1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompalitätsfrage SSD Festplatte für meinen PC

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Full Ack !
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na um die gehts ja nicht. Es geht eher um eine in der Folge defekte SSD. Ich würde sagen, dass man sich da keine Gedanken machen muss, im Normalfall wird man einen Rechner nicht ausschalten während die SSD noch Daten schreibt.
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ok dann bin ich beruhigt, danke für eure Antworten! Dann hoffe ich dass bei mir alles reibungslos verläuft, die Festplatte dürfte heute bei mir eintreffen :-) Hoffe dass ich den Einbau und die Installation sowie Datenspiegelung von HDD zu SDD gut im Griff bekomme :-)
     
  4. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    So, es hat geklappt, zunächst ging es nicht, musste dann über BIOS erstmal SATA3 aktivieren, der war deaktiviert. Dann fehlte noch der Treiber Maxel92xxx, hab dann über Gigabyte-Hersteller nachträglich installiert. Dann wurde alles erkannt, hab dann geklont und jetzt ist alles fertig. Ist ja echt pfeilschnell, da braucht man keinen neuen Computer mehr! Wow! Das Hochfahren dauert nur noch paar Sekunden, vorher 3-4 Min. mindestens! Jetzt vielleicht 30-45 Sek. und sofort startbereit. Echt geil! Danke auch für eure Unterstützung!
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da ist das Windows aber schon extrem zugemüllt, wenn es so lange braucht.
    Egal, gerade dann macht sich die SSD doppelt deutlich bemerkbar. :)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hängt auch vom Alter der Festplatte ab. Ich hatte mal eine 40GB IBM Deskstar gegen eine WD1200 ersetzt und dabei nur die Partitionen geklont. W2K startete anstatt in drei in einer Minute. Beide liefen im UDMA66 Modus.

    20:01 Uhr
     
  7. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Zugemüllt würde ich nicht sagen :) aber das ist bei Windows immer so, je mehr Updates, je mehr Programme, desto langsamer wird es. :)

    Hier mal die Werte meiner SDD-Festplatte, was meint ihr über die Werte?
    View attachment 35604

    Hier meine vorherige Festplatte:
    View attachment 35605

    Der Unterschied ist schon enorm! :)
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja gut, aber bitte benutze den Samsung Magician nicht weiter. Allenfalls für ein Firmware-Update.

    Öhm, nö. :D Ist nicht immer so. Und den Müll sollte man trennen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Samsung Tool zeigt immer tolle Werte an. Außerdem sollte es deinstalliert werden, da es sogar zu Performaceverlust führen kann.
    Wo sollen beim SATA II Controller 400MB/s herkommen? Da macht eine SSD nicht mehr als 270MB/s Netto.

    Zeit: 22:41 Uhr
    es geht wieder :jippie:
     
  10. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Jaja :)
    An Firmware-Update habe ich auch schon gedacht, muss ich vorher sicherhalber Daten sichern oder ist das Firmware-Update völlig unbedenklich?
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ein Firmware-Update ist nie unbedenklich. Zum Glück ist es auch sogut wie nie nötig. Mach vorher ein Backup und gut.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da gibt es Anweisungen vom Hersteller, die strikt einzuhalten sind.
    Es kam auch vor, dass die Änderungen erst wirksam wurden, nachdem der PC komplett aus und wieder eingeschaltet wurde.
     
  13. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ok, habe gestern Datensicherung gemacht, ich werde mal Firmware aufspielen!

    Mal was anderes, bin jetzt begeistert und möchte nun mein Asus Notebook Eee PC Seashell 1215B auf SDD umrüsten, habe mal gegoogelt und bin hier fündig geworden:
    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/asus/eee-pc-serie/pc-1215b-serie/festplatte-9
    Was unterscheidet diese Festplatte speziell für Asus mit obige von mir bereits erworbene Festplatte? Oder ist das nur eine Marketingsgequatsche?
    Allerdings reicht mir nur 250 MB, keine 1 TB!

    Die andere Frage ist ob es sich lohnt? Mein Notebook ist wirklich langsam und träge, HD spielt der ruckelfrei ab aber bei FullHD wird schon kritisch. Wobei ich nicht brauche, ist nur mein "Internet"- und "Office"-PC!
    Aber Word oder Browser geht schonmal sehr lahm, die Seitenaufbau auch weil er lange nach Cache usw. suchen muss. Habe natürlich auch schon alles gelöscht, aber hilft nicht.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es stehen leider keine Daten da. Aus dem Bild heraus würde ich sagen, das ist eine stinknormale 2,5"SATA-SSD.
    Also wird man da auch Jede nehmen können. Die Höhe muß evtl. noch beachtet werden. Mein Notebook (gleiche lahme CPU) will nur 7mm haben, was aber bei der Samsung 850 EVO der Fall ist.
    Das hat nichts mit Marketingsgequatsche zu tun, das ist ein Service des Händlers für Leute, die nicht wissen, ob sie eine SATA oder mSATA-SSD oder Festplatte oder wasauchimmer drin haben. Dass der etwas überteuerte Preise hat, steht auf einem anderen Blatt...

    Full-HD spielt der bei mir mit dem richtigen Player auch ab. Der Player muß halt die Grafikeinheit zu Hilfe nehmen, das macht nicht jeder Player mit jedem Videoformat. VLC und MediaPlayerClassicHomeCinema sollten das aber beherrschen. Bei Youtube klappts meistens nicht, das liegt dann aber an Youtube und meiner Flash-Allergie.

    Die SSD hat auch mein Notebook noch ein wenig beschleunigt, aber nicht ganz so stark wie den Desktop-PC. Die CPU bremst doch ein wenig. Mir war es wichtiger, dass es nun komplett lautlos ist und ich es auch mal im Betrieb hin und herschütteln kann, ohne eine Festplatteninfarkt zu befürchten.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja also austauschen kannst du die so wie du es dir vorstellst, da ist auch ein Sataport vorhanden. Ist sicher Marketingsprech. Ich würde aber erstmal gucken, ob die momentane Festplatte nicht vielleicht schon einen Schaden hat.
     
  16. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Das ist die gleiche SSD, eine "stinknormale" Samsung SSD. Kann man nehmen.

    Betreffend lahm ..., (falls nicht schon geschehen) wenn ein 64-Bit Betriebssystem auf dem EeePC im Einsatz ist, würde ich den RAM auf 4 GB aufrüsten.
     
  17. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke vielmals, ja habe mir auch gedacht auf 4 GB aufzurüsten, bei mir ist WIN7/64Bit installiert. Dann denke ich mal dass es für mich ausreichend schneller ist.

    Andere Frage: Was spricht gegen Samsung Magician? Warum seid ihr in der Meinung, diesen Tool besser nicht weiter zu benutzen?
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Weil es dich erstens: verarscht. Zweitens, es gibt eine Einstellung, die die Datenintegrität auf deiner SSD gefährden kann und/oder deinen Arbeitsspeicher belastet. Kein Mensch braucht Cache im Arbeitsspeicher. Das kann man da aber einrichten, und deswegen lass den mal in der Versenkung verschwinden, den guten Magician.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wo steht denn das beim Magician?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page