1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompalitätsfrage SSD Festplatte für meinen PC

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und ob!
    Das Board ist 6 Jahre alt ... .
    Es zickt rum wie nichts und die Treiber wollen nicht laufen.

    Ich hab noch eine viel ältere Gurke hier mit Q6700, P5Q, HD 6870, Samsung SSD.
    Rasend schnell mit Windows 7 Pro 64.

    Ich würde aber im Leben nicht auf die Schnapsidee kommen, da Windows 10 draufzuziegeln.

    Die SSD wird nur mit halber Kraft laufen, aber das merkst Du nicht.

    VORHER bitte die alte Platte auf AHCI umstellen, falls noch nicht geschehen:
    http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html.

    Sollte die SSD ruckartig im Betriebssystem rumzicken, den LPM-Status ändern:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911.

    Und vergiß nicht, daß Windows 10 erst mal laange Updates ungefragt nachlädt.
    Wichtig ist das Update auf die Version 10.586.

    Meist wird die Version 10240 installiert.

    Man kann die Windows-Version erfahren, indem man in der Konsole (Ausführen: "cmd") den Befehl "ver" eingibt (alles ohne An- und Ausführungszeichen).

    TRIM kann Windows 10 alleine.

    Bei der Samsung ist ein kleines Dienstprogramm dabei, wo man alles einstellen kann.

    Vergiß das Over Provisioning nicht (6-10% reichen bei so einer großen Platte).
    Und schalte den Magician nach Gebrauch wieder weg vom Autostart.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei mir nicht.
     
  4. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Bin wieder da, WIN10 neu aufgesetzt, ging flott und ruckzuck, Intel jetzt Version 10.1 drauf! USB3 aber immer noch tot :(
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Vorhin habe ich Firmware Update aufgespielt für Samsung SSD 850 EVO sowie Rapid aktiviert!

    Ergebnis vorher:
    $SSD1.jpg

    Ergebnis nach Firmware-Update:
    $SSD1_neu.jpg

    Unglaublich die Steigerung, Messfehler?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist kein Messfehler. Bei aktiviertem Rapid Cache läuft der Benchmark nur im RAM ab und dann wird die Geschwindigkeit des RAMs gemessen.
    Die SSD bleibt dann unberücksichtigt.

    Das bringt im Endeffekt nichts, macht das System komplizierter und fehleranfälliger. Ich halte es für für einen Taschenspielertrick: Beeindruckend, aber ansonsten heiße Luft.
    Wenn Samsung Magician im Hintergrund läuft, kann der PC sogar langsamer werden.
    http://www.hardwareluxx.de/communit...enutzung-von-samsung-magician-nun-960572.html

    Mein Rat dazu: Magician nur für notwendige Firmwareupdates und falls erforderlich Secure Erase nutzen. Keine Optimierungen damit machen und es deinstallieren.
    Der Artikel sollte Pflichtlektüre sein: http://www.pc-experience.de/software-und-programme/ssd-tools-im-praxistest.html
     
  7. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Also Rapid vorher deaktivieren?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es nicht dabei deaktiviert wird. Ich kann das nicht überprüfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page