1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompalitätsfrage SSD Festplatte für meinen PC

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das steht in deorollers Link.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eine RAM-Disk richtet man so wie so separat ein.
    Diese Funktion hat mir noch nie gefehlt.
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Komisch, hätte noch schwören können, dass gestern hier noch ein Firmware-Update vorhanden war, jetzt finde ich irgendwie nicht mehr.

    Was anderes, mir ist was komisches aufgefallen, wenn ich einschalte, geht die Betriebsleuchte für ca. 2-3 Sek. an, dann geht es wieder aus, danach schaltet der PC wieder von selbst an und fährt dann problemlos hoch. Warum macht er das?
    Die Hauptfestplatte habe ich übrigens abgebaut und ist nicht mehr drin, stattdessen ja die SSD-Festplatte!

    Oder muss ich meine SSD-Festplatte noch irgendwie "umjumpen"? Früher gab es so ein Jumper, aber das gibt doch heute nicht mehr, oder? Auf alle Fälle habe ich keinen entdeckt!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was sagt denn die Gigabyte-Hotline?

    An SSDs gibt es keine Jumper.

    Alle SATA-Laufwerke sind Master, die Sklaverei wurde längst abgeschafft.
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Kenne mich echt nicht so gut aus, habe diesen Board hier:
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3239#ov

    Im Kleingedruckten lese ich:
    SATA3 SSDs are not recommended for use in RAID 0 mode on Marvell SE9128 ports.

    Ich habe keine Ahnung ob ich falsch angeschlossen habe? Ich habe auf alle Fälle am eSata3 angeschlossen, vorher musste ich aber eSata3 im Bios aktivieren (der war deaktiviert) und Mavell-Treiber installieren was ich auch tat, dann lief alles problemlos.
     
  6. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ergänzung zu meinem Posting #45:

    $Gigabyte_Wuffi.jpg
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Ports des Marvell SE9128 sind die beiden weißen und dort ist deinen SSD angeschlossen.
    Der Marvel ist nur mit PCIe x1 angebunden und theoretisch kann darüber maximal 500MB/s gehen. Praktisch bleiben da 300-400MB/s übrig.
    Das ist aber mehr als die nativen SATA 3Gb/s Ports bieten. Das sind die blauen.

    Poste mal dazu eine Übersicht aller Laufwerke von DriveControllerInfo.
    http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html

    Wenn es so fehlerfrei läuft, dann kannst du die SSD am Marvel lassen. Ansonsten gehört die SSD an die nativen Ports.
    RAID nutzt du nicht. Das braucht dich nicht zu interessieren.
     
  8. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ich habe immer geglaubt, meine neue SSD müsste an eSata3 angeschlossen werden wie in #2 erwähnt, dazu hatte ich extra Kabel eSata3 mitbestellt :) Dachte die blauen wären eSata1 und nicht mit meinem SSD kompatibel.
    Hier der Screenshot, gibt nicht viel Info darüber, übrigens macht er das Phänomen nicht jedes mal, vorhin aber wieder kurz aus und dann von selbst nochmal hochgeladen:

    $DriveControllerInfo_Wuffi.png
     
  9. Madnex

    Madnex Kbyte

    Hänge die SSD mal an einen blauen Port und schau, ob das Problem dann behoben ist (eventuell nach dem Deaktivieren des Marvell Controllers im BIOS).

    Wenn du die SSD weiter an dem Marvell SATA-6Gb/s-Controller betreiben möchtest, solltest du vielleicht besser auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln. Dieser ist mit diesem Controller auch kompatibel und lässt auf jeden Fall den Trim-Befehl durch, was bei dem Marvell-Treiber nicht unbedingt der Fall ist. Du könntest das zuvor auch mit dem Tool TrimCheck testen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    eSATA sind die hinten am Slotblech. Also lass das e weg, wenn Du von internen Ports sprichst.
     
  11. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    hab jetzt an blauen Kabel angeschlossen, jetzt ist alles gut! Ich muss jetzt nur noch beobachten. Den eSata3-Kabel hätte ich mir sparen können :) Naja, man lernt halt nicht aus, zumal es hier auch nur um € 6 ging, da will ich nicht meckern.

    Danke für eure Hilfe. Wenn was ist, melde ich mich wieder!

    LG
    Wuffimaus
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst noch mal einen Screenshot von AS SSD Benchmark machen.
     
  13. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hier 2 Benchmark-Ergebnisse - ist also schlechter geworden seit ich umgestöpselt habe? Wobei ich persönlich keinen Unterschied feststelle im Gegensatz zu vorher!

    $Benchmark04.png

    $Benchmark03.png
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die üblichen Meßfehler eben.
    Da gibt es keinen wirklichen Unterschied.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    P.S.: Meine alte klapprige 128GB Samsung 840 ist fast gleich schnell! :D
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie wars denn vorher?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Lesewerte waren vorher am Marvel 6Gb/s Controller bei 400MB/s, der Rest gleich. Das merkt man nicht im normalen Betrieb gegenüber SATA II.
     
  18. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Das war vorher - aber wenn ihr so sagt es sei normal, dann ist es ja gut :)
    $Benchmark01.png
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schön, daß jetzt ein anderes Programm kommt, aber gut.
    Die Geburt war schwer genug.
     
  20. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Welche Geburt? ;) Die Installation? So schwer war es nicht!

    Dann kann ich ja eSata3 im BIOS ja wieder deaktivieren, oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page