1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompalitätsfrage SSD Festplatte für meinen PC

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn an dem Controller kein Laufwerk mehr betrieben wird.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Über 3 Wochen, um eine Platte anzuschließen ... ?
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Das waren keine 3 Wochen ;) Max 1 Tag mit Klonen! Es gab nur eine Verwirrung mit eSata 3 was eigentlich überflüssig war und aus Zeitgründen habe ich auch nicht immer sofort gemacht zumal es ja bereits lief :)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Lass doch endlich das e weg. Nur Sata3.
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo ihr,

    ich komme nochmals darauf zurück, ich habe den Eindruck, dass seitdem USB 3.0-Port nicht mehr bei mir funktioniert, könnte es hier evtl. einen Zusammenhang geben, dass ich von HDD nach SDD umgestiegen bin?
    Wie gesagt habe ich diesen Mainboard:
    gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3239#ov
    Zuerst habe ich gedacht, es lag an Patch-Day vom 13. April, scheint aber nicht so sein, vielleicht liegt es doch an Umstieg von HDD nach SDD.
    Ich habe testerweise auch eSata und GSata abgeschaltet, ohne Erfolg. Mein USB 3.0 ist tot, taucht auch nicht in Gerätemanager auf.

    LG
    Wuffimaus
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, eine SSD oder HDD sehen für das Mainboard ziemlich identisch aus.
    Was Du im Zusammenhang mit dem Umstieg alles umgestellt und verschlimmbessert hast, kann vielleicht die Ursache sein.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich sehe hier nirgends, dass zum Beispiel das Satakabel mal getauscht worden wäre. Das ist eine beliebte Fehlerquelle für Probleme aller Arten.
     
  9. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    @ChipChip, der Treiber ist unter WIN10 eigentlich nicht mehr erforderlich, aber den Treiber für max. WIN7 hatte ich trotzdem vor paar Tagen installiert, ohne Erfolg. Daher habe ich den Treiber wieder deinstalliert.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, deswegen bietet Ihn der Hersteller auch an.
    Das Board taucht auch nicht so richtig für Win 10.
     
  11. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Gigabyte bietet nur Treiber bis max. WIN7 an, für WIN10 steht keine Treiber zur Verfügung.
    Deine Aussage, dass das Board nicht so richtig für WIN10 taugt, hast du hierzu eine Quelle?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie wäre es mit dem Hersteller:

    [​IMG]
    ?

    Schau mal in den grünen Kasten.
    Da stehen nicht mal Treiber für Windows 8 oder 8.1, geschweige denn für Windows 10 mit geändertem universellem Treibermodell.
     

    Attached Files:

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    @ChipChap: Danke, ja es ist deshalb nicht mehr gelistet, weil es eigentlich für WIN10 nicht mehr erforderlich ist ;)

    @DeoRoller: Danke! Ist das so eine Art Erkennungssoftware für die Treibersuche?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Genau. Es lädt die Treiber für den erkannten Chipsatz.
     
  16. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, habe installiert und getestet, kam dann folgende Meldung:
    $Intel1.jpg

    Also habe ich den Treiber runterladen und installieren wollen, leider Fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler" :( Schade!

    Hier der Fehlerbericht:
    View attachment $Bericht_Wuffi2.zip
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wann wirst Du einsehen, daß die alte Gurke nicht mit Windows 10 kompatibel ist?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann Windows 8.1 installieren mit allen Treibern und wenn das geht auf Windows 10 aktualisieren. Das übernimmt dann die Treiber.
     
  19. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ich weiß nicht, ob es wirklich so eine alte Gurke ist? Hab i7 Core 2,93 MHz, für mich immer noch rasend schnell genug, dazu 1 TB SSD, was will ich mehr? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust für den Neukauf eines PC. Außerdem wurde von WIN7 auf WIN10 quasi zwang upgedated. Es läuft auch bis auf USB3 sonst alles einwandfrei. Aber das ist anderes Thema, Ansichtssache.

    Was ich gestern Abend noch gemacht habe, ist Datensicherung, habe auch mit Hilfe des McKeyFinder Lizenzschlüssel notiert, ich hoffe die Lizenzschlüssel wurde von WIN7 auf WIN10 so richtig übernommen. Nun plane ich komplette Neuinstallation / Neuaufsetzung von WIN10 weil ich auch gleichzeitig Datenmüll beseitigen möchte.
    Was muss ich vorher beachten, v.a. in Zusammenhang mit SSD-Festplatte?
    Kann man nach dieser Anleitung durchgehen?
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html
    Hab aber gehört, besonders bei einer SSD Festplatte muss vorher was beachtet werden. Danke! :)
     
  20. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Kein USB 3.0? Ich würde mich ärgern. (Klar, Du benötigst kein USB 3.0, deine Entscheidung.)

    Was "hört" man denn so? Windows und SSD
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page