1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kuehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mad_Hatter, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo zusammen,

    :bahnhof:

    vorneweg: Ich bin ein Windowsnaturnutzer und Computerkomplettkaufer, d.h. wenn ich hier irgendwie Schmarrn erzaehle, lass ich mich gern eines Besseren belehren und ich bin fuer jede Hilfestellung dankbar.
    Also: Ich hab einen Sehr-billig-PC, genauer: Ich hab ihn als Zugabe zu einem Handyvertrag gekriegt, ausgerechnet 240 Euro als 24monatige zinslose Ratenzahlung. Inzwischen wurde er einmal von Deutschland nach Irland verschickt, hat dabei einen Bums abbekommen und daraufhin ein neues Netzteil gekriegt. Da ich ihn hier sehr viel nutze, stoert mich das relativ laute Laufgeraeusch und ich hab gedacht, da muss wohl ein besserer CPU-Kuehler rein. Hab mich also erkundigt und bin noch dabei, um rauszukriegen, was ich genau brauche - soweit ich das verstehe, steckt in diesem Code im Format "XX-111" die Angabe des Sockeltyps - aber jetzt hab ich ihn grad mal aufgemacht und mehr zufaellig mal reingehoert und ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es gar nicht der CPU, sondern das Netzteil ist, was Krach macht. Das ist naemlich identisch mit dem alten, obwohl ich extra nach einem leisen gefragt hab. Der CPU-Luefter ist eigentlich schon relativ leise, surrt nur so vor sich hin.
    Das Netzteil steckt in diesem Fall in einem eigenen Gehaeuse, hat einen eigenen Luefter. Frage: Nuetzt es mir dann was, wenn ich einen extra Gehaeuseluefter kauf oder brauch ich ein anderes Netzteil oder was laesst sich da machen? Soweit ich das ueberblicke, laesst sich das Netzteilgehaeuse nicht ohne Gewaltanwendung oeffnen.
    Danke im Vorneraus,

    Mad_Hatter
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!

    Wenn Du nicht gerade Elektriker bist, lass das Netzteilgehäuse lieber zu! Einen leiseren Lüfter ins Netzteil einzubauen führt zu Garantieverlust und wenn Du Pech hast, zum Wohnungsbrand.

    Wenn es also das Netzteil ist, was erneuert werden muß - hol Dir ein Neues von Tagan oder BeQuiet. Die sind fast unhörbar. Die 370/380W-Version reicht in den meisten Fällen schon aus.
    Und zusätzlich empfiehlt sich trotzdem noch 1-2 leise Gehäuselüfter (ca. 1000 U/Min) einzubauen, damit nicht die ganze Wärme nur durchs Netzteil raus muß und die Festplatte freut sich in der Regel auch über frische Luft.

    Viel kann in Deinem PC ja nicht stecken - aber wenn möglich liste doch mal den Inhalt auf.

    Gruß, andreas

    PS: Ich schiebe Deinen Thread mal in die Kaufberatung...
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Genau!

    Nimm ein neues NT!

    Poste bitte mal die Komponeten, aber ich denke auch, dass 380W das richtige hier sind (vielleicht sogar nur das 330W von Seasonic)
     
  4. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    Danke fuer die prompte Antwort! Die genaue Bezeichnung der Komponenten muss ich natuerlich erst nachschauen, aber im Prinzip steckt da nicht viel drin: 350W Netzteil, Motherboard ASRock, CPU Intel Celeron 2.6GH, Festplatte 80GB, zu wenig RAM (256), ein DVD/CD-RW-Kombolaufwerk, das war's, soviel ich weiss. Wie gesagt, zuhause schau ich nach und poste das dann noch mal etwas genauer.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  6. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    mehr RAM kauf ich mir heute, das ist ein anderes Problem. Dieses Netzgeraet werd ich mal intensiv anschauen. Ein anderes Problem ist, dass ich momentan in Irland bin und das Ding irgendwie hierherkriegen muss, aber das krieg ich hin. Wenn die das nicht direkt verschicken (oder wenn das zu teuer wird), dann muessen meine Eltern das halt weiterleiten.
    Danke vielmals!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  8. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    das sieht freilich ganz interessant aus. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob 330W reichen. Mein momentanes Netzteil hat 350. Kann ich das irgendwie rausfinden? Mal sehen...
    War grad mal in einem Geschaeft wg. RAM, aber die hatten keine 256 und meinten, ein 256 und ein 512 gehen nicht zusammen. Naja, mal sehen. Morgen geh ich mal in die Stadt und kauf auch gleich einen Gehaeusekuehler. Gibt's da Unterschiede (relevante, also groessentechnisch)? Da der PC in einer Ecke neben meinem Schreibtisch steht, brauch ich keine putzigen LEDs und Leuchteffekte und Designerverschnoerkselung, nur einen Ventilator.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter

    P.S.: Jetzt hab ich grad in einem anderen Thread was von "Kuhler in Netzteil einbauen" gelesen. Waere das eine lohnende Alternative oder sollte ich da lieber dem ersten Tip, den ich hier gekriegt hab, Folge leisten und das Gehaeuse von dem Netzteil zu lassen? Da ich mich momentan eh im Preisbereich von 30-50€ bewege, muesste das schon wesentlich billiger sein, um lohnenswert zu sein...
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Watt-Angaben von Netzteilen sind in der Regel völlig uninteressant, siehe: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=128584

    Die Aussage, daß 2 unterschiedlich große Speicher nicht zusammen passen ist bis auf einige Ausnahmen auch nicht ganz korrekt.

    Gehäuselüfter gibt es in allen möglichen Größen und Lautstärken. Ein Lüfter mit 80mm Kantenlänge und 1000 U/Min würde ich noch als lautlos bezeichnen, 1500 U/Min gehen als "flüsterleise" durch. Darüber wird es ungemütlich laut.
    Bei 120mm-Lüftern würde ich nicht mehr als 800 bis max. 1000 U/Min nehmen.

    Zu "Kuhler in Netzteil einbauen" siehe meine erste Antwort in diesem Thread...
     
  10. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Diese Inselshops verschicken nur im UK, ich bin aber in der Republik Irland. Also muss ich wohl doch in Deutschland bestellen. Naja, nicht so wild.
    Heut geh ich mal in die Stadt und schau nach RAM und einem Gehaeusekuehler.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, in Irland wird es doch sicher auch den einen oder anderen Shop geben?
     
  12. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    klar gibt's hier auch Computershops. Von akasa gibt's z.B. jede Menge Teile und ich glaube, die sind auch ganz gut. Heut hab ich mir erst mal 512MB RAM und einen Gehaeuseluefter gekauft, als naechstes werd ich mir wohl ein neues Netzteil holen - ob hier von akasa oder in Dtl. ueber den Onlinehandel, weiss ich noch nicht - und dann geht das hoffentlich. Ueber akasa weiss ich halt nicht so viel und da mir die von tagan hier empfohlen wurden und auch ein Kollege von mir meint, die seien gut, tendiere ich eigentlich dazu - ich geh nicht so gern Risiken ein, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass ich dann immer Pech habe.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  13. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo zusammen,

    die RAM-Erweiterung hat geklappt, jetzt wollte ich den Luefter einbauen. Da ist folgendes: Das Plastik von dem Luefterrahmen ist nicht vorgebohrt und die Schrauben sind stumpf, d.h. ich muss mit Kraft schrauben und habe insofern nur einen Versuch. Gibt's da vielleicht einen speziellen Trick, um den Luefter genau in der Position zu halten, wo er hin soll, waehrend ich die Schrauben reindreh? Zu zweit versuchen ist sicher 'ne gute Idee, gibt's sonst noch was?
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann probier doch lieber mal andere Schrauben.
     
  15. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    Problem erledigt. Luefter ist drin und schnurrt wie ein Kaetzchen. Ist relativ leise, zumindest sehr viel leiser als das momentane Netzteil. Aber ein neues hab ich schon bestellt.
    Danke fuer die Hilfe!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  16. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo zusammen,

    jetzt ist endlich mein Tagan-Netzteil aus Deutschland angekommen. Ich hab es gestern gleich eingebaut, das war denkbar einfach. Dann hab ich es gleich mal ausprobiert - noch nicht richtig, dazu war's schon zu spaet, ich hab nur mal komplett hochgefahren und dann wieder ausgemacht. Dabei kam mir das Netzteil jetzt noch nicht so viel leiser vor, wobei so was natuerlich immer schwierig zu beurteilen ist, wenn der Unterschied nicht wirklich extrem ist. Jedenfalls hab ich das Netzteil noch gut hoeren koennen und nicht nur waehrend der kurzen Lueftungsphase beim Hochfahren, sondern auch danach. Naja, mal sehen. Ich probier es heut noch mal.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, mein 380er höre ich nur, wenn ich das Ohr direkt an den Lüfter halte. Ein 330er hab ich zwar auch, aber das steckt in einem Rechner, der nicht wirklich leise ist...
     
  18. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    ich hab ein 330W-Netzteil. Es ist richtig, ich hab beim letzten Mal nicht lang genug gewartet, es ist sehr viel leiser als das alte. Ich hoer es zwar auch, ohne mein Ohr hinzuhalten - das koennte aber evtl. auch der Zweitluefter sein, den ich eingebaut hab. Ich probier mal aus, was passiert, wenn ich den abklemme. Das war ein extrem billiger, schon moeglich, dass der lauter ist. Ich probier das mal.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Laut Datenblatt drehen die Lüfter im Tagan mit ca. 600 U/Min. Da kommt normalerweise selbst ein 9dB-Papst nicht mit, die haben schon 1000 U/Min.
     
  20. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Das haengt aber auch von anderen Faktoren ab: Wo das Ding steht, wie viel Luft dahinter ist, wie die Umgebungstemperatur ist... ich denke, temperaturgesteuerte Luefter drehen in einem kuehlen Raum natuerlich leiser als in einem unklimatisierten Zimmer bei hochsommerlichen Temperaturen. Ist es normiert, wo und unter welchen Bedingungen solche Datenblaetter erstellt werden?
    Das Tagan ist auch groesser als mein altes Netzteil und die Kabel sind dicker, folglich ist im Gehaeuse weniger Luft.
    Naja, ich probier's auf jeden Fall mal aus und zweifelsfalls kann ich den anderen Luefter ja wieder abklemmen und nur fuer Notfaelle drinlassen.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page