1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kuehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mad_Hatter, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @neo: danke so meinte ich das eigentlich auch :D

    Mach erstmal die Lüftersache. Dann sollte die Lärmquelle gefunden sein.
     
  2. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    @timme

    Nee, eigentlich hab ich sie so montiert, dass sie aus dem Gehaeuse rausblasen. Es gibt ja eigentlich wenig Moeglichkeiten, das anders zu machen, oder? Das Netzteil blaest standardmaessig nach aussen und der Gehaeuseluefter, den ich hab, auch. Waere ja auch irgendwo daemlich, wenn einer nach innen blaest, dann wuerde er ja wiederum dem CPU-Luefter entgegenarbeiten.
    Ich probier die Tage mal aus, welcher Luefter besonders roehrt und die Festplatte steck ich probehalber auch mal aus.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  3. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Nein !
    Der Gehäuselüfter müsste kalte Luft nach innen blasen und das Netzteil befördert die dann erwärmte Luft wieder nach aussen.
    Warum würde diese dem CPU Lüfter entgegenarbeiten ?^^
    Immoment arbeitet er dem CPU Lüfter entgegen, weil das Netzteil und der Gehäuselüfter entziehen dem CpU Kühler (lüfter) die Luft (kleines Vakum ;) )
    So muss der CPU lüfter noch stärker arbeiten, den er saugt und saugt und saugt, bekommt aber nicht viel Luft, darum hetzt er sich so ab ...und darum ist dieser dann wahrscheinlich so laut^^ ... :jump:
    Wäre für mich ne plausible Erklärung ;)
    Gruß Tim
     
  4. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    naja wenn du den lüfter hinten unterm netzteil befestigt und der bläst rein dann ist das absoluter schwachsinn. Das netzteil bläst die luft die reingekommen ist ja wieder raus, bevor sie den cpu-cooler erreicht hat!

    Am besten ist wirklich hinten ganz oben rausblasend & netzteil. Dann entsteht - wie ja schon eigens gesagt zwar kein vakuum, aber ein unterdruck. ABER der sorgt dafür, dass vorne und unten luft angesaugt wird, so ist optimaler luftzirklus gewährleistet!

    vorne unten rein, hinten oben raus ^^
     
  5. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hmmm… das, was Ihr sagt, klingt beides irgendwie logisch. Wenn die beiden Luefter hinten rausblasen und vorn Luft dafuer ins Gehaeuse reingeht, ist das wohl das Beste. Ich kann den Gehaeuseluefter auch gar nicht woanders befestigen als direkt unterm Netzteil, weil nur da eine entspr. Gitteroeffnung im Gehaeuse ist.
    Das Problem, das sich dann stellt, ist, dass ja vorne irgendwo eine Oeffnung im Gehaeuse sein muesste, wo die Luft reingeht. Die ist naemlich bei meinem Gehaeuse nicht vorhanden. Kann ich das irgendwo aufmachen, ohne gleich ein Loch reinzubohren? Das waer sicher auch moeglich, moeglichst unten, nur muesste ich da einiges erst mal rausbauen.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  6. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Hallo.
    Du könntest eine nihct besetzte 3,5" Abdekcung runtermachen ;)

    Gruß Tim
     
  7. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Wenn ich denn eine habe. Ich schau mal. Da koennte ich ja von innen etwas Draht davorkleben, dann sieht das auch einigermassen sauber aus.
    Ich probier das mal aus, wenn ich heim komme.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Rein kommt die Luft normalerweise von allein, um auch nur ansatzweise eine Art Vakuum zu schaffen, reichen so ein paar Gehäuselüfter bei Weitem nicht aus und PC-Gehäuse sind nie richtig dicht.

    Wie sieht denn Deine Seitenwand aus?
    Ich habe da z.B. ein Loch und über einen Luftkanal gelangt frische Luft direkt auf den CPU-Kühler:
    [​IMG]

    PS: Mein 330er Tagan scheint im direkten Vergleich mit dem 380er deutlich wärmer zu werden und entwickelt auch mehr Lärm, wenn ich es mal ordentlich fordere. Scheinbar hat Tagan beim 330er versucht, Kosten zu drücken oder das 380er ist schon eine Generation weiter...
     
  9. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Na, meine Seitenwand ist zu. Da sind keine Loecher drin. Ich hab von innen so eine Laermschutzmatte von akasa reingeklebt. Kann es sein, dass die auch waermeisolierend wirkt? Aber mit offener Seitenwand wird's auch nicht leiser, was den Faktor Luftzirkulation wohl ausschliesst.
    [10sec spaeter]
    Okay, der Test mit dem Kuli hat es eindeutig bestaetigt: Es ist der CPU-Kuehler. Wenn ich den anhalte, wird es wesentlich leiser, eigentlich nur ein Rauschen, wohingegen der richtig brummt.
    Damit brauch ich wohl einen neuen CPU-Luefter. Das muss zwar wohl warten, bis ich wieder aus Deutschland zurueck bin, aber wo wir schon mal hier sind und nachdem das hier sowieso das Hardware-Kaufberatungs-Forum ist:
    Welchen Gehaeuseluefter koenntet Ihr denn empfehlen? Er soll so leise sein, dass er etwa in derselben Liga kaempft wie das Targan Netzteil (das 330er) und nicht allzu kompliziert zu montieren (ich hab nicht grad zwei linke Haende, aber ich bin kein geuebter PC-Schrauber und im Laden ist so was derart teuer, dass es sich kaum lohnt). Der Preis ist eigentlich zweitrangig, aber ueber 50 Euro sollte es eigentlich nicht rausgehen.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, solche Matten dämmen nicht nur den Schall sondern auch die Wärme.

    Als CPU-Kühler kann ich den im obigen Bild zu sehenden Thermaltake SilentBoost + Lüftersteuerung empfehlen, sofern es ein AMD-System ist.
    Falls es sich um einen Standardlüfter handelt und die CPU-Temperatur deutlich unter 50°C bei Vollast ist, kann man den vorhandenen Lüfter auch einfach tauschen gegen ein leiseres Modell oder nur drosseln (Lüftrsteuerung)

    Gehäuse-Lüfter werden einfach mit 4 Schrauben oder Entkopplungsgummis befestigt, das sollte jeder hinbekommen.

    Grundsätzlich dürfte alles unter 1400 U/Min so leise wie das Tagan sein, viel Luft bewegen die dann aber nicht mehr.
    Hier mal ein paar zur Auswahl:
    Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)
    Papst 8412NGLLE Lüfter, 80x80x25, 1000rpm, 20m³/h, 9dB(A)
    Blacknoise NB-BlackSilentFan X1, 80x80x25mm, 1300rpm, 28m³/h, 10dB(A)
    Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC (temperaturgeregelt)
     
  11. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Mein CPU ist ein Intel. Somit scheidet Dein "Thermal Intake" schon mal aus.

    Das muss ich noch mal aufdroeseln. Wie kann ich denn feststellen, wie die CPU-Temperatur ist? Klar, wenn ich beim Booten ins BIOS gehe, kann ich das sehen. Geht das auch, wenn ich schon in Windows bin und arbeite? Muss ja eigentlich, sonst kann ich ja nicht unter Last testen.
    Wenn ich Deinen zweiten Halbsatz richtig verstehe, muesste das ganze aus zwei Komponenten bestehen, wobei Du nur den Luefter meinst, den ich dann austauschen muesste?
    Und wie koennte ich meinen vorhandenen Luefter ggf. drosseln? Gibt's da Erfahrungswerte oder wie kann ich ausbaldovern, wie weit ich da gehen kann ohne dass es zur Kernschmalze kommt?

    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit "Everest Home Edition" kannst Du alle Sensoren auch im Windows auslesen (Computer-->Sensoren) und nebenbei der CPU ordentlich was zu tun geben.

    Damit: Zalman Fan Mate 2 oder damit: http://cgi.ebay.de/Potentiometer-st...774088QQihZ012QQcategoryZ132022QQcmdZViewItem kann man Lüfter bis auf die Hälfte Ihrer Drehzahl senken. Meist ist schon bei 75% der max. Drehzahl eine deutliche Abnahme der Lautstärke bei nur wenigen Grad Temperaturanstieg zu beobachten. Mehr als 60°C sollte man einer CPU auf Dauer nicht zumuten, ich persönlich hab mir 50°C als Obergrenze gesetzt. Ist aber mit einem 0815-Aluminuim Kühlkörper schwierig, wenn es auch noch leise sein soll.

    CPU-Kühler bestehen immer aus einem Metall-Kühlkörper und einem draufgeschraubten oder sonstwie befestigten Lüfter. Oft werden dafür Standardlüfter genommen, die man auch austauschen kann, wenn sie eine Unwucht haben oder Vibrieren.
     
  13. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo magiceye,

    den Everest hab ich mir ja schon gestern runtergeladen.
    Der erste Deiner Links schreit mir "404" entgegen, was, wenn ich meinem begrenzten Wissen traue, ein Serverfehler ist.
    Der zweite Link funktioniert. Da ich aber natuerlich nicht sicher bin, ob nicht auch der Luefter bei mir vibriert oder unwuchtet (kann ich das irgendwie feststellen?) und Du ja etwas skeptisch zu sein scheinst, was das Runterregeln mit Standard-Billig-Kuehlkoerpern angeht, tendiere ich doch da fast eher dazu, mir einen neuen Luefter bzw. einen komplett neuen Kuehler zu kaufen, eh ich mir noch ein zusaetzliches Teil da reinhaenge. Ist natuerlich eine Preisfrage.
    Erst mal muss ich wohl feststellen, wie die Temperatur in meinem PC aussieht. Also dann, Bergschuhe raus, wir steigen auf den Everest ;-)
     
  14. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Also, der Everest-Test hat folgendes ergeben:

    Die Temperatur meines CPU ist momentan (ich hab schon mehrere Firefox-Tabs, Word, MSN und was offen) bei 34 Grad, allerdings jetzt bei geoeffneter Seitenwand. Mal sehen, wieviel es wird, wenn ich zumache...
    Mein CPU-Luefter laeuft momentan mit knapp 2800 RPM. Das heisst, um auf die erwaehnten 1400 zu kommen, muesste ich ihn um 50% drosseln. Weiss nicht, ob das dann nicht die Temperatur in die Hoehe schiessen liesse... Auch das in meinen Augen ein Argument, nicht viel an dem Ding rumzuregeln, sondern einen neuen Kuehler zu kaufen.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Starte mal den Windows-Taschenrechner, stell den auf "wissenschaftlich" und lasse die Fakultät (Taste mit dem Ausrufezeichen) von 10000000 oder so berechnen. Fehlermeldungen dabei ignorieren und mal 15 Minuten werkeln lassen. Dann hast Du ungefähr die Temperatur bei Vollast.

    34°C wäre ein fantastischer Wert.
    Wenn Du Glück hast, wird Dein Mainboard von Speedfan unterstützt, damit kann man Lüfter softwaretechnisch runteregeln, ohne irgendwas einzubauen. Manchmal kann man auch im Bios einen Schwellwert festlegen, ab dem der Lüfter voll dreht und sonst eher ruhig bleibt.

    Ein 80er CPU-Lüfter kann durchaus auch noch mit 1500...1800 U/Min drehen, der ist ja innen und der Schall muß erstmal aus dem PC rauskommen, während er bei einem Gehäuselüfter direkt nach außen gelangt.

    Lass Dir mal von Everest sagen, was für ein Mainboard Du drin hast. Dann kann man mal nach Kühlern gucken.
     
  16. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Wie, Fakultaet von 10.000.000? Das geht ja ins Unendliche, wenn wir von der gleichen Formel reden (1x2x3...x10.000.000). Ich konnte es noch nicht ausrechnen, auf meinem Taschenrechner find ich diese Taste nicht. Natuerlich ginge es mit Excel, aber ich versteh den Gedankengang noch nicht, warum diese Formel geeignet sein soll, die Temperatur bei Vollast zu berechnen? Wie definiert man ueberhaupt Vollast bei einem PC? Die 34 Grad reichen dann sicher nicht mehr.

    Mein Motherboard ist ein ASRock P4561. Wo koennte ich denn rauskriegen, ob Speedfan bei dem funktioniert? Waer natuerlich cool, dann koennte ich das erst mal ausprobieren und wenn's nicht klappt, kann ich immer noch einen neuen kaufen.

    Wenn Du mir sagen kannst, wo so was im BIOS sein muesste, wenn es da ist, dann schau ich gern mal nach.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, daran hat der Rechner ein paar Tage oder Wochen zu tun, bis er irgendwann aufgibt oder Du manuell abbrichst.
    Es geht eigentlich nur darum, daß die CPU zu 100% ausgelastet ist und wenn Du mal in den Task-Manager guckst, dann dürfte das ungefähr der Fall sein.
    Alternativ transkodiere ein Video etc.
    Es gibt zwar auch Programme wie CPU-Toast, die wirklich jeden Transistor zum Glühen bringen, aber von diesem Praxisfernen Zustand kannst Du ja lieber erstmal die Finger lassen...

    Sieht nicht so aus, als würde Speedfan das Board kennen:
    http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=2126181

    In Deinem Bios kenn ich mich leider nicht aus, aber vielleicht findest Du ja einen Punkt, der ungefähr dafür zuständig sein könnte. Kannst ja hier dann noch mal nachfragen, bevor Du was änderst.

    Als CPU-Kühler kommt vielleicht der hier in Frage, sofern genug Platz im Gehäuse ist:
    Zalman CNPS7000B-AlCu, da ist der Regler gleich mit dabei.
    Oder Scythe Katana, der aber ungedrosselt noch recht laut sein dürfte, aber durch die Heatpipes theoretisch besser kühlt und die Montage bei Scythe ist genial einfach.
     
  18. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    jetzt ist mir das klar. Und wo ist jetzt diese Taste? Wenn ich unter "Alle Programme > Zubehoer" den Taschenrechner aufmache und auf wissenschaftlich stelle, find ich sie noch nicht.
    Gruss,

    Mad_Hatter

    p.s.: Okay, die zieh ich zurueck. Ich hab mich wohl verschaut.
     
  19. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Der Zalman sieht recht gut aus. Die Installation sollte ich hinkriegen. Aber erst muss ich jetzt das mit der Vollasttemperatur mal ausprobieren.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page