1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kuehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mad_Hatter, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    den Vollasttest hab ich jetzt mal gemacht (genauer gesagt, er laeuft noch, waehrend ich das hier schreibe). Abgesehen von den ziemlich nervigen Warnmeldungen, dass diese Rechnung lang dauern koennte, die mit ansteigender Temperatur immer haeufiger kam, ist die Temperatur in der CPU waehrend des 15min-Testlaufs eigentlich nie ueber 51 oder 52 Grad rausgegangen. Ich hatte den Task Manager offen und es waren immer 100%, allerdings meistens alles gruen - ich weiss nicht genau, was es heisst, wenn es dann gelb und rot wird, aber gruen ist wohl besser.
    Was heisst das jetzt fuer mich? Dass ich anundfuersich keinen leistungsstaerkeren, sondern nur einen leiseren Luefter brauche, nehm ich mal an. Ich hab noch nicht nachgemessen, wieviel Platz da genau ist, aber ich denke mal, der Zalman muesste reinpassen und ist ja auch nicht teuer.
    Ich melde mich im Zweifel von Deutschland wieder.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Meldung, daß die Rechnung lange dauert, kann man ignorieren, der rechnet trotzdem weiter.

    Im Taskmanager gibt es eigentlich nur die Farbe grün für die Anzeige der CPU-Auslastung durch Programme.

    Bei 52° würde ich eine Drosselung des vorhandenen Lüfters nicht wirklich empfehlen. Lass mal wieder Sommer werden, vielleicht noch ein bissel Staub im Kühler, da bist Du schnell über 60.
    Wie groß ist der Lüfter des derzeitigen CPU-Kühlers denn? 60mm oder 80mm oder ganz was Anderes?
     
  3. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    @magiceye im taskmanager kann auch ein roter und grüner graph entstehen, wenn man bei ansicht die kernel zeitet anklickt.

    aber bei 52°C würd ich nicht runterregeln, da hat er schon recht. Vielleicht könnte man auch einen adapter zu einem größeren Lüfter kaufen und den dann draufschrauben, dann wirds leiser und bleibt trotzdem kühl. Glaub aber dass es sich mehr lohnt, gleich nen neuen Kühler zu kaufen (zB Arctic Freezer 7 pro für 15 Euro)
     
  4. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Also, ohne ganz sicher zu sein - um genau nachmessen zu koennen, muesste ich den PC erst abschalten damit der Luefter nicht laeuft - wuerd ich sagen, 60mm.
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    dann würde ich den austauschen, ein 92mm oder gar 120mm Lüfter runtergeregelt sind unhörbar....
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich weiß, darum ja auch der Zusatz "... durch Programme" ;)

    Wenn es ein 60er ist, wäre ein Adapter auf 80mm und ein 80er Lüfter eine Überlegung wert, aber ob man sowas heutzutage überhaupt noch für einen vernünftigen Preis findet (also deutlich weniger als so ein deutlich besserer Zalman oder Arctic), bezeifle ich mal.
     
  7. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

  8. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    ich weiss nicht so recht...5 Euro fuer einen Adapter, noch mal ca. 5 Euro fuer einen Luefter - ist wohl sehr niedrig geschaetzt - ist dann nicht mehr viel billiger als ein ganz neuer und so eine Adapterloesung ist immer ein bisserl halbscharig...ich werd mich mal mit diesem Zalman-Luefter naeher bekannt machen.
    Danke fuer die Muehe! Ich melde mich aus Deutschland und hoffe, dass sie am Flughafen meine Bordtasche nicht in den Gepaeckraum verbannen und ich stattdessen mit Plastiktuete an Bord muss...
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  9. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Die Woche war ziemlich heftig. Die Jobmesse hier war zwar der Hauptgrund für meinen Besuch, aber ja bei Weitem nicht das Einzige, was ich hier zu tun hatte.
    Ich hab mir jetzt mal die Herstellerseiten zu dem Zalman-Lüfter angeschaut. Die Kommentare zu dem Händler sind recht unterschiedlich, zum Produkt sind im Grunde keine dabei, aber ich nehm die Empfehlung vom magiceye mal als ausreichend hin.
    Meine Überlegung ist jetzt nur, ob ich den jetzt noch von Deutschland aus bestelle oder erst, nachdem ich in Irland noch mal in meinen PC reingeschaut habe. Bist Du sicher, daß der auf mein Board draufpaßt, magiceye? Das ist eigentlich meine einzige verbleibende Sorge, sonst paßt alles und da ich am Sonntag fliege, ist es wurscht, wann ich bestelle, meine Mutter muß ihn mir dann eh nachschicken.
    Den Link, den Du noch gepostet hast (mit dem 1cm Platz zwischen Board und Netzteil) hab ich grad erst entdeckt. Das werd ich mir in Irland noch mal anschauen.
    Viele Gruesse und schönes Wochenende,

    Mad_Hatter
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da ich Deinen PC nicht vor mir habe, bin ich mir natürlich nicht sicher. Wenn Dein Board auf der Kompatibilitätsliste steht, dann sollte der aber passen.
     
  11. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    kannst Du mir da bitte noch mal weiterhelfen? Ich war jetzt grad auf dieser Seite (bin durch Deinen Link hingekommen):
    http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=142&code=
    Da es da nur "Intel 478" oder AMD gibt, hab ich mal angenommen, dass dieses "Intel 478" fuer mich das relevante waer. Dann hab ich auf die Schaltflaeche "Compatible Motherboards" geklickt und bin zu einer Grafik und einer Liste von Boards gekommen. Da ist meins nicht drauf, nur ein anderes ASROCK. Allerdings verwirrt mich etwas der Ausdruck "...that interfere..." in der Ueberschrift. Heisst das denn, dass die Boards in dieser Liste die sind, die grade nicht passen - das waer Glueck - oder heisst es, dass nur die in der Liste passen - das waer Pech.
    Vielen Dank!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde es so sehen, daß diese kurze Liste nur die Boards umfasst, die NICHT kompatibel sind.
    Da Deins nicht drauf steht, mußt Du nur noch drauf achten, daß zwischen Netzteil und Board genügend Platz ist (siehe Bild)
     
  13. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Wuerd ich auch so sehen. Aber ich wollte es gern von Dir als Experten bestaetigt haben. Ein Restrisiko bleibt immer, aber das ist in diesem Leben halt so.
    Wegen der Platzsache: Wie kann ich denn bei meinem erkennen, ob dieser Retention Guide horizontal oder vertikal montiert ist? Bei mir ist da ja der Luefter drueber, klar. Ich hab grad mal reingeschaut und 1.7cm koennte evtl. etwas knapp sein, weil die neue PSU ja ziemlich dick ist.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  14. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hi,

    hab grad noch mal auf die Seite geschaut und mir ist noch was aufgefallen: Der Luefter ist ja recht schwer und es steht ausdruecklich eine Warnung dabei, dass man aufpassen muss, wenn der PC bewegt wird. Da muss ich mir was ausdenken. Kann man da vielleicht irgendwie Verpackungsmaterial rumstopfen oder so? Also, nicht jetzt, sondern nur wenn ich nach Deutschland zurueckgehe, dann muss ich den PC ja schicken. Ich moecht ihn nicht in Dtl. auspacken und feststellen, dass der Luefter abgebrochen ist.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  15. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    So wie ich das mitbekommen hab hast du einen Intel Sockel 478? Da wäre der Zalman 7000B-AlCu genau das richtige.

    Kauf den am Besten in einem heimischen (irland) pcshop, kostet weniger als online + versand. Und über abbrechen mach dir keine Sorgen, das kleine teil ist nicht sooo schwer, das passt schon =) außer, du schmeißt die ganze kiste auf den boden ^^. Der ist ja zusätzlich noch leichter, weil auch aus Alu gebaut.

    ooder du holst dir den "Scythe Katana SCKTN-1000", der Kühlt auch sehr gut und ist genauso leise (und 5 Euro billiger ^^)

    MfG

    oh hab es überlesen mit dem schicken als Paket.
    Also erst mal MUSST du alle Slot-In Karten (Graka, PCI-Karten) ausbauen und verpacken (können ja wieder ins gehäuse reingelegt werden). Das Selbe mit dem CPU-Cooler. Den solltest du auch abnehmen, verpacken und rein ins gehäuse und die restlichen lücken noch mit Zeitungspapier FEST vollstopfen. Eigentlich sollte man auch noch die gesamten Laufwerke rausholen und verpacken, aber das ist dir überlassen. Also optimal wäre es du verschickst nur Gehäuse + PSU + Mainboard, das andere muss ausgebaut und verpackt werden. (gleiches Paket)

    und mach nen sticker drauf "vorsicht glas" oder so was ^^
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Normalerweise reicht ein Ausbau des Kühlers.
    Die Steckkarten sind festgeschraubt und haben keine besonders große Massen - ich hab auch noch nie einen Online-Versand erlebt, der die Steckkarten alle ausbaut.
    Aber im Zweifel ist zu viel Vorsicht wohl besser als zu wenig.
     
  17. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    ich hab den Kuehler bestellt und per Vorkasse gezahlt. Er muesste also die Woche noch bei meinen Eltern aufschlagen und die sollen ihn mir dann hierher schicken bzw. ich nehm ihn mit, wenn ich da bin. Dann bau ich ihn zumindest mal zur Probe ein und wenn ich das hinkrieg, sollte ein erneuter Ausbau zum Transport auch nicht das Problem sein.
    Allen Mitkaempfern erst mal vielen Dank!
    Ich melde mich wieder, wenn der Luefter da ist.
    Bis dann,

    Mad_Hatter
     
  18. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    so, nu is der neue Kuehler drin. Ich hab ihn so weit runtergedreht, wie es der Fan Controller erlaubt, er ist jetzt sehr, sehr leise und die CPU hat eine relativ konstante Temperatur von 32, 33 Grad.
    Da ich relativ gute Ohren habe und das, was ich jetzt hoere, natuerlich nicht mit dem Brummen vergleichen kann, das vorher da war, empfinde ich das Ding immer noch als deutlich hoerbar - aber ich denke, weiter runterregeln geht nicht und da schon das Tippen auf der Tastatur genauso laut ist, ist das wohl auch durchaus vertretbar.
    Vielen Dank fuer alle Tips, die ich hier bekommen habe!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  19. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    man kennt das ja: Wenn man einmal angefangen und erste Erfolge erzielt hat...
    Ich hab mal experimentiert und den billigen Kassenregal-Gehaeuseluefter, den ich vor kurzem gekauft hatte, wieder abgesteckt. Die Temperatur ist - wie zu erwarten - gestiegen und ist jetzt wieder etwa beim alten Wert oder etwas hoeher, so um die 45 Grad. Dafuer hoert man jetzt eigentlich gar nichts mehr, wenn man nicht wirklich genau hinhoert. Daher meine Frage:
    Wo liegt denn so in etwa der Grenzwert fuer einen Intel Celeron? Kann man da ueberhaupt was generelles sagen?
    Meine private PC-Nutzung ist im Moment sehr moderat - ich nutze ihn zwar schon sehr viel und hab meistens so fuenf, sechs Programme offen, aber keine Hintergrundaktivitaeten bis auf den normalen Windows-Schmarrn.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  20. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Hallo.
    Schau mal hier, ob da deiner aufgeführt ist ....
    >>> Klick <<<

    Was genau meinst du damit ?

    Gruß Tim
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page