1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8800 flotter machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kehly, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JayJayX

    JayJayX Byte

    Hmmm, also der richtig richtige Weg wäre gewesen:
    Alte Treiber löschen, alte Karte raus, Neue rein und neue Treiber installieren :-)
     
  2. JayJayX

    JayJayX Byte

    Da mache ich mit :-)
    Wenn Du das startest sag bescheid... Ich brauche auch was schnelleres :-)
     
  3. munichboy

    munichboy Kbyte

    @klofrau: kannste mir mal sagen auf was für nen wert du den fsb gestellt hast, achja und welche bios version du nutzt?

    hab denk ich mal den gleichen ram wie du gekauft, da ich aber nichts zu dem takt gefunden hatte, hab ich einfach mal bei dem 800 zugegriffen^^

    nachdem ich mich jetzt auch a bisl umgeschaut hab, und leider festellen musst, dass nur das biospw der alten version "gehackt" wurde, kann mir jmd kurz erklären wie ich am einfachsten des bios downgreade?

    herzlichen dank
     
  4. klofrau

    klofrau ROM

    Hallo Munichboy,

    Ich nutze die Bios Version 1.0D von der System CD die man bei Medion herunterladen kann. Der Downgrade funktioniert exakt genauso wie das Upgrade. Einfach das Bios auf eine CD brennen. Von der System CD booten bis man sich in der Eingebeaufforderung befindet. Danach einfach die CD mit dem Bios einlegen und autoexec.bat starten. Danach Bios Updaten. Ich Nutze den Corsair TwinX XMS 2 CL5 2 x 1024 MB 800 MHZ. Nach dem Update ab ins Bios mit F11 und dem Passwort am8888eg und in die Frequency Settings. Danach FSB Spread auf Disabled setzen. den FSB auf 220 und die DDR2 Ram Spannung auf 1.9 V. So Läuft der MD8800 bei mir stabil bei 3,3 GHZ und einer Ram Frequenz von 718 MHZ. ;). Zur absicherung im PC Health Status den Richtwert für die CPU Temperatur auf einen otopisch niedrigen Wert einstellen um den Lüfter immer bei Maximaler Drehzahl zu halten. Fertig ist das Overclocking. Wenn ich es schaffe den MD8800 noch weiter zu übertakten werde ich selbstverständlich über das Forum bescheid geben und beschreiben wie es geht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klofrau
     
  5. munichboy

    munichboy Kbyte

    Das ging ja fix, merci erstmal.

    Bevor ich das Ganze nun durchführe noch eine einzige Frage zum RAM, hast du auch folgendes Pair gekauft: "TWIN2X2048-6400C4 G" bzw. die Document Number: "45-00032"

    Achja und nun werd ich mir erst noch was zum FSB reinziehen^^


    EDIT: Datenblatt RAM [260KB]

    PS: haste die Timings noch angepasst? oder werden die dann wieder "korrigiert" bei der richtigen Taktung? denn im Moment zeigt mir CPU-Z und Everest noch andere Timings an.

    und nochmals herzlichen Dank
     
  6. klofrau

    klofrau ROM

    Oh ja ... es sieht fast so aus als hättest du die selben RAM's wie ich bis auf das du jene RAM's mit den schnelleren Timings besitzt also CL4 und ich CL5.
    Ich hab die Timinigs noch nicht verändert sondern alles auf AUTO stehen. Da aber die auf dem Datenblatt angegebenen Timings nur Realisiert werden können wenn diese im Nennbetrieb laufen sprich 800 MHZ sollte dies kein größeres Problem darstellen. Zur Not einfach netzschalter betätigen und MB Batterie raus ;)

    Naja sollte schon so klappen... probier einfach mal was rum =) Mehr als nicht starten kann er nicht ;)

    MfG
     
  7. munichboy

    munichboy Kbyte

    Ich werd mal die Spannung auf 2.1V erhöhen, schließlich ist die ja im Db angegeben - mal schaun obs was bringt.
     
  8. Klofrau wie hast du genau den Kühler optimiert, ich habe ein neuen 93cm lüfter davor gesetzt mit 2500rpm...

    idle 45 geht aba schnell im betrieb auf 50-54 mit 3,2 ghz
     
  9. munichboy

    munichboy Kbyte

    also ich hab nur nen zusätzlichen lüfter hinten, der andere dreht auf max, bei mir völllig ausreichend, wenn ich nicht grad zock bleibt die temp unter 50°C
     
  10. Ich habe auch den MD 8800 und ich habe da mal eine Frage. Wenn ich nun eine neue Grafikkarte reinsetzten möchte, muss ich da auf den Speichertyp achten? Könnte ich eine Grafikkarte mit Speichertyp: GDDR3-RAM einbauen?
     
  11. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja meine hat ebenfalls GDDR3.

    Mal ne Frage zur Soundkarte:
    Passt die Soundkarte in den weißen noch freien Slot rein?
     
  12. ja die soundkarte müsste noch reinpassen, ob sie nich zu warm wird weiß ich nicht ka wie warm soundkarten werden aba die tv karte ist jedenfalls brennend heiß aba dat juckt nicht...

    gddr3 speicher ist in grafikkarten schon seit 2 jahren std...

    das hat selbst die 6700xl die std drin is schon
     
  13. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    soweit ich weiß hat die 8600-reihe GDDR2^^

    gruß
    Peach
     
  14. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    meine 7950gt geht jedenfalls einwandfrei.

    Glaub soundkraten werden schon warm und in 1 Bericht über die Musik Version stand, dass die Karte recht heiß wurde... :(

    Die Gamer sieht aber dagegen nicht sooo aus, als ob die auch so extrem heiß werden würde und bisher hats niemand berichtet.

    Aber was so komisch ist: die gamer ist teurer, aber kann nur 64 stimmen, die music (billiger) ganze 128 -.-
     
  15. Tja es spricht halt an eine "Gamer" zu kaufen, ich kenn mich aba nich wirklich mit Soundkarten aus...

    gddr2 wurde da wahrscheinlich aus kostengründen verbaut da langsamer als gddr3 aba vll stromsparender ati experimentiert schon mit gddr4
     
  16. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    ja vll wurde bei der Gamer auf andere werte gesetzt wie: Reaktionsgeschwindigkeit etc.

    gruß
    Peach
     
  17. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja denke auch, nur mit 64 stimmen is komisch aber i-nen grund hats ja warum die teurer is.

    aber paar Leute sagen auch, dass die music mehr funktionen hat :D
    Und die sieht auch besser aus, will ja auch musik hörn.

    Glaub ich nimm die Musik^^

    Aber mit anderen Werten kann sogar stimmen, spricht hald Gamer an aber Gamer wird ja alles bezeichnet was "gut" ist :D
    Hmm ma schaun, optisch sieht aber die Musik besser aus...
     
  18. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Das hat zwar nichts mit dem MD8800 zu tun, aber trotzdem möchte ich nun gerne noch etwas dazu sagen: Es gibt sowohl 8600er mit DDR3 als auch mit DDR2. ATI experimentiert schon lange nicht mehr mit DDR4 denn dieser Speicher wurde sogar schon bei der 1950XTX verbaut! Im Übrigen gab und gibt es soweit ich weiß noch nie Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit GraKas in denen anderer Speicher verbaut war. Also egal welcher Speicher auf ner GraKa ist, das hat nix damit zu tun ob sie in einem PC problemlos läuft...
     
  19. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    So meine nagelneue Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music ist heute eingetroffen :)

    Der Einbau war kindisch, ahbe aber die TV-karte mit ausgebaut, da ich die sowieso nicht mehr brauchte -> Haben jetzt nen DVD-REcorder
    Benutzte die Karte nur zum aufzeichnen!

    Damit ausreichend Abstand dazwischen ist, nutze ich den weißen PCI unter dem PCI der TV-Karte, ist besser für die komplette Wärmeentwicklung der Sound u. Grafikkarte.

    Die Karte wurde leicht eingebaut und im Bios stellte ich den OnBoard-Sound ab, ging alles problemlos.
    Dann die Treiber installiert und schon gings los :)
    Noch die Lautsprecher richtig angesteckt und alles lief perfekt...
    Hald noch bissl Feinarbeit, einstellen wie mans will...
    -------------------
    Der Sound ist einfach atemberaubend!
    Vor allem in Spielen wie BF2142, dass auf diese x-fi Karten ausgelegt ist, gibts radikale Unterschiede.
    Meine beiden hinteren Lautsprecher die mit der alten meist zu leise waren, werden sauber betont und wenn hinten eine Granate einschlägt, erkännt mans deutlcih heraus, war davor nichtd er fall.
    Oder in BF2 Heli fliegen, von allen Seiten hört man die Rotorblätter, man könnte mienen man hockt wirklcih in einem Heli.

    DVD schauen dank Dolby Surround usw. einfach geil, hört sich alles schöner und besser an.

    Musik: Bässe werden sauber und kräftig betont, zuvor klang alles schlapp und matt... und bass dröhnte nur...

    Hätte nicht gedacht, dass ein Wechsel zur Soundkarte soviel Soundunterschied bedeutet :P

    Aber für alle, die keine Gamer sind, wird sich der Soundkartenwechsel nicht wirklcih lohnen, denn die BESTE Leistung bringt die Soundkarte in Spielen, da hörts sich einfach genial an und wird real wiedergegeben...
     
  20. munichboy

    munichboy Kbyte

    hey hört sich ja richtig interessant an, da ich mir mal schon überlegt hab n sound system zu installieren. wie biste denn auf die karte gekommen? (empfehlungen von freunden, internet, zeitschriften etc)

    achja wieviel haste denn gezahlt?

    EDIT: welches soundsystem haste denn passend dazu?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page