1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8800 flotter machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kehly, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kehly

    kehly Byte

    hi,
    ich wollt fragen, mit welchen teilen man am besten den md88000 flotter machen kann. Beim spielen gefällt er mir eigentlich ganz gut. Aber sonst so das starten von anwendugen und so. Ich habe es auch schon mit recovern versucht.
    Mein buget ungefähr 200€
     
  2. Viel kann man beim MD8800 nicht mehr flotter machen. Aber 2x1gb RAM (=2x70€) bringt schon was.
     
  3. Ich hab auch den MD8800. Was ist da denn für ein Ram drin? Was für eins muss ich hinzukaufen, dass ich dann einfach nur noch reinzustecken brauche? Ist da überhaupt noch ein slot frei?
     
  4. einmegabit

    einmegabit Byte

    Hi,
    beim Motherboard handelt es sich um ein für Medion abgespecktes MSI 7204.

    Falls im Medion-Handbuch nichts darüber steht:

    "Everest Home Edition" gibt detaillierte Auskunft über Innenleben jedes Computers. (Nicht jedes Ram passt.)

    Aufschrauben der Kiste und nachsehen hilft evtl. auch, um zu sehen, ob noch ein Ram-Steckplatz frei ist.

    Gruß
    einmegabit
     
  5. Das ich aufschrauben und nachschauen kann war mir schon klar, aber ich dachte, dass einer derer, die dies schon getan haben es mir auch einfach sagt, so dass ich das Ding einfach kaufen und einbauen kann...
     
  6. einmegabit

    einmegabit Byte

    Hi, uglyduckler,

    laut Everest Home sind bei mir zwei Bänke mit jeweils 512 MB belegt:

    DIMM2: Infineon AET660UD00-370A98Z 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

    DIMM4: Infineon AET660UD00-370A98Z 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

    Es sind Infineon-Speicher. Die Werte siehst du oben.

    Es sind dann wohl vier Bänke vorhanden(???). Sorry, ich habe die Kiste jetzt auch nicht aufgeschraubt.

    Ich würde die beiden 512er gegen zwei 1024er austauschen. Ich denke alles was über 2028 geht, bringt es nicht mehr; höchsten bei Vista.

    Gruß
    einmegabit
     
  7. Henry0105

    Henry0105 Byte

  8. einmegabit

    einmegabit Byte

    Danke Henry0105,

    für den Link auf diese Internetseite. War mir nach Neuaufspielen des Systems abhanden gekommen.

    Gruß
    einmegabit
     
  9. Danke auch an Henry,

    ich hab da also 4 slots drin. Ich bin aber nicht so der Hardwarespezialist und mein technisches Englisch ist auch nicht das Beste:D Hab ich das richtig verstanden, dass ich DDR2-RAM, 240-polig brauche? 2 mal 512 sind schon drin. Kann ich nun noch einmal 512 dazu kaufen? Oder ist es besser ich kaufe 2 mal 512 dazu? Oder muss ich die 512er gegen 2 mal 1 gig austauschen?
     
  10. bhund

    bhund Byte

    Hallo:jump:

    Also ich habe meinen MD 8800 wie folgt schneller gemacht:

    -Im versteckten Bios auf 213 FSB gestellt.
    -Eine zweite SATA Festplatte spendiert (auslagern)
    RAM kommt später hinzu...
     
  11. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Zitat aus dem MSI-Handbuch

    Hinweis von MSI

    - Dual Channel DDR arbeiten nur in den 5 Kombinationen wie in der Tabelle auf der vorherigen Seite beschrieben.
    - Bitte wähle nur identische RAM-Module um sie im Dual Channel zu installieren und installiere NICHT 3 Speichermodule in 3 DIMM-Bänken.
    - Stecke die Speicherkarte zuerst immer in die grüne Bank. Es ist absolut wichtig, keine Karte in die orange Bank zu stecken, während die grüne noch unbelegt ist.
    - Das Mainboard untestütz keine Module mit mehr als 18 ICs.
    - Die South Bridge verbraucht Speicherplatz und deswegen wird das System nicht 4 GB sonder mehr als 3 GB anzeigen wenn jede Bank mit einem 1 GB Modul belegt ist.

    Soweit ich weiss, kommt man mit dem Passwort "AM8888EGH" nur in das geheime BIOS der MD 8800 vom Nov. 2005. Meiner ist vom März 2006 und bei dem geht es nicht. Falls es aber jemand kennen sollte.......nix wie her damit.

    Henry
     
  12. einmegabit

    einmegabit Byte

    Hi Henry0105,

    - Soweit ich weiss, kommt man mit dem Passwort "AM8888EGH" nur in das geheime BIOS der MD 8800 vom Nov. 2005. Meiner ist vom März 2006 und bei dem geht es nicht. Falls es aber jemand kennen sollte.......nix wie her damit. -

    ... schau mal hier: http://www.pcwelt.de/forum/billig-p...am-md8800-von-maerz-2.html?highlight=Password

    Und ein wenig durchblättern, auf Seite 2 dieses Forumteiles wird es erwähnt.

    einmegabit
     
  13. ulos1

    ulos1 Byte

    moin
    was wirklich was bring ist eine neue grafikkarte, eine gf 7800gtx und shon hats du die doppelte grafikpower.
    alles andere bring nur minmal was.
    gruss
    ulos
     
  14. kehly

    kehly Byte

    Hast du die selbst drin?
    Muss man dafür irgenwas anderes noch einbauen? Kann man dann immernoch fernsehen gucken?
     
  15. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Hallo einmegabit,

    das ist doch das von mir angeführte Passwort. Ob ich als letzten Buchstaben h,c oder sonstwas eingebe, läßt mein BIOS unbeeindruckt. Ich komme damit zwar in das Erweiterte aber an den FSB komme ich damit nicht.:o

    Henry
     
  16. einmegabit

    einmegabit Byte

    Sorry Henry0105,

    Dein Text war so abgefasst, dass ich vermutete, du kommst überhaupt nicht ins erweiterte Bios. Daher mein Verweis auf dieses "alte" Thema. Ein anderes kann ich nicht bieten.

    :sorry:
     
  17. Ok, nochmal thx Henry. Also kaufe ich am besten zwei DDR2-RAM á 512 mb, 240-polig und stecke diese in die zwei noch freien Slots? Hat jemand einen Link, wo man die günstig bekommt?
     
  18. ulos1

    ulos1 Byte

    yep! die passt....fernsehn, weiss nicht muss mal gucken.
    der pc gehört meiner frau, ich darf da nicht soviel rumfumeln sonst gibst ärger (-:

    gruss
    ulos
     
  19. Kann mir das bitte iener beantworten? Ich möchte da nichts falsch machen und bin hardwaremässig echt nicht bewandert:bitte:
     
  20. ulos1

    ulos1 Byte

    ich hab noch zwei original 2- 512 mb bei mir rumliegen,die sind aus dem md8800 die müssten passen.
    so wie ich höre bist du hardwaremässig nicht bewandert,dann geh lieber zum fachmann und lass sie dir einbauen.
    von meiner seite her, ist das ein klacks aber wenn rohe kräfte walten kann das ins auge gehen (-:


    gruss
    ulos
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page