1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8800 flotter machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kehly, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Also ich hab den hier verbaut http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEV7
    aber auch nur weil der damals im Angebot war und deshalb deutlich billiger als die anderen Hersteller. Der RAM läuft ohne Probleme. ALso normalerweise kann man bei Kingston nie viel falschmachen das ist eigentlich guter Speicher, alerdings bleibt immer ein wenig risiko bei OEM Boards.
     
  2. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Hat jemand Erfahrung mit OCZ-Ram auf dem Board gemacht? Das wäre ja noch ne gute Alternative, wegen zusätzlichem Kühlkörper...
     
  3. JayJayX

    JayJayX Byte

    Also ich habe 2x1GB Swissbit dazugesteckt, bisher (knappes Jahr) und auch nach dem übertakten (2 Monate) keine Probleme damit....
    Nö, keinen zusätzlichen Lüfter für die Raptor, nur einen 80er hinten wo es vorgesehen ist.
    Auch wenn man meinen würde Platten mit 10000 U/min wären heisser und lauter. Hier ist es nicht so. Ich höre sie nicht und auch die Temperatur liegt immer unter der Seagate die schon eingebaut ist....

    Windows habe ich dank Norton Ghost einfach kopiert :-)
    Ging ohne Probleme...
    Stimmt :-)
     
  4. Med-Ion

    Med-Ion ROM

    Hallo miteinander, bin neu hier, interessantes Thema! Habe meinen MD8800 nach Euren Tips auch auf 213FSB gestellt und es war alles bestens. 2. SATA Seagate (160GB) für die Auslagerungsdatei ist heute eingetrudelt. Gestern habe ich 2 gebrauchte 1GB Ram von Team Group zu die beiden 512er Swissbit getan: Dimm1 (grün) 512, Dimm2 (orange) 1GB, Dimm3 512 Dimm4 1GB. Seitdem startet er nur noch nach "Besuch" im Bios - ohne da was zu tun - und hing sich später völlig unmotiviert bei stärkeren BF2-Aktivitäten abends 2x auf. Werde nun die Reihnenfolge der Ram mal ändern, also erst die großen, wenn das nix bringt, werden die 512er wohl rausfliegen müssen - heul...
    Oder hat jemand 'nen Tip dazu?

    Everest Info: Team Group TEAM1024B-DDR2-667, Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks), Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz), unbuffered
    RAM Angaben: DDR2-533 SDRAM 4300 (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

    Ich habe die als 533er gekauft, warum steht bei Everest die 667?
     
  5. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    ich hab mich auf diesen ärger gar nicht eingelassen, ich hab neue nanyas verbaut und die swissbit-teile gleich rausgeschmissen. in den meisten fällen arbeiten rams unterschiedlicher hersteller/ramgrösse/taktung nicht zusammen.
     
  6. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    kannst du mir sagen, wie genau ich die auslagerungsdatei auf meine zweite sata-hdd kriege???
     
  7. Med-Ion

    Med-Ion ROM

    klar.soweit,
    blätter mal zurück auf Seite 3, da steht's-habe es selbst noch vor mir (bei der FP war leider kein Kabel, muß also noch warten...)
     
  8. JayJayX

    JayJayX Byte

    Also ich habe die 1GB Riegel in Dimm 1 und 3 die 512er in 3 und 4
    Ich habe allerdings nur 533er

    Lass mal die 512er raus und probier es dann....
     
  9. Med-Ion

    Med-Ion ROM

    Also ich glaube ich habe jetzt alle Steckplatzvarianten durch, gemischt mit den 512ern und die 1GB-Teile einzeln. Selbst die 1GB einzeln gibt sich der PC störisch,bootet das XP nicht oder nicht bis zum Ende, hängt sich meist früher auf oder bootet von selbst erneut um sich dann doch wieder zu strangulieren. Habe jetzt den CPU FSB wieder zurück auf 200 gestellt und ich bin mit 2GB in Dimm1+3 - allerdings wieder aus dem Bios heraus- nun "auf Deck". Keine Ahnung ob der PC jetzt auch "normal" hoch fährt und woran das liegt. Etwas seltsames noch zu den beiden Speicher: Everest zeigt ja "Team Group" an und 667er, Dimm-Aufkleber zeigt aber "extremory" (auch alle Module so gemarkt), aber nur 533 als Takt. Komisch?! Einer eine Idee? Die Tabelle von MSI (PDF) zur Speicherbstückung, bei der es nur 5 Varianten gibt wie die Speicher im Dual-Channel laufen, läßt sich nicht nachvollziehen, dann gibts nur gepiepe vom PC. Das die 1GB Dimms defekt sind glaube ich nicht, hatte ja alle 4 ja schon gut am Laufen (siehe oben). Große, große ???
     
  10. JayJayX

    JayJayX Byte

    Was passiert denn wenn Du die 512er allein einsteckst? Läuft dann Dein PC ?
     
  11. Med-Ion

    Med-Ion ROM

    Ja, die waren ja drin in Dimm2+4, in beiden orange Banken, eigentlich im Widerspruch zur MSI Anleitung (siehe oben-PDF).
    Habe gestern noch mehrere Stunden mit dem zurückgestellten FSB und den beiden 1GB ohne Probs BF2 gedaddelt, kein Absturz, flüssiges Spiel, traue mich gar nicht den Pc hochzufahren, ob ich wieder übers BIOS muß - bin jetzt mit meinem Notebook am tickern-naja mach das heute abend.
     
  12. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Ich möchte noch mal kurz was anderes nachfragen:

    1. JayJayX, wo hast du deine Swissbit Riegel gekauft?

    2. Du hast ja 3 HDDs in dem PC drin. Ich besitze auch die WD 400 GB, aber damit waren eigentlich als Festplattenanschlüsse ausgereizt.
    Was hast du gemacht um noch eine dritte reinzubekommen?

    3. Mit der Samsung 400 Gb habe ich ein lustiges problem: Beim Start will Windows immer Treiber, findet sie aber nicht. Die Platte läuft aber super. Ein neuer Mainboardtreiber hats nicht ändern können.
    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank!
     
  13. JayJayX

    JayJayX Byte

    Hi Mr. Sam,

    habe ich irgendwo was von Swissbit geschrieben, dann tut mir das leid, habe nur die originalen 2x512MB als Swissbit verbaut, die zusätzlichen 2 1024er Riegel sind von TakeMS (soll laut Verkäufer Infineon sein)

    Die steht eine Etage höher so weit es geht vom Lüfter weg...
    Anschlüsse sind ja noch da...

    Ne leider nicht :sorry: , bei mir ging es auf anhieb. Platten-Bezeichnung HD401LJ
     
  14. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Genau die habe ich auch!
    Bei mir ist halt besagtes Problem, komisch...

    Ich habe neben der 250 GB Platte nur ein weiteres Sata-Kabel im PC gefunden, dass nun für die 400er verbaut wurde.
     
  15. bhund

    bhund Byte

    Also ich musste mir ein Kabel kaufen. (MD 8800)

    Bis dann...
     
  16. JayJayX

    JayJayX Byte


    Schade :heul: , was passiert denn genau? Du sagst die Platte funktioniert, aber Windows möchte sie immer wieder installieren?

    Also Kabel muss man eigentlich immer kaufen. Da hast Du Glück gehabt wenn schon Eins dabei war :-) Gibt es aber für ein paar Euros... Ich habe meine von Pollin...
     
  17. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Beim Windowsstart kommt eine Meldung: Neue Hardware gefunden. Treibersuche (auch im Internet oder auf Windows-Recovery-CD ergibt aber nichts).

    Unabhängig davon konnte ich die Platte aber über Arbeitsplatz -> Rechtsklick "Verwalten" -> Datenträgerverwaltung formatieren und partionieren.

    Im Explorer kann ich sie nun fröhlich nutzen und mit Daten beschreiben. Trotzdem wird jeden Windowsstart neue Hardware gefunden, aber die Treibersuche scheitert.

    Einen neuen MSI-Treiber habe ich schon erfolglos versucht.
     
  18. bhund

    bhund Byte

    Hallo

    Ich habe jetzt 2x 1GB dazu gesteckt!

    Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945P
    Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)

    SPD Speichermodule:
    DIMM1: MCI Computer MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6.0-5-5-18 @ 400 MHz) (5.0-5-5-18 @ 400 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM2: Swissbit SEU06464F1B21MT-37 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM3: MCI Computer MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6.0-5-5-18 @ 400 MHz) (5.0-5-5-18 @ 400 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM4: Swissbit SEU06464F1B21MT-37 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

    :jump:

    Die 800 ter laufen stabil...
     
  19. JayJayX

    JayJayX Byte

    Hast Du mal versucht die Platte im Geräte Manager abzumelden und dann einen Neustart gemacht?
     
  20. JayJayX

    JayJayX Byte


    Wie hast Du getaktet 533 o. 667?
    Hast Du die 800er mal alleine probiert ob sie schneller sind?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page