1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8800 flotter machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kehly, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    @ JayJay X: Ja habe ich. Hat nix geändert.
    Leider finde ich auch nirgendswo einen Treiber für diese Platte.
     
  2. bhund

    bhund Byte

    @JayJayX

    Durch deine Anregungen habe ich ein wenig im versteckten BIOS mit dem Speicher Timming gespielt...:rolleyes:

    solange bis nichts mehr ging...:bse: :heul:

    Naja, so habe ich mal wieder ein wenig Hardware-Bastelei gehabt.:D

    Lauft jetzt wieder SUPER...:cool:
     
  3. matze1990

    matze1990 Byte

    hi@all
    also ich hab mich heute auch mal hier registriert, weil mich das thema hier interessiert.

    also mein md8800 läuft nun so:
    -pentium d 830 3GHz @ 3,2GHz (cpu temp.: idle:45° last:65°)
    -leadtek winfast px 7900GS (gpu takt: 450MHz @ 525MHz ; speicher takt: 1320MHz @ 1500MHz)
    -2 zusätzliche blau beleuchtete lüfter

    3dmark06: 4500Punkte

    also jetz meine frage soll ich eher 2 mal 1gig arbeitsspeicher kaufen un die alten 2 mal 512mb drin lassen oder rausmachen?
    und welche speicher sollte ich nehmen 533,667 oder vlt 800MHz?
    meine letzte frage ist zur cpu temperatur sollte ich mir einen neuen lüfter holen?(würde der artic cooling pro 7 passen)

    mfg matze
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!
    Da in der Kiste scheinbar nur 533er RAM verbaut ist(?), würde ich den rauswerfen und durch 2x1GB 667er RAM ersetzen
    Aeneon ist wohl drin?, daher würde ich auch bei diesem Hersteller (=Infineon=qimonda) bleiben.
    65°C sind schon arg viel, wenn zusätzliche Gehäusebelüftung nicht hilft, wäre ein besserer Kühler
    (z.B. scythe, TT-BigTyp - falls die reinpassen) oder ein geräumigeres Gehäuse mit vielen Belüftungsmöglichkeiten nicht verkehrt.
    Gruß, Andreas
     
  5. matze1990

    matze1990 Byte

    hi

    ja ok dann werde ich mir wohl 2 mal 1gig 667 kaufen.
    ja das mit nem neuen gehäuse oder nem neuen cpu lüfter ist nicht so einfach weil das alles im md 8800 keine standart bauteile sind.
    das mainboard ist ja ein btx board (dafür find ich gar kein anderes gehäuse) und nen neuen cpu lüfter find ich auch nicht weil das mainboard keine normalen schraublöcher hat (anstatt quadratisch sind die schraublöcher eher recheckig angeordnet).
    oder soll ich mir mal artic silver 5 (wärmeleitpaste) kaufen?

    mfg matze
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  7. matze1990

    matze1990 Byte

    moin

    erstmal danke für die schnellen antworten.

    ich glaube aber nicht, dass es am gehäuse liegt weil ich das ja gut durchlüfte.
    es müsste meiner meinung nach nen neuer cpulüfter eingebaut werden.(im anhang mal ein bild auf dem man die schraublöcher des cpulüfters sehen kann)

    mfg matze
     

    Attached Files:

  8. JayJayX

    JayJayX Byte

    Habe ich neulich auch gehabt, kam nicht mal mehr ins Bios :-/
    Wuste garnicht, daß das Bios Speicher braucht um zu funktionieren...
    Also seit vorsichtig wenn ihr mit den Speichertimings spielt :-)
    Wie hast Du das wieder behoben?
     
  9. matze1990

    matze1990 Byte

    hi

    also wenn du es noch schaffst ins bios zu kommen dann kannst du da default einstellungen auswählen dann is alles wieder so wie vorher.

    ich weiß es nicht genau aber ich glaube man kann ansonsten wenn der pc nicht mehr startet den cmos löschen (man stellt den jumper auf 2-3 und dann wieder auf 1-2;der pc is die ganze zeit über aus).
    aber da bin ich mir nicht sicher.

    mfg matze
     
  10. bhund

    bhund Byte

    Hallo

    Ja so wie es "matze1990" vorgeschlagen hat habe ich es gemacht.

    Ich hatte aus lauter hektik erst einmal die Batterie aus dem System genommen. Dann noch mal bei Google nachgeschaut was in diesem Fall zu machen ist.:google: dem Centrino sei DANK...(Das Notebook läuft immer...da wird auch nicht gefummelt;) )

    Dort habe ich das mit dem Jumper auch gefunden.:jump:

    1. Stromkabel ab.
    2. Im MSI Handbuch JBAT1 suchen.
    3. Batterie im System lassen (wird zum löschen benötigt)
    4. Jumper von Stellung 1-2 (Keep Data)
    5. kurz auf Jumper 2-3 (Clear Data) stellen

    Und das System steht wieder auf Standard

    Also FSB wieder auf 213 einstellen. (3200 MHz) und fertig.:cool:
     
  11. matze1990

    matze1990 Byte

    hi

    ich hab noch mal ne frage zum übertakten:
    also wenn man den fsb höher stellt bezieht sich das doch auf den arbeitsspeicher, den cpu und das mainboard , oder?

    wenn man den cpu gut kühlen würde und man zusätzlich neue arbeitsspeicher hätte , die 333MHz(ddr2 667) unterstützen könnte man dann den fsb noch höher stellen oder würde das das mainboard nicht schaffen (bis zu 4GHz)?:jump:
    oder würde das vlt gar nicht so viel an leistung rausholen?

    mfg matze
     
  12. JayJayX

    JayJayX Byte

    Ah, Dank euch Beiden. Wieder was dazu gelernt...
    Ich hatte Glück das der Neue Speicher mit dem höheren Takt klar kam...
    Aber wenn Uhr das nächste mal wieder fummelt, könnt Ihr ja mal nach schauen ob Euer Bios auch ohne RAM nicht funktioniert...

    Guts Nächtle...
     
  13. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Ich würde das Übertakten lassen. Du hast damit mehr Risiko dass deine CPU kürzer lebt und die Leistungssteigerung merkt man kaum. Vielleicht geht das Video Encoden ein paar Prozent schneller. Das macht man aber sowieso über Nacht, also was bringts?
    Die Kosten für Lüfter etc würde ich lieber sparen und noch etwas warten, bis die neuen QuadCores bezahlbar werden...
     
  14. Iduar

    Iduar ROM

    Hallo zusammen,

    hatte das gleiche Problem. Habe mir 2x1024MB 667 Infineon 3rd gekauft und diese anfangs einfach in die beiden freien Bänke gesteckt. (1/3) PC fuhr nicht hoch, schmierte ab usw. Einer der beiden Module stellte sich als defekt heraus. Der andere Baustein wollte, wenn er allein gesteckt war, auch nur nach einem Besuch im BIOS (ohne dort irgendwas zu machen) ordentlich laufen. Komme gerade vom Computer-Händler meines Vertrauens. Der hat mir 2 neue Module mitgegeben. Gesteckt sind sie nun wie folgt: Bank 1/2 die vorher vorhandenen 512MB 533 und Bank 3/4 die 1024MB 667 (Infineon 3rd). Bootet und läuft bisher einwandfrei.
    :jump:

    Kann man irgendwo dran erkennen ob die Module nun im Dual-Channel-Mode laufen ? Laut Motherboard-Anleitung jetzt ja. So wie sie vorher gesteckt waren (Bank 2/4) liefen sie ja wohl eher nicht im Dual ... oder ? Zumindest führte das Stecken der 1024er in Bank 1/4 bei mir zu Problemen, was darauf schliessen lässt, dass der PC versuchte die 512er mit dem 1024er im Dual-Mode laufen zu lassen.
     
  15. Lobo666

    Lobo666 Byte


    Das QuadCores irgendwann mal bezahlbar sind nützt aber nix wenn das Bios vom MD8800 die nicht unterstützt...
     
  16. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Logo, dann musst du dir einen ganz neuen PC zusammenstellen.

    Das bringt aber mehr als den MD 8800 jetzt noch zu übertakten und dafür mehr Geld auszugeben.
    M.A. nach ist das einzige was man machen sollte mehr Ram, eine schnellere Festplatte und eine bessere Graka.
     
  17. Celle85

    Celle85 ROM

    Kann ich in mein 8800 auch nur 1gb ram @533mhz stecken zusätzlich zu den vorhandenen 2*512ern?und kann ich ein pentium d 950 draufsetzen oder direkt ein core 2 duo?

    danke
     
  18. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Wenn du einen einzelnen 1GB RAM riegel meinst, ja das geht zwar aber dann läuft der RAM nicht mehr im DualChanal = langsamer!
    Ein D950 passt rein, aber kein C2D auch wenn nicht ganz ausgeschlossen ist das irgendwann ein Update kommt welches den Betrieb von C2D ermöglicht.
    Wenn du etwas englisch kannst und lust hast dich zu registrieren, dann lies dir mal das durch... (hier hat jemand nen D950 und nen D945 in seinen MD8800 gepackt) http://medion.adslweb.co.uk/phpbb2/viewtopic.php?t=4005
     
  19. Celle85

    Celle85 ROM

    ohh danke gut zu wissen! und noch mal ne ganz dumme frage nebenbei ich hab mir dieses everrast draufgemacht und da steht zwa swissbit ddr2 553 aber zum schluss nur 266mhz ich dachte ich hab 533mhz
     
  20. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Du hast DDR2 Speicher, also 266x2=533 :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page