1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8800 flotter machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kehly, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Du benötigst DDR2 - 533 (PC2 - 4200). Im MD8800 sind Infineon (siehe Screenshot) und es ist sicherlich sinnvoll aber nicht zwingend, Riegel vom selben Hersteller zu verwenden.
    Damit du dich mal über die Preise informieren kannst, schau mal in die beiden Links. Die sollen aber nur als Info dienen, denn es gibt genügend Anbieter.

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=I9IE17&showTechData=true
    http://www2.atelco.de/7AXxlnqxd9Am8s/1/articledetail.jsp?aid=3621&agid=399

    Das Einsetzen der Riegel ist kein großes Problem. Aber falls du wirklich keinen blassen Schimmer davon haben solltest:comprob: , dann lass sie dir von jemandem einbauen, der etwas Erfahrung hat.

    Henry
     

    Attached Files:

  2. Was bringen 213 FSB? Wird die Kiste dann nicht ziemlich heiß?
     
  3. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    ich hab auch den md8800 und den hab ich wie folgt schneller gemacht:

    1. ich hab die beiden 512mb-swissbit riegel (533er)rausgeschmissen und durch 2x 1gig von elixir (667er) ersetzt...

    2. mein frontsidebus hab ich rauf auf 210mhz gestellt (ist nun laut everest 5%overlocked)

    3. .... eines tages kriegt er noch ne neue grafikkarte spendiert.... :rolleyes:

    damit der pc nicht schwitzt, hab ich noch nen zusätzlichen 120er lüfter verbaut und die temp der cpu im bios auf 52°C gedrückt... so bleibt die cpu kühler, der lüfter der cpu dreht sich dadurch nur unwesentlich schneller....


    ps: mein pc übrigens reagiert auf das bios-passwort:
    "am8888eg"
    ohne noch irgendeinen buchstaben dahinter....


    und das sagt everest-benchmark dazu:
    speicher lesedurchsatz:
    Pentium D 830 3148 MHz Unknown i945P Dual DDR2-700 5401 MB/s
    speicher schreibdurchsatz:
    Pentium D 830 3148 MHz Unknown i945P Dual DDR2-700 2130 MB/s
    speicherverzögerung:
    Pentium D 830 3148 MHz Unknown i945P Dual DDR2-700 5-5-5-15 101.3 ns


    die temperatur-sensoren melden:
    CPU: 54°C
    Mainboard: 46°C
    Grafikkarte: 44°C
    HDD: 31°C

    der cpu-lüfter macht momentan 555 RpM

    seit ich den neuen 120er lüfter verbaut habe, hat sich die temp. der festplatte dauerhaft um ca.3-4°C abgesenkt...:jump:
     
  4. klar.soweit

    klar.soweit Guest


    kannst du mir sagen, wie das genau mit dem auslagern auf eine zweite s-ata-platte funzt???

    ich mein kaufen und einbauen ist wahrscheinlich noch das einfachere... :rolleyes:
    aber wie bring ich dann den PC dazu, diese platte zum auslagern zu benutzen... :confused:

    auslagerungsdatei dacht ich hat was mit arbeitsspeicher zu tun.... oder bring ich da nun völlig was durcheinander... :bahnhof:
     
  5. ulos1

    ulos1 Byte

    lol! wenn du meinst das es was bring (-:

    1:also, ab in die systemsteuerung

    2:dann auf erweitert klicken

    3:dann auf systemleistung klicken

    4:wieder auf erweitert klicken

    5:dann auf virtueller speicher ändern klicken

    dort kannst du dann deine auslagerungsdatei bestimmen.


    gruss
    ulos
     
  6. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    ja eben.. ich weiss nicht ob das was bringt

    wie man die auslagerungsdatei einstellt, weiss ich ja. aber wofür bräuchte man da ne zweite s-ata-platte, so wie es BHUND beschrieben hat????
     
  7. ulos1

    ulos1 Byte

    ganz einfach, weil dann die ausslagerung datei die hauptplatte nicht aussbremst.

    also, winxp ist ständig am ausslagern und weiss gott was noch , somit ist die hauptplatte ständig in action und dies kann dann zu verzögerrungen beim laden von spielen und trala... kommen.

    gruss
    ulos
     
  8. bhund

    bhund Byte

    @ulos1

    Danke für die Anworten die ich aus Zeitgründen nicht geben konnte.

    @all
    Ich habe jetzt noch was geändert...
    und zwar einen 2.ten 19" Flat ...
    Jetzt habe ich doppelt soviel vom MD8800:baeh:

    Mit dem Auslagern auf die 2 te HD geht es echt gut... (Bild,Videobearbeitung Internet und so weiter...


    @NumberCrunsher
    Ob du deinen FSB auf 213 setzt bleibt Dir überlassen.
    Bei meinem System bringt es bei der gleich Anwendung:
    (Bilder auf DVD umrechnen lassen)
    Original FSB 200 = 60 min
    meiner FSB 210 = 50 min
    Und das bei gleich Lüfterdrehzahl und gleicher Temp.:D
     
  9. Schon ausprobiert?
     
  10. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    das würd mich auch interessieren!

    gibts ne gute grafikkarte vielleicht auch etwas günstiger...??? wenn ja welche würde denn noch in den md8800 passen? ich möchte keine grafikkarte, wo ich noch einen extra stromkabel zum netzteil legen muss...

    kannst du mir sagen, welche gute karte noch in den md8800 passt, ohne dass man 300 euronen berappen muss... vielleicht so für die hälfte... ;)
     
  11. ulos1

    ulos1 Byte

    moin
    ja,habs getestet....(-.
    die passt, ist ein bisschen eng, aber klappt bestens.
    also,keine hitze probs oder abstürtze.
    die karte:msi 256 d3 x nx7800GTX-VT2d

    3dmark06 4323 points

    gruss
    ulos
     
  12. Danke für die Info.

    Kostenpunkt?
     
  13. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Ich möchte den Thread gerne nochmal auffrischen.

    Auch ich möchte meinen MD 8800 flotter machen und 1 gig Ram zusätzlich reinbauen (2 gig wären sinnvoller, das Geld fehlt mir aber...).

    Gerne dürfte es auch schnelles 667 oder 800 Mhz schnelles Ram sein, damit es auch noch in meinem nächsten PC, der Ende 07 folgen soll, Platz haben kann und nicht ausbremst.
    Passt solches Ram auch aufs Motherboard?

    Danke für Eure Hilfe...
     
  14. klar.soweit

    klar.soweit Guest


    also im handbuch vom mainboard des md8800 (MS-7204) steht dazu folgendes:

    mainboard specifications
    main memory
    - supports for unbuffered DIMM of 1,8 Volt DDR2 SDRAM
    - supports up to 4 GB memory size
    - supports Dual Channel DDR Memory architecture
    - supports DDR2 533/667 memory interface

    also nix da mit 800ern...
     
  15. JayJayX

    JayJayX Byte

    Hallo erstmal,

    anscheinend sind noch andere daran interessiert Ihren 8800 etwas aufzumotzen.

    Also folgendes habe ich schon gemacht:

    FSB auf 213 gesetzt
    eine Leadtek Winfast PX 7900GS verbaut
    3 GB Arbeitsspeicher
    Eine WD Raptor fürs System

    Damit ist er schon ein bissel schneller, aber da geht doch bestimmt noch was...

    Habe im Bios entdeckt das der Speicher auf 667 gestellt werden kann würde es was bringen diesen auszutauschen?
    Kann ich einen anderen Prozessor drauf setzen?

    Gruß JayJay
     
  16. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Ich hab meinem MD8800 2 zusätzliche GB Speicher verpasst. Mit 3GB bin ich nun auch bei Vista auf der sicheren seite und für 140,-€ kann man nicht meckern! Außerdem hab ich noch nen 80er lüfter eingebaut weil demnächst auch ne neue GraKa fällig ist. ;)
     
  17. JayJayX

    JayJayX Byte

    Hast Du 533 oder 667 genommen?
    Stimmt einen zusätzlichen 80er Lüfter habe ich auch noch eingebaut. Hast Du den Mainbordanschluss genommen?
    Wie liegen Deine Temperaturen?

    Festplatten liegen alle zw. 30-33 °C
    Chipsatz 65 °C
    CPU 55 °C
    GPU 58 °C

    Würde es gerne noch ein bissel kühler kriegen, die Graka bläst auf den Kühlkörper der CPU und der Chipsatz ist gar nicht aktiv gekühlt :-( (Da würde ich gerne noch einen Lüfter draufsetzen)
     
  18. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Ich hab 533er genommen (ich wollte auf nummer sichergehen da ich nicht wußte ob es bei dem Board mit gemischtem Speicher zu problemen kommen kann). Die Temps kann ich dir leider nicht sagen weil die komischerweise bei mir von allen Programmen falsch ausgelesen werden. Außer der Chipsatz, und da muß ich dir rechtgeben, die Kühlung ist ein problem da die Temp. permanent 65°C ist. Aber solange mein Rechner mir nicht abschmiert und noch Garantie drauf ist werde ich da nix ändern, ich will nicht das Medion mir die Schuld gibt wenn mal was kaputt sein sollte. Und nen aktiven lüfter würd ich erst recht nicht draufsetzen, wo die anderen Lüfter im 8800 doch sooo schön leise sind.
     
  19. JayJayX

    JayJayX Byte

    Ja, habe ich leider auch :-( Aber jetzt würde ich gerne alle austauschen. Liest sonst noch jemand mit der was an seinem 8800 verändert hat?
    Würde auch gerne ein anderes Disply einbauen, gibt es einen internen seriellen Anschluss?
     
  20. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Hallo,
    von welcher Marke ist den der zusätzliche Speicher, den ihr verbaut habt???
    Das ist ja auch nicht immer ganz ohne, ob der mit dem Mainbord klappt.

    Ich hatte mir den Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR2-533) ausgesucht, warte aber mal lieber ab was ihr dazu sagt ;)

    @ JayJayX: Hast du für die Raptor einen zusätzlichen Lüfter eingebaut oder geht es auch ohne?
    Ging das Windows neuinstallieren gut?

    Die eingebaute Seagateplatte ist nämlich wirklich nicht die schnellste und trotzdem sehr laut.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page