1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8800 flotter machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kehly, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JayJayX

    JayJayX Byte

    Du hattest eine 8600GTS im 8800er? Ist das eine Ein-Slot Karte oder musstest Du Veränderungen am Gehäuse vornehmen?

    Gruß
    JayJayX


    Sorry, habe ich verwechselt... 8600er ist ja nicht wirklich schneller als eine 7900GS....
     
  2. Die 8600gts ist eine single slot grafik karte

    Geht also so ohne umbau rein...

    http://www.netzwelt.de/news/75485-test-geforce-8600-gts-vs.html

    Hier ein test gegen die auch im medion viel eingesetzte x1950pro ;)

    Hat jmd schon dran gedacht aus seinem medion ein neuen pc zu basteln?

    also bei mir würde da net viel übrig bleiben da nur ram cpu, graka un tv karte wiedeverwendbar sind....:mad:

    neues netzgerät mainboard un gehäuse is mir dann zu teuer :E

    also lass ich den medion wie er is bis ich ihn an ein depp bei ebay verkaufe
     
  3. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Umbau kannst vergessen, zu aufwandig und unlohnend.
    Es passen alle Grafikkarten rein bis auf die 2-slot Karten.
    Wenn dann wird der CPU das größte Problem sein, keine Core2Dou gehen!

    Also braucht man nen neuen Mainboard, dazu gleich noch nen neues Netzteil, Gehäuse, CPU und wenn man man annimmt, der Rechner ist so wie er gekauft wurde, also noch nicht aufgerüstet, dann kann man gleich noch graka und RAM kaufen^^
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Der Strom für die Graka und CPU, also der 2 großen Verbraucher im PC, wird aber von der 12V Leitung geliefert. Das Aldi Netzteil wird auf der 12V Leitung höchstens 240 Watt liefern. Der Rest kommt von den 3,3V und 5V Schienen, die kaum noch genutzt werden bzw. nur für Kleinkrams.
     
  5. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Brauch mal bissl Hilfe mit dem MD8800.

    Die letzten Wochen wird der CPU unterm zocken immer 65-66° warm. Grad CS Source gezockt und wieder so warm?!?
    Daweil is CS Source doch nichtmal so cpu belastend?

    Der Lüfter läuft bei mir IMMER auf 1500 u/min, hab ich im Bios so eingestellt, damit der CPU unterm Surfen nur 45-47° hat, jedoch wird er bei Belastung spürbar heiß und heißer als früher.

    Verstaubt ist dort nichts, alles so wie immer, aber heißer wird der CPU?!?

    Was kann man dagegen tun? :P
    Nebenbei hab ich nochn 120er Lüfter daheim rumliegen mit 2000 u/min. Vll hat damit jemand ne Idee
     
  6. Naja leider gilt source als SEHR cpu lastig :rolleyes:

    ein 120mm passt nirgends rein, nur ein 80er bringt hinten was, ich hab die cpu temperaturen aber auch wenn ich boinc anhabe(cpu is dann 100% ausgelastet), mit der medion kühllösung gehts net kühler :/
     
  7. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ok, hab mich doch bei den Temperaturen gewundert, da CS Source ja dcoh nen relativ altes Spiel ist und wenns auf älteren CPUs lief, wieso sollte es neuere CPUs so stark belasten :D

    Ja auf der Rückseite habe ich einen Lüfter 80x80, der die heiße Luft der Grafikkarte rauspustet :D
    Nur eventuell hätte man an der Vorderseite noch was machen können :D
    Oder brauch ich einfach nur Wärmeleitpaste?
     
  8. Naja Css unterstützt halt leider nur single cores das heißt theoretisch müsste der d 3,0 so schnell sein wie ein p4 3,0 in source jedenfalls...


    ich hab neue paste druf kein unterschied...

    Was denkt ihr, was für eine Grafikkarte soll ich mir holen?

    Wenn ihr neue grakas drin habt last mal 3dmark06 durchlaufen un postet die ergebnisse...

    ich hatte an die sapphire x1950pro gedacht ~120€
     
  9. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Hab die 7950GT KO Overclocked Evga :D
    Geiles Teil :)

    Die X1950pro ist nen bissl schlechter aber sicher genausogut, ist ja dementsprechend billiger als die 7950GT.
    Bin aber begeistert, dass das eingebaute Netzteil doch gut mitmacht und sogut wie jede 1-Slot-Karte unterstützt. Hatte da schlimmeres befürchtet.

    Achja nach CoD4 Zocken wird der CPU um wahnsinnige 70 ° heiß :D
    Ob des so gut ist auf Dauer?

    Kann man ja sogar hoffen, dass der CPU innerhalb des nächsten Jahres kaputt geht, um vor Ablauf der Garantie noch nen neuen zu bekommen, der die nächste Zeit weiterhin läuft :jump:
    War natürlich nur ironisch gemeint :D
    Doch wäre sicherlich dumm, wenn der Rechner nach 3 Jahren nach Ablauf der Garantie plötzlich kaputt gehn würde.
    Aber nen D830 oder ähnliche kosten eh nicht viel, rund 50-60 €

    Achja CoD4 läuft flüssig und mit maximalen Grafiken (1280x1024 Auflösung, alles High) wunderschön und gut :)
    CPU und Grafikkarte machen des wunderbar mit... :D
    Gar nicht son schlechter REchner, wenn man mal ehrlich ist.

    Aber das Aufrüsten an sich ist bei Medion-Rechner finde ich nervig, natürlich ist RAM einfach aber CPU und Graka haben mich scho bissl gestört :(
     
  10. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    Bei COD4 wird es bei mir so

    CPU: 55 Grad
    GRAKA: 72 grad

    Habe eine Geforce 8600 GTS verbaut und die langweilt sich bei dem Spiel *lol*

    Ich hatte früher auch immer sehr hohe CPU Werte und mein Lüfter hat nicht mehr 1600+ Umdrehungen geschafft bis ich den Kühlkörper un d Lüfter gereinigt habe danach hatte ich wieder Traumwerte von Idle 39-44 Grad und Last bis 55 Grad. Bei längere Vollast 60 Grad aber nicht höher!


    Nochmal zu meiner Grafikkarte Zotac 8600 GTS 512 MB also die pffeift, summt, surrt ein wenig. Es kommt direkt von der Graka da bin ich mir sicher weil ich die schon Umgetauscht habe. Ich werde Sie wieder Umtaushen bzw. Geldrückgabe ... mal schauen!


    Das Netzteil hat ein Stromanschluss für die Grafikkarte mit 12V ~16 Ampere: Dürfte eigentlich reichen!
     
  11. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    55 °CPU :( Beneide dich fast scho :D
    Ok ich schau heut mal in den Rechner, ob da was verstaubt oder ned in Ordnung ist, aber vom außen wirkt ja der CPU Lüfter nicht verstaubt.

    Aber trotzdem ging innerhalb von 2 Jahren die CPU Temperatur hoch :(

    Meine 7950GT KO Overclocked is voll in Belastung, also die läuft meines Erachtens auf Hochtouren, aber CoD4 läuft mit höchsten Einstellungen trotzdem lagfrei und sehr flüssig.
    Wundert mich, wieso deine dabei nicht in voller Belastung ist, ist ja auch vom Core her ned allzu abweciehnd oder?
    Oder was für Grafikeinstellungen hast du?
    Ich hab alles voll und Auflösung 1280x1024

    -----------------------------------------------
    ------------------------------------------
    Kleiner Nachtrag:
    Hab nun den CPU Kasten weggenommen und war scho erstaunt, wieviel dreck da zwischendrin klemmte :D
    Hatte mindestens 10mal mit voller kraft reingeblaßen und jedes mal schoss eine große Staubwolke voller Staub raus :D
    Echt heftig wieviel Dreck sich da angesammelt hat, von außen sah es nicht so schlimm aus und wirkte relativ sauber, aber in dem kasten drinnen war extrem viel staub und auch zwischen CPU und dem Kasten war viel staub, der natürlich die Wärmeleitung etwas behindert.

    Dann habe ich SOFORT nen CPU Test gestartet:
    3 Minuten lang auf 100 % CPU Auslastung laufen lassen und siehe da, die CPU Temperatur stieg allmählich auf 60 ° und hielt sich die ganze Zeit (über ne Minute) auf diesem Wert. Test dauerte wie gesagt 3 Minuten und der CPU lief genau 3 Minuten lang auf 100 % Auslastung.
    -> Ist der Systemtest da von Everest :)

    Jedenfalls erreicht der CPU nun keine 72 ° und mehr, in CoD4 bin ich mir sicher, dass der CPU dort garantiert keine volle 100 % auslastung hat und daher immer bis 60 ° heiß sein wird, aber nie heißer :)

    Hauptsäche nicht über 60 °, der CPU muss ja noch paar Jahre halten :D Werd den PC wohl Ende nächsten Jahres (Ende 2009) oder Anfang/Mitte 2010 verkaufen und mir dann selber einen zusammenstellen :)
    Ob ich den Rechner dann zuhause zusammenbau oder lieber von dem ausgewählten Käufer muss ich mir noch überlegen, die Kentnisse habe ich aber wenns der Verkäufer zusammenstellt hat man hald eben die Garantie, dass alle eingebauten Komponenten schon getestet und man keine defekte Teile geliefert bekommt :D Naja ist ansichtssache, aber des dauert sowieso noch 1 Jahr.

    In allem bin ich im ganzen doch zufrieden mit meinem Medion, obwohl mir der Medion verhältnismäßig teurer kommt als nen selbstgebauter. Allein bei dem Gedanken, dass ich bei meinem selbstgebauten einfach nen Core2dou bzw. gleich QuadCore CPU reingebaut hätte und ne 8800gtx und fertig. Aber trotzdem läuft der Medion recht gut, also der CPU ist noch einwandfrei aber schon gut ausgelastet bei manchen Anwendungen aber die Grafikkarte und allem macht noch gut mit und gibt momentan nichts, was dem Rechner ernsthafte Probleme bereiten sollte.
    Selbst Crysis läuft bei mir flüssig und einwandfrei, habe 1280x1024 alles auf Medium und Texturen auf hoch. Was will man mehr :D
    Übrigens bin cih von Crysis sehr enttäuscht und würde es mir nicht nochmals kaufen! Schlechtes speil, langweilig. Bis auf Grafik bietet es relativ wenig.
     
  12. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    ja zwischen Kühlkörper und Kühler sammelt sich haufen Staub an :(

    Wieviel FPS haste in Crysis wenn du alles auf High machst mit Kantenglättung? 3DMark06 Benschmark Einstellung und los ... Punkte?

    Ich Spiele immer mit 1024x768 weil mein Monitor nciht mehr bringt. Höher gehts bei ihn nur bis 60 Hertz dann :(. Ich könnte es aber mal über mein LCD Fernseher laufen lassen!
     
  13. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Sorry aber FPS hatte ich in Crysis gar nicht gemessen.
    Erstma gibts ja bei Nvidia die Probleme mit HDR und Kantenglättung, daher hat sich die Kantenglättung i-wie immer deaktiviert :D

    Aber hab alles auf MIttel mit Texturen auf HIgh bei einer Auflösung von 1280x1024 und ich fand, es lief flüssig :D
    Aber habe nicht die FPS gemessen, ich vermute um die 25 FPS.

    Weißt du wie man in CoD4 FPS anzeigen lassen kann? Find das Spiel läuft sehr flüssig und ohne lags :)
    In Test Drive Unlimited habe ich um die 50 FPS (Rennspiel mit geiler Grafik).
     
  14. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    Crysis:
    Console ^^ dann r_displayinfo 1

    Auflösung: 1024x768
    Qualität alles auf Hoch
    12-15 FPS mit 16fach Kantenglättung
    15-20 FPS Ohne Kantenglättung

    Qualität alles auf Mittel
    12-20 FPS mit 16fach Kantenglättung
    18-27 FPS oder höher je nach Umgebung Ohne Kantenglättung


    Alles je nach Umgebung wenn du nur auf Baum schaust dann geht die FPS schon schnell mal auf 50 hoch! Meine Umgebung waren Bäume mit Soldaten und ein freier Blick auf eine Insel und um mich drum explodierte es *lol*



    Zum Benchmark 3DMark06
    Einstellugnen:
    1280x1024
    4 sample AA
    Anisotropic

    Punkte: 3974


    Einstellugnen:
    1280x1024
    Optimal

    Punkte: 4906


    Graka: Zotac Geforce 8600 GTS mit 512 MB
    PS: Beim Benchmark hat ich viele dinge offen auch mein Virenscanner war an auch beim Spielen :P
     
  15. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    Nachtrag!
    wenn ich VirenScanner und Co deativiere bekomme ich dieses Resultat:
    1280x1024
    Optimal

    5155 Punkte
     
  16. munichboy

    munichboy Kbyte

    @High-Tech: noch haben wir 2007 ;)
     
  17. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Man darf ja noch in die Zukunft schauen :D
    Ok recht hast schon, wobei ich grad merk ich hab mich mit den Zahlen verschrieben:
    2008/2009 wird nen neuer Rechner gekauft :D
     
  18. kehly

    kehly Byte

    Ich hatte auch hohe Temperaturen in meinem CPU, bis ich heute den Kühler entstaubt habe. Da hat sich schon einiges angesammelt. Seit dem liegt die Temperatur unter normalbelastung bei kühlen 45 ° C. Zudem habe ich das gefühl, dass er seitdem schneller geworden ist. Weiß aber nicht, ob das sein kann?
     
  19. sooo x1950pro mit 512mb drin

    4753 3d marks in 06 mit 1280x1024

    mit virenschutz ein xD

    is das so ok was habt ihr?

    Is ja ne böse kettenreaktion mein endteil vom lüfter der graka is direkt unter dem cpu lüfter das heißt die heiße luft von der graka trifft genau auf die kupfer rohre zur kühlung der cpu gleich mal ne rießige steigerung in der temp vermerkt...


    kann mir jmd sagen wie ich die temp von der graka auslesen kann mit treiber gehtz nischt wird 0 angezeigt...
     
  20. :rolleyes: is bei meiner 1900gt genau so, hatte seit 5 Monaten oder so noch NICHT 1 Abturz !!!
    Da hatte ich am Anfang auch so meine Zweifel, aber da sollte eig nix passieren !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page