1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8800 flotter machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kehly, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte


    Geforce 8600 GTS von ZOTAC

    1280x1024
    Optimal

    5155 Punkte :) Die Grafikkarte beherscht 16fache Kantenglättung WooHoooo
     
  2. Med-Ion

    Med-Ion ROM

    Hallo liebe "Titan-Gefährten", habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
    Bei 3D Spiel entstehen nach eingen Minuten Grafikfehler, PC friert ein Ton "klemmt", ging soweit daß PC nicht mehr hochfuhr (Bluescreen blitzt auf, Neustart) - das habe ich mit Recovery-CD gelöst. Aber Problem bleibt. Habe Graka GF 6700 XL, alle Teile Staubfrei, Everest zeigt für Mainbord Temp 65C an. Habe mal 3dmark06 laufen lassen, im Verleich zu gleichen PC's schlechter. Beim 2. und 3. Mal hatte ich auch Grafikausfälle beim Anfang des Canyon Fluges bzw ca. 15-20 Sekunden einfrieren beim Hinwechsel zum Startbild bei Deep, lief dann plötzlich weiter, hatte in diesem Teil auch niedrigere Werte als im Vorlauf. Auffällig sind meine nur etwa 450 Marks liegenden Punkte bei Main Test Results SM 3.0 Score. Die Vergleichs-PC's haben deutlich über 600Marks. Liegt hier mein Problem? und wo soll/kann ich suchen?
    Habe mir jetzt eine Geforce 8600GT bestellt, warte noch drauf, da ich auf defekte Grafikkarte tippe, was meint Ihr? (Ich habe 2GB Ram und mein Spiel ist BF2)
     
  3. ich tipp mal dass es mit der neuen Graka besser läuft...
    Was hast du denn für Einstellungen ?
    Wenn du alles auf Max. hoch ziehst ists klar bei der ollen Graka :D
    Aber wenn des auch bei Mittlerer Grafik passiert könnts was schlimmeres sein...
     
  4. Med-Ion

    Med-Ion ROM

    Es sind der Grafikkarte angepasste Einstellungen, die ohne Änderungen ja auch ewig funktionierten. Es passiert generell bei 3D Anwendungen, ein weiterer Test mit 3Dmark brachte einen Totalzusammenbruch mitten im Test, so daß ich seit bestimmt 3h versuche den Titanen wieder zum Leben zu erwecken. Es läuft ohne 3D Anwendung alles wie immer, starte ich 3D Sachen dauert es nicht lange und es ist passiert. Auch heute habe ich nach Start des absolut kalten PC noch ein vernünftiges 3Dmark Ergebniss gehabt (eben nur die geringen Werte im SM 3.0 Score, danach 2 weitere Tests im laufenden Betrieb, die Werte wurden schlechter und Grafikaussetzer, beim nächsten den 4. brach dann der Rechner zusammen. Es klappte einmal noch der abgesicherte Modus, dann war aus, kein booten mehr... no devices no vendor - und auf dem Bildschirm nur senkrechte Streifen und/oder Punkte.
    Ich weiß nicht ob eine defekte Grafikkarte solche Systemauswirkungen haben kann, nicht das da das Mainboard irgendwo ne Macke hat, da aber bei den Grafikfehlern und Abstürzen erstmal immer noch der abgesicherte Modus mit Windows.VGA lief, denke ich es ist die Grafik-Karte.
    Immer zu Weihnachten...Verflixt nochmal...!
     
  5. Mankot

    Mankot ROM

    Guten Abend!

    Erhoffe mir in diesem sehr spezifischen Thread ein wenig hilfe zu bekommen. Habe natürlich auch einen MD8800 von Ende 2005. Wollte mir nun mit meinem Weihnachtsgeld eine Aufrüstung gönnen. Habe aber zugegebener Maßen zZ. keine Ahnung von Grafikkarten. Habe jetzt schon des öfteren was von der Radeon X1950 Pro gehört. Meine Frage nun, rentiert sich diese Karte in dem System? Kann das System die kompletten Ressourcen der Karte ausnutzen, oder gibt es eine noch etwas günstigere Alternative für den Rechner? Falls ja, welche? Wie sieht es mit dieser Karte aus:

    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15864&Shop=0

    Ist etwa ~40€ günstiger nach meiner Recherche. Lasse mich da aber auch gerne verbessern. Zustäzlich würde ich natürlich gerne noch meinen Ram aufrüsten. Könnt ihr mir da genaue Spezifikationen geben? Möchte nämlich nicht unbedingt online bestellen und muss natürlich im Geschäft genau wissen, wonach ich suche! ;)

    Vielen Dank schonmal!
    MfG
     
  6. Hallo,

    weiß jemand ob die hd 2900 pro in den 8800 passt oder ob ich doch lieber auf ne 8600 gt bzw. gts zurückgreifen sollte?
     
  7. MyLord

    MyLord ROM

    Hallo zusammen,

    ich möchte meiner MD8800 jetzt endlich mal eine neue GRAKA und RAM´s gönnen.

    Ich schiele mit einem Auge schon auf die beiden Kandidaten:

    GeForce 8800 GT mit 512 MB (200-250,- EUR)
    oder
    GeForce 8600 GTS mit 256 MB (100-150,- EUR)

    Hat jemand schon Erfahrung mit den Karten gemacht. Welches würdet ihr Empfehlen? Oder lieber doch eine andere (bessere)?
    Kann man mit den Grafikkarten auch den Scart-Anschluss weiterbenutzen?

    Arbeitspeicher sollten 2 x 1 GB Riegel sein mit 667 Mhz

    oder 4 x 1 GB 667 Mhz (währe das sinvoll?)

    PS: Unterstützt die MB auch 2 x 2 GB Bausteine?
     
  8. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Die Scarts kannst damit vergessen, sprich rausbauen

    Geforce 8800gt rendiert isch nicht, da der cpu zu schlecht ist.. und du somit trotzdem die grafik runterstellen musst und somit geld rausgeschmissen, außer du kaufst dir in 1Jahr nen neuen rechner und verwendest diese weiter her!

    Achja: In Medion passen nur 1-Slot Karten!!

    Ich selbst habe eine 7950GT Evga KO Overclocked und bin begeistert!
    Passt bestens, aber man merkt, das sdie Graka schon etwas stärker als der CPU ist und ich wegen cpu schon leicht gehindert werde... aber die graka ist top!

    Übrigens: Die Medion Kühlung ist sehr "bescheiden", somit musste ich mir nun einen Grafikkartenkühler kaufen (Zalman 900er), aber bin wirklcih begeistert was dieser lüfter taugt!

    Surfen co: 40-43°C
    Spielen: Grenze bei 60 °C !

    Richtig geile werte,
    zuvor hatte ich beim surfen schon 60 °C , beim zocken wurden es 100-105 °C, aber jetzt sind die werte einfach top!

    4x1 GB kannst vergessen, da Windows XP nur 3 GB unterstüzt, rest sinnlos auser du hättest vista!

    Würde aber hierzu 4x 1 GB empfehlen, aber nur wenn du vista hast!
     
  9. MyLord

    MyLord ROM

    Alles klar, danke für deine Tipps... Die 3 GB sind drin, jetzt schau ich mich mal nach einer GRAKA um. :danke:
     
  10. Kaufe NIE eine 8600gts!

    Eine ein-slot-8800gt ist zwar für den md8800 zu übertrieben aber bau sie ruhig ein un warte eine jahr bau die alte graka vom md8800 wieder ein un verschleuder ihn dann musst du dir nur noch ein sys kaufen ohne graka ;)

    p.s.: schöner sommer bei 100% auslastung wird mein md8800 also der cpu 72,5°C warm...macht ihn nicht gerade jünger :D
     
  11. munichboy

    munichboy Kbyte

    darfst ihn halt net in die sonne stellen^^

    bei mir sinds "nur" 50°C
     
  12. Rangarek

    Rangarek ROM

    Hallo Leute,

    habe mir in meinen MD 8800 vor knapp 2 Jahren eine GeForce 7900GT (256 MB) eingebaut. Lief auch ganz gut, bis ich auf die Idee kam, mir neue RAM-Bausteine einzubauen, weil mein Bruder mir u. a. Crysis geschenkt hatte und ich mehr als nur 1 GB wollte.
    Habe zum Testen die alten Swissbit (2x512 MB, DDR2-533 SDRAM) ausgebaut und mir 2x1 GB Kingston (D12864E40, DDR2-533 SDRAM, PC2-4200) eingebaut.
    Das ganze lief auch ca. ne Stunde. Als ich nen gewissen Abschnitt erreicht hatte, verließ ich kurz meinen Rechner, um was aus der Küche zu essen zu holen und dann beim zurückkehren roch es verbrannt. Der Rechner war aus. :eek:
    Hab natürlich sofort das Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass bei der GraKa eine Spule verschmort war. Temperaturen hatte ich davor leider nicht gecheckt. Kann lediglich sagen dass die GraKA deutlich heißer war als z. B. das Netzteil, was ja wohl auch normal ist, oder?

    Nun meine Frage:
    Kann das daran gelegen haben, dass ich da irgendwas mit dem Ram verpeilt habe oder ist evtl. auch die GeForce 7900 GT der Grund? Habe nämlich in verschiedenen Berichten/Foren gelesen, dass es wohl bei diesem Modell häufiger Probleme gegeben haben soll, weil das Kühlsystem kleiner ausgefallen ist.

    Da ich nicht dauerhaft mit meiner alten 128MB-GraKa und 1 GB RAM weiterarbeiten möchte, wäre ich dankbar für eine Idee für die Ursache des Problems bevor ich mich wieder an die Aufrüstung mache und mir das gleiche nochmal passiert. :bitte:

    SG Rangarek
     
    Last edited: Jan 5, 2009
  13. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also die Grafikkarte ist durchgeschmort oder wie?

    Ich hab eine 7950GT und die wird mit dem einfachen Standardlüfter in diesem (Drecks)-Gehäuse über 90°C warm :D
    Würd mich nicht wundern, wenn die bei dir auch so warm werden würde.

    Habe aber an der Rückseite noch einen Gehäuselüfter.

    Bei meiner 7950GT hatte ich aber einen Zalman Lüfter 900 draufgebaut, seitdem sind die Temperaturprobleme vergangenheit :)
    Bei starker Auslastung nur ~70C bei 2600 u/min.

    Der MD8800 hat einfach eine schlechte Kühlung und schlecht ausgerüstet. Aldi PC eben :D
     
  14. Rangarek

    Rangarek ROM

    Ja, also meinst du, dass das wohl hauptsächlich an dem schlechten Gehäuse gelegen haben wird und nicht, dass ich da neuen Ram eingebaut habe, oder?

    Ich gebe zu, dass da doch auch noch n bisl Staub in der GraKa war, obwohl ich da immer versucht habe das freizubekommen. Aber habe die dazu halt nie ausgebaut und als die schrott war und man da richtig reingepustet hat, kam da wohl doch noch n bisl raus aus den kleinen letzten Winkeln. Dachte eigetentlich gelegentlich n bisl auspusten reicht, aber das wird wohl auch nicht genug gewesen sein.

    Heißt das jetzt aber, wenn ich mir wieder ne vernünftige Grafikkarte kaufen will, sollte ich besser auch gleich an nen Zusatzlüfter denken?
     
  15. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also wenn die Grafikkarte abschmort glaub ich nicht dass es das Problem vom RAM kam?

    Ich würde auf alle Fälle die Temperaturen beobachten, für mich war ein zusätzlicher Grafikkartenlüfter von Zalman PFLICHT da die Karte über 90°C wurde und überhaupt nicht gut ist für die Karte und meine alte Karte x1950pro von ATI deswegen verreckt ist :D

    mfg
     
  16. Rangarek

    Rangarek ROM

    Ok, dafür erstmal danke ;)

    Kannst die 7950 GT dann noch empfehlen für den Rechner oder is die mittlerweile auch nicht mehr das wahre?
    Preislich scheint die mit 512 MB ja noch erschwinglich zu sein. Oder tut es evtl. sogar die 7600 GT?

    Bei Nvidia wollt ich eigentlich bleiben, weil ich da sonst relativ gute Erfahrung gemacht habe...
     
  17. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also die 7600GT halte ich meiner Meinung nach als etwas schwach.

    Naja empfehlen ist ne gute Frage, die Grafikkarte selbst (hab eine 7950GT KO Overclocked Evga Edition) - Original name, hab die Karte nicht selbst übertaktet aber von Haus aus ist diese bereits hochgetaktet - ist eine sehr gute Karte und packt Call of Duty 4/5 auf hoheh Einstellungen, hab aber z.B. Schatten und unsinnige Dinge aus, Modelldetail auf Mittel und läuft perfekt mit durchschnittlich 50 FPS :)
    Spiele aber auch Online und um gute Stats zu erreichen muss es auch ordentlich FPS geben :)

    Problem am MD8800 ist kurz gesagt der Prozessor, der einfach ein ziemliches Auslaufmodell ist.

    Es ist ja nichtmal ein richtiger "Core2Dou" sondern diese Vorgängerversion, die damals noch nichtmal eiinen richtigen Durchbruch bekamen. Denn es kam schnell die Core2Dou Serie raus mit denen der "Zweikernprozessor" eig. erst eingeführt wurde ;)

    Und dass der CPU (Pentium D830) von MD8800 auch bereits 3 Jahre alt ist und natürlich vom Release wohl noch älter ist, merkt man schon.

    Von daher würde ich sagen eine 7950GT oder sogar 8600GT und die Richtung ist fürn MD8800 ganz gut geeignet. Aber z.B. eine 8800GT ist zu überpowered, da der CPU eh alles dann ausbremst :)

    Wichtig ist eben, dass es eine 1-Slot Karte ist und nicht zu hoch, da ja am Mainboard noch das eine Kabel rausgeht.

    Vor allem CPU lastige Spiele schärnken den PC ziemlich ein z.B. GTA4 ;)
    Für Call of Duty und eig. 95% der aktuellen Spiele läuft der PC aber einwandfrei.

    Fallout3 läuft mit der Karte sogar auf hohen Einstellunge, habe lediglich Schatten komplett deaktiviert (nutze Schatten in sogut wie keinem Spiel, weils nur sinnlos performance frisst).

    Man muss aber auch sagen, dass die meisten Spiele noch eine ziemlich alte Game Engine nutzen bzw. sind alle auf die alten Engines aufgebaut und verbessert z.B. Call of Duty, daher laufen alle Spiele auf dem PC noch so perfekt :)

    Achja FarCry2 läuft auf mittleren Einstellungen perfekt flüssig sogar unter Feuer :)

    Hab bei mir auch Vista Ultimate 32 Bit drauf ;)
     
    Last edited: Jan 6, 2009
  18. Rangarek

    Rangarek ROM

    Ok, dafür erstmal vielen Dank. Das hilft mir schon richtig weiter. Bin da zwar noch nicht ganz entschlossen, aber 1 bis 2 Tage hat das auch noch Zeit ;)

    Vista hab ich bei mir ja auch noch nicht drauf und werde ich wohl so schnell auch nicht umsteigen.

    Muss mich da erstmal einlesen, hab auch keinen Plan, was da nun eine z. B. Overcloaked Evga Edition nun von anderen Editions unterscheidet. (Also, d. h. Evga ist wohl der Hersteller, aber was z. B. Overcloaked genau bedeutet...?)
     
    Last edited: Jan 6, 2009
  19. Rangarek

    Rangarek ROM

    Naja, ok overclocked heißt wohl nur übertaktet, wenn ich das richtig sehe... alles klar, vielen Dank nochmal ;)
     
  20. kuoshu001

    kuoshu001 ROM

    Hallo,
    habe die 7600GT und muss sagen das bei mir die Spiele Call of Duty, FarCry und Fallout3 damit einwandfrei laufen. Nutze aber kein Vista sondern XP Prof. da unter Vista alles etwas abgehackt lief.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page