1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD96500 im PC-WELT-Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by stamen123, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MartinPM

    MartinPM ROM

    Hallo, habe mir auch kürzlich (fäschlicherweise?) das 96500 zugelegt und des öfteren das Problem dass beim booten der Bildschirm scharz bleibt, verbunden mit 3 kurzen beep.
    nach einem Neustart gehts immer wieder bis das Problem dann nach ein paar Tagen wiederkehrt


    Im Hintergrund hört man Windows hochfahren.

    Bios und Graffiktreiber sind aktuell, den Auschalter unter dem Display hab ich auch schon getestet.

    könnte mir hier der Omegatreiber weiterhelfen oder greift der garnicht so früh beim booten ?(sehe nichtmal das Centrinologo)

    wer kann helfen?
     
  2. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Martin,
    denke, dass das kein Treiber-Problem ist, denn wie du schon schreibst, werden die GraKa-Treiber erst später geladen.
    Die drei kurzen BEEP geben mir zu denken, denn normalerweise signalisieren sie Schwierigkeiten mit der Hardware.
    An deiner Stelle würde ich Medion kontaktieren.
    Ein Fehlkauf ist es mE auf keinen Fall!
    Viele Grüße
    Al20
    PS: Passiert das mit dem schwarzen Schirm im Akku- oder im Netzbetrieb?
     
  3. MartinPM

    MartinPM ROM

    Hab das Notebook jetzt eingesandt, mal sehen wie lange die Reperatur dauert.
    Die Hotline geht von einem Problem mit der Grafikkarte aus, ich hoffe man macht sich die Reperatur nicht zu einfach und wackelt nur mal bischen an der Karte bis es wieder geht.
     
  4. Jeany85

    Jeany85 Byte

    Hallo ich habe auch ein Problem mit dem Lüfterupdate und zwar musste ich mir die Support- CD wie "erniemctoeff" auch selbst erstellen und komme beim Starten nicht in das Menü für die DOS- Eingabeaufforderung, sondern nur in dieses Menü:
    1. Startdateien wiederherstellen
    2. Wiederherstellung von...
    3. Auslieferungszustand
    4. reboot

    Den Tipp mit der Erstellung einer Boot-dvd verstehe ich nicht, was ist das überhaupt und wie kann man sie erstellen? Denn die Supportdvd habe ich doch auch mit Nero gebrannt.
    Bitte helft mir, habe von Computern nur wenig Ahnung!
     
  5. al20

    al20 Kbyte

    @ Jeany 85

    Brenn einfach mit NeroExpress (Müsste schon installiert sein) eine Start CD -eine DVD muss nicht sein, das wäre Platzverschwendung.
    Den Lüfter-Patch kannst du auf die CD brennen oder auf der Festplatte ablegen.

    Im letzeren Fall musst du darauf achten, dass du den Patch auf die Fat-Partition (Laufwerk E legst, sonst hast du später keinen Zugriff darauf. Beim DOS-Start wird die Festplatte E: automatisch zu C:, da MS-DOS NTFS-Laufwerke nicht lesen kann.

    Viele Güße
    al20
     
  6. Jeany85

    Jeany85 Byte

    @al20
    Danke erstmal für den Tipp.

    Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg ins MS-Dos Menü für die Eingabeaufforderung zu kommen?
    Ich weiß nämlich nicht wie man so eine Start- cd erstellt. (Eigendlich müsste die Supportdvd von Medion doch schon eine Start-dvd sein, doch damit gelangt man ja merkwürdigerweise nicht in dieses Eingabemenü.)
    Ich habe allerdings schon im Internet eine Anleitung für die Erstellung einer Start- cd gefunden, jedoch ist dort beschrieben, dass man von der Windows- Installations- cd, den Inhalt in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren soll. Was ist denn jetzt schon wieder eine Windowsinstallations-cd? Etwar die Supportdvd oder die Windowsxp- home edition zur Systemwiederherstellung?
     
  7. al20

    al20 Kbyte

    Nein - du brauchst keine Windows-Installations-CD zu erstellen. Ich weiß über Google findet man viele Anleitungen mit denen man eine Windows-Installations-CD erstellen kann, die dann sämtliche Updates enthält. Eine solche brauchst du nicht.
    Du nimmst dir eine leere CD und startest Nero-Exp. Wähle dann den Befehl Daten aus und im Pullup-Menü den Bootfähige Daten-Disk.
    Jetzt kannst du evtl. noch den entpackten Lüfterpatch zur CD hinzufügen. Dann gehst du auf weiter. Die Standard-Einstellungen sollten ok sein. Am Ende klickst du auf BRENNEN und du hast eine Boot-CD.

    Bei einem Neustart, startet der Rechner über die CD.

    Hoffe, es klappt. :)

    Viele Grüße

    Al99

    PS: Dann musst du noch das Lüfter-Update ausführen und gut. Ich denke das ist schon ausführlich hier im Thread erklärt.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nö.
    Garantiert nicht.
    An welcher Stelle Deiner Anleitung wird denn die CD bootfähig gemacht?
     
  9. al20

    al20 Kbyte

    Wenn man sich nach Auswahl "Bootfähige Daten-Disk" durchklickt (2x "Weiter"), verwendet Nero ein Standard-Bootimage.

    Warum soll das nicht funktionieren?

    Viele Grüße
    al20
     
  10. Jeany85

    Jeany85 Byte

    @al20

    So, ich habe es jetzt endlich geschafft diese "Bootfähige Daten- Disk" zu erstellen.
    Daraufhin habe ich die CD eingelegt und das Notebook neu gestartet und dann bin ich hierhin geraten:

    .............Caldera DR-DOS 7.03
    Copyright (c) 1976, 1998 Caldera,
    Inc.All rigths reserved
    [DR-DOS] A:\>

    Wieso steht da denn jetzt A? müsste dort nicht C stehen?
    und was muss ich da eingeben?
    Und noch eine Frage, wie kann ich das MR-DOS wieder richtig beenden?
    Mit Esc gings nicht, habe daraufhin das Notebook einfach ausgeschaltet und die CD entfernt, so dass ich wieder in Windows gelandet bin.

    Ist nun aber dieses Startmenü überhaupt richtig?
    Und wie bekomme ich das Lüfterupdate drauf?
     
  11. Bios & KBC Version

    Hallo an Alle,

    habe mit großem Interesse die Beiträge zum MD96500 verfolgt und dabei schon eine Menge von euch kompetenten Teilnehmern gelernt. Danke dafür...;)

    Jetzt aber mal zu meiner konkreten Frage, ich habe das Notebook im Dezember bei Aldi gekauft (2.Auflage glaube ich nach der bereits im Oktober bei Aldi verkauften).

    Sind bereits die aktuellsten Bios & KBC (Lüfter)-Treiber auf meinem Notebook installiert? Wenn ich im DOS-Modus starte erhalte ich folgende Angaben:

    Bios Version: RO1-A0Q
    KBC Version: 00.14

    Auf der Medion-Seite werden unter den Updates folgende Versionen genannt:

    Bios Version: A0O
    KBC Version: KBC014

    Die sehen sich zwar sehr ähnlich, sind aber trotzdem nicht gleich. Hoffe es kann mir jemand sagen, ob ein Update für mein Notebook überhaupt nötig bzw. sinnvoll ist. Mein Lüfter ist auf jedenfall ständig an...:)

    Beste Grüße & vielen Dank
     
  12. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Jeany85,

    DR-DOS muss man nicht per Befehl beenden - einfach Rechner abschalten. Das hast du schon richtig gemacht.
    Ich gehe davon aus, dass du die Datei "biowim2040kbc.exe" schon von Medion heruntergeladen hast.
    Gehe nun folgendermaßen vor:

    1. Entpacke die heruntergeladene Datei (Doppelklick auf die Datei). Im erscheinenden Dialogfenster klickst du in die Adresszeile und löscht den Eintrag (C:\Medion). Schreibe statt dessen E: in die Zeile und klicke dann auf Extract.

    2. Anschliessend startest du das Notebook im Netzbetrieb mit Hilfe der erstellten Boot-CD.

    3. Wenn der Rechner gestartet ist, gibst du C: ein und bestätigst mit der Eingabetaste. Damit wechselst du auf das Laufwerk C: .

    Wenn du jetzt den Befehl DIR +Enter eingibst müsstest du eine Datei mit Namen f.bat sehen.

    Diese startest du indem du f.bat +Enter eingibst.

    Das Update wird instaliert.

    Wichtig nicht im Akku-Betrieb durchführen unbedingt Netzteil verwenden!!!

    Viel Erfolg!

    Al20
     
  13. Jeany85

    Jeany85 Byte

    @al20
    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, es hat funktioniert.:)
    Der Lüfter ist jetzt tatsächlich viel leiser.
    Habe trotzdem noch mal eine Frage, hätte ich vorher, wie bei den Mauspatchtreibern, die alten Lüftertreiber deinstallieren/entfernen müssen oder geht das nicht und es war so richtig?

    @Dean Supreme
    Ich glaube nicht, dass bei Dir das neue Lüfterupdate und der Mauspatchtreiber schon installiert ist. Ich habe mein Notebook nämlich erst im April dieses Jahres direkt bei Medion bestellt und da waren noch die alten Treiber drauf.
    Zuvor hatte ich noch ein Problem, und zwar ist meine Tastatur bei Spielen nach 20 Minuten immer eingefroren, dass hat sich auch mit dem neuen Mauspadtreiber behoben, nichts stürzt seitdem mehr ab.:rolleyes: Wenn du das gleiche Problem hast und dein Lüfter laut ist, dann hast du auf jeden Fall die alten Treiber drauf.

    Viele Grüße
    Jeany85
     
  14. @jeany85

    Die Sache ist die, das ich mein Notebook wegen einer fehlerhaften Tastatur im März an Medion geschickt habe. Ich habe in meinem Schreiben auch auf den lauten Lüfter hingewiesen, mit dem Hinweis, dass ich das Lüfterpatch noch nicht installiert habe und mit der Bitte, dieses doch zu installieren.

    Als ich mein Notebook zurück bekommen habe, schrieb Medion, dass die Treiber bereits auf dem aktuellen Stand sind.:confused:

    Aber ich bin mir da nicht so sicher...deshalb wäre es hilfreich wenn einer von euch mal die Versionsnummern (ersichtlich im Dos-Modus) nach einem Update des Lüfters u. Bios posten könnte, damit ich die vergleichen kann.

    Vielen Dank & beste Grüße
     
  15. al20

    al20 Kbyte

    @Jeany85
    Nein, du hast alles richtig gemacht. Der Lüfterpatch kann nicht so einfach deinstalliert werden.

    @DeanSupreme
    Wenn bei dir KBC Version: KBC014 angezeigt wird, ist der Patch mE drauf.
    Das mit der Bios Version: RO1-A0Q kommt mir spanisch vor. Bei Medion wird A0O angeboten und Q kommt normalwerweise nach O. Damit wäre dein Bios aktueller als das im Downloadbereich???
    Von Everest gibt es eine HomeEdition (Freeware) da kann man diese Details über den Rechner im Windows-Betrieb auslesen.

    Die Tätigkeit des Lüfters hängt natürlich von der Leistung ab, mit der der Rechner betrieben wird. Laufen viele rechenintensive Programme, wird der Lüfter laufen. Das Problem vor dem Patch war, dass der Lüfter lange nicht lief und dann mit voller Leistung und Lautstärke loslegte, was ziemlich unangehem war.

    Viele Grüße
    al20
     
  16. al20

    al20 Kbyte

    @DeanSupreme

    Du hast wirklich Bios-Version Q?

    Viele Grüße
    al20
     
  17. @ al20

    Sorry das ist ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe... aber ich habe in der Zwischenzeit mal deinen Tipp verfolgt und das Programm Everest mal über mein System laufen lassen und er hat wieder folgende Bios-Version ausgespuckt:
    -R01-A0Q

    wobei zu bedenken ist, dass es sich bei den Ziffern um Nullen handelt (kleiner Fehler in meinem früheren post....).

    Wie lauten denn deine Versionen von Bios & KBC? Hast du die auch nachträglich gepatched?

    beste grüße
    dean
     
  18. al20

    al20 Kbyte

    @DeanSuprem

    Also bei mir ist die Bios-Version A0O und mE älter als deine. Wieso Medion die neuere Version nicht zum Download anbietet ist mir schleierhaft.

    Den Lüfter habe ich auf KBC014 gepatched. Da hat sich wohl nichts getan.
    Viele Grüße
    al20

    PS: Werde wohl bei Medion mal nachfragen, was es mit der Bios-Version auf sich hat.
     
  19. @ al20

    also neu kann meine Version nicht sein. Im Dezember gekauft, Bios nicht gepatched. Vielleicht hast du ja auch die aktuellere Version von uns beiden... ;)

    Mal schauen ob wir nochmal was rausbekommen...

    P.S. Hast du eigendlich auch das Problem, dass Powercinema ohne ersichtlichen Grund startet während du in andere Applikationen arbeitest? (Ich glaube davon schon in ein paar Foren gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr ob jemand eine Lösung hatte oder ein Update geholfen hat)

    beste grüße, dean
     
  20. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Dean,

    deine Bios-Version ist mE neuer. Bios-Versionen werden mit Buchstaben aus dem Alphabet benannt. Da Q nach O kommt, muss deine Version neuer sein. Medion hat geantwortet. Wenn es signifikannte Neuerungen im Bios gibt, stellen sie das online.
    Mit PowerCinema habe ich bisher keine Probleme gehabt. Bei meinem Desktop-Rechner habe ich die "Auto-Start-Funktion" von Powercinema über msconfig einfach abgeschaltet.
    Viele Grüße
    al20
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page