1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD96500 im PC-WELT-Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by stamen123, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. df.almena

    df.almena ROM

    Hallo,
    ich habe ein ganz anderes Problem mit meinem 96500:
    Seit eingen Tagen ist es unheimlich warm! Notebook Hardware Control und alle anderen Tools zeigen bei Leerluafbetrieb schon ca.65°C an und Wenn ich es unter Volllast laufen lasse, taktet der Prozessor automatisch runter, weil die Temperatur über 80°C geht. Wenn ich in Notebook Hardware Control sage, er soll nur auf 1,73 GHz takten, dann erwärmt sich der Laptop auf über 95°C (!!!) und schaltet dann natürlich automatisch ab. Das alles bei normaler Raumtemperatur von 20-25°C ! Habe auch schon alle Programme/Tools deinstalliert die irgendwie in den Prozessor eingreifen und so weiter. Übertaktet hatte ich ihn noch niemals! Und wie gesagt, er lief bis vor ein paar Tagen wunderbar... Habe schon den Lüfter durchgepustet, half auch nichts. Ich weiß keinen Rat mehr. Medion antwortet nicht gerade sehr schnell auf meine Mails und ich habe auch keine Lust so lange zu warten...
    Hat von euch jemand eine Idee, die mir eventuell helfen könnte?
    Vielen Dank im vorraus...
     
  2. al20

    al20 Kbyte

    Hallo df.almena,

    wo steht denn dein MD96500? Falls du eine weiche Unterlage hast (Tischdecke oder ähnliches) kann es passieren, dass die Lüftungsschlitze im Boden zu wenig Luft austauschen können. Versuch doch mal das Notebook hinten etwas höher zu stellen.

    Liegt es nicht daran, hat sich vielleicht ein Lüfter verabschiedet. Dann wirst du das Teil wohl oder übel einschicken müssen.

    Normal sind die Temeraturen auf keinen Fall. Hast du mit NHC irgendetwas verändert?
    Viele Grüße
    al20
     
  3. Pipo87

    Pipo87 Byte

    Also, ich habe mir auch ein MD96500 zugelegt und bin seit der Installation des Intel WLAN Treibers auch soweit zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Update des Lüfters (KBC). Und zwar, so schreiben andere User, steht nach dem Starten von der Support-CD "MS-Dos Eingabeaufforderung starten" als anwählbarer Menüpunkt bereit. Bei mit allerdings nicht.

    Ich habe mein Notebook von medionshop.de bestellt. Da war keine direkte Support-CD dabei, sondern ein Image auf der Festplatte und ein DVD Rohling mit dem man dann dieses brennen sollte. So hab ich das auch gemacht. Wenn ich diese jedoch beim Start einlege und auf "Von CD starten" klicke kommt folgendes:

    1. Sprache wählen

    da wähl ich dann natürlich deutsch...

    2. Lizenzbedingungen

    welche dann trotzdem auf englisch sind ;)

    3. Zustimmen zu den Lizenzbedingungen

    natürlich "JA"

    so und nun das entscheidende Auswahlmenü:

    1. Startdateien wiederherstellen
    2. Wiederherstellung von System- und Treiberdateien
    3. Auslieferungszustand wiederherstellen
    4. Rebooten

    also nichts von wegen MS-Dos Eingabeaufforderung. Wie komme ich trotzdem da rein???

    Vielen Dank fürs Lesen ;)

    PS: Hallo nachmal... bin ja neu hier ;)

    G'Nacht!
     
  4. Jeany85

    Jeany85 Byte

    @Pipo 87, das Problem hatte ich auch, aber al20 hat die Installation des Lüfterupdates bereits hervorragend erklärt.
    Les einfach alles ab Seite 15 durch, dann weißt du wie es geht.


    @Alle
    Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem MD96500.
    Und zwar habe ich gestern zum ersten Mal die Bluetoothfunktion getestet. Und es kommt immer, wenn ich es aktiviere folgende Fehlermeldung:

    Bluetooth Gerät wurde nicht gefunden.
    Überprüfen Sie, dass Ihr Bluetooth-Gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist.

    Das Bluetooth Häkchen ist bei mir aktiviert und ich habe auch dreimal die Treiber neu installiert. Aber jedesmal kommt diese Fehlermeldung beim Ausführen der Bluetoothfunktion. Kann mir jemand helfen?

    Dann habe ich ein weiteres Problem mit der Wireless Lan Funktion, mein Laptop findet ein Netz, was freigeschaltet ist, und versucht sich dann ständig einzuwählen, aber rein komm ich nicht, es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.
    Meine Cousine hat das gleiche Notebook und kommt rein. Was ist denn hier schon wieder defekt?

    Und die Fingerprintsoftware ist auch so eine Sache, sie erkennt zwar die Finger, findet aber nie etwas brauchbares. Hab es schon zich mal versucht.

    Brauche dringend Hilfe, danke schonmal im Vorraus.

    Grüße
    Jeany
     
  5. Pipo87

    Pipo87 Byte

    @Jeany85: Vielen Dank, hatte nur bis zur Seite 10 gelesen ;)

    @al20: Super, hat funktioniert.

    Jetzt ist das aufheulen des Lüfters weg. Allerdings ist der jetzt immer an, also wollte ich mal gucken wie es so mit der Temperatur und den erwähnten 48°C aussieht und habe mir AIDA geholt. Das zeigt bei "Computer -> Sensoren" allerdings nur einen grauen Bildschirm an. Da müsste doch eigentlich die Temperatur stehen oder? Soll ich mir einfach ein anderes Programm holen oder irgendwas in den Einstellungen von AIDA ändern?

    Danke für die kompetente und schnelle Hilfe!!

    mit freundlichsten Grüßen

    Pipo

    EDIT:

    Hab mal Speedfan runtergeladen und probiert.

    Da steht dann:
    HD0: 47°
    Temp1: 56°
    Temp2: 51°
     
  6. Jeany85

    Jeany85 Byte

    Mein Problem hat sich jetzt erledigt :) , habe einfach die gleichen Treiber, die ich schon hatte, nochmal von der Medionhompage runtergeladen und neu installiert. Jetzt geht alles auf einmal. Vielleicht waren meine alten Treiber defekt, sehr merkwürdig.

    Gruß
    Jeany85
     
  7. Pipo87

    Pipo87 Byte

    meine laptop-display-schließ-funktion geht nicht mehr... :(

    Was ist das? Das kann doch nicht sein. Wenn ich den weißen Knopf mit nem Stift nur ganz leicht berühre, dann gehts sofort in den Ruhemodus. Aber wenn ich den Laptop zuklappe passiert garnichts. Aber der Nippel an der Displayseite kann ja garnicht abbrechen oder sowas? Weiß einer Rat?

    Danke!
     
  8. Pipo87

    Pipo87 Byte

    jetzt wieder ein problem. so langsam frage ich mich ob es nicht doch ein fehlkauf war dieses notebook....

    Also: Wenn ich das PowerCinema Update von der Medion Homepage installieren möchte, dann kommt eine Meldung: "Installieren sie zuerst direct X 9 oder besser...". Also ab zur Microsoft Homepage. Da gabs dann eine dxwebsetup.exe zum download. Ausgeführt -> Bedingungen akzeptiert -> nichts passiert (zB Ladebalken oder so) -> Aktion abgeschlossen, sie können die Komponenten jetzt verwenden. Wenn ich das Update erneut versuche kommt wieder die selbe meldung...

    Wo kann ich sehen welches DirectX ich besitze? Wo ist der Fehler?

    Danke! Pipo
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Schon mal überlegt, daß Du mehrfach die NUB verletzt hast?
    Allein in diesem Posting?
     
  10. Pipo87

    Pipo87 Byte

    @AntiDepressiva: Warum genau?

    @all: Die 2 bestehenden Probleme sind dir DirectX-Version 7 (anstatt der üblichen 9c) und der Zuklapp-Knopf.

    Desweiteren möchte ich fragen, ob es sinnvoll und notwendig ist, diese Schutzmatte in den Laptop zu legen und was passiert, wenn man dies nicht tut.

    Danke! Pipo
     
  11. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Pip87,

    viele Fragen auf einmal.
    Um deine DirectX-Version zu überprüfen, öffnest du START - Ausführen und gibst den Befehl dxdiag ein. Es öffnet sich das DirectX-Diagnoseprogramm. Dort ist auch deine Version angegeben. Die aktuelle ist die 9.0c!!! (7 ist veraltet)

    Die aktuelle Version kannst du dir hier vollständig herunterladen:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

    Der Knopf ist bei mir Schwarz. Hoffentlich hast du ihn nicht abgebrochen, denn dann ist die Ausschaltfunktion des Laptops wahrscheinlich hin und du musst ihn "per Hand" in den Ruhemodus schicken.

    Die Schutzmatte dient nur mE nur dem Schutz des "Hochglanz-TFTs", bei mir bleibt die drinn.

    Viele Grüße

    al20
     
  12. Pipo87

    Pipo87 Byte

    Danke soweit, al20!

    Also, ich habe dxdiag mal gestartet. Wie erwartet stand bei DirectX-Version: DirectX 7.0 (4.07.0000.0000). Also hab ich bei chip.de das runtergeladen, was du gepostet hast. Dann das Setup gestartet, Bedingungen akzeptiert und dann kam wieder der "Fertigstellen"-Button. Also wieder nichts installiert/passiert.
    Gibt es eine Möglichkeit die 7er Version zu deinstallieren? Dann würde ich verssuchen nochmal die neue 9er zu installieren.

    Dann bleibt die Matte bei mir auch drin. Ist eben iegendwie umständlich das ding, aber naja, wenn mir so schäden erspart bleiben, dann bin ich bereit dafür ;)

    Der Knopf an meinem Display ist auch noch dran und sieht auch so aus, als wäre der schon immer so gewesen (sprich: nicht abgebrochen oder sonstwas). Es tut dem ganzen ja keinen Abbruch, wenn ich den Ruhemodus über FN+F2 starten muss, finde es eben nur schade, dass es nicht mehr geht, vor allem weil es am Anfang ging. Und das ganze kann ja kein Software Problem sein, da der Ruhemodus ja eingeschaltet wird, wenn ich den Knopf mit einem spitzen Gegenstand drücke, denk ich zumindest.

    Danke nochmal!

    Pipo

    ~~~EDIT~~~

    Also, ich habe jetzt eine Lösung für das DirectX Problem gefunden. Ich habe mir die Version 9.0b von Microsoft geladen *klick* Dazu hab ich die oben genannte Version 9.0c runtergeladen. Beides entpackt und die DSetup.dll und die dsetup32.dll vom 9b Ordner in den 9c Ordner kopiert. Jetzt geht die Installation und alles ist super!
     
  13. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Pipo87,

    wenn dein Rechner beim Schließen des Laptops nicht mehr in den Ruhezustand wechselt, dann hast du ja vielleicht nur die Einstellungen dafür verändert.
    Überprüf doch diese Einstellungen über den Dialog "Anzeige" (rechte Maus auf Desktop -> Eigenschaften.
    Auf der Registerkarte Bildschormschoner findest du den Button Energieverwaltung. Was ist da bei dir auf der Registergarte "Erweitert" unter "Beim Schließen des Laptops" eingetragen?
    Ausgewählt sollte sein "In den Ruhezustand wechseln".

    Viele Grüße

    al20
     
  14. Pipo87

    Pipo87 Byte

    danke für den tipp, aber wie gesagt, wenn ich den knopf mit einem spitzen gegenstand drücke, dann geht es ja. also kann es im prinzip nur an der hardware liegen. aber eigentlich sieht es so aus als ob der nippel am bildschirm den knopf auch erreichen würde. warum es nicht geht, weiß ich allerdings nicht.
     
  15. Thimo_82

    Thimo_82 Byte

    Kann mir hier jemand sagen wie ich die P1 und P2 taste wieder so einrichten wie sie bei der auslieferung waren ,,,?

    Habe xp. pro drauf gespielt und nun gehen sie nicht mehr ,
     
  16. Pipo87

    Pipo87 Byte

    Das macht der Launch Manager. Zu finden auf www.medion.de und da auf support, 96500 eingeben, launch manager runterladen und installieren und dann laüfts wieder.

    Ich habe eine neue Frage: Wenn ich das Notebook formatieren will, bleibt dann nach der Formatierung diese unsichtbare Linux-Version erhalten oder ist die dann unwiederruflich weg?
     
  17. Pipo87

    Pipo87 Byte

    Hallo!

    Kann man beim 96500 problemlos Windows Vista installieren?

    Ein Kommilitone von mir hat ein ASUS Notebook, hatte XP drauf, hat dann auf Vista "geupgraded" und nichts ging mehr. Kurze Zeit später gab es Treiber-Updates auf der ASUS Homepage. Seitdem funktioniert wieder nahezu alles einwandfrei.

    Auf der Medion Homepage hat sich nichts getan in Sachen Update. Meint ihr ich kann trotzdem Vista installieren?
     
  18. Also ich hab die englische Version von Vista Business auf meinem Medion 96500 Notebook installiert und hab keine Probleme.
    Den Fingerabdruckscanner hab ich allerdings noch nicht wieder in Betrieb genommen und es auch noch nicht versucht.
    Das einzige Probolem bereitet mir nur die Schnellstartbuttons für WLan, Bluetooth und die beiden Schnellstarttasten P1 und P2. Obwohl ich den Launch Manager installiert hab, gehen alle vier Tasten leider nicht. Man kann also das WLan nicht ein- oder ausschalten.
    Ich versuche jetzt mal den Tastaturtreiber zu ändern, Vista hat sich automatisch einen japanischen Tastaturtreiber ausgesucht. Gibt es evtl. baugleiche Tastaturen wie die von dem Medion Notebook, hat jemand eine Idee wo ich nen passenden Treiber finde? Ich hab keine Lust immer im Bios das Wlan anzustellen.
    Übrigens die Aero Oberfläche funktioniert gut und flüssig, wers mag. Hab allerdings noch nicht so viel unter volllast gearbeitet, habe noch einen PC und nutze das Notebook momentan eher als testplattform bzw. für Schreibkram.
     
  19. filem

    filem ROM

    ich habe eine lösung gefunden .

    bitte gehe zu PC BIOS und;
    _ADVANCED
    -Defeult wireless Device (Last State)
    _ Defeult Bluetooth Dvice (Last State) .. machen.
    -exit
    -yes.... fertich.

    p1 -p2 geht nicht aber wireless immer an (frei) wird.

    dise 4 taste nisht drücken weil mann muss wider bios gehen. entschuldigen ich habe kein deutsch sprache.:mad:
     
  20. filem

    filem ROM

    ....................:bitte:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page