1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mp3s encodieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Russell, Jul 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Das hoffe ich doch ;-). Bin nur darauf gekommen, daß wenn ich den internen Lame-Codec nehme unter "von/bis" folgende Werte eingetragen sind (auch wenn --alt-preset standard eingetragen ist): VON 128 kb BIS 320 kb. Das ist doch nicht richtig, wenn ich das soweit verstanden habe...

    Naja, ich muss da wohl noch ne Menge lernen *zwinker*
    Susu
     
  2. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    JA, es gibt auch einen Decode-Nutton in EASY-LAME (der mit dem eingebauten 3.9x LAME-Encoder). Den kannst Du ja als Rückweg
    (naja, eigentlich falsch - den gibts ja nach der Encodierung nach MP3 eh nicht mehr) benutzen.

    Files rippen kann man mit EASY-LAME 1.0 aber auf jedenfall nicht.
    Du wirst dafür also zwei Tools brauchen.

    Gutes und umfassendes MP3-Handling (Rippen der Ausgangsdaten, Konvertierung, En/Decodierung, Tag-Verwaltung, Verwaltungstools für MP3-Sammlungen, MPEG-Player etc. ) benötigt schon einige
    Spezialtools. Und nicht jedes Programm kann alles gleich gut.
    Ist wie bei der restlichen Software auch - die Experten sind rar gesät. Von "All-in-Wonder"-Tools halte ICH(!) persönlich wenig.
    (Wenn ich da mal meine Ansprüche als Maßstab setze.)

    Einfache Tools können aber helfen die NewComer mit der Materie
    schneller vertraut zu machen. Umsteigen kann man ja immer noch,
    wenn einem die Möglichkeiten irgendwann als zu gering erscheinen.
    Ein einfach gehaltene Ripper ist z.B. Audiograbber. (Die Leseleistung von Audio-CDs ist allerdings nicht ganz so toll), oder
    MusikMatch JukeBox - auch so ein Allround-Tool.
    ------------

    Audio-Fetischisten setzen beim Thema MP3 momentan größtenteils den LAME-Encoder ein. Wegen der Lizenzfreiheit (+ große Entwicklergemeinde im Netz die an der Fortsetzung des Projekts arbeitet) und der sehr guten Klangqualität. Gleich 2 gewichtige Gründe also, weswegen Du wohl öfter über diese "4 Buchstaben"
    LAME stolpern wirst. Bei Exact Audio Copy scheint sich dasselbe herauszukristallisieren, trotzdem die Software noch Beta-Status hat. (Version 0.9 Beta 4 kenn ICH als letztes.)

    Gruß
    Robert
     
  3. B.Lebsanft

    B.Lebsanft Byte

    Solange du bei beiden Version 3.92 und --alt-preset standard nimmst, sollte der output gleich sein!
     
  4. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Ich mag mich täuschen, habe ja beide Proggis erst seit gestern drauf, aber ich meine, mann kann sowohl mit CDex als auch mit EasyLame sowohl en- als auch decodieren (also sowohl wav=>mp3 als auch mp3=>wav).

    Falls dem nicht so ist, einfach mal posten. Wie gesagt, bin absolut neu in der Materie, nehmt mir eventuelle Denkfehler nicht sooooooo übel...

    Cu, Susu
     
  5. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Wie lange das konkret dauert, hängt nicht zuletzt auch von
    der Hardware ab. Ob die also noch spezielle Kontroll-Mechanismen beim digitalen Auslesen anwendet. Und natürlich auch vom Zustand der auszulesenden CD. Wenn die total verkratzt ist, kann sich das hinziehen.

    Das Ergebnis ist dann allerdings am Ende auch besser.

    Schneller geht es natürlich auch mit EAC. Schnelleres zu finden,
    dürfte eigentlich kein Problem sein. Da bieten sich auch andere
    Tools wieder an.

    Diese große Diskussion um Audio-Ripper und Encoder kommt auch
    nur deswegen hier im Forum zustande, weil es ja darum geht die
    (im Vergleich zu komprimierten MPEG-DATEN) sehr großen WAV-Dateien in handliche Portionen zu packen, um möglichst viel Musik
    in guter Qualität auf die Platte bzw. CD-R zu bekommen. Und wenn man schon Abstriche (also Kompromisse) machen muß beim Sound, dann wird halt auch versucht den bestmöglichen Weg zu finden.

    Wichtige Kriterien sind dabei die Fähigkeiten der Lese-Hardware (also die CD/DVD-ROMS, auch gelegentlich Brenner), der Zustand
    der zu lesenden CD, die Möglichkeiten des Audio-Rippers, des Encoders und nicht zuletzt auch das Hintergrundwissen des Anwenders der die Tools/Hardware ja erst einstellen und aufeinander abstimmen muß.

    Das ist eine endlose Diskussion hier im Forum. (und nicht nur in diesem :-) )

    Auf einige Grundfeststellungen kann sich die MP3-Szene wohl noch
    einigen. Wenns ans spezielle geht, driften die Meinungen auseinander. Auch die verwendeten Boxen/Kopfhörer bzw. die Hardware (und nicht nur die des PCs, sondern auch die des Hörers(!) spielen dabei eine Rolle)

    Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 08.07.2002 | 12:07 geändert.]
     
  6. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Zu Deiner Frage: Ein Freeware-Prog wäre halt EASY-LAME.
    Das FrontEnd sowie der Encoder sind beides freie Software.
    Also kostenlos. (EasyLame 1.0 verwendet "RazorLame" und "LAME 3.9x" als Encoder.

    Gruß
    Robert
     
  7. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    CDex ist vor allen Dingen erstmal ein CD-Ripper.
    Also ein Tool, um Daten von den Digital-Audio Scheiben zu
    holen. Es kann aber auch Konvertierungen durchführen.
    Welche Encoder dabei zum Einsatz kommen, weiß ich auch
    nicht. Jedenfalls hab ich keine Option gefunden, die eine
    Encoder-Auswahl anboten.

    Readme-Auszug: (Original-Text)

    "Cdex is a is utility which can extract Digital Audio (DA)
    tracks from an Audio CD into files on the hard disk. The
    extracted audio tracks can be stored as WAV or MP3 (MPEG-1
    Audio Layer-3) files. "

    EasyLame aber encodiert nur WAV-Files zu MP3. Und wie der
    Name schon sagt, mit einem LAME-Encoder.

    Normalerweise ist der Encoder ja ein Kommandozeilen-Tool.
    Damit die Bedienung für weniger versierte User nicht zu schwierig
    wird, wurde dieser Encoder mit einem "FrontEnd" versehen. Hier
    kann man dann alle Einstellungen mit Hilfe einer grafischen Windows-Oberfläche vornehmen. Das ist natürlich komfortabler.
    Deswegen auch "EASY". Und LAME ist halt der Encoder, den dieses Tool verwendet. So kommt der Name zustande.

    Als Oberfläche wird die bekannte Variante von "RazorLame" verwendet. Die letzte Version die ich habe ist EasyLAME 1.0 (RazorLame 1.1.5.1342). Die ist auf LAME 3.9x ausgelegt.
    Und läuft meines Wissens auch mit der letzten finalen Version 3.92.

    So mußt Du Dir das vorstellen.

    Gruß
    Robert
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Lieber Frank,

    schön, dass ihr "um Längen" (?) schlauer seid, aber bitte denkt auch mal dran, dass keiner (auch ihr nicht) als "Audiocodec-Spezialist" und "Ripper-König" auf die Welt gekommen ist. Wenn ihr schon Leute "bekehren" wollt, was ich an sich nicht schlecht finde (auch ich hab mich gerade belehren lassen), dann bitte mit vernüftig erklärten Fakten und nicht mit einem arroganten Getue und einem Verweis auf einen Thread, in dem sich über andere lustig gemacht wird. Das ist nicht gerade die feine Art und schreckt mögliche Interessierte eher ab, als das die sich mit dem Thema beschäftigen wollen...

    Nur mal so als Hinweis...
    Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 08.07.2002 | 12:18 geändert.]
     
  9. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Äh, noch ne Frage:

    Das Kodieren von Wavedateien geht aber doch auch mit CDex, oder seh ich das falsch??? Oder macht EasyLame irgendwas anderes mit den Dateien als CDex???

    Susu
     
  10. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Benjamin,

    da war ich wohl etwas voreilig :-). Encodieren mit dem Codec aus EasyLame klappt DOCH, nur wird der Status des Encodierens in CDex nicht angezeigt (nur, wenn man die Einstellung mit dem "DOS-Fenster" gemacht hat... das poppt dann auf).

    Noch ne weitere Frage: seh ich das richtig, daß unter --alt-preset standard die variable Bitrate im Bereich zwischen 32 kb und 320 kb encodiert? Ich frage nur, falls ich DOCH mal den integrierten Codec in CDex nutzen möchte. Da ist nämlich einmal eine Einstellmöglichkeit für presets (da steht auch --alt-preset standard) und zusätzlich sind noch Einstellmöglichkeiten für Bitraten von/bis. Da müsste ich doch dann Min 32 kb und Max 320 kb einstellen, oder ist das dann nicht das Gleiche???

    Cu, Susu

    P.S. Lame ist WIRKLICH besser!!! Der Sound wirkt viel dynamischer... ich habe mich gern belehren lassen *grins*!
     
  11. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Braucht EAC tatsächlich "mehrere Stunden" für das Auslesen??? Mit welcher Einstellung? --alt-preset standard???

    Geht das Auslesen/Encodieren auch SCHNELLER mit EAC???
    Bin in diesem Gebiet absolut neu... ;-)

    Cu, Susu
     
  12. B.Lebsanft

    B.Lebsanft Byte

    Wenn du CDex verwendest, dann kannst du den internen Lame Encoder nehmen und bei den presets auf alt-preset standard stellen!

    Wenn du wave dateien kodieren willst, dann nimm EasyLame. Wenn du aber CDs komprimieren willst dann machs mit CDex oder EAC wie auf meiner Seite!
     
  13. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Benjamin,

    hab ein kleines Problem:

    Hab mir EasyLame runtergeladen und CDex 1.5. Bei CDex kann ich aber nur den internen Lame-Codec nutzen (Version 1.29 engine 3.92). Die Einbindung des bei EasyLame mitgelieferten Codecs klappt nicht. Des Weiteren wird zwar die CD ausgelesen und mir wird auch eine Status-Anzeige fürs Encodieren angezeigt, aber wenn ich die Mp3s in WinAmp spiele, ist der Sound total leise und schlechter als mit EasyLame...

    Any Ideas???
    Gruß, Susu
     
  14. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Danke,

    ich teste jetzt erstmal EasyLame. CDs auslesen mache ich zur Zeit mit IsoBuster.

    Cu, Susu
     
  15. B.Lebsanft

    B.Lebsanft Byte

    WAV -> MP3:

    EasyLame verwenden. Ist schon auf die beste Qualität vorkonfiguriert:
    http://www.benjamin-lebsanft.de/files/easylame11.exe

    CD->Mp3 siehe Link von Frank
     
  16. Ist auf www.benjamin-lebsanft.de genau erklärt!
     
  17. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Ja, Frank,

    dann erklär mir (Laie) mal mit welchem FREEWARE Prog (OHNE reine Komandozeilen-Bedienung!) man gut en-/decodieren kann, und wie wird Lame eingebunden?

    Danke, Susu
     
  18. Jeder der diesen Thread gelesen hat und die gegebenen Tipps auch mal ausprobiert, kann solche Programme nicht empfehlen.

    "WIR" im Chip.de-Forum sind da schon viel weiter, als ihr PC-(Hinter)-Welt-ler *g* Schaut mal: http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=248752

    Bin sehr froh dass die Tendenz hier langsam zu Lame als Encoder oder anderen Formaten geht :)
     
  19. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    ruhig blut :) heb doch nicht gleich ab... und Blade ist ähnlich schlecht :)
     
  20. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    zu WinMX gibts eine gute FAQ, findest du wenn du mal danach bei Google Groups suchst.

    Je besser deine Soundkarte ist und je besser dein Plattenspieler und deine Platten sind, desto besser ist auch die resultierende Qualität.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page