1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachtschwärmer unter sich...

Discussion in 'Smalltalk' started by P.A.C.O., Dec 8, 2008.

1. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Merkel wird schon dafür sorgen dass die Griechen nicht im Nirvana verschwinden. :jump:

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das ist schon alles ok so.
    Jetzt kann ich mir wenigstens die Nummer von der Auskunft merken.

11 88 0

11 Millionen Griechen bekommen 88 Milliarden Euro und zurückgezahlt werden 0 Euro.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

So eine schöne Nacht mit Mondschein und alles ist am schlafen! :popcorn:

Gruß

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gar nicht wahr! :motz: :baeh: :D

5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hi Nevok,

schön zu wissen dass ich nicht der einzigste bin der den Mond bewundert! :D

Gruß

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

der Einzige! von "einzig" gibt es keine Steigerung.

Gruß
    Nevok

7. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Na ja, auch gut! Mein Privatlehrer hatte die vergangene Woche Urlaub. :baeh:

Gruß

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

"Dem Volk auf's Maul geschaut" heißt es "Der Einzigste"
    Der Duden mit seiner inzwischen teilweise künstlichen Sprache kann mir dabei gestohlen bleiben.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Tja, manche sind halt unbelehrbar... :ironie:

Gruß
    Nevok

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für diese Zeit, sind erstaunlich viele Nasen noch aktiv.
    :schlafen:

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn nennst du hier 'ne Nase? [​IMG]

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Mondschein? Es regnet! :confused:

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Klar, der Duden muss dich nur interessieren, wenn dein Arbeitgeber das von dir verlangt.

Privat kannst du dir deine eigene Grammatik basteln. Du wirst aber nicht drum rum kommen, deine Regeln mit dem Duden zu vergleichen. Wie eben passiert, wirst du häufig darauf hingewiesen. Eigene Regeln aufzustellen lohnt sich also nur, wenn es triftigere Gründe als die Bequemlichkeit gibt. Ich reibe mich zum Beispiel an der Getrenntschreibung mancher Begriffe. Wenn mir die Dudenregel unlogisch ist, gehe ich eben nicht mit.

Aber das gilt für das Maul des Volkes gleichermaßen. Bloß weil ganz Deutschland "wie" statt "als" sagt, mache ich das noch lange nicht.

"Dem Volk auf's Maul geschaut" akzeptiere ich als Begründung, warum man eine Ausdrucksweise verwendet hat. Wenn sie aber hinterfragt wird und man will sie verteidigen, sollte man noch andere Gründe anführen können.

Gruß
    Hascheff

14. tempranillo

tempranillo Guest

Das holt natürlich die Steißtrommler hier aus den Startlöchern. :D
    Die Frage ist, wem du auf's Maul schaust. Peinlich wird es immer dann, wenn die sprachliche Schludrigkeit nicht nur unpräzise, sondern unlogisch wird. So mancher Zeitgenosse könnte dann auf einen gewissen Nachholbedarf beim schlüssigen Denken schließen.

Nevok wird es mir hoffentlich verzeihen, aber in Foren empfinde ich seinen Hinweis trotzdem als Klugscheißerei. Da sind wir andere Kaliber gewohnt: Der schon übliche "Hacken" statt "Haken" bis hin zu den verzweifelten Versuchen, einen simplen Satz zu basteln.

"Der Duden" kann übrigens nichts dafür. ;)

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

So ist das ja nun wieder nicht. Ich gebe mir schon Mühe einigermaßen vernünftig deutsch zu schreiben.

Nur, deutsch ist eine lebendige Sprache, die ihren Ursprung beim Volk hat. Früher wurde der Duden der Umgangssprache des Volkes angepasst, was nicht mehr als richtig ist. Das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.

Last edited: Sep 17, 2011
  16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ tempranillo

Selbstverständlich verzeihe ich dir das. Jeder hat das recht auf seine eigene Meinung. Ich würde aber es aber nicht als Klugscheißerei bezeichnen, auch wenn man das so sehen kann, sondern als gut gemeinten Hinweis. Es liegt auch nicht in meiner Absicht, andere damit als "dumm" abzustempeln, wenn ich sie auf ihre "Fehler" hinweise. Vielleicht wussten sie es einfach nicht besser.

Gruß
    Nevok

17. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Das ist überhaupt der Grund meiner Anwesenheit hier im Forum.
    Als Emigrantenkind ist man stetig am dazulernen! :nixwissen :D

Gruß

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Klasse Ausrede.:D
    Damit kann ich leider nicht dienen.:bse: Ich muss für die Fehler, die ich fabriziere, gerade stehen.:heul:

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich vermisse das :ironie:-Schild in deinem Beitrag. Du wirst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass es Emigrantenkinder schwerer haben, die deutsche Rechtschreibung zu erlernen?

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Es soll Menschen geben, die intelligent genug sind Ironie zu erkennen, ohne dass man mit diesem dämlichen Schild herum wedelt. Und Gany halte ich für einen solchen.:sorry:

Share This Page