1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eval, Dec 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eval

    eval Kbyte

    hallo leute,

    ich will mir einen neuen pc zusammenstellen , ich habe da was ausgesucht und möchte fragen , ob es gut ist .

    - E7200/ E8200 / X4 9650
    vielleicht doch ein AMD , wegen nachrüstbarkeit (deneb)?
    ich denke die neuen 45nm von AMD, werden nicht schneller sein als die "alten" E8200-E8600, oder, somit würde eher ein intel in frage kommen, oder ?

    - ein gigabyte mit P45-DS3L - DS3/ Gigabyte EG45M-DS2H / ein AMD mit 790X-DS4
    - scythe ninja 2 cpu-kühler ( ich denke der ist nicht so schlecht, kann ihn für 37 € bekommen )
    - WD 640 AAKS -festplatte
    - RAM, 4 GB (2GB + 2GB), DDR 2, PC-6400, 800 MHz, MUSHKIN Value Series
    - gigabyte GTX260 / club 3D 4870 512 -normal/OC / BFG 9800 GTX+ OC / club 3D 4850 512 OC / BFG GTX260 OC /

    vielleicht sind die nvidias hochwertiger und stabiler ? sollte auch leise sein , z.b. beim DVD schauen und so .

    - netzteil - 1) BFG LS 550W = effizienz >80 %
    +3.3V = 24A
    > +5V = 30A
    > +3.3V +5V Max. Combined Wattage = 150W
    > +12V1 = 20A
    > +12V2 = 20A
    > +12V3 = 20A
    > +12V4 = 20A
    > +12V Max. Combined Wattage = 480W
    > -12V = 0.5A
    > +5VSB = 3.0A

    Connectors
    > 1 x 24-Pin (20+4-Pin) Motherboard Connector
    > 1 x 8-Pin (4+4-Pin) CPU 12V Power Connector
    > 1 x 6-Pin PCI Express Connector
    > 1 x 8-Pin (6+2-Pin) PCI Express Connector
    > 6 x 4-Pin Molex Connectors
    > 2 x 4-Pin Floppy Connectors
    > 4 x SATA Connectors

    2) Enermax 425 modu

    3) 500 W ATX 2, FORTRON, BlueStorm II, ATX 2 , effizienz >85 %, <25 db

    +3.3V 30A • +5V 28A • +12V1 18A • +12V2 18A • -12V 0.3A • +5Vsb 2A


    PS: wie sieht es aus mit der übertaktbarkeit des systems ?
    zukunftsfähig ? ,wenn die teile alle gut sind würde ich daraus ein pc zusammenstellen .

    DANKE IM VORAUS
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn du übertakten möchtest, würde ich mir den E7300 in Kombination mit dem ASUS P5Q zulegen. Als Netzteil lieber das Enermax. Wenn du nur bis FSB400 gehen möchtest, kannst du günstigen Markenspeicher von Aeneon oder MDT kaufen. Kühlertipp: EKL Groß Clockner :) In welcher Auflösung soll gespielt werden?
     
  3. eval

    eval Kbyte

    ich würde einen 22" kaufen.

    ist der BFG nciht ausreichend, sind die amperewerte nicht gut ?

    sind die gigabytes nicht gut,sollten doch für übertakter gut sein ?

    was ist denn mit dem ninja2 ,schlecht für übertakten ?

    wie viel GHz sind FSB400 ?

    wäre nicht besser ein E8200 wegen 6MB cache, kostet nicht viel mehr als ein E7300 / E7400 ?

    was sagst du zum DENEB vs. EXXX ?

    könnte man einen 120mm cpu-lüfter durch einen leiseren 120mm gehäuse-lüfter tauschen, oder gibt es spezielle cpu-lüfter
     
    Last edited: Dec 2, 2008
  4. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Hi, wenn du über hardwareversand bestellst und kein enermax kriegst , würde ich dir wärmstens einen Be Quiet Straight Power empfehlen.

    Die haben bis zu 87% energieeffizienz. (Selber nutze ich einen 550 w auf e7200)

    Ich habe mir vor kurzem auch einen Pc gekauft und einen fetten kühler (HDT um 28 €) + einen coolermaster tower

    Musste aber feststellen dass übertakten sich einfach am anfang nicht auszahlt , taktest du 25% kriegst du nur um die 7% performance gewinn.

    Jetzt habe ich einen relativ lauten cpu kühler , also überlege es dir gut !

    "wäre nicht besser ein E8200 wegen 6MB cache"

    wenn du die paar euro über hast , klar gib soviel aus wieviel du kannst , cpu is ja das herz eines Pcs.

    Bei den grafikkarten kann ich dir sagen dass die HD 4850er serie immer noch ein starkes preis/leistungsverhältnis hat.

    Habe mir eine Club 3d overclocked edition gekauft, die ist getaktet und immer noch verhältnismässig sehr kühl (49° normal 54° mittel 61° max)

    wenn du das leistungsverhältnis ausser acht lassen willst dann bleib trotzdem bei der 4870er.

    Bei der lautstärke kann ich dir nur sagen ich hör die karte gar nicht, genauso wenig wie das Netzteil , nur die cpu kühlung.

    Und Amd würde ich mal an deiner stelle vergessen...
    Intel hat im moment die nase vorn
     
    Last edited: Dec 2, 2008
  5. eval

    eval Kbyte

    - wie sieht die sache aus wenn der deneb im januar kommt,wird wahrscheinlich schneller sein als ein C2D , lohnt es sich zu warten ? er sollte nicht teurer als 100 € sein , dann würde sich eher ein Exxx lohnen ?
    - was sagt ihr zum ninja 2, ist er nicht gut, (auch zum übertakten) ?
    - sind die amperewerte beim BFG nicht ausreichend für z.b. einen E8500 und eine 4870 ?
    -könnte man einen 120mm cpu-lüfter durch einen leiseren 120mm gehäuse-lüfter tauschen, oder gibt es spezielle cpu-lüfter ?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich denke nicht, dass AMD Intel überholen wird. Nimm den Kühler von Xigmatek. Es gibt bessere Geräte als das BFG. Theoretisch kannst du den Kühler schon tauschen, aber wozu?
     
  7. eval

    eval Kbyte

    na, wenn ich alles bei einem meinem händler nehme , kriege ich rabatt .

    also ein Exxx wird stärker sein als ein deneb X4 ( selbe klasse) ?
     
  8. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Zum übertackten ist das Asus besser, dann solltest du aber auch anderen Ram wählen, die Asusboards haben wohl etwas probs. mit Mushkinram.

    Solltest du im "normalen" Rahmen übertackten wollen, ist das Giga bestimmt auhc nicht verkehrt, zumal es eine feinere Lüftersteuerung hat und wohl auhc weniger Kombatibilitätsprobleme mit Mushkin hat.
     
  9. eval

    eval Kbyte

    -- wenn ich jetzt den 5000+ und ein AM2-board kaufe, dann kann ich nur die denebs 920 und 940 , nicht die anderen X3 hekas und die X2 denebs (mitte 2009) drauf tun,weil die anderen alle ein AM3 brauchen,oder ?

    der X2 deneb wird glaube ich nicht schneller sein als ein C2D ,da beide in 45nm gefertigt sind und AMD immer intel hinterherläuft, denke ich mal, wenn das so ist , wäre es dann nicht besser ein Exxx zu kaufen ?

    -- wie sieht es aus mit den netzteilen , sind die gut , mein händler hat keine enermax, oder be quiet, würde ich natürlich gerne kaufen, wäre denn unten einer von denen besser als der BFG ?,sollte für einen Exxx / Quad / phenom II und eine GTX280/4870 reichen :

    BFG LS-550 W :

    135mm Lüfter • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe 2.0, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 2x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: >80%


    Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15):

    120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 2x SATA Power, 4x IDE Power, 2x Floppy • + 3.3V: 26A • + 5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A


    500 W ATX 2, SPIRE, RockeTeer V :

    Current: +3.3V@28A; +5V@45A; +12V@26A; -12V@1.0A; -5V@0.8A; - Output: +5VSB@2.5A - Hold-up Time:16 ms - Nom. Power: 500W - Max. Power:550W


    420 W ATX 2, TAGAN, Super Silent Xeye TG420xe :

    22dB - 33dB +3,3 V: 26A +5,0 V: 37A +12,0 V: 22A -5 V: 1,0A -12 V: 0,8A +5Vsb: 2,5A
     
  10. eval

    eval Kbyte

    was sagt ihr ?
     
  11. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Schau , wenn du wirklich ein amd willst dann nimm ihn einfach...

    es empfiehlt dir aber jeder einen intel.

    Wenn du unbedingt tunen willst nimm nen Xigmatek kühler , is aber hörbar !

    Wenn nicht dann nimm einen einfachen !

    Asus P5Q is immer gut Nimmst du einen Exxx mit der 4870 kann ein 550er marken teil ausreichend sein ...

    Aber wenn du schon das geld für die 4870er hast nimm nen Quad intel und eine 650watt marken ATX !!

    Keine ahnung wie gut die von dir erwähnten sind , aber solange die teuer genug sind (so um die 80€) sollten sie halten was die versprechen.
     
  12. eval

    eval Kbyte

    wie sind denn die werte von den netzteilen (amperewerte und so ), ausreichend, ?

    reicht ein ninja 2 nicht ?

    mit einem 5000+ kann ich doch auch crysis in verbindung mit einer 4870 flüssig spielen ?
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Tagan Easycon sollte noch okay sein, aber mittlerweile ist es technisch auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich würde die höheren Versandkosten in Kauf nehmen. Crysis wäre flüssig spielbar, ja.
     
  14. eval

    eval Kbyte

    1) ich habe mir den gigabyte 790X-DS4 ausgesucht, auf den kann ich doch den Phenom II drauftun,also den 920 (235 dollar), aber ich muss dann ein bios update machen wie mache ich das , ist das nicht gefährlich, und wie mache ich das dann , wenn ich mir ein AM2 borad kaufe und dann den phenom II , der wird nicht erkannt , also muss ich mir einen billigen sempron dazukaufen , um dann das bios-update zu machen, anschliessend dann den 920 drauf tun ?

    2) wenn ich jetzt den 5000+ nehme , dann werde ich wahrscheinlich dann im juli/august den phenom 2 920 drauf tun , das geht doch , er wird dann bestimmt billiger sein ?

    3) ein Q6600 kostet fast genauso viel wie ein E8400 bei meinem händler , was sagt ihr ?

    4)wie schon gesagt mein händler hat leider keinen EKL oder Xigmatek, aber es gibt eine thermaltake Big Typ 120 VS. Ninja 2 ??
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wieso weißt du jetzt schon, dass du den Phenom willst, wenn es noch keine Tests gibt?
    Gut möglich.
    Was gibts noch so?
     
  16. eval

    eval Kbyte

    1) ich nehme mal an ,dass der phenom II (42nm) besser sein wird als die jetzigen phenoms, wäre doch zu erwarten.
    der 5000+ wäre sicherlich langsam , wäre nur vorübergehend, dann der phenom in 6 monaten.

    hier etwas z.b. :

    http://www.pcgameshardware.de/aid,669888/News/Erste_Spiele-Benchmarks_der_AMD-CPU_Phenom_II_X4_940/

    2) es gibt :

    -verschiedene asus -modelle
    -scythe zipang, katana 2, shuriken, orochi (etwas teuer),
    - gigabyte G-power pro
    - ein paar zalmans
    - ein paar thermaltakes (blue orb, mini typ, max orb,..)

    3) ich habe mal da was zusammengestellt :

    AMD 5000+
    MB Gigabyte MA-790X-DS4
    ATI club3d 4870 OC oder club3d 4850 OC + VGA-kühler zalman VF-900 LED
    A-data 4 GB
    gehäuse = thermaltake Bach VX oder thermalt. M9
    BFG LS 550 W
    WD 640 GB AAKS
    Big Typ 120 oder ninja 2 ??

    monitor = samsung T200 , LG 2252V, samsung 2223NW
    was sagt ihr ? nach 6 monaten würde ich dann phenom II drauf tun ?!
     
  17. eval

    eval Kbyte

    was ich noch vergessen haeb zu fragen,

    4) wie steht es um die zukunft mit den obigen und z.b dem EKL-alpenföhn cpu-kühlern, können die auf einem LGA1366 und auf AM3 platz finden, wenn ich mal aufrüste , damit ich mir keinen neuen kühler kaufen muss ?
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ekl wäre eine gute Idee. Ich würde da mal direkt auf den Hersteller zugehen. Die Zusammenstellung ist dann meinetwegen so okay ..
     
  19. eval

    eval Kbyte

    was sagst jetzt, welchen kühler und grafikkarte und gehäuse , ich habe da mehrere genannt .

    wie wäre es denn mit der "asus dark knight 4870 " ?

    sollte zukunftsfähig sein, der PC .
     
  20. MadeZ

    MadeZ Byte

    Habe auch das problem mit der suche nach einem system...


    Könnte mir jemand ein Gamesystem zusammenstellen?
    max. 800€ am besten so 700....
    Games wie Farcry 2 und Crysis (Wahrhead) MÜSSEN richtig gut laufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page