1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eval, Dec 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Geh einfach zur kaufberatung und click dann aufm link ... je nach belieben kannst ja einzelne komponenten austauschen... um 700 € kriegst nen hammer pc mit der hd 4850er...
     
  2. joee

    joee Kbyte

    a) ein P4 würde seine sache sicher auch heute noch relativ gut tun,dabei ist der E8400 bestimmt dreimal schneller als der P4.
    die Q9er sind einfach zu teuer, preisleistungsverhältnis ist nicht gut .
    aber die 3 GHZ beim E8400 /E8500 werden doch bestimmt reichen , wenn ich noch auf 3,4 GHz übertakte ?

    der deneb phenom 2, wäre auch eine überlegung wert, allerdings muss ich dann ein bios update machen,aber wie wenn ich mir gleich ein AM2 board und einen phenom 2 kaufe ??

    ich will halt nicht nach paar monaten sagen , ah warum habe ich das nicht gekauft, und jedes halbe jahr neue hardware kaufen,suche gute hardware die auch noch in mindetsens 2 Jahren relativ gut ist , sollte nicht teuer sein so mit gutem monitor 20"/22" höchstens 950 €.

    b) hier mal ein link zum EKL grossclockner, scheint nicht der beste zu sein.

    http://www.silenthardware.de/reviews...gen/index.html

    hier einer zum ninja 2 :

    http://www.silenthardware.de/reviews...gen/index.html

    was sagt ihr ?

    c) die grafikkarte ?
     
  3. eval

    eval Kbyte

    ja, der grossclockner scheint nicht so gut abzuschneiden, und der ninja schlägt sich gut im test.
    was empfiehlst du dann ?

    das mit dem processor kann ich dir nicht sagen , würde mich auch interessieren .
    ob der E8400 dreimal schneller ist als der P4 , weiss ich nicht.
     
  4. warum finden hier nun 2-3 kaufberatungen statt?
    warum sagst du nix dagegen, eval?
    wieso ist hier ein P4 im gespräch?
    dass der E8400 dreimal schneller ist, ist wohl eine untertreibung...

    HAB ICH WAS VERPASST?

    ausserdem ist ein Q6600, Q8200 "besser" als ein E8400. muss ja nicht gleich ein Q9xxx sein.

    fresh d.
     
  5. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    "ich will halt nicht nach paar monaten sagen , ah warum habe ich das nicht gekauft"

    solange du dir einen online zusammenstellst , wirst dus nicht sagen...

    aber nach nem halben jahr ist wieder alles sau billig sodass man sich so oder so ärgert als konsument im endeffekt
     
  6. -> einfach nich mehr den hardwaremarkt verfolgen und sein eigenes sys toll finden :D


    fresh d.
     
  7. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Jo genau das tue ich ja , ich sage mir immer ständig wie schnell mein system ist ... auch nach Jahren ... bis irgendwas schrottet :)

    Auch vermeide ich Werbung (ausser am anfang wenn der PC neu ist )
     
  8. eval

    eval Kbyte

    1) was haltet ihr von verschiedenen hardwaretsets im internet und auch empfehlungen ?
    kann es sein dass firmen diese leute bezahlen, damit sie dann eine gute empfehlung aussprechen, so ist es auch mit büchern, das gute rezensionen gegen bares gegeben werden ??

    2. man sagt, dass vierkernoptimierte spiele und anwendungen enorm von Quads profitieren.
    kann ich ein spiel ,dass vielleicht in einem jahr rauskommt (wahrscheinlich quad-optimiert), schlecht mit einem E8400 bzw E7200 (beide vielleicht noch übertaktet ) schlecht bis garnicht flüssig spielen ?

    3. lohnt sich für einen 20" monitor eine 4870 oder doch nur eine 4850 ?
    könntet ihr mir noch paar gute monitore empfehlen , so von 20" bis 22" ?

    DANKE
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du solltest natürlich nicht jeder einzelnen Kundenrezession trauen. Verlasse dich auf gute Seiten wie z.B. Computerbase.de

    Lies mal den Test zu GTA 4. Der E7300 ist bei geringem Budget noch okay, aber einen E8400 würde ich nicht mehr kaufen.

    22'' Monitore sind nicht viel teurer als 20''er. Ich empfehle den HP Pavilion w2228h. Sowohl HD4850 als auch HD4870 sind denkbar. Die HD4870 kommt aber wohl nicht in Betracht, wenn dir bei der CPU schon das Geld ausgeht.
     
  10. eval

    eval Kbyte

    warum würdest du keinen E8400 mehr kaufen , der ist stark , dann noch übertakten , der core i7 ist viel zu teuer , ein Q6600 ist "alt" ??

    eigentlich schon , auch eine 4870, aber ich suche das beste preisleistungsverhältnis, kann auch wenns sein muss, bisschen teurer sein, ich möchte jetzt auch nicht an wichtigen dingen sparen.

    ich habe mich auch fürs Enermax 525 W entschieden, weil es einfach das beste netzteil ist ,und auch zukünftig reicht, da sollte man nicht sparen.
     
  11. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Es gäbe da auch noch den Q8200. Er hat weniger Ghz als der Q6600 ist trotzdem minimal schneller ;)
     
  12. Conhopper

    Conhopper Kbyte

    ein Q6600 ist "alt" ??

    Sagen wirs mal so, während ein E8200 immer langsamer werden wird, wird ein Q6600 oder höher, "immer schneller" ! Je mehr optimiert wird, desto schneller werden die Quads im Vergleich zu allen anderen Modellen. Also ist selbst ein "alter" Q6600 immer noch besser als auch nur irgendein schnellster Dualcore, weil sich das alles in nem halben Jahr so dramatisch relativiert hat, dass es bei Dualcores ruckelt, während die Quads dann richtig aufblühen werden und abgehn wie die Sau! :D
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Q6600 ist technisch überholt, gehört aber noch nicht zum alten Eisen ;)
     
  14. Conhopper

    Conhopper Kbyte

    Ja technisch natürlich "alt", aber ich bin superfroh dass ich mir den vor einem dreivierteljahr gegönnt habe, ist ja auch nur 30€ im Preis gefallen. ^^ Der ist mir jedenfalls lieber in meinem System als der beste schnellste Dualcore, ehrlich. Meine schwache Graka ist da nur noch am Feiern, mit dem coolen Kumpel an der Theke. :D
     
  15. eval

    eval Kbyte

    a) gibt es eine seite im netz , wo ältere prozessoren (P4 und so ) mit neuen verglichen werden ?

    b) wie wird das mit 4 kernen gerechnet, kann man die 2,33 GHz beim Q8200 alle zusammenrechnen ergibt dann 9,32 GHz. arbeitet er dann immer mit 9,32 ( 4x 2,33 ) GHz oder wie ist das intern verglichen mit einem E8400 ( 2x 3.0 GHz ) ?

    c) welchen grafikkartenlüfter würdet ihr empfehlen, um den auf die gainward 4870 512MB ( 180 € ) draufzusetzen ?

    d) kann man nicht einfach sagen welcher prozessor der schnellste ist, welcher der zweitschnellste,... ?
    man könnte doch 3DMark 06 dazu benutzen ?

    d) bei mir kann man überhaupt kein 3DMark 06 installieren, gibt es etwas anderes mit was ich
    mein system testen kann ?
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...-rt-tipps-f-r-neuanschaffung.html#post1470694

    Du kannst die Taktraten einzelner Kerne nicht einfach addieren, sondern musst Benchmarks lesen.

    Warum soll der Kühler gewechselt werden?

    http://www.chip.de/downloads/3DMark-Vantage_31583372.html
    Der 3DMark ist doch kein Allheilmittel. Oftmals wird kritsiert, dass es sich um einen Benchmark fernab der Praxis handelt.
     
  17. eval

    eval Kbyte

    weil der referenzkühler bestimmt laut ist und wahrscheinlich auch nicht gut kühlt.
    mein gehäuse wird bestimmt 2 lüfter haben, jetzt weiss ich nicht wie viel das ausmachen wird.

    ich habe an den accelero twin turbo oder an den teureren scythe musaschi gedacht, wenn das preisleistungsverhältnis stimmt .
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wie wärs, wenn du dich erstmal selbst davon überzeugst?
     
  19. eval

    eval Kbyte

    a) wird der deneb X4 920 teurer sein als ein Q9400, denn wenn ja, wäre es dann nicht besser und billiger einen Q9400 zu kaufen, denn ich möchte sowieso mir die nächsten 3-4 jahre keinen neuen processor anschaffen, vielleicht nur eine grafikkarte ?
    denn beide sind ja auch u.a. in 45nm gefertigt.

    der Q9400 oder der X4 920 wird es doch bestimmt 3 jahre aushalten, verglichen mit einem P4 oder ahtlon FX, die sind ja auch heute noch nicht sooo schlecht.
    natürlich sollte sich der proz auch lohnen.

    b) man empfielht oft den EKL alpenföhn grossclockner, seht mal hier folgenden test auf silenthardware.de :

    TEST EKL grossclockner und Sunbeam Core-Contact Freezer

    "...a die Umsetzung in Form der beiden getesteten Kühler am Ende nicht wirklich überzeugen konnte. Hauptkritikpunkt stellt hier sicherlich der zu geringe Lamellenabstand dar, wodurch es den Testprobanden nur im Performance-Bereich gelang, gute Ergebnisse zu erzielen und sich vom bereits getesteten Xigmatek RED SCORPION-S1283 – stellvertretend für die erste Generation der Heatpipe-Direct-Touch-Kühler – leicht abzusetzen. Ansonsten können zumindest die einfache Montage und die solide Material- und Verarbeitungsqualität überzeugen und verleihen den Kühlern zumindest in diesen Bereichen einen ausgereiften Eindruck.
    ...
    Eine umfassende Kaufempfehlung können wir schlussendlich keinem der beiden Kühler aussprechen, da insbesondere die Leistung im Silent- und Passiv-Betrieb zu schwach ist und die Konkurrenz zeigt, wie es besser geht. Nichts desto Trotz können beide Kühler bei einem bestimmten Budget und gewissen Ansprüchen durchaus eine gute Wahl sein.

    was sagt ihr dazu ?
     
    Last edited: Dec 28, 2008
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das ist Schnee von morgen.
    Soll der Lüfter wirklich so stark gedrosselt werden? Davon war keine Rede.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page