1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton-Internet-Security 2007 / SyKnapps-Installation scheitert

Discussion in 'Software allgemein' started by RalphOber, Mar 23, 2007.

?

Haben andere User aktuell Probleme mit Norton Internet-Security 2007 / SyKnapps?

Poll closed Apr 6, 2007.
  1. Ja, haben Problem aber gelöst.

    0 vote(s)
    0.0%
  2. Ja, haben aber keine Lösung gefunden. Mussten neu installieren.

    66.7%
  3. Ja, haben davon gehört, aber selbst keine Probleme.

    0 vote(s)
    0.0%
  4. Nein. Haben keine Probleme.

    33.3%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RalphOber

    RalphOber Byte

    :bahnhof: Hallo,

    wie haben auf 6 PC's im Netzwerk nach Ausführen von Live-Update das Problem, dass ein Security-Software-Update (Modul SyKnapps, 481 KB) nicht installiert werden kann.

    Einzige Lösung soll sein, alle Symantec-Produkte zu deinstallieren, System zu reinigen und alles neu zu installieren.

    Bei 6 Rechnern mindestens 1 Tag Arbeit.

    Haben andere Anwender auch so ein Problem? Hat jemand die Ursache identifiziert? Weiß jemand einen Workaround?

    Für alle Hinweise dankbar.

    MfG

    gez. Ralph Obersteiner
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Habt ihr denn keine Möglichkeit das System auf einen vorherigen Zustand zurückzusetzen (Rollback)?
    Solche Pannen müssen in einem Netzwerk eingeplant werden.

    Was soll man anderes Vorschlagen, als Symantec?
    Natürlich habe ich noch einen anderen Vorschlag. Aber der kommt vielleicht nicht gut an.

    Als Workarround könnte man mal die Systemwiederherstellung benutzen oder ein Backup aufspielen.
     
  3. RalphOber

    RalphOber Byte

    Hallo,

    danke für den gutgemeinten Hinweis.

    Es gibt natürlich die Möglichkeit eines Rollbacks über Images. Haben wir auch an einer Installation getestet.

    Beim nächsten Live-Update passiert aber Dasselbe.

    Ich gehe z. Zt. von einem Bug bei Symantec aus, um den man in unserem Installationsumfeld im Moment nicht herumkommt. Allerdings deswegen 6 x Deinstallieren, Cleanen und Neuinstallieren mit undurchsichtiger Aussicht auf Erfolg ... Da haben wir nicht unbedingt Lust 'drauf. Und Symantec geht auf die übliche Tauchstation in der Null-Service-Ebene.

    MfG

    gez. Ralph Obersteiner
     
  4. RalphOber

    RalphOber Byte

    Kurzes Update noch zu unserem SyKnapps-Problem mit Symantec:

    Wir haben auf einer Installation alle Norton-Produkte deinstalliert, ein spezielles Reinigungsprogramm von Symantec laufen lassen, danach noch diverse händische Reinigungsarbeiten in Registry und diversen Verzeichnissen ausgeführt.

    Auf das dann saubere System haben wir die Symantec-Produkte SystemWorks inkl. Ghost und Internet-Security 2007 erneut installiert.

    Bis hier: 3 Stunden Arbeit.

    Ganz toll, was danach geschah: Nach Download aller Updates verweigert die dämliche Symantec-Software genau an der selben Stelle wie vorher die Update-Installation dieses besch... SyKnapps-Modules.

    Hat jemand eine Ahnung, wobei es überhaupt bei diesem Modul geht. Weder über Google noch über Symantec ist etwas herauszufinden.

    Wir sind ziemlich ratlos ... ebenso wie die suuuuper kompetenten Hotties von Symantec in Griechenland ...

    Danke für alle Infos.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt eine SyKnAppS.dll
    Eventuell steht in den Dateieigenschaften, was für ein Modul das ist und zu welchem Programm es gehört.
    Schlecht wäre allerdings, wenn es eine gemeinsam genutze DLL ist.

    Man könnte eine andere Dateiversion benutzen. Bei Kaspersky habe ich das auch mal mit der klif.sys gemacht, um den Bootvorgang zu beschleunigen (Bug).
    Da hatte ich die sys von einer Beta-Version genommen.
    Die haben aber den Fehler mittlerweile mit einer neuen Version ausgebügelt.
     
  6. RalphOber

    RalphOber Byte

    Hallo Deoroller,

    danke für den Tip.

    Ich hatte parallel auch gesucht und die DLL ebenso gefunden.

    Interessant: Es handelt sich bei der DLL um das Symantec Known Application System.

    Die DLL liegt in einem Ordner mit Namen SyKnAppS. Darunter liegt auch ein LiveUpdate-Ordner, in dem sich zum Zeitpunkt des gescheiterten Updates tatsächlich eine neue, höhere Dateiversion befindet. Die wehrte sich aber sowohl gegen Kopieren als auch gegen Verschieben. War wohl irgendwie gelockt. Mit "Senden an" habe ich aber trotzdem eine Kopie erhaschen können. Dann Start im abgesicherten Modus. Flux die alte in OLD umbenannt und gegen die neue ausgetauscht.

    Vorfreude...


    Und danach die Enttäuschung. Wieder derselbe Fehler. Das Security-Software-Update schlägt wieder fehl.

    Ich habe jetzt über Google ein vagen Zusammenhang mit Microsoft SQL-Server 2005 gesehen, unter dem Link aber nichts Konkretes gefunden. SQL-Server 2005 läuft hier auch auf allen Installationen.

    Symantec nervt echt richtig. Mit ausgewachsener Business-Software scheinen die echt nicht umgehen zu können. Und die Hotline ist 'ne Katastrophe. Werden den ganzen Schrott von Symantec vermutlich der Tonne übereignen und nach anderen Lösungen suchen.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mithilfe.

    MfG

    gez. R. Obersteiner
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst ja mal gucken, ob die DLL auch im DLLCache Ordner ist.
    Dann wird die darin enthaltene Version immer wieder hergestellt.
     
  8. RalphOber

    RalphOber Byte

    Hallo Deoroller,

    finde ich toll, wie Du mir zu helfen versuchst.

    Welchen DLL-Cache meinst Du, den von Windows?

    Da müsste aber die Suche mit allen eingeblendeten Systemdateien vorhandene Dubletten finden, oder?

    Da waren bei der letzten Suche nämlich keine Dubletten.

    Habe jetzt nochmals unter dem Stichwort "Symantec Security Software Update" gegoogelt. Meine Güte, wieviele User mit dem Fehlermeldungen 1806 und 1812 zu tun haben, bei denen immer von Symantec zur Total-OP geraten wird.

    Da war noch ein Tip, die CCScan.DLL und die CCLogin.DLL umzubenennen und den Cache von Symantec zu leeren. Hat aber auch nichts gebracht.

    Verliere jetzt so langsam ide Lust, sitze schon mehr als den halben Tag an dem Mist.

    Trotzdem Danke.

    MfG
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich meine den DLLCache unter windows\system32\
    Was Symantec macht kann ich nicht sagen.

    Es wäre jetzt vielleicht günstig über ein alternatives Sicherheitskonzept nachzudenken.
    Jeder der 6 PCs ist wie ein Einzelplatz-PC abgesichert, aber Teilnehmer eines Netzwerks. Gibt es da keinen Server?
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Könnte mir gut vorstellen, dass die SyKnAppS.dll vom AV-Modul geschützt wird. Hatte mal etwas gegoogelt und dabei gelesen, dass das AV-Modul eine Art Dateischutz hat, der über die GUI aktivier bzw. deaktivierbar ist.
     
  11. mandih

    mandih Byte

    Ich habe den gleichen Fehler seit gestern beobachtet. Nur ein PC mit XP SP2 und NAV2007. Heute habe ich insgesamt 2mal NAV deinstalliert und wieder installiert, der Fehler tritt immer noch auf :-(

    Frustrierte Grüße,
    mandih
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @mandih
    Gibt es denn im AV-Modul diesen Dateischutz und ist er deaktivierbar?
    Wenn ja, lässt sich das Update bei deaktivierten Dateischutz installieren?
     
  13. mandih

    mandih Byte

  14. mandih

    mandih Byte

  15. mandih

    mandih Byte

    Hab mal im LiveUpdate log gestöbert, das SyKnAppS Modul ist von Symantec am 21.3.2007 geändert worde, ich vermute, dass seitdem das Problem existiert:

    DOWNLOADS\SEGMENTS\1174495561JTUN_SYKNAPPS_ENGINE.ZIP.FULL.ZIP\1\LAST-MODIFIED=Wed, 21 Mar 2007 16:45:25 GMT

    Ich habe noch einen anderen Rechner, mit NAV2006 statt NAV2007. Dort gibt es das SyKnAppS Module nicht, deshalb auch keine Fehlermeldung.

    Herzliche Grüße
    Andreas Heine/mandih
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kann man denn in den Einstellungen nicht "Programmmodule aktualisieren" deaktivieren, so dass nur Signaturen/Erkennungsregeln aktualisiert werden?
    Dann könnte man auf ein Bugfix warten und die Software trotzdem weiterhin nutzen.
     
  17. mandih

    mandih Byte

    NAV2007 lässt sich uneingeschränkt weiter nutzen, auch andere updates werden mit LiveUpdate herunter geladen, nur halt das eine Module bleibt auf einem alten Stand.

    Ich habe folgende weitere Beobachtung gemacht:

    Meine Installation auf meinem Laptop mit NAV2006 habe ich vorhin kostenfrei auf NAV2007 aufgerüstet - das geht bei bestehendem Abo. Dort tritt der Fehler *nicht* auf. Und ich finde eine aktuellere Version von SyKnAppS.dell und patch25.dll in
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Symantec\SyKnAppS

    Leider sind diese Dateien geschützt, sodass ich durch einfache sKopieren wohl nicht weiter komme. Ich habe bei Symantec Support ein Ticket aufgemacht, sollte nächste Woche beantwortet werden.

    Herzlichen Gruß
    Andreas Heine/mandih
     
  18. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Wenn man sich den Dateinamen und die Beschreibung ansieht dürfte schnell klar sein, dass NIS einen Daumen drauf hält.
    Leider bleibt ja meine Frage nach diesem Dateischutz im AV-Modul nach wie vor unbeantwortet.
    Vielleicht wäre ein einfaches Deaktivieren schon die Lösung.
     
  19. mandih

    mandih Byte

    Im AV Modul kann ich die Auto-Protect Funktion deaktivieren, aber das ändert nichts am Schutz der betroffenen Dateien. Ich müsste vermutlich NAV ganz abschalten und neu starten, umd an die Dateien zu kommen, und das ist mir derzeit zu umständlich, da warte ich lieber auf die Lösung von Symantec...

    Herzliche Grüße, Andreas Heine/mandih
     
  20. mandih

    mandih Byte

    Danke, Mylin, für die Hartnäckigkeit, jetzt habe ich es gefunden. In NAV kann ich den Produktschutz ausschalten, danach sind alle Dateien lösch- und ersetzbar. Damit konnte ich die korrekten Dateien aus der anderen Installation einsetzen. Trotzdem versucht LiveUpdate danach immer noch den Update zu fahren und scheitert nach wie vor.

    Ein Blick in das Logfile zeigt einen internen Fehlercode 1010 von SyKnAppS beim Updateversuch - damit sollte mein Symantec-Ticket ein piece of cake für die Fachleute dort sein...

    Herzliche Grüße,
    Andreas Heine
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page