1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton-Internet-Security 2007 / SyKnapps-Installation scheitert

Discussion in 'Software allgemein' started by RalphOber, Mar 23, 2007.

?

Haben andere User aktuell Probleme mit Norton Internet-Security 2007 / SyKnapps?

Poll closed Apr 6, 2007.
  1. Ja, haben Problem aber gelöst.

    0 vote(s)
    0.0%
  2. Ja, haben aber keine Lösung gefunden. Mussten neu installieren.

    66.7%
  3. Ja, haben davon gehört, aber selbst keine Probleme.

    0 vote(s)
    0.0%
  4. Nein. Haben keine Probleme.

    33.3%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    @RalphOber: Setzen Sie den Microsoft SQL-Server 2005 ein? Es scheint einen Zusammenhang zwischen unserem Fehler mit Symantec und den MS SQL-Server zu geben!

    Gruß
    FrecheZecke
     
  2. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hallo Forum,

    tatsächlich scheint das Problem mit MSQL Server 2005 in Verbindung zu stehen.
    In einem Log des SP2, für MSQL Server 2005, findet man das Verzeichnis SyKnApps. Eventuell könnte mit/durch das SP2 das Problem behoben/entstanden sein.

    Sofern ihr MSQL Server 2005 einsetzt, ist das SP2 installiert?
     
  3. MasterBee

    MasterBee ROM

    Hallo Leute,

    ich habe das gleiche Problem mit NIS 2007 und habe auch bereits Neuinstallation usw. ausprobiert.
    Die letzte Idee von euch war ja, dass das Problem mit sem SQL Server zusammenhänt. Ich habe das Problem aber, obwohl ich den SQL Server NICHT installiert habe.

    Ich nutze das Produkt privat unter WinXP. Vor kurzem habe ich mir zu Experimentierzwecken Vista Business (Bekomme ich als Student kostenlos) installiert und unter Vista ebenfalls NIS 2007. Unter Vista werden die SyKnappsModule ohne Fehler installiert. Kann hier das Problem vorliegen, dass das Update für Vista bestimmt ist und daher unter XP nicht installiert werden kann bzw. dort nicht benötigt wird?
     
  4. Moin,

    ich bin jetzt schon einen kleinen Schritt weiter:

    Wenn man unter HKLM/Symantec/InstalledApps den Pfad für SnKnapps anpasst (dort stehen die berühmten "~"!!) und "richtig" ausschreibt mit "C:/Dokumente und Einstellungen/ usw." bricht die Installation nicht gleich ab mit LU1812 sondern läuft zunächst an, aber leider nicht zu Ende.
    Falls Ihr das einmal ausprobieren wollt, erzählt mir mal ob's bei Euch weiter läuft.

    WICHTIG: Nach diesem Experiment müsst Ihr unbedingt den Pfad wieder ändern in den urspünglichen "C:\DOKUME~1\ALLUSE~1\ANWEND~1\Symantec\SyKnAppS", weil sonst die anderen LiveUpdates auch nicht mehr eingespielt werden können!!

    Die Vermutung mit Vista liegt nahe, weil Microsoft hier sehr tief in die Trickkiste mit den Pfaden greift und das Betriebssystem etwas anderes anzeigt (siehe Artikel in der ct).

    Abschließend glaube ich, dass es nichts weiter wie ein "Pfad"-Problem ist. Es kann eine Datei nicht gefunden werden. Ich bin einmal gespannt, ob Symantec da noch den Druchblick hat.

    Liebe Grüße
    FrecheZecke
     
  5. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hallo FrecheZecke,

    änder mal den Exit-Code in der syknappsdll.dis auf 0

    LAUNCHEX2(SystemDir, rundll32.exe, LAUNCHEX2(SystemDir, rundll32.exe, "[SyKnAppS]\LiveUpdate\SyKnAppS.dll, UpdateSyKnAppS", 0)

    Gruß
     
  6. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    btw. Der Einsatz von RegMon und FileMon könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein.
    Starte beide vor der Ausführung des Updates mit dem Filter rundll32.exe und poste die Ausgaben. Eventuell lässt sich dadurch die nicht gefundene Datei oder ein Regestriefehler ermitteln.
     
  7. Moin!

    @Mylin: irgendwie kriege ich das nicht hin ... er überschriebt mir das immer wieder ... Wie hast Du den ExitCode geändert bekommen?

    Gruß
    FrecheZecke
     
  8. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hallo FrecheZecke,

    ich benutze NIS nicht. :rolleyes:

    Du mußt den Code, der syknappsdll.dis, im Quellarchive (1174495561jtun_syknapps_engine.zip) im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Symantec\LiveUpdate\Downloads ändern.

    Danach dürfte das Update ohne Fehlermeldung beendet werden. Ob die neue dll dabei auch erstellt wird weiß ich nicht.

    Schön wäre, wenn du das Update mit RegMon und FileMon beobachten würdest. Diese beiden Programme benutze ich gerne für Analysen und zum Auffinden versteckter Schalter/Parameter.

    Gruß
     
  9. Moin Mylin,

    das war's. Es ist endlich vollbracht. Ich bin das Update los. Das ist alles ganz großer Müll.

    Mein Weg war folgender (ich bitte jeden der diesen Weg geht vorher eine Kopie der REG-Schlüssels von Symantec zu machen (HKLM/Software/Symantec/InstalledApps)!!):

    Schutz für Symantec Produkte herausgenommen, damit die Verzeichnisse frei zugänglich sind (unter Optionen, Sonstiges). Dann Pfad wie oben beschrieben angepasst. Dann LiveUpdate durchlaufen lassen damit die Dateien in SyKnapps/LiveUpdate landen. Dort dann die syknapps.dis ändern lt. Post von Mylin "0". LiveUpdate läuft und läuft, mit Taskmonitor vorher platt machen. Dann LiveUpdate zum zweiten Mal starten - es läuft durch ohne Fehler.

    Erstaunlicher Weise wird die dll nicht durch die neue ersetzt. Das habe ich dann per Hand nachgeholt. Auf jeden Fall ist das Update jetzt raus und ich habe meine Ruhe. Mal sehen wann Symantec mit einer offiziellen Lösung nachrückt. Wichtig: Die Sicherung der Pfade wieder einspielen, sonst klappt es nicht mehr mit der WhiteList.

    Liebe Grüße
    FrecheZecke

    PS: Nachmachen auf eigene Gefahr!
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @FrecheZecke

    Würdest du bitte nochmal im Logfile nachschauen, was zum SynKnapps-Update protokolliert wurde?
     
  11. @Mylin

    Hi, leider habe ich danach das LiveUpdate nochmals gestartet um sicher zu sein, dass das Update nicht mehr angezeigt wird. Ich kann Dir also nur ein "reines" Protokoll ohne Fehler geben ... !

    Danke für Deine Hilfe!

    Gruß
    FrecheZecke
     
  12. AMG011346

    AMG011346 Byte

  13. Andy2007

    Andy2007 Byte

    Ich verfolge das Thema nun seit 2 Wochen, da ich das selbe Problem habe. Habe mich nun angemeldet um evt. zur Lösungsfindung beizutragen. Ich habe heute fast 2 Stunden mit Symantec Support gechattet, wobei wir die ganzen Schritte durchgegangen sind die im winboard.org/forum/ beschrieben sind. Ohne Erfolg. Habe mitlerweile 5 Mails an den Support geschickt, die alle nicht beantwortet wurden. (außer die Empfangsbestätigung) Ist schon einTrauerspiel! Merkwürdig ist, das von unseren 2 Rechnern (habe eine 3 Lizenz Version) nur meiner das Problem hat. Scheint so, das es ein Konflikt mit einem anderen Programm gibt denn alle benutzen den selben DSL Zugang mit XP Home SP2. Habe mal eine alte Installversion mit Ghost probiert wo noch nichts installiert ist- dort ist alles OK.
     
  14. RalphOber

    RalphOber Byte

    Hallo,

    ich hatte mich die vergangenen Tage völlig ausgeblendet, wobei mir auch eine Dienstreise dabei geholfen hatte ;-)

    In der Hoffnung, dass es nun eine Lösung gibt, habe ich nochmals versucht, nach Einspielen aller übrigen Updates, das SyKnApps-Update durchzuführen - no way!

    Meine letzte Bitte um Unterstützung an Symantec datiert vom 24.03.2007. Bisher eine echte Null-Reaktion. Eigentlich sollte man den ganzen Kram herunterlöschen und auf andere Lösungen setzen, wenn eine Firma es sich leisten kann, derart kundenunfreundlich zu agieren.

    Was ich ebenfalls inzwischen vermute, ist, dass Hotline und Chat-Unterstützung von Symantec Placebos an die Kunden herausgeben, denn niemand hat bisher berichtet, dass die empfohlenen Workarounds irgendetwas bewirkt hätten. Eine Unverschämheit, gemessen an dem Aufwand, den eine Systemreinigung von allen Symantec-Produkten und eine anschließende Neuinstallation bedeutet!

    Ich habe jetzt nochmals eine Erinnerungs-Mail an Symantec losgelassen und auch darauf hingewiesen, dass 48 Stunden seit dem 24.03.2007 wohl mehr als vorbei seien.

    Mal schauen, ob da etwas kommt ...

    Übrigens: Die Empfehlungen mit dem Installer-Cleanup und der Installer-Neuinstallation waren bereits in der ersten Anleitung zur Problemlösung von Symantec mit dabei. Auch hier habe ich noch nie gehört, dass dies ein Problem gelöst hätte. Dennoch wird den Kunden mit der immer neuen Herausgabe halbgarer Workarounds die Zeit gestohlen.

    MfG an alle Leidensgenossen

    gez. Ralph Obersteiner
     
  15. RalphOber

    RalphOber Byte

    Hallo,

    sorry, konnte erst jetzt antworten. Ja wir setzen SQL-Server 2005, SP2 bzw. SQL-Server 2005 Express, SP2, ein. Ich bin bei der Ursachensuche auch auf Diskussionen von Anwendern gestossen, die dasselbe Problem haben und auch Vermutungen hinsichtlich SQL-Server geäussert haben. Allerdings hatten wir auf einer Installation noch SQL-Server 2000 mit SP4 laufen. Auch hier ergab sich das SyKnApps-Problem.

    Persönlich glaube ich inzwischen nicht mehr, das der SQL-Server verantwortlich ist. Ich tippe auf halbgare Programmierung bei Symantec.

    MfG

    gez. Ralph Obersteiner
     
  16. whoborn

    whoborn ROM

    Auch ich "leide" unter dem selben Problem, dass sich die Aktualisierung des "SyKnApps-Moduls" nicht installieren lässt. 5 Emails an Symantec blieben bis jetzt unbeantwortet. Toller Support!! Ich schreibe jetzt noch eine letzte Email an Symantec und werde mich dann wohl von sämtlichen Symantec-Produkten verabschieden. Ich kann mich erinnern, dass es bei Symantec vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem Update gab, dessen Lösung dauerte mehrere Wochen! Gott sei Dank gibt es mittlerweile ähnliche Produkte anderer Hersteller, die zum Teil sogar besser getestet wurden.
     
  17. Andy2007

    Andy2007 Byte

    Ich habe heute nach 2 1/2 Wochen eine Mail von Symantec bekommen, wonach ich wieder alles mit dem Tool deinstallieren sollte, die Registrie von Einträgen bereinigen sollte und manuell Dateien löschen sollte. Da ich dieses schon mehrfach hinter mir habe konnte ich mir die Zeit sparen. Meinen die Leute vom Support eigentlich das wir User Langeweile haben. Davon ganz abgesehen wirbt Symantec bei NIS Produkten mit Einsteigerfreundlichkeit un einfacher Bedienung. Das manuelle Löschen von Systemdateien und Ordnern sowie das Bearbeiten der Registrie würde ich Einsteigern nicht empfehlen. Ich deaktiviere beim Live Update zur Zeit die SyKnapps, so das zumindest der Rest aktuallisiert wird. Habt Ihr Informationen darüber, ob die Sicherheit so noch gewährleistet ist?? Ich habe nämlich noch nichts über die Aufgaben der Syknapps gefunden.
     
  18. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hallo Forum,

    "E_DIS_LAUNCHEX_FAILED_PROCESS_EXIT_CODE" geht mir nicht aus dem Kopf.
    Soweit ich folgen kann, ist LiveUpdate eigenständig. Anscheinend kann ein Programm (Prozess) für das Update nicht beendet werden. Wenn man nun NIS und die dazugehörigen Dienste beendet und das Update durchführt?
    Hat das jemand mal getestet?

    Gruß
     
  19. robqxx

    robqxx ROM

    Hallo liebe Leidensgenossen,
    vielleicht kann jemand mit folgendem Sachverhalt etwas anfangen:
    Habe neben Desktop noch mein Laptop, beide mit XP SP2 sowie NIS 2007 (3er Version).
    Bei dem Laptop gibt es keine Schwierigkeiten, jedoch bei dem Deskop wie hier beschrieben.
    Ich habe nun den Symantec Dateischutz rausgenommen und die aktuelle SyKnapps Datei von meinem Laptop in das entsprechende Verzeichnis des anderen Rechners kopiert.
    Ich hatte eigentlich gedacht, daß damit das Liveupdate Problem hinfällig sein müßte, aber - Pustekuchen...
    Der Fehler taucht weiterhin auf meinem Desktop PC auf, obwohl ja die Sykanpps Datei der aktuellen Version entspricht.

    Vielleicht kann ja jemand mit diesem, für mich unlogischen, Sachverhalt etwas anfangen.
    Schöne Grüße
     
  20. Andy2007

    Andy2007 Byte

    Ich denke, das Live Update von dem manuellen kopieren nichts mitkriegt, und deshalb weiterhin aktuallisieren will.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page