1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt 01-2010

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by blauerklaus2, Dec 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Hallo Leute von der PC- Welt.

    Es es ist schon klasse das die Aktuelle statt 1,00 Euro

    jetzt 1,50 Euro kostet .Und das ohne Ankündigung ?

    :guckstdu:

    end of file


    bk2
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Qualität war wohl sonst nicht länger finanzierbar. :cool:
     
  3. krypton_xp

    krypton_xp Byte

    Mich überrascht nicht, dass jetzt eine Preiserhöhung versucht wird ,mich überrascht nur deren Höhe.
    Das gleiche Spiel hatte die PC-Welt-Redaktion Anfang 2007 schon einmal versucht, als VISTA neu am Markt war.
    Siehe auch hier: http://www.pcwelt.de/forum/meinung-aktuellen-pc-welt/238751-neuer-preis.html
    Jetzt ist Windows 7 eben der Auslöser und man hofft bei der Redaktion, seinen Schnitt zu machen mit den ultimativen Super-Tipps, hochgeheimen Insider-Tricks und wie überschwenglich das noch alles bezeichnet wird.
    Waren es damals bei VISTA reichlich 20% Preiserhöhung(-sversuch), so sind der Aufschlag von jetzt 50% in meinen Augen schon der reinste Wucher.
    Ich für meinen Teil habe die entsprechende Schlussfolgerung gezogen. Ich habe die neue Ausgabe einfach nicht gekauft und werde das bei diesem Preis zukünftig auch nicht mehr tun. Statt monatlich 50Ct mehr auszugeben, spare ich ab sofort monatlich 1€ ein.... :baeh:
     
  4. tti

    tti Hausmeisterin

    Liebe Kritiker,

    selbst 1,50 ist viel zu billig für die Inhalte. Glauben Sie wirklich, dass damit eine Redaktion nur halbwegs zu finanzieren ist. Das teure am Heft ist nicht die DVD sondern sind die redaktionellen Inhalte, auch wenn die Leser das Heft oft wegen der Datenträgerinhalte kaufen.
    In dem Fall haben wir nur den Preis den tatsächlichen Kosten angenähert.
     
  5. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Also ich finde den preis von 1,50 € ok. aber ....

    1. ohne Ankündigung und Erklärungslos eine Frechheit

    2. wenn die höheren Kosten bei den CD. bzw. DVD Ausgaben nur marginal sind, dann diese beiden Ausgaben absolut überteuert.
     
  6. tti

    tti Hausmeisterin

    Irrtum, die Magazin-Ausgabe ist eigentlich zu billig. Weil aber keiner bereit ist, ordentliches Geld für die Arbeit der Redakteure allein auszugeben, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Preise so zu gestalten.
     
  7. krypton_xp

    krypton_xp Byte

    Dann ist es sicher reiner Zufall, dass die 50%-Preiserhöhung genau jetzt erfolgen, wo Win 7 eingeführt wurde....
    Eigenartiger Weise hat es ja den Versuch bei VISTA auch schon einmal gegeben. Dann ist man wieder auf 1€ zurück.
    Wenn sich das wirtschaftlich nicht trägt, wieso hält man dann für diesen Preis (1€) so lange durch u. wie wird es dann finanziert? Man muß nicht Betriebswirtschaft studiert haben, um zu sehen, dass dann die 1€-Ausgabe schon lange hätte eingestellt werden müssen. Oder es ist so, wie schon zuvor geschrieben, die CD- u. DVD-Ausgaben sind entsprechend überteuert...
    Unabhängig davon bleibt für die 1€-Ausgabe festzustellen, dass ca. 50% des Inhaltes aus Werbung bestehen und dann sind noch auf vielen Seiten die Programme auf der CD- bzw. DVD beschrieben. Wozu, das interessiert und nutzt doch dem Käufer des 1€ Heftes gar nichts. Insofern relativiert sich das Ganze schon, d.h. es bleiben gar nicht so viele "nutzbare" Seiten übrig.
    Warum läßt man nicht einfach die Seiten mit den Programm-Beschreibungen weg - würde auch Kosten sparen.... (wenn das die wirklichen Gründe wären)
     
  8. tti

    tti Hausmeisterin

    Nur eine Anmerkung zur Werbung. Früher (als es den werbetreibenden Firmen richtig gut ging), hatten wir einen Anteil von 60% Werbung im Heft. Heute sind es weniger als 50%.
    Ich glaube nicht, dass die Preiserhöhung etwas mit dem Erscheinen Win 7 zu tun hat.
    Und noch einmal, die Ausgaben mit Datenträger sind nicht überteuert. Wenn man Betriebswirtschaft studiert hat oder ein Geschäft hat, dann weiß man, dass man auch einmal ein Produkt ohne Gewinn verkauft, um die Reichweite zu halten.
     
    Last edited: Dec 7, 2009
  9. dolath

    dolath ROM

    Ich finde ein Erhöhung um 50 % mehr als unverschämt. Wer hat schon einen Arbeitgeber der die Gehälter um 50% erhöht. Wenn sich der Rest der Wirtschaft auch daran beteiligt sieht es unser Land schlimm aus.
    Der Verbraucher könnte sich dann gar nichts mehr leisten.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du musst ja kein Heft kaufen. Du kannst alles im Internet umsonst kriegen. Aber wenn das alle machen, bricht irgendwann das ganze System zusammen, da die Werbeeinnahmen meist nicht die Unkosten decken. So gut wie jeder hat ja Werbeblocker oder regt sich auf, wenn ein Banner irgendwo zu sehen ist. Die Online Dienste sind daran aber auch mitschuldig. Sie haben ja schließlich in der Anfangszeit des Internets alles Gratis ins Internet gestellt, als die Printmedien noch reichlich Gewinne gebracht hatten. Die Leute wurden damit an das Gratis-Internet gewöhnt und nun lassen sie sich nicht mehr "umerziehen". :rolleyes:
     
  11. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hier sehe ich nicht durch. Auf meiner PC-WElt 1/10 steht ein Preis (noch) von 4,99 Euro. Andere PC-Zeitschriften mit gleichem Umfang haben etwa den gleichen Preis. Klärt mich mal auf, was das mit 1,50 Euro für ein Heft ist.
    Gruß Eljot
     
  12. dolath

    dolath ROM

    Es ist das Heft ohne CD und DVD
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das ist das PC-Welt-Heft ohne Datenträger (CD bzw. DVD).

    Gruß
    Nevok
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Keese von der Axel Springer AG ist dabei, die Verlage zu einer gemeinsamen Strategie zur Einführung gebührenpflichtiger Informationen zu bewegen. Wahrscheinlich wird das kommen. In einem New York Times Interview hat er als Beispiel die Bilder angeführt, die Berlusconi mit leicht bekleideten Mädchen an seinem Swimming Pool in Sardinien zeigen. Er meinte, die Leser wären bereit, dafür 5 € zu bezahlen. Wenn er sich da bloß nicht irrt! Ich würde keine 5 Cent dafür bezahlen!
     
  16. krypton_xp

    krypton_xp Byte

    Merkwürdig, wo ist denn das Geld dann hergekommen, um das Heft über Jahre für 1€ zu verkaufen? Selber drucken im Redaktionskeller scheidet vermutlich aus...

    Und der Werbeanteil war schon einmal bei 60%? Unglaublich, dann müßte man ja als Leser fast noch etwas rausbekommen! :ironie:

    Nun, wir werden ja sehen, ob der Markt 50% Preiserhöhung annimmt.
     
  17. krypton_xp

    krypton_xp Byte

  18. tti

    tti Hausmeisterin

    hab ich korrigiert
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das gibt Pluspunkte. [​IMG]
     
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Danke für die Info zur scheibenlosen 1,50/1,00-Euro-Ausgabe. Kannte ich noch nicht. Wenn es der gleiche Artikel-Inhalt wie bei meiner Abo-Version ist, sind 1,50 Euro angemessen. Überlegt mal, was eine Tageszeitung einer mittelgroßen Stadt kostet. Und dieses Blatt kommt abends in die Tonne.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page