1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt 12/06 XP Wiederbeleben.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Platforms, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Platforms

    Platforms Byte

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier aufm Forum und hoffe jez bei diesem Thread, dass ich alles richtig mache.
    Also ich habe mir PC Welt vom 12/06 gekauft. Vor kurzem hatte mein PC einen Absturz, und beim starten kam immer die Meldung "NTLDR fehl".
    Und genau dieses Problem hat PC Welt in der Ausgabe 12/06 auch behandelt. Im Artikel XP Wiederbeleben.
    Nun habe ich alles nach beschreibung gemacht.
    Ich zitiere mal was im Heft steht bei meinem Problem:
    Ntldr und Ntdetect wiederherstellen: Wenn der Bootvorgang mit dem Fehler "NTLDR fehlt" abbricht, müssen sie den NT-Loader von der Windows-CD nachinstallieren. Starten sie dazu die Wiederherstellungskonsole wie oben beschrieben. (Das ergänze ich gleich, da es im Abschnitt davor stand) Geben Sie dann folgende Befehle ein - wir gehen im Beispiel davon aus, dass die Bootartition C:/ und das CD-Laufwerk D:/ ist:
    (Bei mir ist die Partition auf der Windoof installiert ist D: und das CD-Laufwerk E: Aber ich schreibe mal trozdem genau das auf was auch im Heft stand)


    d:
    cdi386
    copyntldr c:/
    copy ntdetect.com c:/


    Das muss man in die Wiederherstellungkonsole eintipen.
    So nun schreibe ich mal, wie es im Heft beschrieben ist, die Wiederherstellungkonsole zu aktivieren.
    Das steht im Abschnitt "Bootsektor reparieren"
    Bootsektor reparieren: Falls der Startvorgang schon nach wenigen Sekunden abbricht, sind möglicherweise der Bootsektor und das Bootmeü (Boot.INI) defekt. Um diese zu reparieren, müssen Sie zunächst die Wiederherstellungskonsole starten. Booten Sie Ihren Rechner dazu mit der Windows-CD, drücken Sie bei der ersten Aufforderung auf <R>, wählen Sie dann das Kennwort Ihres "Administrator"-Kontos ein. Bei XP Home ist dieses Kennwort standardmässig nich gesetzt, drücken Sie hier einfach <Return>. (Ab hier trift das nicht mehr auf mein Problem zu, aber ich schreibe es mal Informationshalber hin) Dann führen Sie nacheinander die drei folgenden Befehle aus:

    fixmbr
    fixboot
    bootcfg / rebuild

    Abschliessend geben Sie "exit" ein, um den Rechner neu zu starten.



    Also nun zu meinem Problem. Wie ich vorher schon sagte, muss ich die Ntldr wiederherstellen. Nun habe ich wie beschrieben mit der Windoof-CD gebootet. Zuerst hat es alle Dateien der CD geladen ect ect. Danach kam ich zum ersten Auswahlfenster, was ich denn machen wolle. R für reparieren und der ganze andere Rest. Ich habe hier auch wie beschrieben <R> gedrückt. Dann kam die Wiederherstellungskonsole. Schwarzer Hintergrund, weisse Schrift. (Damit ich sicher sein kann, dass es das richtige ist) Nun hatte ich 5 Sekunden Zeit, um das "Land" der Tastatur zu wählen. Aber nur falls ich das ändern will. "Den Ländercode". Also das, ob ich jetzt eine "Englische Tastatur" Deutsche oder welche auch immer. (Ihr wisst hoffentlch was ich meine) Ich habe es dort einfach gelassen. Nichts verändert.

    Nun Kam die wiederherstellungskonsole
    Ich habe auch eine Frage. Nähmlich sagt PC-Welt, ich müsse das Administrator Kennwort eingeben. Erste Frage wann und wo? Und zweitens sagen die auch, dass es bei XP Home standartmässig keins gesetzt ist. Muss ich jetzt keins setzen oder muss ich das des Administrators reinschreiben??
    Wegen dem wann und wo. Muss ich es während dieser 5 Sekunden bei denen Ich die Sprache auswählen kann eintippen, oder danach? Weil danach kann ich genau einen Buchstaben eintippen. Es wird gefragt welche Windows-Installation ich installieren möchte. Ich habe keine Ahnung was die mit dieser Frage wissen wollen.
    Und falls ich einen Buchstaben eintippe passiert dann rein gar nichts. Wenn ich Enter drücke, bootet das System neu und wenn ich etwas anderes drücke passiert rein gar nichts.

    Weiss jemand woran das liegt und was ich machen kann?

    Ich hoffe es ist alles klar. Und sonst fragt einfach nach.
    Danke ich wäre sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe.:bet:

    P.s.: Wer Fehler findöt darf sii gärne böhaltön. Isch übernehme kaine Haftung. :baeh: :D
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Platforms,

    auch wenn du es Dir mit Deinem PS ausdrücklich verbeten hast, ich bringe dennoch mal ein paar Korrekturen an, bezüglich der von Dir zitierten Konsolenbefehle. Nenn mich pingelig ... :)

    d: (Wechsle auf Laufwerk D, in Deinem Fall e:, CD-Laufwerk
    cd i386 (Wechsle in das Verzeichnis i386 auf der CD, cd = Change directory)
    copy ntldr c: (Kopiere die Datei ntldr nach c:, )
    copy ntdetect.com c:

    Hintergrund der Geschichte:
    Der NT-Loader wird nicht gefunden.

    Mögliche Ursachen:
    • Der Master-Boot-Record wurde verändert => Wiederherstellung mit fixmbr
    • Die Systempartition ist nicht aktiv => aktivieren über das fdisk-Programm (näheres im Link unten zur Anleitung von Ace)
    • Die Datei ntldr selbst ist defekt => Datei von der Win-CD kopieren (s.o.)
    • Die Bootkonfiguration ist defekt => boot.ini neu schreiben mit bootcfg /rebuild
    • Die Datei ntdetect.com ist defekt => Das Ding von der WinCD kopieren (s.o.)

    Wenn Dich das ganze näher interessiert, schau mal hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/203659-bootprobleme-erkennen-und-beheben.html

    Ach, die Sache mit dem Admin-Passwort:
    Ich gebe es ein, wenn danach gefragt wird. :)

    MfG
    Rattiberta

    Edit: Fehler in der Buchstabenzuordnung beseitigt. :eek:
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dein Text geht zwar reichlich durcheinander, ich versuchs aber trotzdem:

    1. Starten der Reparaturkonsole:
    nachdem du "R" gedrückt hast und die Konsole da ist, wirst du gefragt, bei welcher Windowsinstallation du dich anmelden möchtest. Die sind obendrüber mit jeweils einer Zahl davor aufgelistet. Diese Zahl musst du jetzt eingeben, gefolgt von "Enter". Jetzt kommt die Passwortabfrage für den Administrator. Wenn du keins vergeben hast, drückst du einfach "Enter", falls doch, musst du dieses korrekt eingeben, gefolgt von "Enter". Jetzt kannst du in der Konsole arbeiten.

    2. Kopieren der Datei ntldr:
    jetzt führst du diese drei Befehle aus:
    Code:
    fixmbr
    fixboot
    bootcfg /rebuild
    
    Dann kannst du den nächsten Schritt machen:
    Code:
    e:
    cd i386
    copy ntldr c:/
    copy ntdetect.com c:/
    
    Achte dabei auch auf die Leerzeichen, die müssen an die richtigen Stellen.
    Diese beiden Dateien befinden sich immer auf der ersten Partition der Festplatte, also C:, egal ob dein Windows erst auf einer weiter hinten liegenden Partition installiert ist.
     
  4. Platforms

    Platforms Byte

    @Hnas2
    Muss ich zuerst
    "fixmbr
    fixboot
    bootcfg /rebuild" eintippen, damit es überhaupt etwas bringt, wenn ich
    "e:
    cd i386
    copy ntldr c:/
    copy ntdetect.com c:/"
    eintippe???

    Und damit das klar ist. Ich habe kein Problem mit der boot.INI Datei. Ich hatte diesen Abschnitt vom Artikel nur zitiert, damit ihr seht, wie es überhaupt beschrieben ist, die Wiederherstellungskonsole zu öffnen. Ich muss, falls die nicht auch kaputt ist, nichts an der boot.INI Datei ändern. Jedenfalls hatte ich ja nach der Beschreibung von PC Welt ein anderes Problem.

    Aber ich versuche es mal mit der Beschreibung von Hnas2.
    Falls ich noch n'Problem haben sollte poste ich es euch.

    Danke im voraus.:D ;)
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die ersten beiden Befehle:

    fixmbr
    fixboot

    kannst du immer ausführen, es sei denn, du benutzt einen Microsoft-fremden Bootmanager.

    bootcfg /rebuild

    kannst du ja erst mal weglassen, zur Not kannst du es später versuchen, falls deine anderen Maßnahmen nicht zum gewünschten Ziel geführt haben.
     
  6. Platforms

    Platforms Byte

    Sooo. Also das mit der ntldr Datei hat geklappt.Ich habe es ohne dem ersten Schritt gemacht. Das mit dem
    Code:
    fixmbr
    fixboot
    Hat auch ohne geklappt. Habe danach den PC neu gestartet. Und dieses mal kam dann die Meldung, dassdie ntldr Datei fehlt nicht mehr. Aber ein Fenster weiter kam die Meldung:
    Code:
    Windoof konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt:
    <Windows root/(es war eigentlich so ein umgekehrtes Slash, aber da ich hier auf einem Mac bin, habe ich keine Ahnung wo ich dieses Zeichen finde ;)) system 32 /(wieder umgekehrt ;))hal.ddl
    Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut
    Das wäre nun auch wieder mein Problem. Ich hoffe jemand kennt dazu ein Lösung.
    Aber ich wollte auch noch fragen, ob ich das Problem wieder "alleine" lösen soll, und das Risiko eingehen, dass danach wieder ein weiteres Problem kommt, oder würdet ihr mir eher eine Reparatur "à la PC Welt" empfehlen??

    Danke.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Schau dir in der Reparaturkonsole doch erst mal die boot.ini an und prüfe, ob sie auf die richtige Partition zeigt.
     
  8. Platforms

    Platforms Byte

    Bidde?
    :bahnhof: Also ich muss euch leider daran aufmerksam machen, dass ihr es hier mit einem Anfänger zu tun habt:rolleyes: :D :sorry:
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Es sollte schon genügen, dass du beim Eintritt in die Wiederherstellungskonsole (WHK) gefragt wirst an welchem Windows du dich anzumelden wünschst und ob da ausschließlich C: steht.

    ==>
    an o.g. Stelle!

    -> Ich habe eine 2. Platte. Starte ich von dieser (dank des BIOS) und melde ich mich dort an so soll ich das zwar an eine C:\Windows tun, das Laufwerk wird mir aber als E: vorgestellt. So ein E (als Abweichung zu einem C) dürftest du nicht übersehen können.


    (Die Stand-Art deines Home interessiert niemanden… :mad: - mich ärgert das immer, dass Standard falsch geschrieben wird.)

    Du könntest deinen normalen User mit Passwort eingeben wenn er nötige Rechte hat oder einfach administrator ohne Passwort (und, nein, du wirst auch keines erzeugen müssen).

    Wenn nun gemäß obiger Erkenntnis die Buchstaben dines CD-LW E und die das WIN wo du dich anmeldest D lauten, dann wäre diese Buchstabenverteilung eine Versuch wert:
    e:
    cd i386
    copyntldr d:\
    copy ntdetect.com d:\

    Allerdings will ich nicht beschreien, dass dein Bootmechanismus tatsächlich auf C liegt während ›nur‹ der Betriebssystemrumpf auf D platziert ist. Dann wäre natürlich wie Rattiberta schreib jeweils c:\ richtig.
    (Im Falle meiner 2. Platte müsste ich von X nach E kopieren.)

    bootcfg /rebuild
    ist nicht mein liebster Freund, aber da du, wenn »in der WHK angekommen« mit EDIT BOOT.INI einen Blick da reinwerfen kannst, könnte[n] die automatisch erzeugte[n] Zeile[n] (deren Ist-Zustand du dir jetzt, vorher, mal anschauen solltest) die eine oder andere Info über die Verteilung geben.
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Diese Anleitung (bebildert!) sollte das Problem nun wirklich lösen helfen... :rolleyes:
     
  12. Platforms

    Platforms Byte

    Danke. Das sollte glaube ich mein Problem lösen. Doch ich hätte da noch eine Frage. Es wird gesagt
    Code:
    5.	Geben Sie an der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole folgenden Befehl ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
    
    Bei Systemen mit einem Prozessor:
    expand CD-ROM-Laufwerk:\i386\ntoskrnl.ex_ Laufwerk:\Windows\system32
    Bei Systemen mit mehreren Prozessoren:
    expand CD-ROM-Laufwerk:\i386\ntkrnlmp.ex_ Laufwerk:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    Müsste ich jetzt mit einem AMD Athlon X2 4200+ Dual Core das eintippen, was man für 2 Prozessoren eintippen muss oder nur das für einen Prozessor. Denn ich habe zwar zwei Prozessorkerne, aber nur einen Prozessor. Das verwirrt mich ein bisschen.

    @Thor Branke:
    Dieses Problem habe ich schon gelöst. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem, welches ich hier auch gepostet habe, was aber warscheinlich gleich, dank der netten Unterstützung von hier (:bussi:) , auch gelöst sein wird. Ich hoffe das jedenfalls. :)

    Und falls noch ein Problem hizukommen sollte, werde ich mich natürlich wieder an euch wenden.:D :o :heilig:

    Schon mal big thx im voraus.
     
  13. Platforms

    Platforms Byte

    So also ich melde mich mal zurück.:sorry: :D
    Denn ich habe ein Problem. (Ist ja nichts neuen :) )
    http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;314477 Ich habe jetzt nach der Anleitung von Microsoft versucht den Fehler
    Code:
    Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt:
    <Windows root/system 32/hal.ddl
    Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut
    zu beheben. Doch wie ihr euch vorstellen könnt hat dies nicht geklappt.
    Es ist meinen Kenntnissen nach das Problem 3 beim Microschrott Support. Nun habe ich wie nach der Anleitung die WHK usw geöffnet. Nun habe ich
    Code:
    expand e:/(umgekehrter Slash)i386/ntkrnlmp.ex_
    eingetippt und hab dann Enter gedrückt.
    Danach habe ich:
    Code:
    c:/Windows/system32/ntoskrnl.exe
    eingetippt. Habe dann auch wieder Enter gedrückt.
    Weil es nicht ging, habe ich als Partition anstatt "c" "d" genommen. Die eigentliche Partition auf der Windows installiert ist. Das ging aber leider auch nicht. Es kam dann immer die Meldung, dass dieser Befehl unbekannt ist.
    Und nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll.:heul:
    Hoffentlich kann mir jemand mit nicht zu professionellen Begriffen und Erklärungen helfen. :o
    Ich :danke: schon mal im voraus, und hoffe wieder auf schnelle Hilfe. ;) :bussi:

    P.s. Ich habe hier doppelpost gemacht, weil ich leider keinen EDIT Button gefunden hab, falls er überhaupt vorhanden ist. Falls doch einer vorhanden ist, dann weist bitte darauf hin. Ich habe jedenfalls keinen gefunden. :D :sorry:
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hier handelt es sich um einen Befehl, der dann natürlich auch in eine Zeile eingetippt werden muss!
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und vorher solltest du dich noch davon überzeugen, wo denn nun dein Windows installiert ist und dass die Boot.ini auch auf genau diese Partition zeigt.
     
  16. Platforms

    Platforms Byte

    Wo kann ich denn nachschauen, auf welcher Partition die boot.INI installiert ist? Denn die Windoof Partition ist zu 100% sicher die d: Partition.

    Nun zu dem Befehl in der Konsole. Ich habe jetzt mal alles auf eine Linie geschrieben. Aber es ging immer noch nicht.

    Zum Albauf, was ich gemacht habe.

    1. PC Booten, Windoof CD ist drinnen
    2. CD starten
    3. "R" drücken
    4. Windows Installations Art wählen. (1)
    5. eintippen der Befehle: (Hab alles auf eine Linie geschrieben)
    Code:
    expand e:/i386/ntkrnlmp.ex_ c:/Windows/system32/ntoskrnl.exe
    Bei diesem Befehl kam immer die Meldung:
    Code:
    Zugriff verweigert.
    Danach hab ich es mit der d: Partition versucht, da Windoof sowieso auf dieser Partition installiert ist.
    Wieder alles auf einer Linie:
    Code:
    expand e:/i386/ntkrnlmp.ex_ d:/Windows/system32/ntoskrnl.exe
    Dann kam die Meldung:
    Code:
    Die Date "ntkrnlmp.exe" kann nicht erstellt werden.
    0 Datei(en) wurden expandiert
    Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe.

    Und wegen dem Prozessor bin ich immer noch nicht ganz sicher. Muss ich den Befehl eingeben, den ich für einen Prozessor eingeben muss, oder den der für 2 Prozessoren gedacht ist??

    Danke
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die boot.ini befindet sich immer auf der 1. aktiven Partition des Bootlaufwerkes. Das sollte üblicherweise das LW c: sein. Soweit funktioniert es bei dir ja auch, sonst würde er nicht über die anderen Dateien meckern.
    Die boot.ini kannst du dir mit dem Befehl
    Code:
    edit c:\boot.ini
    anschauen, sie sollte so aussehen, wenn das Systemlaufwerk auch c: ist
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    
    Dann schaust du mit den Befehlen
    Code:
    dir c:\  /s
    und
    Code:
    dir d:\  /s
    nach, unter welchem Laufwerksbuchstaben sich deine Windows-Installation befindet. Dorthin musst du die bemängelten Dateien extrahieren.
     
  18. Platforms

    Platforms Byte

    Ich habe wieder versucht, was du mir gerade gesagt hast, doch hier tauchten wieder einpaar Probleme auf. Nichts neues ich weiss. :sorry:
    Ich bin nicht sicher, aber ich musste doch schon alle Befehle in die WHK eingeben nicht?

    Aber wenn ja, sind folgende Meldungen aufgetaucht.
    Beim eintippen dieses Befehls:
    Code:
    edit c:\ /s
    kam wieder die Meldung des unbekannten Befehls. Ich hoffe ich habe alles richtig eingetippt. Zuerst das "c", nachher ":", dann "/" dann ein Abstand, dann "/" und schliesslich ein "s". Ich hoffe ich habe alles richtig mit den Abständen gemacht :D
    Das habe ich auch mit
    Code:
    edit d:\ /s
    versucht, da ja auf "d" die eigentliche Windows installation ist, aber es kam das gleiche Ergebniss raus. :(

    Aber nun weiter.
    Weil das nicht ging habe ich versucht nachzuschauen, unter welchem Laufwerk Windoof installiert ist. (Obwohl ich immer noch überzeugt davon bin, dass es auf der d: Partition ist)
    Habe dann wieder den Befehl
    Code:
    dir c:\ /s
    in die WHK eingetippt. Hier hab ich wieder zwischen "dir" und "c:\" und "/s" einen Abstand gelassen.
    Hab es sowohl mit "c:\" als auch mit "d:\" ausprobiert. Bei beiden kam das raus.
    Code:
    Der Parameter ist ungültig
    Ich weiss nicht mehr weiter :( :heul:
    Weiss jemand weiter??

    Und denkt es würde sich lohnen einfach Windows "à la PC Welt" zu reparieren???

    Thx.
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Habe dir zuliebe jetzt mal die Reparaturkonsole gestartet. Du hast Recht, die Befehle, wie ich sie oben geschrieben habe funktionieren da noch nicht, bzw. nicht in dieser Form.

    Um dir die boot.ini anzeigen zu lassen, gibst du diesen Befehl ein

    Code:
    type c:\boot.ini
    Damit kannst du dir aber nur den Inhalt anzeigen lassen, Bearbeiten ist nicht möglich.

    Der Befehl, um den Inhalt eines Ordners anzeigen zu lassen, kennt in der Reparaturkonsole noch keine Schalter und muss deshalb so lauten

    Code:
    dir c:\
    
    dir d:\
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

    Ob du mit deinem Wissen über den Aufbau der Windows-Installation eine Reparaturinstallation hinbekommst? Noch dazu, wo du eine so verwürgte Installation auf Laufwerk d: vor dir hast.
    Da solltest du dir eventuell erst mal Gedanken darüber machen, warum das überhaupt so ist.
     
  20. Platforms

    Platforms Byte

    Du musst dich ganz bestimmt nicht entschuldigen. :) :bussi: Wenn schon muss ich mich entschuldigen, dass ich euch so viel Umstände mache. :sorry: Und vielen dank, dass du extra wegen mir die Reparaturkonsole gestartet hast :bussi:

    Und wegen einer neuinstallation wäre ja alles genau im PC Welt beschrieben. Ich müsste ja kein grosses können haben :D Muss einfach das tun, was im PC Welt magazin steht. Aber würdest du mir das empfehlen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page