1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt 12/06 XP Wiederbeleben.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Platforms, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Platforms

    Platforms Byte

    Du musst dich ganz bestimmt nicht entschuldigen. :) :bussi: Wenn schon muss ich mich entschuldigen, dass ich euch so viel Umstände mache. :sorry: Und vielen dank, dass du extra wegen mir die Reparaturkonsole gestartet hast :bussi:

    Und wegen einer neuinstallation wäre ja alles genau im PC Welt beschrieben. Ich müsste ja kein grosses können haben :D Muss einfach das tun, was im PC Welt magazin steht. Aber würdest du mir das empfehlen?

    EDIT:
    Also ich melde mich zurück. :D
    Ich habe in die WHK
    Code:
    type c:\boot.ini
    eingetippt. Das gleiche mit d:
    Aber bei beiden kam die Meldung:
    Die angegebene Datei oder das angegebene Verzeichniss konnte nicht gefunden werden. Sowohl auf c: als auch auf d:
    Also warscheinlich muss ich die boot.ini Datei nocmal neu kopieren wenn ich mich nicht irre?
    Und das müsste ich durch dieses
    Code:
    fixmbr
    fixboot
    bootcfg / rebuild
    erstellen. Nicht??

    Aber weiter wüsste ich dann auch nicht. :sorry: :o

    Der Befehl dir c: bzw. d:\ hat funktioniert.
    Bei c: kam halt der ganze Kruscht den ich auf der c: Partition hab. Darunter auch ein WINDOWS "Ordner" oder wie man des auch immer nennt, was da aufgelistet ist :o .
    Bei d: kam viel weniger. Eigentlich nur so Betriebssystem kruscht. Habe sowohl einen WINDOWS "Ordner" als auch einen drwtsn32.log "Ordner" gesehen. Also ich hatte glaub ich recht, mit meiner vermutung, dass Windows auf d: installiert ist.
    Die Frage ist jez bloss... was mache ich jez??:heilig: :o
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bis auf die Tatsache, was zu beachten ist und was passiert, wenn wie bei dir, das Betriebssystem auf d: liegt.

    Ich befürchte, in einer Stunde bist du wieder hier und fragst, wie du aus drei Installationen eine funktionierende machst.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mir schwant ja schlimmes.
    Wenn auf c: und auf d: bereits Windows-Ordner vorhanden sind, ist ja Windows bereits mindestens einmal nachinstalliert worden.
    Da dürfte wohl wirklich ein richtiges Neuaufsetzen des gesamten Rechners mehr als sinnvoll sein. Es sei denn, du kannst es erklären.
     
  4. Platforms

    Platforms Byte

    Och nöö :( Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Ich habe Windoof schon mal repariert, also nochma neu installiert, aber bisher lief ja alles bestens. Und was meinst du genau mit Neuaufsetzen des gesamten Rechner?? Die gesammte Festplatte löschen, inklusive Programme, Musik, Fotos ect????
    Des wär ja der Weltuntergang. :( :( Hoffentlich kanns auch anders gelöst werden. *beet beet*
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    ich fürchte
     
  6. Platforms

    Platforms Byte

    und n'spezialist? So einer kanns doch bestimmt lösen nicht?
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Der sog. Spezialist liest nur einige wenige Zeilen:
    Was sagt uns das? Dass da potenziell noch 'n bisschen mehr verschütt gegangen ist als nur der NTLoader!

    Und jetzt bist du dran:
    Was ist C? Wie sieht es da aus?
    Was ist D? Wie sieht es da aus?
    Was ist E? Wie sieht es da aus?
    Nur du kannst uns sagen was für Partitionen mit welchem für den Fall der Benutzung realen Namen existieren und was an Files da existiert und was nicht!
    Du bootest doch irgendein WIN von E - dann schau hrgtnchml damit nach, schalte im Explorer alles Versteckte (Dateitypen, Verstecktes eben) frei und guck nach was auf den Partitionen los ist.


    Ansonsten führe die drei WHK-Befehle aus…
    (-> weiterhin weiß ich immer noch nicht an welchem WIN du dich denn beim Eintritt in die WHK anmeldest!!)
    …FIXMBR, FIXBOOT, BOOTCFG /REBUILD
    Wobei der letzte dir eine Boot.Ini herbeizaubern müsste.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar, die Reparaturkonsole von einer Installations-CD.

    Wenn man mit einer BartPE-CD oder unter DOS (mit NTFS-Zugriff) arbeiten könnte, wärs ja zu einfach.
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Die Boot.ini ist ein Systemdatei und hat daher das Attribut versteckt. Attribute kann man verändern mit dem Befehl attrib.
    http://support.microsoft.com/kb/314058/de

    Es läuft also auf sowas heraus: attrib c:\boot.ini -s -h -r
    ...aber, aber, aber ich würde auch zu einer Live-CD greifen, sei es eine Knoppix mit NTFS-Schreibzugriff oder eine Barts PE-Builder mit integriertem Windows Commander, um solche Änderungen bequem durchführen zu können.
    Sowas gehört einfach in jeden Notfallkoffer...

    MfG
    Rattiberta
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das spielt aber in der Reparaturkonsole keine Rolle.
    Der Befehl "dir" zeigt hier auch alle Dateien an. Und für den Aufruf einer Datei ist es auch egal, was da für Attribute dahinterstehen. Das einzig wirksame ist der Schreibschutz, aber Bearbeiten geht ja mit "type" sowieso nicht.
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Und wenn tatsächlich alle Versuche scheitern, Windows wiederzubeleben, dann kannst Du immer noch ein Stapel DVD-Rohlinge kaufen und mit einer Live-CD mit integriertem Brennprogramm eine Datensicherung vor Neuinstallation durchführen. Dabei die Mails und die Bookmarks nicht vergessen. ;)
    ...Festplatten zur Datensicherung kosten auch nicht mehr "die Welt"...

    MfG
    Rattiberta
     
  12. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Danke!
    Man merkt halt doch, dass ich auf der Win-R-Konsole nicht "zuhause" bin. ;)

    MfG
    Rattiberta
     
  13. Platforms

    Platforms Byte

    @Eric March:
    Was ist c:?

    C: ist eine Partition von meiner 250gb Festplatte. Dort sind alle Programme, Musik, Fotos, Spiele etc. Die Unterhaltung halt.

    D: ist logischerweise die andere Partition. Dort ist Windows installiert.

    E: ist mein CD-Laufwerk.

    Wie sieht es da aus?? Ich weiss nicht genau, was ich darauf antworten soll. Auf c ist wie schon erwähnt die Unterhaltung etc und auf d: die Windoof installation.

    In die WHK Melde ich mich immer mit dem 1. Win an. Und dann steht immer, vor meinem Befehl, den ich eintippen kann:
    Code:
    <D:\Windows>
    Oder etwas im ähnlichen Stil.

    @Rattiberta:
    Was ist eine Live-CD denn?
    Und wie könnte ich eine Datensicherung machen, ohne meinen Computer ordentlich booten zu können?

    Aber wäre es wirklich eine schlechte Idee Windows einfach neu zu installieren? So wie es PC Welt im Artikel beschrieben hat?

    Thx.
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist eine bootfähige CD/DVD mit einem vollständig funktionierenden Betriebssystem.

    Das ist unterschiedlich und kommt auf das Betriebssystem der Live-CD an. Meist besteht die Möglichkeit, die Daten auf CDs/DVDs zu brennen, man kann sie auch auf eine ext. Festplatte kopieren/verschieben oder ins Netzwerk stellen, um sie mit einem zweiten Computer auszulesen.

    Es kann dich keiner daran hindern.
    Aber hast du denn inzwischen mal den Befehl "bootcfg /rebuild" ausgeführt? Dann solltest du es mit den oben genannten Befehlen nochmal überprüfen.
     
  15. Platforms

    Platforms Byte

    Wo könnte ich denn so eine Live-CD in der Schweiz herbekommen? Habe schon auf Interdiscount.ch geschaut, aber irgendwie finde ich dort keine Schaltfläche zum Suchen von Produkten mehr :( Und was wäre ungefähr die Preisklasse, und mit welcher Speicherkapazität?
    Wie funktioniert das denn genau, mit diesen CD's?

    Und wie müsste ich sie auf eine Externe Festplatte verschieben?
    Wären dann alle Programme nochmal neu zu installieren, oder könnt ich dann alles eifnach so wieder übernehmen?
    :sorry: wegen den vielen Fragen ^^

    Und wenn ich die ganze Festplatte auf eine Externe Kopiere, dann wird ja das Betriebssystem mitkopiert. Wie kann ich dann, nachdem ich auf der Lehren Festplatte Windoof neuinstalliert habe, die Daten ohne das Betriebssystem zurückkopieren?
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hier Knoppix und hier BartPE.
    Einfach die ISO runterladen und auf eine 700er CD brennen.
    Kostet außer dem Rohling nichts.

    Bei einer Neuinstallation müssen natürlich die ganzen Programme auch neu installiert werden. Ein einfaches Zurückkopieren funktioniert nur bei ganz, ganz wenigen, da oftmals für das Programm notwendige Einstellungen in der Registry oder in speziellen Windows-Ordnern gespeichert werden. Zudem würde sich ja deine Neuinstallation dann auf c: befinden.

    Deine Daten kannst du dir dann ganz normal wieder auf deine Festplatte an einen geeigneten Ort kopieren.
     
  17. Platforms

    Platforms Byte

    Und sobald die CD gebrannt ist, ist es ein "voll funktionsfähiges Betriebssystem"?? Oder wie ist es dann genau?
    Und wie soll ich es denn uf CD brennen, wenn eine CD schon drinnen ist?:heul:
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ja, es ist ein voll funktionsfähiges Linux oder Win XP.

    Das wird es dir schon sagen, wenn es soweit ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du 250GB auf CDs brennen möchtest, da würdest du ja Wochen sitzen.
     
  19. Platforms

    Platforms Byte

    Nee. Programme dann schon auf CD's, DVD's usw, aber bei Musik und co... Auf n'e externe Festplatte kopieren ;-)

    Aber wie soll ich dann die Festplatte lehren, nachdem ich alles gebrannt ect hab? Einfach bei diesem Linux bzw Windoof Betriebssystem die Festplatte formatieren oder was?
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit einer neuen Festplatte würdest du dir viele Probleme ersparen. So teuer sind die ja auch nicht und du gewinnst ein Speichermedium für z.b. Datensicherungen.
    Die Frage, die du dir beantworten musst, ist lediglich, ob du zwei Laufwerke in deinem Rechner betreiben möchtest oder ein externes USB-Laufwerk vorziehen würdest.

    Dann kannst du dein Windows ohne irgendwelche Not auf der neuen Platte neu aufbauen und deine Daten nach und nach zu wieder einordnen, ohne dass du Datenverlust befürchten musst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page