1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt 12/06 XP Wiederbeleben.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Platforms, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Platforms

    Platforms Byte

    Aber wo finde ich Favoriten un co.
    Denn ich hatte die Adressen immer nur unter diese URL geschoben. Worauf sie dann dort angezeigt werden. Weisst du wo ich meine?

    Sollte glaub ich schon in mein Postfach passen.

    Thx.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bei Firefox weiß ich es nicht und kann es so auch nicht feststellen.
    Gehe da mal folgendermaßen vor:
    Auf deiner alten Festplatte gibt es den Ordner "Dokumenten und Einstellungen". Diesen dursuchst du nach "Firefox" oder "Mozilla", dabei die erweiterten Optionen für versteckte und Systemdateien einschalten. In einem der gefundenen Ordner müssten auch deine Lesezeichen versteckt sein. Einen gleichartigen Ordner sollte es in deiner neuen Installation auch geben. Dorthin kannst du dann alles kopieren.
     
  3. Platforms

    Platforms Byte

    Ich habe jetzt deine E-Mail bekommen, doch ich weiss nicht genau, was es jetzt ist was du mir geschickt hast? Ein Image Programm, oder was ist es?
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du hast ein 8.172kB großes zip-Archiv bekommen. Das muss natürlich ausgepackt werden und ergibt dann die 13.615kB große BootCD.iso. Diese kannst du mit NERO, oder einem anderen Brennprogramm, mit der Funktion "Image auf CD schreiben" auf eine CD brennen.
    Die Cd bootet mit DOS und darüber lassen sich alle Funktionen aufrufen.
     
  5. Platforms

    Platforms Byte

    Aber ist das dann ein Programm, mit dem ich dann Images schreiben kann, oder was meinst du mit allen Funktionen aufrufen?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du es denn schon gestartet?

    - PC neustarten
    - von CD starten auswählen
    - DriveImage auswählen
     
  7. Platforms

    Platforms Byte

    Also ich habe das mit Driveimage noch nicht gemacht. (War diese WOche weg hatte keine Zeit)
    Ich habe unterdessen die alte Windows Partition formatiert. Doch wenn ich jetzt ein Programm installieren will klappt das nicht. Es kommen immer Meldungen, dass Bestimmte Sachen falsch entpackt wurden oder ein Systemfehler vorliegt..... ??

    Ich weiss nicht ganz was los ist.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn dein Windows prinzipiell läuft, die Treiber installiert sind und die Updates gezogen und installiert sind, kann bei den weiteren Problemen eigentich nur die entsprechende Datei fehlerhaft sein.
    aber wie bereits gesagt, lege zwischenzeitlich immer mal ein Image an, so dass du dann eine wirkliche Grundinstallation hast, die du dir aufhebst, um auch mal komplett neu anzufangen. Du ersparst dir viel Zeit.
     
  9. Platforms

    Platforms Byte

    Ja ne des war nur ein vorübergehendes Problem, weil ich die Windows Partition formatiert hatte. (vom alten Windows ;) ) Nach einem Neustart gings wieder. :jump:

    Ich mach das jez mal mit dem Image anlegen.

    DANKE. :bussi:
     
  10. Platforms

    Platforms Byte

    Als erstes sorry wegen Doppelpost jez gerade, doch ich habe mal wieder keinen EDIT-Button gefunden. :( Naja. auch egal ;)

    @Hnas2:
    Ich habe das mit der Boot-CD verscucht. Habe mit Nero mit "Image auf Disk brennen" diese Datei gebrannt. Habe dann mit der CD gebootet, hat auch alles wunderbar geklappt.
    Aber danach, als ich mit der CD gebootet hatte musste ich zwischen vier möglichen Optionen wählen.

    Die erste war etwas mit DOS
    Die zweite war das gleiche wie das erste nur stand dann noch etwas von NTFS
    Die Dritte war DriveImage
    Die vierte war Partition Magic.

    Nun weiss ich nicht welches ich auswählen muss. Habe schon das mit Dos NTFS probiert, doch nach ein bisschen Zeit bleibt es stecken. Also es passiert einfach nichts mehr. Bei den anderen das gleiche. Was muss ich denn genau machen?
    Danke
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ändern nur innerhalb von 60 Min möglich....
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es ist ganz einfach:

    DOS: ist DOS7.1 für FAT-Systeme, also ohne Zusätze.
    DOS mit NTFS: Unterstürtzt Lese- und Schreiboperationen auf NTFS-Partitionen.
    DriveImage: wie es dasteht
    PartitionMagic: wie es dasteht.

    Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn die Laufwerke erkannt werden.
     
  13. Platforms

    Platforms Byte

    Also muss ich als erstes DOS mit NTFS starten, und danach Driveimage?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nein, DriveImage und PartitionMagic können von sich aus mit den verschiedenen Dateisystemen umgehen.
    Das DOS mit NTFS dient dazu, mit reinen DOS-Mitteln, ohne dass irgendein Windows gestartet wird, in NTFS-Partitionen arbeiten zu können, z.b. um Dateien zu ersetzen oder bestimmte Bereinigungen vorzunehmen, z.b. nach einem Virenbefall.
    Alles, was auf der CD ist, arbeitet ohne dass auf den Festplatten irgendetwas verändert wird, das was man verändern will, natürlich ausgenommen.
    Falls du irgendwelche Probleme haben solltest, beschreibe es bitte, möglichst mit der Fehlermeldung. Vor allem habe ich es mit SATA-Laufwerken noch nicht ausgiebig testen können. Was mir bekannt ist, ist, dass bei einigen Boards keine Maus funktioniert. Die Programme lassen sich aber komplett über die Tastatur steuern. Eventuell ist auch mit den Bios-Einstellungen was machbar, oder der Benutzung einer anderen Maus.
     
  15. Platforms

    Platforms Byte

    Also zu den Problemen. Ich denke die Laufwerke werden nicht erkannt. Denn, wenn ich Drive Image wähle, bei der "Boot-CD", kommen immer zuerst ein paar Schritte, die wundervoll klappen, doch bei "Laufwerk für Diagnoseprogramm wird gesucht" bleibts immer stecken. Weiss du was ich machen kann, oder woran des liegt?

    Thx. Ansonsten läuft mein PC wieder, dank eurer Hilfe (hauptsächlich Hnas2 :bussi:) problemlos. Aber ich schreibe das ausführlicher, soblad sich das auch geregelt hat. Aber bis hierhin jedenfalls Big Thx :bussi: :D
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann versuche mal, nur DOS zu starten.
    Mit NC (NortonComander) kannst du dich dann zum CD-Laufwerk navigieren. Anschließend den NortonComander wieder schließen.
    Jetzt kannst du mal "pqdi.exe" starten.
     
  17. Platforms

    Platforms Byte

    Wie finde ich diese NC? ODer muss ich einfach ein Befehl eingeben?

    Aber sowieso ich habe wieder das gleiche Problem wie vorher. Habe mit "Dos" (nicht "dos ntfs") gestartet, und wieder bei der vorherigen Meldung ist es stecken geblieben. :( Soll ich es mal mit "Dos Ntfs" versuchen?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn nicht mal der DOS-Start funktioniert, stimmt entweder mit der CD was nicht, oder die BIOS-Einstellungen verhindern den DOS-Start.
    Da kann ich dir nur mal raten, eine bootfähige Diskette DOS-Diskette mit CD-ROM-Treiber zu erstellen, und es damit zu versuchen.
     
  19. Platforms

    Platforms Byte

    Also, da es mir alles zu kompliziert wird mit den CD's usw. (das kompliziert liegt an mir, nicht an euch. Keine Sorge :D) habe ich mir ganz einfach Acronis True Image 10 gekauft.
    Nun habe ich als erstes ein Image von Windows erstellt. Auf der alten Windows Partition (G: 12.3 GB), da Windows ja nicht gross ist.
    Nun wollte ich aber ein Image der gesamten C: (wo jetzt Windows und alle Programme installiert sind) Partition erstellen. Und das auf der F: Partition. (178 GB).
    Aber bei dieser F: Partition sind von diese 178 "nur" 166 GB frei. Obwohl ich dort alles gelöscht habe. Deshalb wollte ich sie formatieren, damit erstens der ganze Speicherplatz frei ist, und zweitens das Image auf einer vollkomen leeren Partition erstellt wird. Aber das hat nicht geklappt, da immer die Meldung kam:
    [​IMG]

    Aber es sind wie schon erwähnt keine Ordner vorhanden.
    Siehe hier.
    [​IMG]

    Gäbe es eine andere möglichkeit es zu formatieren? ALso, dass ganz sicher alles gelöscht wird?

    Thx. :bussi:
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Muss nicht unbedingt, es ist auch möglich, dass die von mir erstellte CD wirklich nicht mit allen Rechnerkonfigurationen will. Allerdings sind da meine Testmöglichkeiten eingeschränkt.

    Das kenne ich leider noch nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann.

    Ein Backup nur des Windows-Ordners bringt recht wenig. Da muss schon ein Image der gesamten Partition erstellt werden.
    Bevor du das machst, solltest du aber den Ordner "eigene Dateien" auf eine andere Partition verschieben. Das geht ganz einfach, indem die Eigenschaften aufgerufen werden und ein neuer Zielordner festgelegt wird. Diese Partition, auf der dann auch der Ordner "eigene Dateien" liegt, solltest du für alle deine Daten nutzen. Du kannst ja beliebige Ordner erstellen usw.

    Mit Formatieren solltest du die Partition eigentlich richtig leer bekommen.
    Es werden allerdings sofort wieder zwei Ordner angelegt, der Papierkorb und die Systemwiederherstellung. Die sollten auf einer leeren Partition aber wesentlich kleiner sein.
    Beim Löschen erwischst du alle Dateien nur, wenn auch alle Dateien anzeigen aktiviert ist. Versteckte und Systemdateien kanst du sonst ja nicht zum Löschen markieren.

    Auf den Bildern ist leider nichts zu erkennen. Die sind etwas zu klein geraten. Das Format sollte schon 800x600 sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page