1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Essen Sie noch Gurken?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, May 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Aber du. lol
    Du hast offenbar noch nie gehört, dass man viel Obst und Gemüse essen soll, am besten täglich?
    Wenn du jetzt fragst, warum: Wegen der lebenswichtigen Vitamine.
    Also noch mal: Wo soll das Geld für täglich Bio-Obst und Bio-Gemüse herkommen?
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... dann kannste dich mal hier informieren.

    http://www.youtube.com/watch?v=Zf-iyxIzdXM
     
  3. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Doch, habe ich schon gehört.
    Aber wenn ich gleichzeitig lese, wie diese Massenware produziert wird, vergeht mir der Appetit und ich nehme es in Kauf, eventuell ein bis drei Jahre früher zu sterben.
    Wenn ich nur an die Tiere in der Massentierhaltung denke, wird mir schlecht.
    Ein Steak vom Biobauern kann ich mir aber schmecken lassen, denn das Rind hat es bis zu seinem Tode ja gut gehabt und konnte auf einer grünen Wiese grasen.
    Dann esse ich eben nur einmal in der Woche Fleisch, aber mit Genuss.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Yep mir auch. Deshalb esse ich auch nur Fleisch von regionalen Erzeugern (hoffe ich zumindest) und auch nicht jeden Tag.
    Nichts desto trotz geht's im aktuellen Thread nicht um Fleisch sondern um Gurken bzw. Gemüse. ;)
     
  5. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das bestätigt doch genau das, was ich geschrieben habe: Es sind die Einkäufer, die die Preise diktieren und dafür sorgen, dass nur Schrott produziert wird! Wenn der Verbraucher die billigen und schittigen Tomaten liegen lassen würde, würden die Einkäufer schnell ihre Art ändern. Aber die wissen, dass die meisten Verbraucher nach dem billigsten Scheiß greifen!
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ist auch meine Meinung.
    Es gibt aber auch Personen, die müssen von 460 € im Monat leben.
    Da ist kaum Spielraum beim Einkaufen gegeben,
    da wird gekauft, was billig ist.

    Auf der anderen Seite,
    wenn ich sehe, dass man mit dem Daimler SUV nach Aldi zum einkaufen fährt,
    habe ich wenig Hoffnung, dass der Verbraucher den Preis regeln wird.
    Diese "Verbraucher" könnten sich mit Sicherheit qualitativ bessere Lebensmittel leisten.
     
  7. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Sparmaßnahmen muss man dann ergreifen, wenn man viel Geld verdient. Sobald man in den roten Zahlen ist, ist es zu spät.
    (Jean Paul Getty)


    Ich lese immer so etwas wie Sozialneid aus deinen Zeilen. :ironie:
     
  8. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Wie kommst Du denn darauf, dass die Produkte bei Aldi und Co nicht gut sind? Sehr oft schneiden sie sogar besser ab, als die teureren Produkte. Und jeder von uns kauft doch, wenn er für weniger Geld bessere Qualität bekommen kann, die preiswerteren Produkte.
    Nur, weil dort groß Bio draufpappt, was man inzwischen auch bei den Discountern bekommen kann, muss es qualitativ nicht besser sein.
     
  9. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Meine Mutter hatte dazu auch immer einen guten Spruch:

    Von den Reichen kannst du sparen lernen. :D
     
  10. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das hast du jetzt schon mehrfach geschrieben. Ist das für dich der einzige Aspekt? :grübel:

    Da sehe ich ganz genauso.
     
  11. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Genauso, wie einige auch immer wiederholen, dass eben nur Bio gut sei. :)
    Aber es gibt sicherlich auch andere Aspekte, die für und auch gegen Bioprodukte sprechen. Jeder muss eben das kaufen, was er für sich richtig hält.
     
    Last edited: May 29, 2011
  12. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Ich esse sehr gerne deutsche Erdbeeren, aber die stehen ja inzwischen auch auf der Verdachtsliste.
    Ich habe hier in der Nähe einen Bauern, der Erdbeeren in seinem Hofladen verkauft. Meint ihr, es bestünde da theoretisch auch die Gefahr, sich zu infizieren?

    Ja, ja, ich weiß, das Leben ist lebensgefährlich und man kommt lebend nicht mehr heraus. :bse:
     
  13. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das sehe ich ein, hans. Aber die Mehrheit in Deutschland und in Westeuropa gehört zur Mittelschicht und verbraucht gerade mal 11 % des Einkommens für Lebensmittel (in Finnland sind es 12,5 %; dort verdient der Handel mehr!)!
     
  14. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Komischerweise geben aber immer noch sehr viele Landwirte die Milchproduktion auf.
    Danach nach scheint es so als würden nur Großbauern überleben und davon wirklich Partizipieren.
    Und wieder interessiert es dem Konsumenten erst wenn er selbst von den unsauberen Methoden betroffen ist.
    Wisst ihr eigentlich wie die spanischen Tomaten hergestellt werden?
    Wie die Arbeitsbedingungen und Löhne sind. Das zu tausenden (okey vielleicht etwas übertrieben) Afrikanische illegale Immigranten den Job erledigen.
    Das diese arme Schweine schamlos ausgenutzt werden ohne ordentlich Bezahlung und neben den Gewächshäusern unter Planen hausen.
    ..............
     
    Last edited: May 29, 2011
  15. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Milchwirtschaft ist halt sehr aufwändig, da genügt keine automatische Fütteranlage, Kühe wollen einmal am Morgen und einmal am Abend gemolken werden. Manche Bauern sagen sich dann, steige ich um auf Schweine, macht weniger Arbeit.

    Und Du glaubst Ernsthaft, Wenn der Verbraucher auf diese Produkte verzichtet, würde es diesen Leuten besser gehen? Oder würde man ihnen selbst diese schlechte Lebensgrundllage nehmen?
     
  16. Ich esse zur Zeit weder Gurken noch Salat. Auch kein Obst, außer Bananen. Es wurden 3 infizierte Gurken gefunden. Aus spanien, ok, aber aus drei verschiedenen Betrieben. Also steht überhaupt nicht fest wo der Virus nun herkommt. Bin mal gespannt was da noch so alles auf uns zukommt.
     
  17. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    @ EBehrmann
    Tja man muss dazu nur auf dieses Symbol achten.
    [​IMG]
     
  18. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ah ja, verstehe, wenn ich auf dieses Symbol achte, geht es den illegalen Arbeitern in Spanien besser.
    Verstehe nur nicht, warum es denen dann besser gehen sollte, aber vielleicht fehlt mir dazu die nötige Logik.

    P.S. Habe gerade nachgelesen, also, wenn ich Produkte mit diesem Zeichen kaufe, dann kaufe ich Produkte von Erzeugern, die Ihre Leute anständig bezahlen und die jetzt schon schlecht bezahlten Arbeiter würden auch noch ihren schlecht bezahlten Job verlieren.

    Man gut, dass ich die Welt nicht verbessern will und kann.
     
    Last edited: May 29, 2011
  19. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    ja, wenn Sie ordentlich abgewaschen und geschält wurden und gut gewürzt worden sind.
     
  20. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Ich kaufe auch bevorzugt solche Produkte und zahle gern ein wenig mehr. Es gibt mir das gute Gefühl, kein Egoist zu sein, der nur sein eigenes Wohlergehen im Auge hat.

    Ich habe dazu einen schönen Kommentar gefunden:

     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page