1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Essen Sie noch Gurken?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, May 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

    -humi- Joker

    gute Überlegung TAXlDRlVER....

    sowas findet auf jedem Balkon/Terasse Platz, ist schnell gemacht und individuell.... in diesem Korb: Rosmarin,Lavendel, Schnittlauch, Thymian und Erdbeeren fürs Naschen ..... jeden 2.-3. etwas Wasser.... und wenn der Lavendel blüht auch was fürs Auge...
    [​IMG]

    und Rosmarin eignet sich besonders gut zum Grillen :rolleyes:
    Lavendel hält Motten aus Kleiderschränken fern....
     
  2. ign

    ign Megabyte

    MOMENT! DAS wollte ICH ja eben noch ergänzen, aber ... in meinem Alter ist man(n) vergesslich.
    Na klar: Kräuter auf der Fensterbank, und da stehen sie bei mir z.T. auch und ich muss nicht einmal in den Garten oder Hof, sondern schnipple sie einfach aus dem Topf weg in die Pfanne, den Salat, das Gemüse, den Wok: Rosmarin, Basilikum, Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Estragon und und und.
    Die zarten Pflänzchen gibt es den ganzen Sommer über günstig beim Discounter im 8 cm Topf! Wichtig: gleich umtopfen in min. 15 cm, gut angießen und immer schön feucht halten.
    Und dann?
    Einfach mal mit der Hand durch eine Büschel Basilikum auf dem Fensterbrett oder dem Topf Lavendel im Teracotta-Topf fahren und riechen. Den Vergleichstest mit einem Büschel "frisch" vom Markt machen ....
    Wo liegt der Unterschied? Genau: in der Frische und dem Aroma. Das Bündel vom Markt, egal wie frisch, riecht beim Durchstreichen mit der Hand nicht mehr!

    Ich muss mal gerade nach meinen Nudeln mit der frischen Glattblattpetersilien (frisch aus dem Terracottatopf)-Pesto gucken :D

    Ach toll, dass es hier dann doch zum Umdenken / Überlegen / Fantasie-spielen-lassen kommt und es Seelenverwandte gibt! Wir sollten einen Schrebergartenverein aufmachen! Sollten wir? Macht das Sinn? ;)

    Aber nun im Ernst: genau das habe ich gemeint! Meine "Töpfe" mit Zucchinis, Tomaten, Rosmarin, Gurken, Lavendel, etc. stehen auch im Hof un der Terrasse. Mehr brauch' ich nicht!



    zusammengeführt von ~phoenix~
     
  3. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    … und sieht auch so hübsch aus – gefällt mir besser als Geranien.

    Und wo du gerade Rosmarin erwähnst, da fällt mir ein, dass es während eines Urlaubs in Südtirol mit gebuchter Halbpension öfter abends mal Rosmarin-Hähnchen gab. Die haben mir soo vorzüglich geschmeckt, obwohl ich sonst gar nicht so für Grillhähnchen bin.
     
  4. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Na ich weiß ja nicht. Wenn mein Lieblingsgemüse (Zwiebeln) bei 1,39€ statt 0,39€ liegt, dann nenn ich das Wucher. Aber auch verschiedenes Obst ist einfach nicht kaufbar bei 0,35€ für das Stück Kiwi.

    Und festhalten, beides beim Discounter. :cool:
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

    nur wenn du in Oberösterreich lebst :rolleyes:

    aber BTT
     
  6. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Meine Katze bringt mir so viele Mäuse mit das ich nicht auf Gemüse angewiesen bin ;)
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Hast Du mal den Aufwand gerechnet, der erforderlich ist, bis das Gemüse bei Dir im Einkaufswagen liegt? Und der Handel will auch noch leben.

    Rechne mal nach, dann wirst du feststellen, dass bei uns Lebensmittel, auch Gemüse, immer noch günstig sind. Und Kiwi muss ja nicht sein, deutsche Saisonfrüchte tun es auch.

    Habe diese Woche "Bruchspagel" mitgebracht, direkt vom Erzeuger. Was dort als Bruchspagel verkauft wurde, war ein Witz, von Bruch war dabei nicht viel zu sehen. Es war halt unsortierter Spargel, ganz frisch, kg. 4,50€. Ich finde es günstig.
     
  8. pol85

    pol85 Byte

    ich verzichte darauf sie zu kaufen oder zu essen :sorry:
     
  9. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Ja, genau, der Handel nimm jetzt 1€ mehr als noch vor 2 Wochen. Zwiebeln sind aus dieser Region, nicht mehr Aufwand als vor 2 Wochen.
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Der Film ist im finnischen Fernsehen gezeigt worden. Beeindruckend, aber es fehlen realisierbare Alternativen. Für uns im goldenen Westen gibt es natürlich eine: nicht so geizig sein beim Lebensmittelkauf!
     
  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Der Handel rechnet immer mit den gleichen Prozentsätzen, ausgehend vom Erzeugerpreis. Beispiel: Im vorigen Jahr bekamen die Bauern für Kartoffeln etwa 10 Cent pro kg. Es gab reichlich. Im letzten Sommer hatte Russland eine Dürre und viele Brände; die Kartoffelernte war mies und musste durch Importe aus Finnland ergänzt werden. Das war für die Bauern günstig; sie bekamen für die Kartoffeln der letzten Ernte etwa 20 Cent, also etwa das Doppelte. Im Einzelhandel stieg der Preis der Kartoffeln nicht etwa um 10 Cent, sondern auf das Doppelte! War ja logisch! Und wurde in Diskussionen in Rundfunk und Fernsehen auch so begründet. Der Erzeuger bekommt das Doppelte, also muss auch der Verbraucher das Doppelte zahlen! Dass der Aufwand, die Kartoffeln bis in deinen Einkaufswagen zu schaffen, nicht zugenommen hat, interessiert den Handel einen feuchten Kehricht!
     
  12. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

  13. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Vielleicht war der Preis vor zwei Wochen nicht kosten-deckend, oder es ist ein anderer Zulieferer? keine Ahnung? Einfach mal direkt beim Discounter nachfragen.

    Für 39 Cent das Kilo würde ich nicht das Feld vorbereiten, die Zwiebeln anbauen, das Feld bis zur Ernte bearbeiten, Zwiebeln ernten, reinigen, bündeln oder verpacken und auch noch ausliefern. Dann soll für den Handel bei 39,- ent auch noch etwas übrig sein? Eventuell sind ja 1,39 € realistischer. Aber keine Ahnung, frage mal in der Zentrale beim Discounter nach.
     
  14. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Ich auch nicht. Nur haben Zwiebeln schon seit Jahren diesen Preis gehabt. Aber ist ja klar warum es jetzt nen Euro mehr kostet, wenn man sich die Benzinpreise, Fukushima, EHEC, Atomausstieg, Tod des Topterroristen etc. in den Schlagzeilen so durchliest. Selbstverständlich sind wir dran schuld. Ich könnte einfach nur noch :kotz:
    Und wenn ich dann noch solche Kommentare wie deinen lese.......
     
  15. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Dieses Geiz-Ist-Geil-Thema ödet mich schon wieder an.
    Ich kaufe lieber 1 kg deutsche Speisezwiebeln Klasse 1 für 1,39 € als einen Sack 5 kg Speisezwiebeln aus Neuseeland Klasse 2 für 1,99 €, in dem schon ein Drittel verschimmelt ist.
     
    Last edited: May 28, 2011
  16. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Hat das jemand hier eröffnet?
    Ich habe von genau diesen 1kg deutschen Markenzwiebeln die ganze Zeit geschrieben, von nichts Anderem.
    Mich kotzt 'Geiz ist geil' übrigens auch an, weil geiz macht nicht geil, sondern arbeitslos. Ich habe nur gegen scheinbar plötzliche Preistreiberei etwas. Darf man das nicht ansprechen?

    MfG
     
  17. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Dann wurde es auch langsam Zeit, dass die Zwiebelpreise mal erhöht wurden. Es wird doch alles immer teurer. Warum also die Zwiebeln nicht?

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deutsche Speisezwiebeln jahrelang einen Kilopreis von 39 Cent hatten. Du solltest mal zum Optiker deines Vertrauens gehen. :ironie:
     
  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich denke, es wird etwas bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass es weniger Vegetarier geben wird (und damit einen bleibenden Verlust für Gemüse-Bauern, auch Bio).

    Viele sind sicher nur deshalb Vegetarier geworden, weil sie vor den Folgen von Fleischskandalen sicher sein wollten.

    Ich glaube, die meisten werden zu kurz springen. Es ist aber schon ein Erfolg für die Umwelt, wenn sie auf das Herkunftsland achten.
     
  19. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Nur nicht gleich einen Euro mehr. Und, die Löhne sollten Schritt halten, was sie aber seit Jahren nicht mehr machen. Ich habe einen Job (neu), bei dem ich soviel verdiene wie 1997. Die Preise sind aber alles andere als die aus dieser Zeit.
     
  20. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Wenn du das berühmt berüchtigte linuxmint-forum.de meinst, da hat er nach gebessert damit er ungestört ist :D

    Zum Topic, eher selten. Ich kann mich nicht erinnern wann zuletzt ich eine Gurke gegessen habe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page