1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Aktueller Virenscanner?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by madstuttgart, Nov 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wegzeiger

    wegzeiger Kbyte

    Während ich persönlich eher ein bedachter und vorausschauender Mensch bin, ist mein Freund eher etwas leichtsinnig. So konnte es passieren, dass er sich einmal ein Virus einahndelte. Weil selber nicht firm, bat er mich um Hilfe. Anhand der vielen Tipps, die ich dau nicht nur gelesen, sondern auch aufbewahrt hatte, konnte ich ihm tatsächlich helfen. Als er jedoch gewahr wurde, welche Probleme das mit sich bringt, ist er im Bezug auf PC-Sicherheit keineswegs mehr leichtsinnig.

    Wir verwenden beide Steaganos Antivirus und sind damit bislang sehr gut gefahren.

    wegzeiger
    (bislang: dijkinga)
     
  2. ThadMiller

    ThadMiller Guest

    AnitVir...und immer schön aktuell halten, dann paßt das scho...


    gruß
    Thad
     
  3. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Ich habe als AntiVirusprogramm " AntiVir 7 " :)
    Fuktioniert sehr einfach und erkennt viele Viren.
     
  4. Cheyenne61

    Cheyenne61 Byte

    Hallo,
    ich benutze Antivir Personal Edition und update ca. 1 x in der Woche.
    Auf meinem privaten Computer lese ich werktags nur schnell meine eMails. Dafür hab ich einen pop3-scanner in dem schon Mails auf dem Server ausgefiltert werden die z.B. Spam, Newsletter oder Werbung sind, so dass nur die Mails übrig bleiben die wirklich für mich bestimmt sind und deren Absender ich kenne.
    Am Wochenende, bevor ich surfe, update ich dann natürlich meinen Virenscanner.

    Werktags surfe ich ansonsten in der Arbeit und dort läuft McAffee bei dem die tägliche Aktualisierung eingeschalten ist und bis jetzt auch wunderbar funktioniert.

    Gruß
    Andrea
     
  5. nitex

    nitex Byte

    Antivir PE Classic, der einmal pro Tag aktualisiert wird
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich halte nicht nur die Signaturen stets aktuell, sondern auch die Programmversion, was bei Kaspersky alles automatisch über die erweiterten Datenbanken abgewickelt wird. Im Moment ist bei mir KAV Personal 5.0.390 am laufen.
    Bei den ersten Versionen der 5er Reihe, gab es öfters Fehlalarme, aber in den letzen Monaten hatte ich keinen einzigen mehr gehabt.
    Man kann unnötige Hektik vermeiden, wenn man den Browser- und den Javacache regelmäßig leert, vor allem vor dem Scannen. :D
     
  7. Micha8

    Micha8 ROM

    Nie ohne!
    Ich nutze AV Classic und AV Personal. Updates alle 7 Tage.
    Ich hatte noch nie ein Virenproblem, obgleich ich viel im Internet bin.
    Allerdings nutze ich für email PostMe, das sehr Virensicher ist, meine Mails werden schon bei meinem Provider zuverlässig gescannt und alle PC sind hinter einem Router/Firewall. Zusätzlich ist die Windows Firewall überall an.
     
  8. Auf meinem Computer läuft das AntiVir Personal Edition Classic. Halte meine Virendefinitionen immer auf dem aktuellsten Stand. Bestenfalls wird täglich einmal aktualisiert. Schlimmstenfalls alle 2 Tage einmal.
    Das hat auch seinen Grund. Auf meinem Computer ist schon einmal die Festplatte kapputt gegangen. Schuld war natürlich ein Virus.
     
  9. gyniko-onkel

    gyniko-onkel Halbes Megabyte

    AntiVir wird jeden Tag upgedated, ein unbedigtes 'Muss'!
    Schade das bei denen am Wochenende nichts läuft...
     
  10. theseboots

    theseboots Kbyte

    NIX. gar nix. Hatte vor kurzem Norton 05 drauf. Aber der lähmt meinen PC derart, dass ist unerträglich.
    Erst neulich hab ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt, und bisher war ich zu faul, Norton aufzuspielen.
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich benutzte AVG - die Software lädt die Updates automatisch runter wenn welche vorhanden sind - in DSL Zeiten ist das ja kein Problem mehr :D
     
  12. rzwo

    rzwo Kbyte

    Mein AVG-Antivirus (GRISOFT) aktualisiert sich täglich automatisch. Oft klicke ich selbst noch mal auf aktualisieren, denn ab und an gibt es auch mal mehr als ein Update am Tag. Könnte das ganze auch automatisch machen lassen, aber so "sicher" muss es auch wieder nicht sein. Viren haben bei mir keine Chance mehr.... ... bis auf dieses eine Mal - ich glaub es war in den 90ern - als mein Rechner Punkt 17:00 Uhr dieses Lied spielte - Yankee Doodle. :-) Schönes Wochenende...
     
  13. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Na klar mit Virenscanner...
    Auf dem einen ists AntiVir PE, auf dem PC meines Sohnes ists -dank PCWelt Forenverlosung- ZoneAlarm als Verbund von Firewall und Virenscanner.

    Unter Linux laß ich allerdings die Vorsicht sausen. Und am schönsten ists, wenn man direkt mit einem Linux von Live-CD surfen kann: Da kann ohnehin kein Schädling was verbiegen.

    Bitte nicht vergessen: Mindestens ebensowichtig wie Anti-Viren-SW und Firewall (wobei ich gegenüber den Desktop-Ausführungen sehr skeptisch bin: die werden von "richtiger" Malware auch umgangen) ist eine anständige Backup-SW, die alles wiederherstellen kann, wenn doch mal was schief läuft. Da reicht ja ggf. ein simpler Hardwaredefekt, das muß ja nicht immer gleich in Virus sein. (Wie zB bei meinem 600er Laptop... Ich hab das Biest immer noch nicht an regelmäßige Arbeitszeiten gewöhnen können... Gnäbbsche drigge und das Ding startet? Flötepfeifen!)

    MfG Raberti
     
  14. kkonert

    kkonert Byte

    Mein Virenscanner ist Norton, ich habe aber "live Update" aus geschaltet, weil es den den Computer beim Hochfahren ausbremst.
    Dafür sehe ich alle zwei Tage nach, ob es Aktuallisierungen gibt.
     
  15. Robert1978

    Robert1978 Byte

    Jahrelang hatte ich Norton, allerdings funktionierte die Version 2005 auf meinem Rechner mehr als schlecht, der Rechner hing regelrecht.

    Hatte mich dann schlau gemacht in diversen Computerzeitungen, im Internet usw. und dann fiel meine Wahl auf Panta Platinum Internet Security für 80 Euro. Seitdem läuft die Software dort ohne Probleme und hat auch schon den ein oder anderen Wurm erspäht und unschädlich gemacht. Auf meinem Zweitrechner wollte ich die Suite auch installieren, aber Pustekuchen, funktionierte nicht.

    Allerdings lief die Probeversion von Kaspersky Personal Pro sehr gut, so daß ich mir die auch noch zugelegt habe. Vorteil von Kaspersky sind die häufigen Updates, die es bei Panda nur täglich gibt. Dafür scannt Panda um einiges schneller.

    Von Norton bin ich abgerückt, obwohl das meine ersten Anti-Viren-Programmerfahrungen waren, mein erster Norton erkannte damals 70 Viren, das waren noch Zeiten!!!
     
  16. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Mein Virenscanner und Firewall (Symantec) ist immer auf dem laufenden durch automatischen Update.
    Dazu kommt noch Adaware und Spysweeper von Webroot.

    Ich denke, damit ist mein Computer einigermaßen sicher, so das ich mir keine großen Fedanken machen muss.

    Es gibt aber immer noch genügend Leute, die von Datensicherheit und Datenschutz nicht viel halten. Diese sind aber unbelehrbar.
     
  17. FG59

    FG59 Byte

  18. Natürlich benutze ich einen Viren Scanner, nämlich die Internet Security 2005 von F-Secure, die man ja dank der PC Welt ein Jahr lang kostenlos benutzten kann. :) Die Aktualisierung passiert automatisch im Hintergrund.
     
  19. Erizo

    Erizo Byte

    Ich benutze AntVir XP PE von H+BEDV und bin damit sehr zufrieden. So alle zwei Tage mache ich ein Update. Gelegentlich wird der PC noch von Ad-Aware von Lavasoft auf Spyware durchucht.

    Beide Programme sind Freeware und trotzdem top. Was will man mehr.
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Auch das kostenlose AntiVir hat einen Scheduler...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page