1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Aktueller Virenscanner?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by madstuttgart, Nov 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piti22

    piti22 Kbyte

    Hallo

    Sicher halte ich meinen Virenscanner immer auf dem aktuellen Stand.
    Ich nutze AntiVir Premium, vorher jahrelang die Freeware und dort kommen pro Tag mehrere Updates raus, die ich auch immer alle mitnehme.

    Jeder der sich heutzutage ohne entsprechnende Sicherheitssoftware im Netz bewegt ist nicht nur für sich selber eine Gefahr, sondern für die Allgemeinheit. Man denke da nur an Botnetze.

    Ich nutze nebenbei noch,
    an erster Stelle natürlich Brain 2.9,
    AdAdware und Spybot, ausserdem von Zeit zu Zeit Ewidos S.suite.
    Ausserdem noch die Rootkitfinder von Sysinternals und F-Secure und natürlich eine gute FW (Sygate).


    Gruss piti22
     
  2. eisbein

    eisbein Byte

    Benutze schon seit langer Zeit AntiVir und bezahle auch dafür. Bei mir erfolgt stündlich die Aktualisierung der Virendefinitionsdatei, weniger Sicherheit ist bei mir nicht drin.
     
  3. Dr. Ali

    Dr. Ali Byte

    Also ich nutze schon seit Jahren keine Virenscanner mehr - zumindest nicht regelmäßig. Wenn mir der Verdacht kommt, es könnte sich etwas eingeschlichen haben, lade ich mir einen Virenscanner und die aktuelle Definitionsdatei runter und checke den Rechner gründlich durch. Eine regelmäßige Kontrolle hat sich für mich als überflüssig erwiesen. Auch werden teilweise die Prozesse durch AV-Software viel zu stark gebremst. Ich vertraue der Firewall meines Routers und meinem gesunden Menschenverstand. E-Mails werden Serverseitig bereits mehrfach kontrolliert (wozu gibt es Weiterleitungen ;)). Ein kostenpflichtiger Virenscanner kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Das ist für mich das berüchtigte Geschäft mit der Angst...
     
  4. schtiif

    schtiif Byte

    Ich nutze AVGfree und dieser holt sich seine Updates automatisch beim Starten des Rechners, was täglich mindestens 1x passiert.
     
  5. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte


    Ganz deiner Meinung. :D
    Es gibt viele kostenlose und gute Virenschutzprogramme. Ich selber nütze AntiVir 7 Beta, der in seinen Umfang viele Funktionen bietet.
     
  6. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Auch ich habe AntiVir an Bord. Aktualisiert wird täglich als erste Online-Handlung. Mit DSL 2000 ist das - anders als mit DFÜ-Modem - auch kein ärgerliches Zeitproblem, das mich manchmal 45 Minuten kostete!
    Schönes Wochenende zusammen!
     
  7. woodle

    woodle Byte

    Hallo,

    auf meinem Rechner ist Kaspersky. Nachdem die Lizenz für die Version 4.5 im Sommer ausgelaufen ist, habe ich seitdem
    KAV 5 drauf. Mit der Handhabung bin ich recht zufrieden.
    Geupdatet wird mindestens jeden 2. Tag.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hoffentlich startest du den Scanner von einem sauberen Bootmedium, denn beim Installieren in einem kompromitierten System, ist den Ergebnissen nicht zu trauen, da Schädlinge bereits getarnt sein können.

    Dazu kann ich PE Builder mit Bitdefender Free Edition (PE) empfehlen. Das holt sich dann die aktuellen Signaturen online oder von einem USB-Stick.
    Das geht dann auch mit Spybot (PE) 1.4 genauso.
    Dazu gibt es noch eine Menge andere kostenlose Tools zum Datenretten und analysieren.
     
  9. thobro

    thobro ROM

    Als OA-Scanner Norton auf dem Softwarerouter und Kaspersky auf den Workstations, als OD-Scanner Bit Defender. Zusätzlich Knoppicillin, um ggf notfallmäßig und betriebssytemunabhängig scannen zu können ... faktisch eine Dreifachstaffelung - klingt vielleicht etwas paranoid, summa summarum kam aber noch nie etwas durch.
     
  10. juergenius

    juergenius Kbyte

    Hi, bei mir läuft, allem Gelbgeknurre zum Trotz, seit Jahren schon Norton. Zur Zeit Norton Internet Security 2005, dazu noch Ad-Aware SE Personal und Spybot - Search & Destroy.
    Und natürlich wird das täglich entweder automatisch oder manuell auf dem Laufenden gehalten. Welchen Sinn würde das sonst machen. Ab und an gibts noch eine HijackThis-Untersuchung. TuneUp Utilities 2006 und Acronis True Image runden die Geschichte ab.

    Gruß - juergenius
     
  11. Hallo,

    ich verwende zur Zeit AntiVir, ansonsten bald wieder NOD32.

    Gruss
    AltRockerSG
     
  12. sheinz1

    sheinz1 Kbyte

    Mein Virenscanner aktualisiert sich automatisch. Nur den PC scannen, das mache ich selten, weil das Ressourcen frisst und meine Kiste eh schon nicht so schnell ist.
     
  13. Michi

    Michi Byte

    Als ich mein neues Notebook gekauft habe, war dort schon Norton Internet Security 2005 vorinstalliert. Vorher auf meinem PC habe ich immer AntiVir und ZoneAlarm zur Internet-Sicherheit genutzt.
    Tja, ich habe jetzt NAV 2005 so eingestellt, dass das Programm täglich nach Updates automatisch sucht, genauso wie auch die MS Update-Funktion. Mit DSL ist das ja heutzutage kein Problem mehr mit dem Ressourcenverbrauch.
    Wenn ich da noch an vorher denke, wenn AntiVir ein neues Update herausgebracht hat, saß ich (mir) "ewig" vorkommend vor dem PC, da damals noch mit ISDN der komplette Download ja schon seine Zeit gebraucht hat. Aber ich habe gelesen, AntiVir hat sein DN-Verfahren modifiziert.
    Jetzt bin ich erstmal zufrieden mit Norton im Netz unterwegs, auch wenn in machen Testberichten die Software nicht unbedingt immer gut abschneidet. Aber ich persönlich finde den automatischen E-Mail-Scanner sehr praktisch, den hatte halt (die kostenlose) AntiVir-Version nicht.
     
  14. Boehst

    Boehst Byte

    Immer wenn ich meinen PC einschalte, sucht mein Norton AV 2005 automatisch nach Updates.:)
    Habe mir schon Norton AV 2006 gekauft, werde es aber erst bei Ablauf der NAV 2005-Lizenz in ein paar Wochen installieren.:rolleyes:
    Systemchecks mache ich ca. alle 3-4 Monate über Nacht, dann brauch ich den PC eh nicht.:cool:
    Bis jetzt hat sich auf diese Art noch nie ein Virus bei mir einnisten können (glaub ich!?). Jedenfalls habe ich noch nie einen gefunden und mein System läuft einwandfrei.:confused:

    Das wär's dann, gruss, Beat
     
  15. wiwa

    wiwa Byte

    Moin, moin, zusammen
    ich nutze seit Jahren die kostenlose Antivir-Variante von H+BEDV und bin damit sehr zufrieden, insbesondere, seit dem die Updates nicht mehr unter Admin-Rechten ausgeführt und die Aktualisierung der Virendateien inkrementell erfolgt.
    Gruß
    Willi
     
  16. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Nachdem ich mich nicht allein auf das automatische Update von NAV verlassen will, hab ich eine Verknüpfung zu LiveUpdate in den Autostart-Ordner gestellt, so werde ich bei jedem Einschalten des Computers zu einem Update der Virendefinitionen veranlaßt.
     
  17. schlenki

    schlenki Guest

    Ich benutze schon seit langem den NVC der sich automatisch aktualisiert. Zusätzlich kontrolliere ich noch den Update status regelmässig.

    :laola:
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich halte meine 4 Virenscanner (Norton Antivirus 2005, Kaspersky Antivirus 4.5, AVG Free Edition 7.1 und AntiVir 6.32.50) immer auf dem aktuellsten Stand.

    Einen wöchentlichen Virenscan (in der Regel freitags) mache ich mit Norton Antivirus 2005, einmal im Monat scanne ich zusätzlich noch mit Kaspersky 4.5.
     
  19. Tesco

    Tesco Byte

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wer kennt es nicht? Gerade frisch Windows installiert, alle Treiber und Sicherheitsprogramme drauf. "Diesmal achte ich noch stärker auf die Sicherheit" - einer der häufigsten Vorsätze. Nach spätestens 3 Wochen meldet das AntiViren Programm vergeblich, dass "das Eis dünn wird", dem Anwender wird diese Meldung zunehmend egal.

    Ich verwende nun schon seit Ewigkeiten AntiVir Personal Classic. Ein super Programm, vor allem da gratis, aber absolut unzureichend ist der Update-Server. Minutenlanges Warten (trotz DSL!), um zu kontrollieren, ob es neue Signaturen gibt, wird einem dann häufig doch zu viel - die paar Signaturen mehr oder weniger :rolleyes: . Aber auch die neue Update-Funktion schafft dem keine Abhilfe - natürlich schön, wenn man nur noch die neuen Signaturen hinzugefügt werden, aber das Überprüfen dauert derart lange, dass ich das Update trotz besseren Wissens, bestenfalls alle zehn Tage mache.

    Wenn ich mich schon darüber beklage, warum kaufe ich nicht Norton Antivirus oder McAfee VirusScan oder ein ähnliches Produkt? Jedes Jahr ein neues Programm kaufen, dass dann nur ein Jahr gratis Signaturen enthält und auch keine bessere Scanleistung bietet – dafür 50 € rauswerfen? Nein, danke! Da unterstütze ich doch lieber weiterhin das kostenlose AntiVir und nehme die langen Serverwartezeiten in Kauf…

    Und wenn der Computer dann mal wieder an einer mysteriösen Krankheit leidet und das verschnupfte Windows drei Minuten braucht, um das Startmenü zu öffnen - heißt es wieder, "nach der Neuinstallation achte ich stärker auf die Sicherheit!". :)
     
  20. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Vier Virenscanner :eek:
    Ich mein man kann heutzutage nie wissen aber ist das nicht ein bisschen zuviel auf einmal? :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page