1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Aktueller Virenscanner?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by madstuttgart, Nov 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bescheidene Frage: Schon mal was von "Phobie" gehört? Nichts für ungut, aber bei 4 Virusscannern kommt das diesem medizinischen Stichwort schon ziemlich nahe.

    Hochachtungsvoll,

    Gewiefter Hund

    PS: Ich benutze gar keinen und ich garantiere auch nullkommanull auf dem Computer zu haben...Wie und woher weis ich das ? Ganz einfach - jedesmal wenn mir jemand nicht glaubt, schliesse ich eine Wette für €10 ab (will ja nicht unverschämt sein), lasse die/den dann meinen Computer scannen etc.pp. Auf diese Weise konnte ich mir schon so manches Schnäppchen leisten :-)
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich halte meine Null Virenscanner (Nix, Null komma nix, Doppelt Nix und Extra Nix) auch immer auf dem neusten Stand.

    Macht zwar richtig viel Arbeit, aber dafür weiß ich, daß ich sicher bin.
     
  3. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Da würde ich nicht drauf gehen. Bei gar keinem Scanner weiß man nie. Oder meinst du nicht selber das dies ein bisschen riskant ist?

    Ich habe im Moment AntiVir drauf und bin damit auch sehr zufrieden. Hatte auch schonmal AVG und muss im Großen und Ganzen sagen das ich mit den Freeware Scanner ein recht sauberes System haben konnte.

    Gruß, schwarzm
     
  4. genusx1

    genusx1 Byte

    Das erste was ich tuhe, nachdem ich mich ins Internet eingewählt habe, ist meine AntiViren Software zu aktualisieren. Aber meistens ist mein AV Programm, übrigens AVG Free, meist schneller als ich klicken kann und lädt sich schon die erforderlichen Updates herunter. Diese sind auch immer erfreulich klein und nach nicht einmal 5sek ist das Update unten.
    Das ist mir auch immer sehr wichtig, das meine AV Software aktuell ist, denn was bringt es mir eine alte Software drauf zu haben, die nicht einen einzigsten neuen Virus erkennt? Nämlich gar nix! Also Leute, haltet stehts eure AV Software aktuell, dann passiert euch auch nichts im Internet :-)
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Warum sollte es riskant sein?
    Ich nutze auch keinen und ich verwette meinen Ar***, daß alle meine Kisten sauber sind.
     
  6. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Ich benutzte seit Jahren AntiVir. Erst Classic jetzt Premium. Man gewöhnt sich halt dran. Stündliches Update läuft automatisch ohne das ich davon was höre oder sehe.
     
  7. mcbeth

    mcbeth Byte

    Ich benutze antivir und lasse es regelmäßig automatisch updaten. Außerdem werden immer alle Windowspatches eingespielt. Hatte aber noch nie ein Problem,da ich keine Links in unbekannten oder dubiosen Mails anklicke und auch im Internet nicht überall herumklicke. Ich denke dass ist das wichtigste aufpassen was ich installiere und anklicke.

    mcbeth
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendjemand bezeichnete den meistgenannten Antivirenscanner einen "Geiz-ist-geil" Antivirenscanner.
    :cool:
     
  9. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Seit Jahren Antivir und dazu ZA, Updates mind. alle 2 Tage, dann aber manuell gestartet. Dazu, wenn "mir mal danach ist", zur zusätzlichen Kontrolle ein Platten-Check mit Pestpatrol oder/und Ad-aware. Das klappt so, sollte mal was Einlaß begehren, "klingelt's". Außerdem ein Spam-Filter vor der mail-Software, sodaß ich gar nicht erst in Versuchung kommen würde, irgendeinen dubiosen Link anzuklicken. Mails mit unbekannten Absendern oder vielversprechenden Betreffs werden gleich geschreddert und worauf man im www klickt, kann man sich ja selbst überlegen ...
    Ich gehe nicht mit der weiter oben schon gelesen Ansicht mit, solche Progs brauche man nicht, wenn man immer nur seine Systemdatein regelmäßig sichert. Ich glaube mich zu erinnern, kürzlich gelesen zu haben, daß man nach ca. 20 min. ungeschütztem Internetverkehr :muhaha: mit der ersten Infektion rechnen könne. Und dann jedesmal ein backup machen ? :bet:
     
  10. kvh

    kvh ROM

    Ich lasse alles automatisch aktualisieren! Getestet werden nur Patches für das Betriebssystem wobei ich mir diese auch automatisch auf eine Testmaschine hole. Da Virenscanner inzwischen nicht nur Viren erkennen, sollten diese immer up to date sein (jeden Stunde nach aktuellen Pattern suchen).

    mfg
    kvh
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das droht denjenigen, die ihr System nicht patchen.
    Blaster oder Sasser kommen übers Netzwerk rein und nutzen Sicherheitslücken aus.
    Gegen Würmer, die per Mailanhang oder Filesharing reinkommen, kann man sich letzendlich nur durch Selbstkontrolle schützen.
    Die besagten Netzwerkwürmer lassen sich mit Windows-Bordmitteln auch vorübergehend vor dem Eindringen abhalten; nämlich mit der "XP-Firewall", die den Windows-Paketfilter nutzt, was jede Desktopfirtewall auch nicht anders macht.
    Die Gefahr ist doch der User selbst, der sich leichtsinnig auf Sicherheitssoftware verlässt, die wie jede andere Software nicht fehlerfrei sein kann.
    Wer sich dessen bewußt ist, wird auch sinnvoll mit Sicherheitssoftware umgehen können. >Leider meinen die meisten, dass ein Antivirenscanner oder andere Sicheitssoftware das Denken ersetzen kann.

    Auf meien PC wurde ein Blaster-Angriff nach 48sek. Onlinezeit gestartet.
    Na und? Sicherheitslücke ist geschlossen, so dass die Meldung nur rein informativ ist.
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Versuche, wenn du die Möglichkeit hast, die neuen Signaturen spät Abends (nach 23:00 Uhr) oder früh morgens herunterzuladen. Dann dauert die Überprüfung nur wenige Sekunden. ;)
     
  13. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Ich kann mich den meinsten meiner Vorredner nur anschließen. Bei dem Virenscanner stehe ich auf AntiVir. Durch die verbesserten Signatureupdates ist es mitlerweile auch für die frei Version einfach die Updates regelmäßig einzuspielen. Bei Rechnern mit Flat ist für mich STÜNDLICH Pflicht.

    Dazu kommt ein zweistufiges FireWallSystem HardwarRouter und ZoneAlarm.

    Aber auch all dies erfordert weiterhinn einen mitdenkenden User. Es ist dringend notwendig darauf zu achten, was mann frei gibt. Und welche Anhänge, oder Dateien vom Stick mann startet.

    Als erweiterung halte ich eine Maßnahme von der noch niemand gesprochen hat für extrem wichtig.

    Alle Bootmöglichkeiten bis auf die unbedingt notwendigen im BIOS sperren. Damit wird wirkungsvoll verhindert, das ein vergessener Datenträger zum Booten benutzt wird. Ich habe schon System gesehen, bei denen die Bootreihenfolge auf USB, Diskette, CD, Festplatte stand. Genau in dieser Reihenfolge. Das ist nach meiner Meinung schon fast Selbstmord. Wie schnell ist ein Stick, oder ein Wechseldatenträger beim Herunterfahren des Systems im Rechner vergessen.


    Gruß aus Frankfurt
    Andreas
     
  14. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Hi,
    gibt's bei 4 Virenscannern auf 1 Computer nicht Kollisionen? In der Installationsanleitung von Kaspersky wird man ausdrücklich aufgefordert, vorher alle anderen Virescanner - einschließlich älterer Kaspersky-Versionen! - zu deinstallieren.
    MfG Marx_Brother
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Marx_Brother

    Virenscanner (On Demand) kannst du so viele installieren, wie du lustig bist. Du solltest nur darauf achten, dass nur ein Virenwächter (On Access) läuft.

    Bei mir kommst es jedenfalls zu keinen "Kollisionen". ;)

    Gruß
    Nevok
     
  16. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Also ich setzte seit Jahren den Antivir (www.free-av.de) ein.
    Die Virensignatur aktualisiere ich fast täglich.

    Bisher hat der Kleine alles erwischt, was über´s Netz gekommen ist.
     
  17. User_25

    User_25 Byte

    Mein Kaspersky wird jedes Mal aktualisiert, wenn ich online bin.
     
  18. Jadawin

    Jadawin Byte

    Zu hause läuft bei mir AntiVir, welches auch ständig aktualisiert wird. Mit E-Mails bin ich besonders vorsichtig: Kenn ich nicht, weg damit.
     
  19. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Ich benutze zur Zeit NAV 2005 und Bitdefender 8. (Natürlich darf nur ein Virenwächter im Hintergrund laufen)
    Die beiden ergänzen sich ganz gut. Speziell für Emailanhänge kann ich den Bitdefender empfehlen. Er durchforstert wirkliche jedes kleinste Detail und kann auch die Inbox Dateien der jeweiligen Emailprogramme durchprüfen, was NAV nicht leistet.
    Updaten tue ich die Scanner ca. 1 x die Woche, bzw. je nach Bedarf, wenn ich eine fragwürdige Datei habe.

    Gruß, Urmel123
     
  20. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Auf meinen Rechnern zu hause läuft Norton SystemWorks incl.Norton AntiVirus 2004 bzw.2005, welche auch ständig über die LiveUpdate Funktion aktualisiert werden. Ich bin mit Symantec sehr zufrieden. Mit E-Mails bin ich ganz besonders vorsichtig: wo ich den Absender nicht kenne, bzw bei ungefragt zugestelleten E-Mails ab in den Mülleimer und weg damit so nach dem Motto.....

    .........und Tschüß :) :) :) :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page