1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Aktueller Virenscanner?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by madstuttgart, Nov 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ign

    ign Megabyte

    ... sonst ist er in weiten Teilen unnütz.

    Ich selbst nutze Kaspersky. Ich habe mich vor einem Jahr für diesem Scanner entschieden, da er in allen Tests die beste Lesitung in allen Bereiche erreichte.
    Bei der Standardinstallation kann allerdings das automatische Update, da nahezu stündlich erfolgt und die Scanroutine beim Start "nerven", da das Hochfahren des Rechners ziemlich lange dauert. Hier muss über die Einstellung manuell eingegriffen werden.
    Das Updaten der Virensignaturen bei laufendem System im Hintergrund funktioniert reibungslos und ohne spürbaren Performanceverlust.

    Gruß
     
  2. cheff

    cheff Megabyte

    Kaspersky Antivirus Pro (wegen zwei PCs) ist bei mir im Einsatz. Der Download der Signaturen passiert automatisch alle zwei Stunden, führe es aber gelegentlich selbst aus (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) Gehe also davon aus, dass die Signaturen aktuell sind und ja, das Programm ist dauernd an, genau wie mein PC.

    Will nix gewinnen
     
  3. Herb Andor

    Herb Andor Byte

    Ich verwende Norton Antivirus Professional. Dazu ZoneAlarm (überwacht EMail-Anhänge und schaut neuerdings auch nach Spyware!).
    Hin und wieder, wenn die außerirdische Bedrohung aus den Tiefen des Netzes wieder einmal zu groß und übermächtig scheint, lade ich mir auch mal schnell Stinger von McAfee herunter.

    Für alle Fälle hab ich noch F-Prot (DOS-Version) auf der Festplatte. Diese aktualisiere ich hin und wieder bei Bedarf mittels einer Batch-Datei via ftp.

    Ich jedenfalls hatte schon Viren, obwohl ich vorsichtig bin und mich mit Viren gut auskenne (habe diese Dinger früher mal gesammelt und ausprobiert - unter DOS 6.2 noch ...im Netz gibt's die zu Tausenden zum Download...)

    Ich kann nur raten: Ein aktueller Scanner sollte schon sein!

    Achja, ein Router mit Firewall ist inzwischen auch noch davorgeschaltet!

    Eine viren- und schnupfenfreie Zeit!
     
  4. hawk4911

    hawk4911 Kbyte

    Moin, Moin!
    Ich habe lange Norton benutzt, aber mein Abo nicht verlängert,da mir das Programm zu speicherhungrig war. Jetzt benutze ich Antivir und Zonealarm. Virusinfos update ich oft, aber nicht regelmäßig!

    Stefan
     
  5. geoma

    geoma ROM

    Also ich weiß garnicht was alle gegen Norton haben! Bei mir läuft alles Prima. Man kann ja in ´den Optitionen die "Nervigkeit" einstellen. Tägliche Updates manuell über die Homepage sind möglich und mache ich auch!
     
  6. MWunsch

    MWunsch Byte

    Ich selbst nutze "AntiVir" auf meinem PC, außerdem achte ich darauf, keine Mails zu öffnen, die Anhänge enthalten und von mir unbekannten Absendern stammen.

    Noch besser wäre es, wenn es überhaupt keinen Grund gäbe, sich mit den Themen "Viren", "Malware", "Adware" und "Firewalls" auseinanderzusetzen zu müssen, aber leider sehen das nicht alle so, am wenigsten die Viren- und Trojanerschreiber selbst :(

    Und solange man Viren-Construction-Kit's frei im Handel beziehen kann, solange man in namhaften Computerzeitzschriften sogar Tools und Anleitungen bekommt, wie gehackt und ausgespäht wird (da hilft auch der Zusatz "nur für informative Zwecke zu verwenden, der Mißbrauch kann strafbar sein" nicht) - solange werden die Themen leider aktuell sein.

    *ein resignierter, aber in den sauren Apfel von leider nötiger Zusatzsoftware beißender*

    M.Wunsch
     
  7. andy33

    andy33 Megabyte

    Virenscanner aktuell?

    Aber sicher, das ist mir sehr wichtig. :eek:

    Mein Virenscanner aktualisiert sich selbst, sobald ich den Redhner anmache. Ich rufe auch kein Mail ab, und rufe keine Internet Seite auf, ohne das der Updateprozess fertig ist.

    Das klingt nach Paranoia, funktioniert aber, denn, dreim auf Holz klopf, seit gut 2 Jahren ist bei mir kein Virus mehr durchgekommen. :D

    Ich bekomme zwar Viren, überwiegend per Mail, aber die bleiben entweder schon im Virenscan meines Providers hängen, oder spätestens bei meinem lokalen Scanner.

    Ich halte Darüberhinaus allerdings auch meine Systeme immer mit dem aktuellen Updates und Sicherheitspatches auf dem laufenden.

    Etwas nachlässig bin ich noch mit Spyware. Da ich keine Software Firewall habe. Defür aber eine Hardware Firewall, die schon eine Menge abhält, ausserdem nutze ich zu surfen keinen IE mehr. Ab und an überprüfe ich das System aber doch nach solchen Schädlingen, aber bisher habe ich noch keine gefunden.
     
  8. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Ohne aktuellen Virenscanner lasse ich niemanden aufs Netz los und so halte ich das auch selber. Ich nutze seit Jahren AVK, bin hochzufrieden und seit der Premium-Support für alle gilt, ist er sogar noch besser geworden. Mein Rechner schaut stündlich nach Updates.
    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ein Virenscanner das System bremst, weshalb auf meinem Arbeits-PC meistens der Scanner off ist und ich On Demand arbeite, während auf dem Internet-Rechner der On-Access-Scanner nie aus ist.
     
  9. mauva

    mauva Byte

    also ich habe antivirus personal edition

    update es ab und wann mal, aber mindestens 2mal am tag, ist zwar nervig, aber genügend geld habe ich auch net, jedes jahr nochmal geld für nen virenschutz auszugeben, weil die zeitlich begrenzt sind
     
  10. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    AntiVir Personal, das täglich geupdatet wird. Allerdings hat das Programm recht wenig zu tun, da ich dank Vorsicht und Router-Firewall eigentlich keine Viren bekomme.
     
  11. Witchlight

    Witchlight Byte

    Also mein Virenprogramm wird jedes mal wenn ich ins Netz gehe zuerst mal upgedatet! Ohne das wird bei mir nicht gesurft. Heutzutage echt zu riskant
     
  12. McAfee, schon seit Jahren!
    Immer aktuell dank Autoupdate, natürlich mache ich auch öfters einen Scan, geht ja auch zu automatisieren.
    McAfee ist sehr Ressourcen schonend und nervt bei richtiger Handhabung auch nicht laufend mit irgend welchen Falschmeldungen!
     
  13. Ich arbeite seit Jahren mit TrendMicro, z.Z. Internet Security 12.
    Das Programm hat mir schon mehrmals den PC gerettet. Konfiguration und Aktualisierung gehen problemlos.

    In Verbindung mit Router-Firewall und Spam-Filter fühle ich mich ausreichend geschützt. Aufmerksamkeit beim E-Mail-Empfang ist natürlich immer notwendig. :comprob:
     
  14. louiggy

    louiggy Kbyte

    ganz vergessen zu erwähnen, außer antivir natürlich noch stinger, spybot, ad-aware, spywareblaster, router, automatische win-updates,

    wo updates möglich sind, sofort und immer, laufen eh im hintergrund ohne die "arbeit" zu beeinträchtigen,

    allerdings hatte ich neulich ein "komisches problem", hatte mir awast runtergeladen, das vor vollständigem booten scannte, und ich danach leider keine programe mehr auf c aufmachen konnte, geschweige denn, daß die taskleiste geladen wurde, kam also auch nicht in die wiederherstellung rein, x-mal laptop über den "knopf" ausgeschaltet. um neu zu probieren, letzten endes habe ich mir mir xp auf d neu aufgespielt, da ich die daten auf c nicht verlieren wollte,
    vielleicht weiss jemand etwas dazu

    verdächtige mails mit dubiosen anhängen bekomme ich nicht, und wenn mal so eine "bank" kasse machen will, werden sie vom provider direkt unter virenverdacht eingeordnet und gelöscht,

    neugierde sollte praktischerweise doch lieber woanders eingesetzt werden

    viele grüße aus der hauptstadt und ein schönes wochenende!
     
  15. akratz

    akratz Byte

    Bis vor kurzem hatte ich Norton System Works in Verwendung, nun bin ich auf das Antivirenkit von GData umgestiegen.

    Bei Bekannten sehe ich immer wieder, dass es sich lohnt, ein paar Euro mehr für den Virenschutz auszugeben: Antivir PE wird bei den meisten viel zu selten aktualisiert (wenn überhaupt) und schnell ist der Rechner wieder mit Viren befallen... :aua:
     
  16. Flatto

    Flatto Kbyte

    Ich habe AntiVir Premium und lasse ihn alle 12 Stunden aktualisieren. Nach Viren scanne ich fast nie, da ich dem Wächter von AntiVir vertraue. Alle Jahre einmal scanne ich alle Platten. Gefunden wurde noch nie etwas. Wenn man sein Hirn einschaltet und zusätzlich einen Wächter wie den Guard von AntiVir laufen hat, kann doch praktisch nichts passieren.
     
  17. Flatto

    Flatto Kbyte

    Läßt sich doch schedulen, die freie Personal-Variante. Als ich die noch verwendete, habe ich genauso wie jetzt mit der Premium-Variante alle 12 Stunden automatisch ein Update durchziehen lassen. Ohne irgendwelche Mausklicks.
     
  18. sgleiser

    sgleiser Byte

    Für mich sind regelmäßig aktualisierte Antiviren-, Antispyware- und Firewall-Software wichtig. Ich finde es auch wichtig, wenn die Programme sich im Hintergrund ihre aktualiserten Daten holen, ohne daß man daran noch denken müßte
     
  19. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    Ein aktueller Virenscanner kann auch nicht immer einen aktuellen Virenbefall verhindern, aber bei älteren Viren viel arbeit ersparen.
    Jetzt sollte man nur Kosten und Zeitaufwand dem gegen überstellen was man zu schützen hat.
    Bei einem Privat-PC kann es reichen einmal im Monat zu aktuallisieren.
    Bei einem Firmen-PC sollte man den kürzesten intervall nutzen, wenn man da durch nicht in seiner Arbeit gestört wird oder es wird gleich eine Virenwall und ein nicht so aktueller Virenscanner auf den Arbeitsplätzen und Servern.

    so long yeTTi
     
  20. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Da gibts nichts zu "halten", das macht moderne Software doch selbst...:confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page