1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Intel oder AMD?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gri, Nov 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rzwo

    rzwo Kbyte

    Also ich war mal auf dem Trip,
    nur AMD Prozessoren zu nehmen,
    Finger weg von Intel.
    Okay, das war zu Zeiten des 386-DX-40. Dann der Umstieg auf den K5 und K6-2 von AMD, dann Intel's P4.
    Zwischenzeitlich viel Ärger mit Cyrix Prozessoren gehabt, deshalb sind die für mich tabu. Das mit der Vorliebe zu AMD hat sich aber erledigt.
    Aktuell habe ich einen P4 und bin sehr zufrieden damit. Aber auch mit den AMD's habe ich zur Zeit gute Erfahrungen gemacht.
    Da ich nie die neuesten und schnellsten Prozessoren einsetze, nehme ich den Prozessor, der zum Einsatzzweck und Geldbeutel passt.
    Mal AMD und mal Intel, wobei Intel bei mir derzeit eine Nasenlänge Vorsprung hat.
    Begründet sich eher auf einer emotionalen Ebene, als am praktischen Einsatz.

    Ach ja, ganz oben auf meiner Top-Liste steht der Pentium-M.
     
  2. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Das ist wohl wahr. Der Pentium M ist meines Erachtens dem Turion überlegen.
    Das ändert aber nichts an der derzeitigen Überlegenehit AMDs auf dem Desktopmarkt. Bleibt zu hoffen, dass Intel endlcih den P4 einstampft und den Pentium M massenmarkttauglich macht.
     
  3. benjasso

    benjasso Byte

    Ich finde Pentium CPU's für Spieler deutlich besser. Ich hab bei mir einen PC mit P4 2,4 GHz und einen AMD Athlon 64 3000+ und der P4 hat viel kürzere Ladezeiten!
     
  4. Woolfi

    Woolfi ROM

    Ganz klar AMD:bet: , da die die neuere Techologie haben und insgesamt die bessere Preis/ Leistung haben. Was glaubt Ihr warum Intel sich nicht zum Server Duell herausfordern ließ? Schade, dass PC-Welt in Ihren Tests immer noch nicht gemerkt haben, dass die AMDs im Gegensatz zu Intels gar keinen Front Side Bus (FSB) mehr haben:aua: , sondern diesen quasi in den Prozessor verlegt haben um die Engpässe des FSB zu umgehen, Stichwort direct-connect Architektur (google), das Ende des ausbremsenden Flaschenhalses. Was hilft die schnellste Taktzahl, wenn diese nicht wegen niedrigdimensionierter Taktrate des FSB bedient werden kann, (hohe Däumchendrehfrequenz?). Auch entscheidet die gesamte Konfig (Cache, FP, RAM, etc.) über die PC Gesamtleistung. (Porsche mit Polo-Getriebe?) Ferrari 4 ever! :jump:
     
  5. simon.sez

    simon.sez ROM

    Ich selbst bevorzuge AMD, weil diese bei bei mir bisher stabiler liefen und ich dann auch dabei geblieben bin.
     
  6. Paris

    Paris Kbyte

    Wenn du etwas genauer gelesen hättest dann hättest du gesehen, dass beides Single Cores sind. Und zu den Stresstests. Was kann dir der denn darüber sagen wie ein System sich über längere Zeit bei Office Arbeit oder bei Spielen verhält?
    edit: ich hab mir gerade den Test von Tom's Hardware Guide angesehen. Da war ich im Unrecht, diese Art von Test ist durchaus aussagekräftig! Ich habe eine ganz andere Definition von Stresstest im Kopf gehabt. Mein Fehler!
     
  7. Paris

    Paris Kbyte

    lol:D :D :D .
     
  8. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Auf den PC bei meiner Schule werden meistens auch AMD - Prozessoren eingesetzt. Schulsoftware ( wie z.B. Tom lernt das ABC ) laufen auf den AMD - PC sehr langsam. Nun haben wir neue PC´s bekommen und haben statt AMD Intel - Prozessoren.
    Zur Neugier habe ich die Schulsoftware wieder installiert und siehe da : Die Schulsoftware läuft ohne ein Ruckeln ab. :-D

    Zum Vergleich die Prozessoren :

    AMD Duron 1300 ===== Intel Pentium III 500

    Ganz deiner Meinung. :)

    Zusammenfassung " 34 Seiten " :

    AMD : 158 Personen
    Enthaltung : 37 Personen
    Intel : 32 Personen
     
  9. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Das dürfte Rekord sein..:muhaha:
     
  10. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Was hat DAS mit der CPU zu tun??
     
  11. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    @_sid_ : Ich habe nur einen Vergleich zu den AMD und Intel Prozessoren gemacht. ;)

    Zusammenfassung " 34 Seiten " :

    AMD : 158 Personen
    Enthaltung : 37 Personen
    Intel : 32 Personen
     
  12. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Ich hab nichts anderes behauptet. Dass der Intel HT kann, hast du mitbekommen?
    Fein gemacht. ;) Brauchst du ein paar AMD Empfehlungen? ;)
    Der war gut, gelle? :D
     
  13. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte


    *amkopfkratz*

    Ja und genau das ist es ja, was mich stört. Die Ladezeiten von Spielen hängen vor Allem von HDD und RAM ab (vielleicht in Ausnahmefällen auch ein wenig vom Board). Die CPU mag auch darauf einwirken, aber das macht nur bei grossen Geschwindigkeitsunterschieden etwas aus - zumal du ja beim "schnelleren" System eine viel langsamere CPU installiert hast, kann das gar nicht an der CPU liegen!
     
  14. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    @_sid_ : Leider habe ich vergessen, dass die beiden Computer gleich viel RAM ( 64 MB ) und gleich viel Festplatteplatz
    ( 10 GB ) hatten. Sie hatten sogar die gleichen Programme drauf ;)
     
  15. Paris

    Paris Kbyte

    du hast gesagt ich hab einen DC mit einem SC verglichen!:rolleyes:

    ne, ne dafür bin ich zu "gestrig"!:D :D

    Jup, komm aus dem Lachen gar nimmer raus :D :D
     
  16. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Natürlich spielt auch RAM eine Rolle. Ein Freund von mir hat zwar einen Intel Penitum 4 Extrem Edition 3,46 Ghz, aber nur 512 MB Arbeitspeicher. Bei ihm laufen die Anwendungen zwar schneller als bei mir, aber weithin nicht so schnell, wenn man 1024 oder 2048 MB Arbeitspeicher dazuliegt. Man sollte beim Computerkauf umbedingt auf die richtigen Kombination von allen Geräte achten. ;)
     
  17. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Formulierungsfehler meinerseits, war mir schon klar, dass es ein SC mit HT ist. Tschuldigung.
    Was den Stresstest angeht, jetzt ist mir erst klar, was du unter Stresstest verstehst - Prime u.ä. Halt aneinander vorbei geredet.
     
  18. Pentoxus

    Pentoxus Kbyte

    Hallo,

    in einem Desktop-System würde ich eher einen AMD-Prozessor einsetzen (abgesehen von einem Intel Pentium M auf dem AOpen-Mainboard mit Intel 915-er Chipsatz). Und zwar aus folgenden Gründen:

    - die Wärmeentwicklung ist besser und somit kann die Kühlung leiser sein,
    - der Stromverbrauch ist i.d.R. geringer,
    - und der schon weiter oben erwähnte Punkt, dass AMD auch in Deutschland produzieren lässt.

    Da sich Intel und AMD bei der Performance nicht großartig unterscheiden, lasse ich den Punkt mal außen vor.

    In einem Notebook bevorzuge ich hingegen den Pentium M von Intel. Etwas niedrigerer Stromverbrauch als beim Turion und somit längere Akkulaufzeiten sprechen für ihn. Des Weiteren sind Pentium M-Notebooks i.d.R. noch etwas leiser als die Turion-Pendants. Zudem kann ich persönlich noch auf die 64 Bittechnologie in einem Notebook verzichten.

    MfG Pentoxus
     
  19. Paris

    Paris Kbyte

    freut mich, dass wir das klären konnten! Gutes Auskommen is immer wichtig! :jump: :jump: :) Wirlich interessant wie weit einen eine solche eigentlich unwichtige Diskussion bringen kann!
     
  20. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Das hier zu lesen ist der reinste Stresstest :)

    Was kann man noch sinnvolles zu dem Thema sagen....hmm....

    Egal ob nun Intel oder AMD. Ich finde, dass auf jeden Fall diese Sockelsülze aufhören muss. Ging doch früher auch anders.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page