1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Intel oder AMD?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gri, Nov 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Farbmond

    Farbmond Kbyte

    Hallo Ihr vielen Pro und Kontras,

    aus meiner Sicht ist zunächst festzustellen, dass AMD und Intel sich gewissermaßen gegenseitig "befruchten". Ohne den steten Konkurrenzkampf um's schnellere Her(t)z wäre manche Entwicklung sicher langsamer vorangeschritten - sowohl bei AMD als auch bei Intel. Aus diesem Grund mag ich beide Firmen.

    Anmerken möchte ich, dass die große, weite Welt der Konsumenten nicht unbedingt von ihrer Vorliebe zu AMD oder zu Intel bestimmt wird. Meines Erachtens stehen und fallen Kaufentscheidungen gerade gegenwärtig mit dem Preis, was auch in den vorigen Postings als Argument immer wieder angeführt wurde. Aber: Herr Müller-Lüdenscheidt*, Normalkunde, geht nicht in den Computerladen seines Vertrauens (oder seines buntesten Werbeprospekts), um einen Prozessor von AMD oder Intel zu kaufen. Er möchte ein Komplettsystem kaufen und durchforstet die Angebote daher hauptsächlich nach dem günstigsten Preis. Und da der Preis eines Komplettsystems zwar auch, aber nicht ausschließlich vom verbauten Prozessor abhängig ist, sondern eben auch von der Zahl und Qualität anderer enthaltener Komponenten, wird Herr Müller-Lüdenscheidt mit dem Zeigefinger auf das System zeigen, dass seiner Meinung nach für's geringste Budget die meisten Möglichkeiten bietet. Das ist schließlich wieder abhängig von dem, was Freunde von Herrn Müller-Lüdenscheidt, Bekannte, Verwandte, Hobby-IT-Experten und auch der Verkäufer ihm als wichtig und nützlich eingeredet haben.

    Natürlich ist mir klar, dass ein großer Teil der hier im Forum schreibenden Nutzer sowie viele andere Nutzer sehr wohl darauf achten, was im Inneren ihres Rechners taktet. Aber gegenüber der großen Masse aller Käufer von Computersystemen und Müller-Lüdenscheidts ist das meiner Meinung nach eine Minderheit.

    Und wenn ich jetzt sage, dass ich deswegen einen AMD habe, weil er eben in dem Computersystem steckte, welches ich mit meinem Wissen, mit meinen Erfahrungen (und leider ganz wichtig: mit meinem schmalen Geldbeutel) als für mich günstiges Angebot entdeckt habe, dann nennt mich bitte zukünftig nicht Müller-Lüdenscheidt. Ich hab' meinen mittlerweile in die Tage gekommenen AMD trotzdem lieb.

    Viele Grüsse
    Farbmond

    *Jede zufällige Ähnlichkeit mit tatsächlich existierenden Personen ist nicht gewollt!
     
  2. feja

    feja Byte

    Hallo,

    für mich gibt es nur noch AMD, da ich mit Intel mal sehr grosse Probleme hatte.
    Soll sich aber gebessert haben. Ich kann da leider nicht mitreden, denn AMD ist eine Klasse für sich.

    Gruss: Felix
     
  3. talib116

    talib116 ROM

    Hi Leute!

    Ich wollte nur sagen dass Ich beide Prozessoren toll finde.
    Aber auf jeden Fall würde ich den AMD nehmen.
    Ich habe schon mein ganzes Leben lang meine Computer mit AMD Prozessoren Ausgestattet.
    Einer meiner Freunde hat einen neuen Intel, zwar nicht so gut die der Vorgestellte, aber dieser Prozessor muss ich sagen ist bei weitem nicht so gut wie mein AMD.
    Jedem der einen Neuen Computer kaufen will empfehle ich wärmstens einen AMD.

    1. Ist das Sysem im allgemeinen Billiger
    2. Der Computer brauch nich so eine teure Kühlung
    3. Die Stromrechnung ist auch nicht mehr so schockierend

    alles in allem währe AMD ein güter Deal.
     
  4. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ Gani777

    Moin,

    da Du so fleißig die jeweiligen Befürworter zählst, nimm mich mal bitte in die Liste für Intel auf. Ich kenne eben nichts Anderes. Außerdem bin ich für den schwächeren. Und das ist Intel in diesem Thread ja. :D

    Gruß,
    Thor :kaffee:


    Nebenbei: es fehlen noch 14 Beiträge bis zum DOS-Thread-Rekord...
     
  5. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    mein post sollte nicht die antwort auf deinen sein.
    die hälfte hier sagt das intel wärmer sei und die andere hälfte das amd wärmer sei. wollte es nur mal im aktuellen stand klarstellen (falls mein post unter den vielen überhaupt gelesen wird) :D
     
  6. MatzZz3

    MatzZz3 ROM

    Also:
    Früher war ich ganz klar pro AMD, die Preispolitik und Leistung waren einfach spitze. Mitterweile sind die Preise an Konkurent Intel angepasst...jedoch in sachen Leistung ist AMD top :jump:
    Klar Intel hat seine Extreme Edition..aber zu welchem Preis :aua:
    Auch Hat AMD in Sachen 64bit,NX die vorreiter Rolle übernommen und Intel musste zähneknirschned nachziehen ;)
    Auf den Unterschied im Stroverbrauch und bei der Kühlung muss ich ja wohl nicht meher explizit eingehen,oder ?
     
  7. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Hier wird jeder Posting gelesen. :) Sominderst mache ich
    das immer ...:cool:

    Habe dich aufgenommen. :D

    Zusammenfassung " 37 Seiten " :

    AMD : 162 Personen
    Enthaltung : 38 Personen
    Intel : 33 Personen
     
  8. ARTaX

    ARTaX Byte

    Seit dem es bei AMD keine Kompatibilitätsprobleme mehr gab, nur noch AMD!
    Als Gamer ist da nun mal das beste Preis/Leistungsverhältnis!
     
  9. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Falls es jemand interessiert, wie AMD entstanden ist und was AMD so macht, sollte auf den Link klicken. Dort findet man einen 7 - seitigen Bericht über AMD. :)

    http://www.voodooalert.de/de/content/view/19/25/1/0/


    Zusammenfassung " 37 Seiten " :

    AMD : 163 Personen
    Enthaltung : 38 Personen
    Intel : 33 Personen
     
  10. Klarer Fall:
    Nur wo Intel drauf steht ist auch Intel drin!!:)

    Ich bevorzuge Intel-Prozessoren in kombination mit Intel-Chipsatz!
    Meiner Meinung nach laufen diese Systeme stabiler und man braucht nicht auf irgendwelche Patches warten die dann z.B. Probleme mit dem USB-Port beheben.

    Keine Frage-Alle Tage :bet:

    Gruß
    an alle!
    Madmax3000
     
  11. p_m_d

    p_m_d ROM

    Intel !

    Ich habe mit einem 386er angefangen, bin momentan bei einem P4 3.4 und war eigentlich immer zufrieden.

    p_m_d
     
  12. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Also so schwer ist das auch wieder nicht bei den Intel - CPU´s. AMD CPU`s haben ja das gleiche Problem. Wer weißt denn
    auf Anhieb was ein " AMD 64 X2 4800+- " ist. ? :cool:


    @Madmax3000 + p_m_d :

    Super, weitere 2 Stimmen für Intel. :D :D


    Zusammenfassung " 38 Seiten " :

    AMD : 162 Personen
    Enthaltung : 38 Personen
    Intel : 35 Personen
     
  13. Tesco

    Tesco Byte

    AMD oder Intel oder etwa Intel oder AMD?
    Diese Frage stellt man sich zwangsläufig, wenn man sich einen Computer kauft. Andere Fabrikate kommen leistungsmäßig sowieso nicht in Frage. Vielleicht hat man aber auch keine Wahl, da man sich für einen Fertigcomputer (womöglich beim Discounter ;-) ) entschieden hat, und da hat – zugegebenermaßen – Intel immer noch ein Privileg, das immer noch aus der (fast) konkurrenzlosen Zeit stammt. Nicht umsonst gibt es den Begriff Wintel und nicht Winamd. Dabei ist jedem klar: Die AMD-Prozessoren haben längst zu den des Riesen Intel aufgeschlossen – in manchen Bereichen sogar überholt.

    Intel hat aus meiner Sicht immer noch das Image des großen Etablierten, und AMD ist nach wie vor das aufstrebende Unternehmen, das durch neue Technologien (Quantispeed) auf sich aufmerksam macht. Spätestens durch die K7-Produktreihe (Athlon) ist ganz eindeutig Intel nicht mehr das einzige Unternehmen, das einen leistungsfähigen Kern für einen leistungsfähigen Computer liefern kann. Heute ist der Athlon 64 besser denn je – und Intel darf sich schon lange Gedanken um seine Vorherrschaft machen. Außerdem punktet AMD in Sympathieumfragen repräsentativ.

    Für mich ist AMD klarer Favorit. In Zeiten, wo die Leistung sich derartig angleicht, spielen Kundenbeliebtheit und –freundlichkeit eine entscheidende Rolle. Und AMD scheint mir einfach die sympathischere Firma. Ich kann mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, einen Intel-Prozessor zu erwerben. Bis vor kurzem waren außerdem die AMD-CPUs mit ähnlicher Leistung wie Intel-Prozessoren deutlich preisgünstiger. In diesem Punkt musste Intel bereits nachgeben.

    Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass auch die Hersteller von Computern mehr auf AMD-Prozessoren setzen, damit eine größere Ausgeglichenheit herrscht. Bestes Beispiel: DELL, die erst neulich auch angefangen haben, AMD-CPUs einzubauen – lobenswert!
     
  14. Pentoxus

    Pentoxus Kbyte

    @Gani777:

    Du kannst ruhig auch ein Punkt bei Intel für mich verbuchen, da ich nebst dem AMD-System (s. Sig.) auch ein Pentium M-Notebook mein Eigen nennen kann und das imho der beste Prozessor der letzten Jahre gewesen ist (heruntergevoltet auf weniger als Pentium M ULV-Niveau :) ).

    MfG Pentoxus
     
  15. Paris

    Paris Kbyte

    Mit dem neuen Post Rekord wird's wohl doch nichts, wie's im Moment aussieht:heul: ! Mit dem Freibier für die PC-Welt Redakteure wohl auch nicht! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:D !
     
  16. OXO

    OXO ROM

    Aus mindestens zwei Gründen bin ich für einen AMD-Prozessor:

    1. Produktionsstätte in Deutschland
    2. Der günstigere Preis.
     
  17. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Stimmt, leider sieht es schlecht aus für den neuen Thread - Rekord. :heul:

    Habe dein Punkt verbucht. ;)

    Hoffentlich ziehen weitere Hersteller, wie z.B. Medion, ... mit. :)

    Zusammenfassung " 38 Seiten " :

    AMD : 164 Personen
    Enthaltung : 38 Personen
    Intel : 36 Personen
     
  18. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

  19. Cypherdeus

    Cypherdeus Kbyte

    Jezt mal xom Preis abgesehen sind AMD Prozessoren hervorragende Partner wenn es ums Übertakten geht. Der Multiplikator lässt sich meistens problemlos frei einstellen.

    Bei denen die sich einen PC selbst zusammenstellen ist nicht nur der Preis die treibende kraft, sondern weil ein AMD ernorme Leistungskapazitäten hat.

    Nach all diesen Meinungen würde mich interessieren ob sich ein Intel Besitzer doch noch umstimmen ließe.


    ICH BLEIBE AMD TREU
     
  20. Paris

    Paris Kbyte

    Medion bietet ja schon AMD basierte PC's an! Schon seit ner Weile!
    Nachtrag: Es gab ja schon mal ein Aldi Notebook mit AMD's Turion Prozessor, ebenfalls aus dem Hause Medion!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page