1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Wikipedia - ja oder nein?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ekke13, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joker35

    joker35 ROM

    Habe es als Datei auf meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen Handy P800 installiert, und bin immer wieder froh, das ich unterwegs auf das Wikipedia zurückgreifen kann. Allerdings nutze ich zuhause dann doch lieber andere Quellen wie zum Beispiel den Brockhaus.

    Michael
     
  2. Newbii

    Newbii Byte

    Ich denke, die Gefahr, in Wikipedia einem Fehler aufzusitzen, ist nicht wesentlich größer als bei anderen seriösen Informationsquellen im Internet. Man muss sich eben durch mehrfache Recherche absichern.
    Newbii
     
  3. dahiob

    dahiob ROM

    Hi,

    also Wikipedia nutze ich hauptsächlich, um schnell Begriffe nachzuschlagen.

    Für alles, was darüber hinaus geht ist es höchstens eine Ergänzung.

    Die Erklärungen zum Thema "USB" haben mir vor einiger Zeit besonders geholfen.

    Grüße und ein schönes Wochenende,

    dahiob
     
  4. Ich bin ein großer Fan der Wiki. Sie ist echt praktisch.
    Bei der Menge an Informationen lassen sich Schrottinfos nicht vermeiden.
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    So ist es. Ansonsten hat Lenny K. in #14 dazu meine volle Zustimmung.
    Es ist eine bequeme Sache, aber schlichtweg nicht vertrauenswürdig genug, um richtig ernst genommen zu werden.

    @Redaktion: kein Gewinn bitte.
     
  6. Wikipedia ist eine gute Informationsquelle, sollte aber aufgrund des in zahlreichen Fällen doch unzureichenden Zuverlässigkeitsfaktors eher zweite Wahl sein.
    Ich selber schaue dort zwar auch nach, doch würde ich mich keineswegs ausschließlich auf Wikipedia verlassen.

    Vorteile sind eindeutig die offene Benutzergemeinschaft und eine riesige Datenbank. Doch deren Inhalt ist manchmal zweifelhaft. Auch die Relationen der inhaltlichen Beitragsverteilung sprechen eine eindeutige Sprache. So finden sich umfassende Artikel zum Leben eines Popsternchens doch zu anspruchsvolleren Beiträgen, wie zum Beispiel zur "Souveränität als menschliche Eigenschaft" finden sich in der Regel nur schwach bestückte oder häufig auch gar keine Erläuterungen.

    Somit bin ich der Meinung, dass Wikipedia durchaus innovative Möglichkeiten bietet, doch keineswegs mit einem konventionellen System gleichzusetzten ist.
     
  7. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    Ich nutze Wikipedia, um mir einen Überblick zu einem Stichwort zu verschaffen. Meisten gucke ich nur technische Begriffe nach, die normalerweise nicht so heiß diskutiert werden.
    Über aktuelle Themen informiere ich mich bei Wikipedia nur selten, da man ja nie sicher sein kann, ob es auch stimmt.
    Dadurch, dass die Artikel ständig aktualisiert werden, macht eine CD-ROM- oder Printausgabe wenig Sinn.
     
  8. Hallo erstmal!!!

    Also ich finde Wikipedia richtig gut, wird sogar bei uns auf der Arbeit ständig genutzt, als Nachschlage werk für unseren Support.

    Privat habe ich es auch als Erweiterung im Mail-Prg und Browser eingebunden, kann man ja fast wirklich zu jedem Begriff etwas finden.

    :bussi: Ich arbeite gerne damit....

    Gruß
     
  9. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

  10. cheff

    cheff Megabyte

    Was für ein dummes Thema. Natürlich ist Wikipedia gut und wegen den Urheberrechtsverstößen .. lol, wenn interessierts? Wissen ist frei und sollte es auch immer bleiben.
     
  11. fatchip

    fatchip Byte

    Hallo,

    ich nutze die Wikipedia recht regelmäßig und war von dem Grund-Gedanken schon immer begeistert.
    Allerdings hat das Prinzip auch Schwächen und natürlich treten diese auch zu Tage. Aber das ist keine Problem. Kritische Herangehensweise ist bei jeder Wissensrecherche wichtig. Und wenn ich dann hier bei einigen lese: Ich benutze die Enzyklopädie von XYZ, da kann ich mir sicher sein, ...
    Dann ist genau das Unsinn, denn auch die käufliche erwerbbaren Lexika enthalten Fehler und Halbwahrheiten. Man muss sich immer Vergewissern, noch wo anderes nachschauen.

    Die Wikipedia braucht einfach auch noch Zeit. Das Problem von strittigen Artikeln wird bei aktuellen Probleme sicher ewig bestehen.

    Ich denke die Wikipedia wird eine Erfolgsgeschichte bleiben auch wenn sehr problematische Einzelfälle zum Teil hochgekocht werden.
     
  12. Die Wikip. ist für mich ein weiteres Nachschlagewerk neben einigen anderen. Das Besondere ist der originelle Ansatz und die fehlende Komerialisierung der Informationen.
    Natürlich muss man diese Artikel, wie jede Zeitung, jedes Buch und auch jede andere Enzyklopädie kritisch lesen. Wer das nicht kann, hat es verpasst, sich eine Grundfertigkeit eines mündigen Bürgers zu erwerben.
     
  13. Witchlight

    Witchlight Byte

    Wenn ich Infos zu Themen suche schaue ich immer zusätzlich bei Wikipedia vorbei. Muß nicht immer der Brockhaus sein (und auch der ist nicht immer fehlerfrei ;)
     
  14. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ja oder nein?


    NEIN!
     
  15. Gyer

    Gyer Kbyte

    Bisher habe ich Wikipedia nur sehr selten benutzt, weil ich meine Infos auch anders im Netz finde.
    Ich habe aber nichts dagegen und finde, dass das ganze schon eine nützliche Sache ist, wenn auch, durch die vielen Autoren etwas fehleranfälliger wie sagen wir ein gedrucktes Lexikon.
     
  16. juergenius

    juergenius Kbyte

    Als erste Anlaufstelle ist Wikipedia, finde ich, ausgezeichnet und den allgemeinen Suchmaschinen erstmal vorzuziehen. Die gefundenen Infos nutze ich dann für gezielte Suchen im Internet. Und natürlich ist auch dieses Info-System mit der gleichen Vorsicht und Skepsis zu genießen wie ALLE anderen Veröffentlichungen auch.
     
  17. Erizo

    Erizo Byte

    Ich bin von Wikipedia sehr angetan. Vor allem die Aktualität der Artikel ist sehr gut. Die Beiträge sind zum Teil sogar umfangreicher als z.B. bei wissen.de. Was Beiträge zu Personen des aktuellen Zeitgeschehens angeht, so muß man natürlich die persönlichen Ansichten des Autors mit einbeziehen. Aber die reinen Daten dürften schon stimmen.
     
  18. carptor

    carptor Kbyte

    Es ist sehr traurig, dass es immer wieder Leute gibt, die die Anonymität ausnutzen, um Unwahrheiten zu verbreiten.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass es sich immer noch rentiert, dort einen Blick hineinzuwerfen. Da Fehler aber immer passieren können, wahrscheinlich auch bei Brockhaus + Duden usw., sollte man auf jeden Fall noch andere Quellen aufsuchen.

    Gruß -carptor
     
  19. ssieg

    ssieg Guest

    Also seit ich die Wikipedia kenne, nutze ich sie häufig. Bisher hatte ich mit der Qualität keine Probleme.
    Und mal ehrlich: wer zahlt als einfacher Mann mal eben so
    1000 € für den Brockhaus digital, wenn es eine kostenlose und genauso gute (finde ich) freie Lösung gibt?
     
  20. 04gumtho

    04gumtho ROM

    Ich benutze Wikipedia häufig für die Schule. Sie ist eine sehr nützliche Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page