1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Wikipedia - ja oder nein?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ekke13, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benson

    Benson Byte

    ...den kaum ein Artikel bleibt ungelesen. Oftmals wird er verbessert, ausformuliert oder mit zusätzlichen Infos versehen.

    Dabei fällt _NATÜRLICH_ auch jeder Fehler auf. Im Ergebnis ist Wikipedia im Durchschnitt fehlerfreier als kommerzielle Lexika.

    Auch in kommerziellen Werken schreibt der eine oder andere Autor schon mal etwas ab (z.B. Brockhaus mal bei Wikipedia, war auch ein ziemlicher Skandal; oder Wikipedia bei DDR-Lexika). Das ist nicht sooo schlimm und wird da wie dort berichtigt.

    Zu den oftmals heftig diskutierten polarisierenden Artikeln zu noch lebenden Personen, wegen denen Wikipedia teilweise in die Kritik geraten ist, bleibt Wikipedia die _EINZIGE_ Quelle. Derartige Artikel finden sich in kommerziellen Lexika überhaupt nicht.

    Auch deshalb bleibt Wikipedia für mich das wichtigste Nachschlagewerk... und weil es umsonst ist natürlich auch.
     
  2. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Beispiele?

    EDIT: eins genügt mir schon :D
     
  3. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Ach ja, ein Beispiel: August Hermann Francke
    Wikipedia hier: Link
    Ordentliches Nachschlagewerk, siehe:
    HIER

    EDIT: das erwähnte Lexikon ist frei verfügbar, da arbeiten Fachleute dran...
     
  4. Michi

    Michi Byte

    Also ich habe überhaupt noch nie etwas bei Wikipedia nachgeschlagen, sondern immer nur davon gehört und gelesen. Was mich allerdings dabei abschreckt ist, dass bei Wikipedia anscheinend jeder irgendwie einen Begriff beschreiben kann. Das hilft bei sensibler Recherche aus meiner Sicht ja nicht wirklich weiter.
    Dann doch lieber das gute alte von Fachleuten redigierte Lexikon zu Rate ziehen.
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wenn mich :google: auf Wiki verweist, sehe ich dort nach. Mir gefällt die Art, wie dort die Definitionen verlinkt werden.
     
  6. thoas

    thoas Byte

    wenn ich über google zu wikipedia komme nutze ich das natürlich. manchmal is das auch wirklich interessant. aber im großen und ganzen nimmt es einen kleinen teil im weltweiten netz ein. informationen bekommt man überall her. :)
     
  7. Alternativen zu Wikipedia gibt es kaum- zumindestens nicht kostenlos; der Brockhaus kostet richtig Geld, MS Encarta? Naja, wenn mans kostenlos bekommen hat beim Rechnerkauf - ok, sonst?
    Lieber Wikipedia. Urheberrechtsmäßig:bleibt ein endgültiges Ergebnis abzuwarten, aber allein die Tatsache, das darüber gestritten wird, zeigt, dass es eine ernsthafte Konkurrenz für alle anderen Nachschlagewerke ist.
     
  8. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    ab und zu schon mal... Nach den Negativmeldungen weniger... Aber als "Zweitmeinung" ist immer noch gut.
     
  9. Aquaba84

    Aquaba84 Kbyte

    erste anlaufstelle ist bei mir natürlich mittlerweile wiki, Urheberrecht hin oder her, für eine anständige hausarbeit oder gar diplomarbeit kann man es eh nicht verwenden, schon gar nicht alleine. aber für hausaufgaben in der schule oder so reicht es allemal, da interessiert das urheberrecht eh keinen. und für ein schnellen und verständlichen einstieg in ein neues thema gibts es nix besseres find ich, die tiefgründigen informationen sind dann ja unten verlinkt.
    ich hab die wikidvd z.b. auf dem laptop und mit in der uni, ist wesentlich leichter zu verstehen als die hochtheoretischen definitionen unseres profs. :-D

    und argumente gegen wiki, von wegen schlecht recherchiert oder falsche artikel oder so lass ich auch nicht gelten.
    es ist eine _freie_ enzyklopädie und von menschen wie du und ich aufgebaut wurden, dass da nicht alles stimmt sollte jedem klar sein, aber bei der masse an menschen, die nachguckt, sollten eigentlich die meisten fehler raus sein.

    und wenn nicht, egal, es ist frei und gratis, was will man da verlangen?

    gruß basti
     
  10. 2for2

    2for2 Byte

    Schade, wenn Quantität mit Qualität verwechselt wird: Die Anzahl der Artikel sagt nichts über ihre Qualität aus. Außerdem kann man (und konnte es noch nie) sich darauf verlassen, dass morgen noch die gleiche Information im Artikel steht wie heute (höchstens in der History). Also kann das kaum unzuverlässiger sein. Der Seigenthaler-Fall macht dies nur offensichtlich. Und die Manipulationsversuche interessierter Seiten, bestimmte Artikel einseitig zu färben, zeigen, dass man zwar gut sein Wissen - oder Halbwissen mit vielen Leuten teilen kann, aber Zuverlässigkeit kann man so nicht herstellen.

    Also Wikipedia ist nichts für mich. Für eine Enzyklopädie, die ighren Namen verdient, muss man eben zahlen...

    2for2
     
  11. mcbeth

    mcbeth Byte

    Ich schaue immer wieder mal rein. Als kostenlose Alternative sehr interessant. Wie vieles im Internet kann ich die Ergebnisse im Vergleich mit zwei / drei Quellen leicht überprüfen

    mcbeth
     
  12. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Naja, wenn bei Google ein Suchresultat von Wikipedia dabei ist, schaue ich auch dort rein :cool:
    Ich vergleiche aber grundsätzlich mehrere Quellen.
     
  13. ...für Wikopedia, ich nutz es zwar nicht oft aber wenn ich ne eklärung suche dann ist meine erste adresse wikpedia und die 2. Adresse hab ich schon lange vergessen da ich sie noch nie gebraucht habe.

    mfg

    Matthias
     
  14. Ich nutze wikipedia gelegentlich, allerdings meistens mit einer zusätzlichen Quelle um die Information als richtig zu erkennen.
     
  15. wegzeiger

    wegzeiger Kbyte

    Für mich gilt folgendes:

    Benötige ich eine allgemeine Auskunft von weniger großer Wichtigkeit, hole ich sie mir bevorzugt von Wiki. Wenn es dagegen um eine intensive Recherche handelt, greife ich auf die verläßlichen Medien zurück.

    Bei einem großen Verlag wachen gute Lektoren über Stil und Inhalt der Beiträge und korrigieren beide, ehe diese zur Veröffentlichung freigegeben werden. Weil das wohl bei Wiki fehlt, kommt es zuweilen stilistisch holprigen, wie auch zu tendenziösen Beiträgen, die nicht verwertbar sind.

    wegzeiger
     
  16. mkl

    mkl Kbyte

    ich nutze nur die Online-Ausgabe von Wikipedia, und das auch nur selten. Mit den Informationen halte ich es wie mit allem in Internet: ein Rest von Misstrauen ist auf jeden Fall angebracht, da jeder da was reinschreiben kann, ohne genau zu wissen, was er da schreibt. Lieber noch mal gegenchecken, bevor man mit dieser Information Schiffbruch erleidet ...
     
  17. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Soso... Warum antwortest Du dann?

    Eben.

    Die Ex-DDR-Verlage zum Beispiel und deren Anwälte. Und das ist durchaus ernst zu nehmen. Es könnte immerhin dazu führen, daß den Verantwortlichen für Wikipedia.de wirtschaftlich der Hals zugeschnürt wird. Dann hat sich die Sache erledigt. IMHO wär es schade drum.

    Jaja, wenns denn wirklich selbst zusammengetragenes Wissen ist. Einfach rüberkopieren 1:1 ist einfach nur dreistes Klauen.

    Ansonsten geht ja durchaus auch das Wort "Vorschlagewerk" um.

    Es stimmt schon: Für den ersten Überblick ists prima, bei einigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten gibts offenbar auch seit Jahrzehnten nichts Neues, es fällt immer noch alles, das schwerer ist als Luft, nach unten, wenn man es losläßt. Da ist Wiki schon sehr verläßlich. Aber Wikipedia von CD? Wozu das denn? Ich hab doch Internet!

    Es erstaunt einen schon, wie wenig Unfug doch mit Wiki angestellt wird. In Foren und Blogs gibts genug Spammer und wirklich böswillige Schmierfinken, Wiki wird davon offenbar nicht verschont, aber so schlimm, daß man nicht mehr reingucken sollte, ists nun wirklich nicht.

    MfG Raberti

    Nachtrag: Ähmmm... Was schrieb oben jemand? Die ausgesetzten Preise wären völliger Unsinn? Na, das komplette Navi-System wär doch durchaus was Sinnvolles. OK, die blinkenden USB-Staubfänger gehören mehr in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht", aber Bücher? Musik-Software? Immer wieder gerne! R.
     
  18. 944er

    944er Kbyte

    Nur wenn ich im Netz was suche und auf einen weiterführenden Link klicke nutze ich Wikipedia.
    Direkt suchen tue ich da nicht.
     
  19. Flatto

    Flatto Kbyte

    Ich benutze Wikipedia, wenn ich auf der Suche nach reinem und relativ leicht verständlichem (naturwissenschaftlichem) Faktenwissen bin, so wie z.B. Infos über Nackt- und Sternmulle. ;)
     
  20. Freud

    Freud Byte

    Drei Stützen habe ich: Google, Babylon und Wikipedia.
    Wikipedia hatte ich am Anfang als CD, und jetzt als DVD (die ich in meinem NB speicherte). Ich finde es sehr nutzvoll.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page