1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Wikipedia - ja oder nein?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ekke13, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sir Don

    Sir Don Byte

    Moin,

    ich bin halt ein Gelegenheitsuser von WB.
    Ist zufrieden stellend. Der Wahrheitsgehalt ist nicht immer gut, bietet aber immer die Möglichkeit weitere Suchbegriffe oder ähnliches zu erfahren. Durch diese kommt man immer weiter.
    Gut finde ich auch, das es nichts kostet.

    Weil für einmal im Monat bezahl ich sehr ungern.

    Gruß
     
  2. scheck

    scheck ROM

    Gelegentlich nutze ich Wikipedia zur Information, vergleiche aber die Ergebnisse inhaltlich mit der Brockhaus Enzyklopädie. Die persönliche Auseinandersetzung einiger Nutzer zur Meinungs-bildung tagespolitischer Ereignisse mit Personen des politischen Alltags sehe ich als Mißbrauch der Wikipedia an, sie gehören nicht in die Wikipedia. Die Moderatoren sollten Möglichkeiten finden, dies zu unterbinden.
     
  3. repper79

    repper79 Kbyte

    Ich nutze Wiki regelmäßig.
    Bin soweit ganz gut damit zu recht gekommen.
     
  4. Michi

    Michi Byte

    Also ich schaue natürlich ab und an auch mal bei wiki vorbei. Aber bei wirklich wichtigen und sensiblen Dingen vertrau doch auch lieber auf professionell radaktionell recherchierten und verifizierten Informationen.
     
  5. vag463

    vag463 ROM

    Hallo beisammen!

    Ich finde es gut und benutze die Online Version ab und an für Infos.


    Frohe Weihnachten für Euch!
     
  6. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Die einen finden Wikipedia hui, die anderen pfui.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Vergleich, welcher in der in einschlägigen Kreisen nicht ganz unbekannten Publikation Nature veröffentlicht wurde:
    http://www.nature.com/news/2005/051212/multimedia/438900a_m1.html

    Wikipedia kommt dabei gar nicht so schlecht weg. Cum grano salis genutzt ist die Wikipedia ein sehr wertvolles Hilfsmittel. :)
     
  7. stella-k

    stella-k Kbyte

    Wunderbare Sache.

    Vor allem auf dem PDA für unterwegs inzwischen (fast) unverzichtbar geworden.
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich benutze die Wikipedia meist privat zum schnellen Nachschlagen und auch zum "Schmökern".
    Insbesondere die naturwissenschaftlichen Artikel sind z.T. von ausgezeichneter Qualität und brauchen den Vergleich mit anderen etablierten Nachschlagewerken nicht zu scheuen.

    Von mir deshalb ein eindeutiges ja.

    MfG
    Rattiberta
     
  9. Nitek

    Nitek Byte

    Wikipedia ist im heutigen Studentenleben ja schon fast unverzichtbar. Was ich dort schon Matheformeln und deren Erklärungen nachgelesen habe...
    Die Qualität der Beiträge hat dabei eigentlich nie Grund zur Beschwerde gegeben.
    Ich finde es geradezu lächerlich Klage gegen so ein Projekt einzureichen und es damit zum sterben verurteilen zu wollen...
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    zu Gewinnspielen sagt Wikipedia übrigens kaum mehr als folgendes:
    Auch wenn nur Negatives herausgestellt wird: Unrecht hat der Autor insgesamt nicht.

    Löbliche Ausnahme: für das Forumsgewinnspiel gilt der dort dogmatisch unterstellte Adresssammeltrieb definitiv nicht!

    Da im Falle eines Gewinns noch nie Werbung nachgekommen ist, habe ich vollstes Vertrauen in den verantwortungsbewußten Umgang meiner RL-Anschrift. :spitze:

    Wer den Wikipedia-Artikel schrieb, hat offenbar noch nie was gewonnen... :D

    Armer kleiner Autor! :tröst:

    ;) Thor
     
  11. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Wie oft hast du denn hier schon gewohnen? :D Hängt das eigentlich von der Anzahl von Beiträgen ab zm Thema ab...?

    Möchte auch wieder mal was gewinnen (Autoroute zu Weihnachten wär ganz toll... :rolleyes: )
     
  12. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Nein, alle Poster, die einen sinnvollen Beitrag gespostet haben, werden in einem Topf zusammengemischt. Dort werden die jeweilige Gewinner gezogen und Freitag in den News geschrieben. :)
     
  13. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Werden dann die Namen per zufallsgenerator "gezogen", oder je nach sympathie des redakteurs...? :rolleyes:

    Hab nicht gewonnen... :mad:
     
  14. mathz

    mathz ROM

    Ich verwende Wikipedia relativ häufig, aber man muss auch aufpassen, da ja dort so gut wie jeder seinen Senf dazu beitragen kann. Deswegen nimm ich Wiki nie als einzelne Quelle. Kleiner Tipp: In der englischen Version gibt es zum Teil viel mehr und bessere Bilder/Artikel etc. als in der Deutschen.
     
  15. guramm

    guramm ROM

    finde wikipedia einfach toll. benutze es häufig wenn ich infos brauche.:guckstdu:
     
  16. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Aber gewinnen tut man als Leichenschänder nichts...
     
  17. snake88

    snake88 Kbyte

    Gibt nix Besseres und man findet wirklich zu jedem Thema was ich werde ihr immer treu bleiben...:bet:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page