1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Wikipedia - ja oder nein?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ekke13, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wikipedia, klares ja!
    Sicher gibt es auch Fehler bei Wikipedia, aber wo gibt es die nicht?
    Das tolle ist, dass man diese Fehler korrigieren kann, was alle Wiki-Netze gemein haben. DieseTechnologie ist noch längst nich an ihre Grenzen gestoßen, da können wir noch viel erwarten!
     
  2. Boehst

    Boehst Byte

    Wikipedia ist in seiner Art als Lexikon, das jeder Interessierte weiterführen oder vervollständigen kann, einzigartig und topaktuell.:merci:
    Diese Stärken des Systems sind allerdings auch gleichzeitig seine grösste Schwäche, da der Wahrheitgehalt der jeweiligen Eintragungen nicht in jedem Fall kontrollierbar ist.:nixwissen
    Er beruht vielmehr auf dem jeweiligen Informationsstand des betreffenden Schreibers und der kann durchaus völlig daneben liegen.:grübel:
    Ich benutze Wikipedia recht oft, jedoch muss die Information unter diesen Gesichtspunkten mit Vorsicht genossen werden, spannend ist es allemal!:danke:

    Gruss, Beat
     
  3. mopani

    mopani Kbyte

    ...nichts wissen macht auch nichts.

    Hallo, Freunde!

    So oder so ähnlich hatte das mal ein ziemlich intelligenter Mensch formuliert. Ich selbst blättere sehr oft auf den Seiten von Wikipedia herum und muss dabei bestürzt erkennen wie wenig ich eigentlich weiß. Interessant und entspannend finde ich die Funktion "Zufälliger Artikel", der auch mal lustiges an die Oberfläche bringt. Eine wahre Fundgrube auch für diejenigen, die gerne einmal bei "Genial daneben" abräumen möchten. Da glaubt man es fast nicht, dass sogar der Begriff "Fi*ken" in diese Sendung passen würde ;o).
     
  4. OliParoli

    OliParoli Byte

    Ja ich nutze Wikipedia oft und gern online, um auf die Schnelle etwas nachzuschlagen. :guckstdu:
    Geht so schön schnell und einfach! :)

    Ist schon klar, dass ich dem was ich dort lese
    nicht immer blind vertraue, denn irgendwie bringt jeder Autor seine ganz persönliche Meinung in einem Artikel unter.
    Deshalb suche ich über :google: hin und wieder noch ein paar Bestätigungen dazu. ;)
    CD/DVD habe ich mir noch nicht angesehen. Wäre für mich aber eine Alternative zu den gedruckten Büchern, die bei mir zu Hause langsam aber sicher :D einstauben.
     
  5. FG59

    FG59 Byte

    Für die schnelle Antwort auf Fragen ist die
    Wikipedia gut geeignet. Die beigefügten Links
    helfen dann weiter mit Detailinformationen.
    Ein Suchmaschinensuche bringt keine so schnelle
    Anwort.

    Wer für die Wikipedia Beiträge liefern will, sollte
    sich mit eindeutiger ID beteiligen.
     
  6. thwe16

    thwe16 ROM

    Hallo,

    in jedem Fall, Wiki ist für mich neben :google: eine meiner wichtigsten Anlaufstellen im I-Net.

    Wobei ich finde, wenn man Artikel einstellen möchte, so sollte man sich in jedem Fall registrieren müssen.

    Thomas
     
  7. cemsultan

    cemsultan Byte

    sehr sehr oft nutze ich es. Schön das es online und kostenlos ist.
     
  8. BBraun

    BBraun Guest

    Aber oft sicher nicht. Zum nachschlagen bei Fremdwörtern oder bestimmten bekannten Personen nutze ich es, aber es gibt im Netz auch Profisysteme die eine bessere Redaktion haben und bei denen nicht jeder einfach in den Texten fuhrwerken kann.
     
  9. bamsingl

    bamsingl ROM

    Ich nutze das Internet hauptsächlich zur Informationsbeschaffung.
    Da man ja vermehrt dazu übergeht,Informationen kostenpflichtig zu machen (leider auch pcw!), finde ich dieses Online-Lexikon ein Highlight!
    Ich bewundere ohnehin die opensource-Gemeinde. Es werden hochwertige Programme zu Verfügung gestellt, ohne die Gewinne der Softwareschmieden in lichte Höhe zu treiben. Das einzige, was die treiben ist der Schweiß auf die Stirn der Kommerzis. Den Takt geben schon länger die opensourcler vor.
    :laola: :laola: :laola:
     
  10. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    auf Spiegel online gibt es einem sehr interessanten Artikel zum Thema. Bis auf den letzten Satz dürfte er wohl eher Wasser auf die Mühlen der Wikikritiker sein.



    Grüße Jasager
     
  11. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Da ich die Encarta Enzyklopädie installiert habe, benutze ich Wikipedia eher nur über das Mozilla-Plugin "Query to", wenn ich rasch eine kurze Erklärung zu einem Begriff in einer Mail oder auf einer Webseite erhalten will, ohne extra die Encarta zu starten. Dabei habe ich bis jetzt aber immer sehr brauchbare Auskünfte bekommen. Allerdings hat Wikipedia in der MSN&Encarta-Suche nun eine Konkurrenz.
     
  12. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

  13. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Ich verwende die Wikipedia regelmässig, meist vor dem auf meinem Rechner ebenfalls installierten MS Encarta. Die meisten Artikel sind gut und sachlich richtig. Fehler finden sich sowohl in der Wikipedia als auch in Enkarta und Brockhaus. Die Vorstellung "ich bezahle für mein Lexikon, also stimmt alles" ist reichlich naiv.

    Die Kunst im Umgang mit Medien liegt immer darin, im richtigen Augenblick zu spüren, dass etwas faul ist, das gilt für die Wikipedia genauso wie für Bezahlmedien.

    Besonders die naturwissenschaftlichen und technischen Artikel in der W. sind oft sehr gut.

    Die schwächeren Artikel beziehen sich oft auf Randgebiete.

    Da ich gegenüber Wikipedia eine Dankbarkeit verspüre, habe ich schon verschiedene Fehler korrigiert oder Artikel erweitert. Es ist oft sehr interessant, die Diskussionen zu einem Artikel zu lesen, oder in einem Zweifelsfall die Versionen zu verfolgen. Mit dem nötigen Instinkt kann man mit diesen Hilfen dann schon die Spreu vom Weizen trennen.
     
  14. akern

    akern Byte

    Ich nutze Wikipedia immer wieder, lese auch mit Interesse, wie die Beitragsautoren heiß um die Korrektheit eines Eintrages diskutieren. Dabei fällt natürlich auch das unterschiedliche Niveau der Diskutanten auf. Insofern kontrolliere ich, wenn möglich, die Richtigkeit der gewonnenen Informationen nach. Übel aufgestoßen sind mir bei Wikipedia einige Einträge von Touristik-Promotern, denen es weniger um sachliche, denn um monetär verwertbare Nachrichten geht. Insgesamt aber: Wikipedia - ja bitte!

    akern
     
  15. louiggy

    louiggy Kbyte

    zwischendurch doch immer wieder gerne
     
  16. Bobby-Uschi

    Bobby-Uschi Kbyte

    Nicht immer aber immer öfter
    Wikipedia finde ich recht sehr gut
    Gruss
     
  17. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    Ich benutze die Wikipedia eigentlich ziemlich regelmässig!
     
  18. sheinz1

    sheinz1 Kbyte

    Wiki?
    Habs mir mal angesehen, aber noch nie gebraucht. Ist mal ganz nett, für jemanden, der mal was nachlesen will, aber ich habe auch "gewisse gefärbte Tendenzen" feststellen können, die mir nicht neutral genug erschienen. Persönliche Färbungen gehören m.E. dort nicht hin.
    Ansonsten brauche ich so gut wie nie ein Lexikon oder ähnliches.
    Bei auftauchenden Fragen wird gegoogelt. :)
     
  19. feja

    feja Byte

    Ich finde Wikipedia nicht schlecht. Schnell & Günstig & Gut !!
    Wenn ich eine Information schnell brauche, dann benutze ich das Programm.

    Gruss: Felix
     
  20. ... aber man muss eben aufpassen, welche Art von Recherche man durchführt und ggfs. querchecken.
    Ich selbst nutze WP sehr viel und habe es in Fx auch als Standardsuche in der Navigationsleiste eingestellt ... Letztlich muss man doch auch WP als Konkurrenzprodukt (wenn auch ohne Pflicht"beitrag") zu Encarta, Brockhaus etc. sehen - und die sind auch nicht frei von Fehlern - das wird nur nicht so diskutiert. Macht WP nicht schlechter als es ist - schließlich können wir alle helfen, dass die Qualität stimmt (das ist m. E. ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den kommerziellen Produkten). Also - nicht meckern, sondern Ärmel hoch und mitmachen! :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page