1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Wikipedia - ja oder nein?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ekke13, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SilentHero

    SilentHero Byte

    Hallo zusammen,

    also ich für meinen Teil gehe gern mal auf Wiki online, einfach, weil es dort viel zu lesen und zu erfahren gibt. Viele Hintergrundinformationen, (normalerweise) zusammengetragen von Leuten, die sich auskennen. Denn ich würde und KÖNNTE auch gar nix zu einem Thema schreiben, von dem ich keine Ahnung habe - diese Biografie-Geschichte mal außen vorgelassen...

    Daß nicht jede Information nachprüfbar und recherchierbar ist, zeigen selbst prominente Fälle wie diese Eiszeitvogel-Geschichte, wo dem (ich glaub) National Geograpic-Magazin eine Story über das Bindeglied zwischen Saurier und Vogel verkauft wurde. Als Beweis hatte man ein Fossil mitgebracht. Alle Welt war begeistert, bis sich irgendwann durch einen Zufall herausgestellt hatte, daß das Fossil eine wirklich gute Fälschung war. Gab es auch mal ne BBC-Doku darüber.

    Du siehst also, Fehler können überall passieren und Wiki wird davon nicht verschont bleiben, weil es nun mal ein menschliches Produkt ist. Trotzdem finde ich es als Informationsquelle, als erste Anlaufstelle, äußerst gelungen. Und, wie auch andere Poster hier schon geschrieben haben: "...wer sich nur aus einer Quelle informiert, ist selber schuld..."

    Viele Grüße
    Karsten
     
  2. ThadMiller

    ThadMiller Guest

    Ganz klares JA zu Wiki. Ohne sie wäre das I-net ärmer.


    gruß
    Thad
     
  3. Flatto

    Flatto Kbyte

    *schnell.einen.bastel*

    Bitteschön: [​IMG]

    :cool:
     
  4. nein, ich nutze wikipedia nicht. warum? weil ich eh die dort vorhandenen informationen auf richtigkeit überprüfen muss. dann kann ich's auch gleich sein lassen. meine bisherigen negativ-erfahrungen mit beiträge in wikipedia zeigen mir, dass ich meine zeit besser in die recherche mit anderen quellen investieren kann.
     
  5. krillwork

    krillwork Byte

    Meine Meinung:

    Wiki allein ist nicht zuverlässig.

    Die richtige Kombination aus "Onkel Google" und "Tante Wiki" bringt es!
     
  6. bopalong

    bopalong Byte

    wiki ist schon recht hilfreich, finde ich. für ernste recherchen sollte man noch andere quellen hinzuziehen aber stöbern macht echt spaß!
    eine tolle idee, die gefördert werden sollte!
     
  7. Jadawin

    Jadawin Byte

    Im Prinzip nutze ich Wikipedia sehr gerne. Aber wie bei vielen Dingen sollte man auch eine zweite oder dritte Meinung einholen und nicht ganz kritiklos nur auf Wikipedia vertrauen.:guckstdu: :google:
     
  8. FlorianSt

    FlorianSt Byte

    Ich nutze Wikipedia recht unregelmäßig. Meine Hauptsuchbegriffe sind in der Regel Begriffe, die ich nicht kenne, oder derren Definition mir nicht ganz klar ist.
    Gelegentlich suche ich auch mal zu einem Thema etwas, dies aber eher selten.
    Vertrauen zu wikipedia.. das ist genau so gering wie zu fast allen anderen Webseiten auch, da man in den seltensten Fällen wirklich weiß, ob die Person, die das geschrieben hat, wirklich die Qualifikation hat, um das Thema von allen Seiten gut beleuchtet darstellen zu können.

    Ich bin aber auf jeden fall ein Befürworter von Wikipedia und habe auch eine Offline-Version auf CD (3.März 2005) für unterwegs auf meinem Laptop, die ich aber bisher nur selten benötigt habe.

    Anmerkung an die Admins vom Form:
    unter Firefox 1.0.7 wird das Graue Fenster (rund um die Editbox und den Smileys), zu weit rechts angezeigt und liegt teilweise unter der Spalte "Anzeigen".

    Dieses Problem hab ich vor einiger Zeit auch auf einigen Webseiten hier gehabt und bereits mit Screen gemeldet.

    Mfg,

    Florian
     
  9. Wikipedia ist eine gute, wenn auch nicht perfekte Online-Enzyklopädie. Sie arbeitet zwar nicht nach wissenschaftlichen Methoden - die Quellenangaben fehlen oft -, die Artikel bieten aber meistens einen guten Einstieg in ein Thema bzw. Erklärungen zu einem Begriff. Dass das "Korrektur-System" funktioniert, zeigt sich gerade durch die Entdeckung und Beseitigung von Fehlern in letzter Zeit.
    Natürlich sollte man Wikipedia - wie alle anderen Quellen auch - nicht als einzige Informationsquelle nutzen, sondern immer auch andere Quellen hinzuziehen.
    Im Übrigen sind auch andere Enzyklopädien, Lexika und sonstige Informationsquellen nicht vor Fehlern gefeit.
     
  10. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Ich nutze Wikipedia oft, allerdings nur in Verbindung mit Google, d.h: Suchbegriff in google eingeben und der Wikipedia Eintrag dazu erscheint dann oft ganz oben.... ;)


    PS: And die PCW: Ich wünsche mir sooooo sehr Autoroute 2006 zu weihnachten... :bitte: ;-)
     
  11. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Wikipedia hat mir schon oft bei der Vorberetung auf Klausuren geholfen. Mal mehr, mal weniger.
     
  12. schrokla

    schrokla Kbyte

    WIKIPEDIA ist eine ausgesprochengute und vor allem hilfreiche Geschichte, die ich, wann immer es geht nutze.

    cu Klaus
     
  13. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    ... wenn ich Informationen suche, benutze ich die mir zur Verfügunmg stehenden Quellen. Eine davon ist Wiki. Wo ist das Problem?
     
  14. test02

    test02 ROM

    Ich nutze die Wikipedia regelmäßig. Zu den genannten Punkten

    - verleumderischer Äußerungen.
    Kann man bei wirklich offenen Systemen nicht verhindert werden, Wikipedia hat sich selber dazu geäußert, speziell wie man die Qualität innerhalb der Wikipedia überprüfen kann. Solche Artikel haben auch keinen langen Bestand und werden von der Gemeinde schnell korrigiert. Man hat ja in letzter Zeit gerade solche Fälle gesehen und kann in der Historie der Artikel sogar Ross und Reiter erkennen.

    - verstoßen gegen das Urheberrecht.
    Sobald dies nachweislich bekannt ist, wird der Artikel schnellst möglich entfernt. (??? vielleicht lancieren manchmal auch geneigte Personen so etwas um die Wikipedia zu diskreditieren ???). Man sieht auch das Gegenteil. Wikipedia Artikel werden in kommerziellen (sprich mit Gewinn verkauften ) Produkten ohne die Angabe der Quellen kopiert.

    - kontroverse Diskussionen entwickeln.
    Bei kontroversen Themen sind solche Diskussionen auch oftmals nützlich. Das hier zu Wahrheitsfindung diskutiert wird, ist für mich besser als wenn ein bekannte Koryphäe seine persönliche Meinung als die alein seligmachende hinstellt.

    Aber auch für die Wikipedia gilt, man sollte die Informationen gegen weitere Quellen prüfen.

    In den fachlichen Artikeln die ich aus der Wikipedia genutzt habe habe ich bisher keine inhaltlichen Fehler gefunden. (Referenz meist Brockhaus Printausgabe)
    Andere Fehler (Syntax, Rechtschreibung) habe ich korrigiert.

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden.
    Ich werde sie weiter nutzen.


    Was ich sehr interessant finde, ist die Diskussion die sich hier in Deutschland entwickelt. Die ist in den anderen Ländern nicht zu sehen. Wenn die welche stundenlang über die Qulität und Probleme diskutieren, diese Zeit dazu nehmen würden um die von ihnen gefundenen "Probleme" zu korrigieren wäre die Wikipedia schon viel weiter.

    Die Wikipedia ist ein freies Produkt, jeder kann mithelfen sie noch besser zu machen.
     
  15. PFugger

    PFugger ROM

    Ich habe 2 Lexika installiert (Lexikon 04 v. GData u. Wikipedia).
    Aber die meisten Sachen findet man wirklich nur in Wikipedia.
    Das andere Lexikon habe ich nur noch nicht rausgeschmissen, da ich noch genügend Platz auf meinem Palm T3 habe.
    Fröhliche Weihnachten u. ein gesundes Neues Jahr an alle.
    PFugger
     
  16. AGeier

    AGeier Guest

    Wikipedia , Nein für alle die nur Schrott schreiben,
    sonst eine gute sache für kostenlose Enzyklopädie dann würden
    auch die dunkeln Schatten vom Lexikon Himmel verfliegen .
     
  17. star-speck

    star-speck Byte

    Ich glaube nicht, dass jemand wirklich etwas gegen Wikipedia haben kann.
    Klar, es können Falsche Aussagen auftauchen. Aber ich glaube, dass der Prozentsatz sehr niedrig ist und für umsonst ist das Preis/Leistungs-Verhältis wohl nicht diskutabel.
    In den meisten Fällen ist aber eine Absolute Sicherheit der Beiträge, besonders für Privatpersonen, nicht absolut notwendig und dafür ist Wikipedia absolut Spitze.
     
  18. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Habe ich noch nie benutzt, ich gehe lieber auf andere emtsprechende Seiten, wenn ich etwas wissen möchte.

    Wenn jeder ohne Prüfung etwas hineinschreiben kann, habe ich nicht so großes Vertrauen in Wikipedia.
     
  19. mat1234

    mat1234 Kbyte

    Finde ich eine super Sache. Hat mir schon oft sehr geholfen!!
     
  20. sgleiser

    sgleiser Byte

    Hallo!

    Ich nutze Wikipedia regelmäßig. Eventuelle Fehler in den Artikeln werden in den meisten Fällen auch sehr schnell von den Benutzern korrigiert.

    Viele Grüße - Steffen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page