1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Deutsche Produkte bevorzugt?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kaufe deutsche Produkte, z.B. deutsche Autos. :)
     
  2. dinodrache

    dinodrache Kbyte

    EDIT: Doppelthread.... Gewinnspielthreat ist -> hier: http://www.pcwelt.de/forum/news/221...forum-nutzer-deutsche-produkte-bevorzugt.html

    EDIT2: Da der Post verschoben wurde... hier wieder mein Ursprungspost:

    Auf die Herkunft achte ich beim Kauf von Geräten weniger...
    Ich achte eher darauf, dass die durch Tests ermittelte Qualität gut ist, und bisher wenig komplikationen mit dem Gerät aufgetreten sind (Bsp. PC-Hardware)...

    Gruß
    Florian
     
  3. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    Klar, weil sie qualitativ und durchaus auch preislich, spitze sind.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das ist auch meine Einstellung: Der Preis und vor allem die Qualität müssen stimmen. Wo das Teil dann herkommt ist in der Folge eher zweitrangig.

    Mfg
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Mir ist eigentlich wurscht, wo ein Produkt herkommt bzw. wo es hergestellt wird, hauptsache Qualität und Preis stimmen.


    @ dinodrache

    Themen zusammengeführt! ;)
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Kaufen Sie bevorzugt Produkte, die in Deutschland hergestellt werden?

    :grübel: wenn ich die Wahl habe, ja!

    wobei sich mir der Sinn dieser Frage mal wieder überhaupt nicht erschließt! worum geht's denn: "Deutsche" Qualität, Erhalt von Arbeitsplätzen, "Nationalstolz" womöglich? :rolleyes:
     
  7. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    An erster Stelle steht bei mir die Qualität und dann der Preis.
    Wo das Produkt herkommt, ist mir egal...
    *****
     
  8. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Also ich würde mich nicht zu den Leuten zählen, die bevorzugt deutsche Produkte kaufen bzw. Produkte die in Deutschland hergestellt wurden.

    Für mich entscheidet vor allem die Qualität des Produkts. Wenn es sich bspw. um einen hochqualitativen Fernseher handelt, dann kann er ruhig auch etwas teurer sein. Lieber am Anfang etwas mehr ausgeben, als letzlich jede Woche teure Reparaturen zu bezahlen.

    Bei den Kaufentscheidungen lasse ich mich immer von diversen Produkttests z.B. der Stiftung Warentest beeinflussen. Außerdem möchte ich vor allem teure Anschaffungen zunächst einmal ausgiebig testen.
     
  9. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Falls die Qualität stimmt und der Preis nur geringfügig höher ist, achte ich darauf, hier hergestellte Produkte zu kaufen.

    Allerdings ist es oft sehr schwer, überhaupt herauszubekommen, wo wirklich produziert wurde oder wie viel "deutscher" Inhalt in einem Produkt steckt.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf jeden Fall!
    Inzwischen ist es eines der wichtigsten Kaufkriterien, wo ein Produkt hergestellt wurde oder wenn es keine Einheimischen Produkte gibt (Werden TFTs irgendwo in Germanien produziert?), dann wenigstens aus Europa.
    Und falls selbst Europa nicht drin ist, dann soll es nicht aus den USA kommen, sofern ich absolut nicht auf [wasauchimmer] verzichten kann.

    Aber die Qualität muß natürlich auch stimmen und auch wenn ich gern ein wenig mehr bezahle, zu viel darf es dann doch nicht sein.

    Ich versuche auch, soweit es geht, lokale Händler zu bevorzugen, selbst wenn die teurer sind.

    Gruß, Andreas
     
  11. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Schätze mal, es handelt sich um einen Schnellschuß der Redaktion wg. der Benq-Insolvenz und der hier aufgekommenen Diskussionen.

    Zum Thema: Qualität muß sein, wenn die stimmt, dann auch deutsche Ware!
     
  12. arentzen

    arentzen Byte

    Hallo,

    bei uns ist es so, dass momentan der Preis im Vordergrund steht. Daher können wir es uns schlicht nicht leisten, nur die Made aus Germany zu kaufen. Wobei ich mich frage, was man denn überhaupt noch in einem "Deutschen" Produkt an "deutscher" Ware findet. Meist stammen viele Teile eh aus dem Ausland. Und ob die Qualität wirklich noch so viel besser ist, möchte ich mal sanft anzweifeln. Als ich noch bei einem Mobilfunk-Netzbetreiber arbeitete, bekamen wir sehr viel Siemens als Reklamation rein. Das Siemens S25 und das Siemens S40 (das ja von Bosch übernommen worden war) war teilweise das Grauen. Und es gab noch andere. Auch Nokia und Sagem waren solche Kandidaten, alles keiine Billig-Länder.

    Grüße
     
  13. pbird

    pbird Kbyte

    IT und HiFi grundsätzlich nur Made in Nippon.
    Software aus USA.
    Autos bevorzugt aus Bayern oder Italien.
    Aus Deutschland? Brot und Bier.
    pbird
     
  14. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Das kannst du nach dem Markennamen gar nicht sagen. Auch Nokia produziert seine Produkte nicht in Finnland!
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nokia baut z.B. deutsche Chips von Infineon ein. Ist auch ein Kaufgrund. [​IMG]
     
  16. Naqernf

    Naqernf Kbyte

    Im PC-/Technik-Bereich achte ich weniger aufs Herkunftsland (anders als bei Lebensmitteln).
     
  17. wenner 2

    wenner 2 Byte

    Bei deutschen Autos ist mir der Preis zu hoch, aber wenn der Preis akzeptabel ist, und die Qualität einigermaßen zu Stimmen schein, dann bevorzuge ich natürlich auch deutsche Produkte.
     
  18. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das Preis-Leistungsverhältnis und der Service stehen im Vordergrund. Wenn eine deutsche Firma schlechten Service bietet, dann muss sie sich nicht wundern, wenn man ein fremdes Produkt kauft.

    Es kommt auch auf die Ware drauf an und was sie mir wert ist.

    Ein Fernseher für 150 oder 200 Euro vom Discounter? Ist für mich Ok. Der Kaminofen kommt dafür aus deutscher Produktion und hat dann auch vor 15 Jahren schon 7000 DM gekostet. Jeder legt eben woanders seine Schwerpunkte.
     
  19. Ich achte zuerst auf die Qualität, danach auf den Preis. Wenn dann bei den ausgewählten Produkten ein deutsches in Frage kommt, dann bevorzuge ich dieses.
    Bei Lebensmitteln gilt aber bei mir generell: Deutsche Ware bevorzugt, das bedingt meist gute Qualität :). Da ist dann der Preis auch eher zweitrangig.
     
  20. dinodrache

    dinodrache Kbyte

    Ich ziehe die kleinen lokalen Läden den Discountern auch vor, allein schon wegen der besseren Beratung; allerdings spielt dann die Herkunft des Gerätes für mich eine weniger große Rolle.

    Gruß
    Florian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page