1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Deutsche Produkte bevorzugt?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wenn man überschlägt, wieviel Diesel man braucht, um 30 Tonnen Tomaten 2000 km zu transportieren oder bei uns 30 Tonnen Tomaten in ölbeheizten Treibhäusern zu züchten, könnte durchaus dabei herauskommen, dass es umweltverträglicher ist, spanische Tomaten zu kaufen.
     
  2. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Wenn es gleichwertige Produkte aus deutscher Produktion gibt auf jeden Fall.
    Das hier schon öfter vorgebrachte Argument, deutsche Produkte seien überteuert, ist meistens falsch. Zwar gibt es keine "billigen" deutschen Produkte, aber dafür bekomme ich für mein Geld qualitativ hochwertige Produkte, die auch eine lange Lebensdauer haben. Beispiel?

    Cherry Tastaturen. Produziert in Bayern (von einem Amerikanishen Unternehmen zwar, aber ok), aber preislich günstiger als die M$-Pendante und qualitativ mindestens gleich gut.

    Miele Waschmaschinen/Staubsauger ...: ok, die sind teilweise richtig teuer. Aber dafür halten sie eine halbe Ewigkeit. Unsere Maschine zu Hause ist schon 20 Jahre alt und hatte noch keinen erwähnenswerten Mangel.

    Obst/ Gemüse...: Hier finde ich zwar keine deutsche Gurke für 20c, aber dafür ist einiges weniger an Sprit in die Luft gepustet worden und in den meisten Fällen wird doch nicht ganz so viel Spritzmittel verwndet.

    Gruß
    binauchhier
     
  3. hschalt

    hschalt Kbyte

    Bei meinen Kaufentscheidungen sind andere Kriterien maßgeblich: das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Design, auch ökologische Aspekte. Daß dabei deutsche Hersteller häufig berücksichtigt werden, finde ich positiv. Allerdings ist gerade bei Technologie-Produkten nicht überall Deutsch drin, wo Deutsch draufsteht.
     
  4. catskerpen

    catskerpen Byte

    Hallo,
    hschalt bringt es auf den Punkt. Genau so sehe ich das auch.

    einen schönen Tag - catskerpen
     
  5. Firzair

    Firzair Byte

    Ich unterstütze, wenn es Sinn macht, die deutsche Wirtschaft. Ich war z.B. AMD-Fan, auch weil sie ein großes Werk in Deutschland haben. Leider waren die neuen C2D-Prozessoren von Intel aber zu überzeugend, so daß mein 6 1/2 Jahre alter Athlon nun einem Intel weichen muß... :(
     
  6. pppppp

    pppppp ROM

    Bei technischen Geräten achte ich nicht auf die Herkunft, sondern auf Qualität und Preis.
    Bei Nahrungsmitteln sieht das etwas anders aus. Da nehm ich lieber regionales.
     
  7. jolni

    jolni Byte

    denn deutsche produkte erhalten hier arbeitsplätze, und die arbeitsplatzbesitzer können wiederum bei mir einkaufen . . .
    qualität und preis sollten allerdings in einem angemessenen verhältnis stehen.
     
  8. arentzen

    arentzen Byte

    Hallo,

    ja, so lange man es sich leisten kann, das Geld auszugeben ... Sicherlich ist es so, dass Qualität länger hält und man dadurch auf lange sicht spart. Das nützt aber nichts, wenn man akut eine Waschmaschine braucht und nicht das Geld hat, um eben Miele zu kaufen. Dann wird es eben die Billige und in drei Jahren noch ienmal - falls man es wieder nicht kann.
    Das ist leider die realität, wie sie viele betrifft.

    Grüße
     
  9. arentzen

    arentzen Byte

    hallo,

    bei solchen Produkten denke ich das auch. Wenn aber Fleisch quer durch Europa gekarrt wird, damit aus deutschen Tieren Parma-Schinken wird, der dann wieder halb durch Europa gekarrt wird, damit aus dem Schinken mein Abendessen wird, dann vergeht mir der Hunger. Da bin ich ehrlich. So etwas ist Ressourcenverschwendung, die in der huetigen zeit wirklich nicht mehr sein darf.

    Grüße
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Also bei Parmaschinken bin ich ganz sicher, dass das Fleisch nur aus Italien stammt; siehe Zitat aus Wikipedia: "Hergestellt wird er aus den Keulen bestimmter Schweinerassen, die in einem begrenzten Gebiet zwischen Emilia-Romagna und dem Piemont nach vorgeschriebenen Aufzucht- und Mastmethoden gehalten werden. Geschlachtet werden die Tiere ab einem Mindestalter von zehn Monaten."
    Die haben zu viel zu verlieren, wenn ein Schwindel bei ihrer Rohmaterialbeschaffung aufgedeckt würde.
     
  11. Necromanca

    Necromanca Megabyte


    Es ist nicht ganz so einfach, zu entscheiden bzw. festzustellen ob ein Produkt aus Deutschland kommt. mein Auto wird zum Beispiel nur in Stuttgart gebaut, es ist also egal wo man diese Variante erwirbt - es ist immer ein in Deutschland gebautes Fahrzeug. Ob die verbauten Teile auch aus Deutschland stammen ist meist noch schwieriger zu ermitteln, denn nicht überall wo Bosch oder Continental draufsteht, handelt es sich um ein hierzulande produziertes Bauteil.

    Kauft man hingegen einen sogenannten deutschen Polo, Fiesta, oder Corsa - so kommen die meist aus Spanien, genauso wie Mondeos soweit ich weiß aus Belgien, VW Caddys aus Polen und Fiat Doblo aus der Türkei stammen. Aber auch Nobelmarken sind da nicht heilig, Mercedes ML kommen, wie BMW Z4 aus den USA, VW Touareg werden in der Slowakei gebaut und so gibts noch viele "Scheindeutsche" in den Läden der diversen Händler.

    :guckstdu: z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen#Produktionsstandorte_der_in_Deutschland_angebotenen_Modelle

    Bei anderen Geräten sind längst deutsche Markennamen an andere, ausländische Produzenten verkauft worden. So weit ich weiß ist nur eine Miele Waschmaschine immer aus Bielefeld, die Rasierermarke Braun gehört hingegen zu Gilette, Wyoming (USA) und auch andere wohlklingende Namen der Vergangenheit sind heute nur noch ein Aufkleber auf chinesischen oder sonstigen asiatischen Billigprodukten.

    Warum sollte man dann noch deutsche Produkte bevorzugen? Zumal man ja nicht mal weiß, ob sie überhaupt deutsch sind :confused:

    aus IBM PCs wurde Lenovo, aus Siemens Handys BenQ und aktuell eine Riesenpleite. Dafür soll aus Nokia nun Siemens werden (irgendwie unlogisch) und woran soll man da noch glauben?

    Den Aufruf: Deutsche kauft deutsche Produkte! wird es zum Glück nicht geben und geben können. man kann sich aber immerhin gegen den unsinnigen "Geiz ist Geil!" durch Ignoranz wehren. Diese Art Geiz ist ungeil und sie veralbert nur die Kunden, denn die meisten bekommen sowieso nie etwas vom Billigkuchen ab. Noch was am Rande: Saturn und Mediamarkt gehören wie der Kaufhof zur Metro Gruppe, das sind keine echten Wettbewerber, egal ob Blödmarkt oder Geizmarkt, reicher wird nur Herr "Metro" der aber seinen Steuersitz in der Schweiz hat, wie praktisch für ihn... und seine Kollegen von IKEA, C&A, und wer sonst noch sein Geld hier verdient und da quasi nicht versteuert.
     
  12. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Schreibfehler. Da muß noch ein "h" rein: Pharma-Schinken.

    ;-)

    MfG Raberti
     
  13. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    aber klar doch - zumindest von dem Namen her...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page