1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Deutsche Produkte bevorzugt?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hardy

    hardy Byte

    Wenn man sich ein deutsches Auto kauft, kann man sich dann sicher sein, dass alle Fahrzeugteile auch aus Deutschland kommen oder heißt das nur, dass das Auto in Deutschland zusammengeschraubt wurde.
    Man kann oftmals gar nicht erkennen, ob die Ware aus Deutschland kommt. Viele deutsche Herstellen lassen nur noch im Ausland produzieren, siehe Bekleidung.
     
  2. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    In erster Linie ist das Preis/Leistungsverhältnis wichtig.
    Wenn ich dann zwei Produkte habe mit eng beieinanderliegendem PLV, dann kaufe ich das deutsche Produkt.

    Gruß
    MarkusO
     
  3. pc-wusel

    pc-wusel Byte

    Da leider so gut wie alle Produkte deutscher Hersteller im Ausland produziert werden (meine Firma hat die Produktion wegen der geringeren Loehne gen Osten verschoben...) ist es aus meiner Sicht kein Merkmal meh, ob ein deutscher Herstellername draussen drauf steht...
    Da ist eher wichtig, wie gut Produkte in Tests und Bewertungen (siehe z.B. Nachhaltigkeit bei der Produktion von Outdoorbekleidung) abschneiden.
     
  4. oldman44

    oldman44 Byte

    Ganz klar NEIN.
    Bei technischen Produkten zählt nur Qualität und Preis.
    Wo gibt es noch Made in Germany? Selbst wenn etwas hier
    in Deutschland gebaut wurde,sind die meisten Einzelteile
    aus Fernost.Bei den meiste Firmen zählt nur der Gewinn
    ihrer Aktien an der Börse.Da wird so viel wie möglich im Ausland hergestellt.Was sind dann noch deutsche Produkte.

    oldman44
     
  5. baxh2

    baxh2 Byte

    Bei mir zählen in erster Linie Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ein Deutsches Produkt vorne liegt, um so besser.
     
  6. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ja natürlich sehe ich schon zu, was so aus Deutschland kommt, wenn ich mir etwas anschaffen will. Natürlich ist dann die Frage: Woher kommen die Einzelteile? Also wenn ich jetzt mal das Beispiel Auto nehme: Ja sicherlich sind da auch Komponenten drin, die aus dem Ausland kommen. Aber es geht mir vielmehr darum, dass es im Endeffekt eine deutsche Marke ist. Die Herren in den Vorstandsetagen sehen ja doch hoffentlich darauf, dass sie nur hochwertige Produkte einkaufen, woher ist egal... Darauf kommt es mir an!
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du mußt das anders formulieren: Ja sicherlich sind da auch Komponenten drin, die noch aus Deutschland kommen :ironie:
     
  8. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ich hatte ja nicht geschrieben wieviele Komponenten aus dem Ausland drin sind; das hatte ich bewusst offen gelassen!:baeh:
     
  9. Erizo

    Erizo Byte

    Leider kann man ja nicht mehr sagen, was ein deutsches Produkt ist. Auf elektronischem Gebiet ist ja fast alles aus Fernost.

    Auf jeden Fall meide ich Firmen wie BenQ oder Elektrolux. Nur kann man nichts machen, wenn die Firmen dann unter anderem Namen verkaufen.
     
  10. Mir ist es i. d. R. egal, ob ein Produkt aus Deutschland kommt. Am Ende kommt es mir auf Qualität und den Preis an.
     
  11. machtnix12

    machtnix12 Byte

    na sicher achte ich darauf das da nicht mad in germy drauf steht solange die herren da oben nicht lernen das wir an einen strank ziehen werde ich das weiter machen
    sieh deutsche bank umsatz plus beschäftigung werden endlassen
    simens das selbe also wie so sollten wir noch drauf achten das schlimmste ist finde ich sich seinen umzug noch von der eu bezahlen lassen vw opel usw

    war es nicht so das wir nur eine 2 klassen gesellschaft waren ?
    wo sich jeder der wolte arbeiten konnte und sich was auf bauen heute must du schon einen klei kredit aufnehmen um eine brille oder 3 zähne zu bekommen rente wird auch immer besser besteuert erst krankenkase jetzt noch arbeitslosen steuer also bitte wo geht das noch hin und der verbraucher soll auch noch prudkte aus deutschland kaufen das ist doch ein witz fragen sie doch mal frau merkel wer ihr garten anlage macht oder wer den umbau macht deutsch lach das wars
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Rohstoffe haben wir in Deutschland fast gar nicht, die kommen schon mal aus dem Ausland. Aber auch viele Fertig- oder Halbfertigteile kommen aus Fremdländern, das ist auch in Ordnung.

    Was meint ihr, in wie vielen Autos in aller Welt Lichtmaschinen von Bosch eingebaut sind. Auch andere hochtechnische Teile werden teilweise in Autos aus aller Herren Länder eingebaut. So ist es doch selbstverständlich, dass auch Teile aus anderen Ländern in deutsche Autos eingebaut werden.
     
  13. Shalia

    Shalia ROM

    Also wenn ich etwas in gleicher Qualität aus Deutschland bekomme, dann kaufe ich sicher das deutsche Produkt.
    Allerdings ist es immer in erster Linie wichtig, dass das Produkt alle meine Kriterien erfüllt und in Tests entsprechend gut abgeschnitten hat.

    Bye
    Shalia
     
  14. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Ach ja - deutsche Marke: Woher kommen denn Produkte mit der guten alten deutschen Marke SABA? Und wem gehört diese Marke? Oder Adidas? Haben überhaupt noch etwas in ihrem Angebot, das in D hergestellt wird?
    Überhaupt deutsche Produkte: Was denn? BenQ etwa? Gibt es - außer der jetzt auf der Kippe stehenden BenQ-Siemens - noch eine deutsche Handymarke? Oder Computer? TV-Geräte? Selbst wenn es noch ein Nischenprodukt geben sollte: Schraubt's mal auf und schaut nach, woher die Komponenten kommen. Wie viel "deutsche Produkte" mit deutschen Namen werden in Tschechien, in Rumänien oder auch in China hergestellt und hier nur endmontiert, eingepackt und mit dem schönen Stempel "Made in Germany" versehen?
    Andererseits - Microsoft beschäftigt in Deutschland etliche tausend Leute. Aber es ist eine us-amerikanische Firma, viele Produkte (deutsche, klar) werden in Irland hergestellt. Doch es werden deutsche Arbeitsplätze gesichert. Und "Open Source": Wo sitzen denn die meisten Hersteller dieser Produkte? AMD: Deutsche Firma? Deutscher Name? I wo.
    Aber wenigstens deutsche Lebensmittel kann man doch kaufen, oder? Deutsche Bananen, sächsische Ananas, sizilianische Strauchtomaten aius dem Schwarzwald, Parmaschinken aus Niederbayern, holländischer Edamer und echter Emmenthaler aus Holstein?
    So sieht es eben aus in der EU, in einer globalisierten Welt. Der hier so oft zitierte "kleine Händler" könnte doch gar nicht existieren, wenn er seine Ware nicht überwiegend aus dem Ausland bekäme.
    Nein, tut mir leid - diese Umfrage ist völlig verfehlt. Weil sie nach etwas fragt, was gar nicht mehr geht.
     
  15. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Ich bin zwar Schweizer, aber ich denke, das kommt aufs Gleiche raus bei diesem Thema.

    Ich rege mich jedes Mal höllisch auf, wenn ich durch unsere Läden streife. Am 1. August (das ist unser Bundesfeiertag) gabs massenhaft Fahnen, T-Shirts, Lampions mit Schweizer Kreuz zu kaufen --> Made In China.
    Vorgestern wollte ich mir eine Fonduepfanne kaufen. Erstens fand ich nix ohne klischeeartige Aufdrucke (Kreuze, Kühe, Edelweisse) und wieder --> Made In China.

    Sowas regt mich einfach nur auf. Es ist mir auch klar, dass man es in der Schweiz nicht gleich billig machen kann, aber das ist mir völlig egal. Ich kauf doch nicht Schweizer Traditionsprodukte aus China?!

    Dieser ganze Geiz-Ist-Geil-Wahn macht mich noch richtig krank.

    Dasselbe gilt übrigens für Lebensmittel, egal ob Honig oder Gemüse. Ich kaufe, was irgendwie möglich ist, aus regionalen Quellen, es gibt natürlich manche Ausnahmen, wenn man sowas in der Schweiz gar nicht findet.

    Aber ehrlich... wir haben so viel selber, wieso muss man alles importieren? Weil es billiger ist. Und was machen die im Inland? Sie exportieren.

    Das ist doch krank!
     
  16. evii

    evii Byte

    Durch ständig steigende Preise, vor allem im täglichen Bedarf, bleibt einem gar nichts anderes übrig als die „Geiz ist Geil“ Methode anzuwenden.
    Gekauft wird nur noch was unbedingt erforderlich ist, nach den Kriterien
    1. Preis, 2. Leistung/Aussehen, 3. Garantie/ Umtauschrecht. Wo das Produkt tatsächlich herkommt ist sowieso kaum nachvollziehbar.
     
  17. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Heute ist Tag der Deutschen Einheit.
    Also heute nur deutsche Produkte: Brötchen vom Bäcker um die Ecke, heute Mittag fritierte Kartoffeln mit einem Steak aus heimischer Produktion, dazu ein deutsches Bier und danach Wein aus der Gegend mit deutschem Cola.
    Damit hat sichs dann auch.

    Mittlerweile ist in Produkten "Made in Germany" öfter der Wurm drin als in Produkten aus dem Ausland. Und meist überteuert, weil man die Kosten für den Verkauf im Ausland in Deutschland mitbezahlt. Bestes Beispiel Auto: das gleiche Fahrzeug ist im Ausland trotz Reimport-Kosten 10 bis 20% günstiger als beeim Fachhändler um die Ecke.

    Also ich kauf nur bei Lebensmittel bevorzugt Deutsch, bei allem anderen ist für mich Geiz geil.

    Neskaya
     
  18. Thomania

    Thomania Kbyte

    Ich tendiere dazu, vorwiegend deutsche Produkte zu kaufen, allerdings nur dann, wenn einige Bedingungen von diesen deutschen Produkten erfüllt werden. Diese Bedingungen sind z. B. folgende:
    Der Preis des Produktes muss gerechtfertigt sein.
    Die Qualität muss sein, wie angepriesen.
    Die praktische Verwendung des Produkts muss gegenüber ausländischen Produkten überzeugen bzw. gleichwertig sein.
    u.s.w.
    Hintergrund meiner Einstellung ist vor allem, dass der Kauf deutscher Produkte mit dazu beiträgt, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen und mit dazu beizutragen, dass die Unternehmen nicht ins AUsland abewandern.

    thomania
     
  19. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich achte auf jeden Fall bei Lebensmitteln drauf. Ich finde es ********, Tomaten zu kaufen, die tausende von Kilometern hinter sich haben. Oder stilles Wasser aus Frankreich - so ein Quatsch!
    Heulen, dass die LKW die Straßen verstopfen und Lebensmittel aus Australien kaufen...

    Bei technischen Geräten haben nunmal die Asiaten die Nase vorn.
     
  20. windowahn

    windowahn Kbyte

    wenn es etwas vergleichbares gibt. aber sicher
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page