1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Deutsche Produkte bevorzugt?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Ich bevorzuge deutsche Produkte, wenn der Gegenwert stimmt. Also AMD-Prozessor, MDT-Speicher, Lasat-DVB-T-Receiver, Motorola-Handy.
    Sonst kaufe ich auch gern mitteleuropäische Qualität aus Holland, Österreich, und besonders der Schweiz. Manchmal kommen die Hersteller da auch bloß her und produzieren woanders, aber meist doch nach europäischen Maßstäben. Aber ich bevorzuge auch japanische Produkte gegenüber koreanischen oder taiwanesischen, wenn die Unternehmen nicht auf meiner Asozialen-Liste stehen wie Sony (Gefangenschaft in Sony-eigenen Formaten) oder Panasonic (Sinnbild einer Heuschrecke). Ach ja, da gibt es auch noch amerikanische Software, die nun teilweise auch aus Indien kommt, die ich mir auch nicht installieren würde.
    Viele KDE-Entwickler sind Deutsche und schreiben gute Programme, die ich zwar ohne KDE-Desktop, aber in ICEWM nutze ;-)
     
  2. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    AVM-Support wollte mich auch mal kräftig verarschen. Da hatte ich eine Fritzcard!PCI 1.0 und das mitgelieferte Billigkabel hatte nur 4 von 8 Kontakten belegt. Die übrigen Schlitze waren V-förmig, worin sich die Kupferkontakte der ISDN-Dose einschnitten. Der Stecker war nicht mehr zerstörungsfrei zu entnehmen. Komisch, der AVM-Support fühlte sich total unschuldig - bei meinem Europa10-Telefon von der Telekom sind auch 4 Kontakte im Kabel, aber auch 4 Dummys in den übrigen 4 Schlitzen - Wieso hat man das wohl gemacht? Eben, weil die Dosen hops gehen!

    Danach habe ich AVM noch einmal probiert: BlueFritz! USB 2.0!
    Da gab es so eine tolle Seite auf AVM.de: Bluefritz funkt mit Linux. Toll allerdings: Je mehr ich über Bluetooth bescheid wusste, wurde klar, dass nur die Verbindungen zu den eigenen ISDN/DSL-Accesspoints zum schnurlosen Surfen unterstützt werden und den AVM-Ärschen die anderen 15 Protokolle egal sind. Ich wollte das Ding für ein Headset haben...

    Jetzt liegen 40€ seit 1 1/2 Jahren ungenutzt in der Ecke und ich habe mir ein olles Epox BT-DG03 besorgt. Das funktioniert wenigstens. AVM ist sub omni canone!
     
  3. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    Für mich ist die Qualität das wichtigste,
    dann ob ich es auch wirklich brauche (Funktionsumfang),
    jetzt kommt erst der Preis,
    zum Schluss wo es her kommt.
    Allerdings ist es bei Software eher so, das ich Deutsche Produkte bevorzuge (nicht nur Deutsche Versionen),
    vor allem beim Support hat man bei Ausländischen Produkten zum Teil einen nachteil.

    so long yeTTi
     
  4. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Made in Germany gibts doch garnicht mehr... oder???
    Ich habe (m)einen alten Grundig Videorecorder augegeschlachtet und mir die Verbauten teile etwas näher betrachtet und musste zu meinen entsetzen feststellen Made in Germany Fehlanzeige
    Andruckrolle Made in China
    Leiterplatte Made in Hong-Kong
    Tonkopf Made in Taiwan
    Selbst das Gehäuse und der Kassetenauswurfmechnismuss ist Made in Indonesia und aber das ist der Witz auf den Original Karton steht dick und Fett Made in Germany drauf.

    aber in Großen und ganzen ist es mir relativ egal wo ein Produkt herkommt Wichtig ist die Qualität und das man lange daran freude hat.
     
  5. cemsultan

    cemsultan Byte

    Ich achte mehr auf Qualitaet und Preis, wo das Produkt herkommt ist egal. Aber um noch hinzuzufügen, wenn die Deutschen was machen dann achten sie sehr darauf. Ob es dann günstig ist liegt mehr an den Produktionskonsten. Deutsche haben meist die Einstellung es besser zu Produzieren.
     
  6. sky cc

    sky cc Kbyte

    Ich schau dass ich meine Sachen sehr billig bekomme, vor allem PC-Komponenten. Allerdings verlasse ich mich auf Tests soweit vorhanden und gerade in diesem Bereich kommen ja ein großteil aus Länder wie China, Japan, Taiwan...

    Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit solchen Produkten.

    Ehrlichgesagt ist kein PC Teil von mir in Deutschland hergestellt
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Noch einmal zum Kauf und zur Einstellung zu deutschen Produkten eine kleine wahre Geschichte, ich habe sie an anderer Stelle schon mal erwähnt.

    Ein Nachbar von mir arbeitet in einer Fensterfabrik. Nun baute er neu, ein kleines Häuschen. Die Treppe wurde von einem polnischen Hersteller gekauft und montiert, war 2000,- € billiger, als eine Treppe aus Deutschland. So weit, so gut.

    Nun, zwei Jahre später, will sein Chef die Fensterproduktion nach Tschechien verlagern. Mein nach bar ist ganz aus dem Häuschen. Wie kann er bloß und deutsche Arbeitsplätze und so weiter. Als ich dem Nachbarn dann sagte, dass sein Chef nichts anderes macht als er selber mit seiner Treppe, nämlich dort einkaufen, wo es billiger ist, hat mich der Nachbar nur mit großen Augen angesehen und meinte, das sei doch was ganz anderes.

    Wie vorher auch schon erwähnt, ich kaufe auch nicht ausschließlich auf deutsche Produkte, aber man sollte auch die andere Seite sehen und vor allem auch verstehen.
     
  8. sky cc

    sky cc Kbyte

    @EBehrmann:
    ich geb dir schon recht, aber leider haben viele Deutsche nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten um (Qualitäts-)Produkte in Deutschland zu kaufen, von daher versteh ich das auch wieder.
    Ich hab z. B. noch kein eigenes Einkommen also schau ich wo ich es recht billig bekomme
     
  9. woliboli

    woliboli Byte

    Ich versuche deutsche Produnkte zu kaufen.
    da bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

    Obwohl viele Produkte heute nur noch in Deutschland
    zusammen gebaut werden und die teile aus dem Ausland kommen.
     
  10. Boehst

    Boehst Byte

    Ich glaube das wichtigste Argument für Produkte aus Deutschland ist die sehr einfache Möglichkeit des Supports und vor allem der Garantie und Gewährleistung.
    Es sei dahingestellt, ob dann der Anbieter seinen Verpflichtungen auch nachkommt, aber wenigstens sind die gesetzlichen Grundlagen eindeutig und eine gute Rechtschutzversicherung ist allemal ihr Geld wert.
    Ich bin mir nicht durchs Band sicher, ob die Verarbeitung in Deutschland besser ist als anderswo, aber wenigstens sind die Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer gesetzlich geregelt und sozial verträglich.

    Gruss, Bö:)
     
  11. Momo43

    Momo43 Byte

    Ich meine, es kommt vor allem auf das Preis- / Leistungsverhältnis an. Wenn die Qualität stimmt und der Preis angemessen ist, kaufe ich bevorzugt deutsche Ware.
    Wobei die Frage ist, wieviel deutscher Anteil in einem deutschen Produkt steckt. Sehr viele der verbauten Teile stammen ja zumeist aus dem Ausland.
     
  12. eiskopp

    eiskopp ROM

    wenn Preis und Leistung o.k. sind deutsche Produkte immer mein erste Wahl
     
  13. Copiegeil

    Copiegeil Byte

    Ich entscheide in der Reihenfolge:

    1. meine Ansprüche an die Funktionen
    2. Bedienbarkeit
    3. guter Support/Kundendienst
    4. Preis/Leistungs-Verhältnis

    Im Elektronik-Bereich (Home-Entertainment, Amateurfunk) kommen meine Geräte alle aus Fernost. In der Küche schaut es dann eher Deutsch aus. In der Garage auch und meine Heizung im Keller spricht auch deutsch. :)

    Speziell im Home-Cinema Bereich sind deutsche Produkte teuer (z.B. Metz) und unterm Strich auch nicht besser als Marken aus Fernost. Ausserdem fehlt den deutschen Geräten das Innovative, das haben die anderen Länder uns voraus. Wir Deutsche sind zwar gute Erfinder und Bastler, aber halt immer sehr nüchtern und auf das Wesentliche beschränkt. Ein wenig mehr verspielt sein, das würde uns Deutschen gut tun.

    Copiegeil
     
  14. Robert1978

    Robert1978 Byte

    Auf jeden Fall ist die Produktherkunft für mich ein sehr entscheidenes Kriterium, natürlich neben anderen wie der Qualität, des Preises oder der Funktionalität.

    Wenn die Produktion nämlich immer mehr abwandert, werden die Europäer nämlich irgendwann das Asien vor der Wirtschaftsentwicklung werden.
     
  15. knigge852

    knigge852 Kbyte

    naja...., sag ichs mal so, ich habe meine bevorzugten marken, (hp, lg, samsung, hitachi, logitech), bei denen ich weiss, dass die qualität immer top ist

    wenn deutsche produkte allerdings im preisspektrum liegen (dh. nicht überteuert sind und mit meinen lieblingsmarken konkurieren können) kauf ich die, schon um meinen beitrag zur wirtschaftsförderug leisten :D

    bestes beispiel ist, ich habe eine neue tastatur benötigt, normalerweise würde ich zu logitech greifen, aber die made in germany cherry tastatur war preislich gleich und hatte nochn paar nette zusatzfeatures, also nehm ich die...
    ergebnis: zufrieden. qualität top, tasten super...

    (ich will nicht beurteilen ob diese wirklich in germany hergestellt wurde, es heisst ja immer, das sie nur in deutschland zusammengeschraubt wird)
     
  16. marie2209

    marie2209 ROM

    Ich meine auch das Preis, Leistung und Qualität das wichtigste sind. Wenn Produkte verkauft werden wollen müssen sie da eben mithalten können.
     
  17. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Auch ich bevorzuge deutsche Produkte. Wobei der Vorteil, den diese in der Vergangenheit hatten auch langsam schwindet. Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb ich bei einem deutschen Produkt mit einer eglischsprachigen Anleitung und unter Umständen sogar einem Bildschirmmenue in Kauderwelsch-Deutsch [deutsches Menue mit englischen Teilen eingestreut] klar kommen soll.

    Bei der Qualität habe ich so meine Bedenken. Auch in Deutschland wird immer mehr auf die Kostenbremse gedrückt. Es ist den Managern wichtig kurzfristig Kosten zu sparen, das geht aber in aller Regel nur mit Personaleinsparungen. Wenn aber das ausgebildete Personal gegen Leiharbeiter ersetzt wird, geht eine Menge Wissen um das Produkt verlohren. Auch der Bandarbeiter der lange Jahre Produkte montiert hat kann nicht so ohne weiteres gegen einen anderen ersetzt werden. Der neue kann selbstverständlich die reine Arbeit auch ausführen. Aber er kann nicht erkennen, wenn etwas plötzlich ungewöhnlich aussieht, oder irgendwelche Dinge plötzlich fehlen.

    Qualität ist nun mal nur mit entsprechendem Einsatz zu erziehlen.

    In diesem Sinne
    Gruß aus Frankfurt und eine Gute Woche
    Andreas
     
  18. Calimerion

    Calimerion Byte

    Nein ... meine Kaufentscheidung begründe ich hauptsächlich indem ich schaue, ob das Produkt möglichst weitgehend die Features beinhaltet welche ich benötige oder möchte, schaue auf Bewertungen anderer Kunden in bekannten Online Shops oder anderen Portalen und letzendlich wenn ich dann eine Liste von möglichen Kandidaten habe dann entscheided der Preis.

    Sollte bei der Liste möglicher Kandidaten dann ein "Weltkonzern" mit einem "Billighersteller aus Kambodscha" konkurrieren, werde ich vermutlich dann auf die bekanntere Marke steuern, auch wegen vermutlich besseren Support (mehr Leute die im Support arbeiten und indirekt besserer "Support" allein durch die Tatsache der grösseren Verbreitung bei den Kunden, was Forenbeiträge und ähnliches zur Folge hat).

    Ansonsten ist die Frage nach "Deutsch" meiner Meinung nach so oder so hinfällig ... es gibt wohl wirklich sehr wenig Unternehmen welche nur in Deutschland produzieren ... produzieren hier dann bitte nicht nur auf den eigentlichen Herstellvorgang bezogen, das fängt an mit Forschung, Entwicklung, Design, Planung, ... soweit ich das einschätzen kann sind es sehr sehr wenige Unternehmen welche rein Deutsche Services bei komplexeren Produkten anbieten.

    Rein Deutsch ist vllt. die Herstellung von Zahnstochern oder Kuckucksuhren im Schwarzwald ... obwohl so sicher bin ich mir da auch nicht ... und vllt. ist die Aushilfe im Laden die das verkauft ja auch nicht Deutsch. Und ist es deswegen (wg. rein deutscher Produktion) * alleine * besser oder schlechter ? Ich denke nicht, das wäre zu einfach ... rein Deutsche Produktion können sich eine Viehlzahl der Kunden sowieso nicht leisten.

    Und nein ... als Beispiel, BMW ist ebenso weit weit weit weg von "rein Deutscher" Produktion. Von Entwicklung, Patentierung, Zuliefereren, Helpdesk, usw. ganz zu schweigen ... bei rein Deutscher Ausrichtung hätte BWM (oder Audi oder sonstwer) vermutlich so ca. 2-3 Jahrzente schon geschlossen).
     
  19. jjh_68

    jjh_68 Byte

    Mir ist es ziemlich egal wo ein Produkt herkommt, solange Preis/Leistung und Qualität stimmen. Wenn jemand sagt ich kaufe nur deutsche Autos weil man da die beste Qualität bekommt dann kann ich nur lachen. Ich fahre seit 15 Jahren franz. Autos und hatte noch nie größere Probleme und man bekommt einfach mehr (Ausstattung) für das gleiche Geld.
     
  20. arend

    arend Byte

    die Entlassung aller Mitarbeiter scheint gewollt. Wenn jetzt Siemens sich dem öffentlichen Druck beugt und Geld zuschießt, so daß weiter produziert werden kann, wird sich zeigen, ob deutsche Produkte im Weihnachtsgeschäft wirklich eine Chance haben. Ich jedenfalls werde auf Benq-Handys made in Germany zugreifen. Und Sie?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page