1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Die GEZ-Gebühren sind ein Thema, bei dem die Diskussionswogen schon oft hoch geschlagen sind. Ich finde die Art der Gebührenerhebung ein wenig seltsam. Immerhin kann ich nur in einen Fernseher gleichzeitig reinsehen bzw. einen Radiosender gleichzeitig hören. Weshalb muß dann für das Autoradio zusätzlich GEZ-Gebühr bezahlt werden, obwohl zuhause das Radio zur gleichen Zeit aus ist und somit keine Gebürennutzender Tatbestand vorliegt? Könnte man die Gebühren nicht besser personenbezogen einziehen? Aber wer fragt mich denn, wann und welche Sender ich höre...:motz:
     
  2. al20

    al20 Kbyte

    Was wird den Leuten bei der GEZ wohl noch alles einfallen?

    Egal - wohin man schaut der Versuch der schweigenden breiten Masse das Geld aus der Tasche zu ziehen.Wie wärs denn, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Ausgaben prüfen würden.
    Da wird doch das Geld mit offenen Händen zu Fenster raus geworfen. Die "Stars" erhalten Gagen, die jenseits von Gut und Böse sind, der dt. Fußball kassiert und und und
    Wer bezahlt's? -WIR!

    Weiter Kommentare erspare ich mir und euch!

    Nix für ungut!

    Al20
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Hallo McBeth,

    als Werbungshasser bin unbedingt bereit, im Monat ein paar Euronen abzudrücken, um dann ohne sinnfreie Unterbrechungen Spielfilme und Sportreportagen genießen zu können. Was dieser Werbeunsinn der "Privateers" einen an Lebenszeit raubt, ist enorm. Richtig schlimm, dass seit geraumer Zeit Werbung sogar im Film eingeblendet wird, und sei es nur die Vorschau auf das Filmchen nach 0:00 Uhr.

    Solange die GEZ mit der Gebührenhöhe nicht übertreibt und sobald sie ihre oft harschen Gebührenpreller-Aufspüraktionen wieder moderater gestaltet, ist das für mich in Ordnung.

    Was die Informationsvielfalt angeht: die ist aufgrund der Senderverquickung (z. B. Sat1/Pro7 oder RTL/VOX) nicht mehr gegeben. Die Nachrichtensender (n-tv & N24) sind zwar leidlich aktuell, aber nicht sehr tiefschürfend. Dagegen sind Sondersendungen zu aktuellen Ereignissen wie der ARD-"Brennpunkt" Gold wert. Ich hoffe, dass das so bleibt und dafür braucht es eben die "Kohle" via die GEZ.

    Grüße,
    Thor
     
  4. Michi

    Michi Byte

    Die GEZ-Gebühr ist sicherlich nicht nur eine zweischneidige Sache. Sofern es wirklich auf den Haushalt beschränkt mit allen Geräten wäre, OK - damit würde sich dann auch die Erhebung für UMTS-TV-fähige Handys erübrigen. Natürlich nur bei einer moderaten Gebührenhöhe.
    Zur Finanzierung der öffentlich rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten ist sie allemal sinnvoll, solange auch hier das Programm mit finanziert wird. Immerhin gibt es ja nur noch wirklich anspruchsvolle Reportagen und Berichterstattungen über wirklich interessante und besondere Themen bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Das oberflächliche "Untergrund"-Fernsehen der Privaten mit permanenter Werbeunterbrechung ist ja gelinde gesagt einfach nur furchtbar und unerträglich. Auch nicht wirklich gerade förderlich, um bei PISA u.ä. wieder dabei zu sein...
    Wer ist Deutschland?
     
  5. SpandauJerry

    SpandauJerry Kbyte

    Na ja ... irgendwie bin ich über die letzten Jahre zunehmend mehr dafür, wenn ich sehe, wie tief wir mit den vielen Privat-Sendern über diese Zeit gesunken sind. :kotz:

    Der dort anzutreffende extreme Gehorsam gegenüber dem Kommerz führt m.E. zu kaum noch erträglichen Auswüchsen für unserer Gesellschaft.

    Von da her ist ein etwas anders strukturierter Medien-Journalismus eine nicht zu verachtende Alternative. :bitte:
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Also für das Autoradio brauchst Du nicht extra zu zahlen, sofern Du bereits einen Fernseher bzw. ein Radio angemeldet hast. Problematisch wird es allerdings, wenn Du das Auto geschäftlich nutzt. Dann mußt Du glaub ich ein weiteres zahlen - eben einmal privat und einmal geschäftlich. Ob und wann Du Radio hörst / Fernsehn siehst, ist egal. Es geht nur um die generelle Möglichkeit, daß Du TV bzw. Radio emnpfangen kannst. Daher werden ja auch PC, Handy o.ä empfangstaugliche Geräte gebührenpflichtig. Aber nur dann, wenn Du nicht schon gemeldet bist.

    :dafür: Das ist genau der springende Punkt, warum ich finde, daß die Gebühren okay sind. Sei es Nachrichten, Politmagazine oder Dokumentationen. Die sind meiner Meinung um längen besser als die auf den privaten Sendern.
     
  7. Chacky

    Chacky Megabyte

    Meiner Meinung nach Abzocke, denn warum soll jemand (in dem Fall der Kunde) Leistungen bezahlen, die er gar nicht in Ansprucht nimmt.

    Nehmen wir an ich bin ein Ausländer; und will gerne meine einheimischen Sender angucken, wie ich es in der Heimat auch gewohnt war.
    Ich besorge mir ne Satelliten-Schüssel und basta.

    Warum soll ich trotzdem die GEZ Gebürhen zahlen. Das ist mir ein Rätsel.


    Andererseits, wenn ich mir die Privaten ansehe, was alles so läuft: Big Brother, Super Nanny oder gerichtssendungen.
    Da kann ich diesem Zitat nur zustimmen
    Außerdem verderben die ganzen Werbeunterbrechungen den Filmgenuss.

    chacky
     
  8. Ich finde, die sollten es so machen wie bei Premiere.

    Gucken = zahlen
    Nicht gucken = nicht zahlen

    So und jetzt her mit dem Drucker!
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zum Thema GEZ fällt mir nur ein:
    Es wird einem relativ leicht gemacht, nicht zu bezahlen.
    Immerhin haben die GEZ-Mitarbeiter nahezu Null Befugnisse, mehr als nachfragen können sie nicht.
    Wer also bezahlt, obwohl er keine ÖR Programme sieht oder hört, ist selber schuld.
    Ich zahle jedenfalls nur fürs Radio, welches ich hin und wieder mal nutze. Zum Fernsehen geh ich lieber die netten Nachbarn belästigen ;)
     
  10. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich denke, daß die Rundfunkgebühren eine gute Sache wäre, wenn die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihren in Rundfunkstaatsvertrag definierten Auftrag zur Grundversorgung ernst nähmen. Daran, daß sie das tun, habe ich erhebliche Zweifel:

    1. Die Sendezeit politischer Magazine (wie Monitor): sie wird auf immer unattraktivere Sendeplätze gelegt.
    2. Die Berichterstattung von gesellschaftlichen Ereignissen wie der Hochzeit des britischen Thronfolgers: hier berichten ARD und ZDF sogar unabhängig voneinander!
    3. Die Produktion von absolut unterirdischem Müll: verschiedene Seifenopern, "Telenovelas", die bei ARD und ZDF auch noch zeitgleich gesendet werden! Die BBC produziert mit ihren Gebühren Dokumentationen, die hier zur Primetime auf Pro7 gesendet werden. Was kommt an Dokumentationen in ARD und ZDF?
    4. Das Mitbieten um Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga. Gerade hier hat sich durch Premiere gezeigt, daß Fußballfans durchaus bereit sind, für die Ausstrahlung der Spiele zu zahlen.
    5. Der Einkauf teuerer Spielfilmpakete: was hat "Tomb Raider" mit Grundversorgung zu tun? Und warum läuft "City of God" zu so einer unmöglichen Sendezeit?
    6. Die Aufweichung des Werbeverbots nach 20 Uhr: jeder Tatort beginnt mit einer Bierwerbung!
    7. Das Schnippeln an Spielfilmen: es grenzt inzwischen schon an ein Wunder, wenn man bei ARD oder ZDF den vollständigen Abspann eines Filmes sehen kann. Auch da kopiert man eine Unart der Privatsender, indem dort schon Werbung gesendet wird (und sei es nur für den nächsten Spielfilm).
    8. Das Hörfunkangebot: was der Mitteldeutsche Rundfunk hier anbietet, ist schlicht unhörbar. Ich höre inzwischen ausschließlich Privatsender, da nehme ich auch die Werbung in Kauf.

    Soweit zum Programmangebot. Das ist aber noch nicht alles.

    Ich habe bis vor einem Jahr Premiere abonniert und demzufolge eine d-Box, mit der ich auch die digitalen Programme von ARD und ZDF sowie sämtliche Dritte Programme der ARD empfangen kann. Mein Nachbar ist wie ich verkabelt, kann aber mit seinem relativ alten Fernseher noch nicht einmal die Hälfte der öffentlich-rechtlichen Sender empfangen, die ich habe. Die Rundfunkgebühr ist aber dieselbe.

    Warum bauen die öffentlich-rechtlichen Sender mit großem Aufwand (und unter Verwendung von Rundfunkgebühren!) Internet-Angebote auf, die niemand will, bieten Sendungen via Stream an und verlangen dafür, daß man das nutzen könnte, Gebühren? Das ist doch der Gipfel der Unverschämtheit!

    Es stellt sich in meinen Augen die Frage, mit welchem Recht der Besitzer eines Fernsehers oder Radios (und künftig auch eines internetfähigen Computers) von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zur Kasse gebeten wird, selbst wenn er deren Programm gar nicht sehen oder hören will. Wäre es nicht eher angezeigt, daß die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbieter ihr Programm (wie Premiere) verschlüsseln?

    Ich zahle übrigens Rundfunkgebühren. Mit der GEZ bin ich einmal aneinandergeraten, als die von mir während eines Umzuges wissen wollten, ob ich meine Geräte schon angemeldet habe...



    Postscriptum an steppl: den Pixma 4200 kannste haben, aber die Rohlinge will ich. :D
     
  11. seto

    seto Kbyte

    Hi,
    Manche Argumente könnten dafür sprechen, die schon gefallen sind, aber....naja.

    seto
     
  12. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Tjo ich finds ja eigentlich eine gute Sache, schliesslich krieg ich ja eigentlich auch etwas dafür. Wenn ich allerdings sehe, was für einen SCHROTT ich mit meinen Gebühren bezahle, werde ich sauer.

    Wer mal in der Schweiz einen der besteuerten Radiosender gehört hat, weiss, was ich meine. Zehnmal am Tag den gleichen Chartmist und dazu nervtötende Moderatoren, die sich ausserordentlich lustig vorkommen. Im Fernsehen kommt ausser den Nachrichten nichts tolles, alles andere wird (absolut einfallslos und viel schlechter) von anderen Sendern kopiert. Sie schaffen es ja noch nicht mal, genügend Zuschauer zu kriegen, so dass die ausländischen Privatsender mit Schweizer Fenstern überlagert werden müssen.

    Na sorry... und dann soll ich noch für den PC und ein UMTS-Handy bezahlen?
    Das ganze Modell ist Blödsinn... klar ist es umständlicher, jemandem nachzuweisen, dass er tatsächlich im Internet Radio hört oder am Handy TV guckt, statt es einfach grundsätzlich zu verlangen - aber es wäre einiges fairer.
     
  13. mike_x

    mike_x Kbyte

    GEZ wäre ok, wenn sie nur einen kleinen Betrag für eine Grundversorgung durch Öffentlich-Rechtliche kassieren würde, die jeder empangen kann.
    Beispielsweise ARD = Nachrichten, Reportagen und Sport, ZDF = Filme, Serien und Unterhaltung, die Dritten für regionale Sachen und noch den Kinderkanal.
    Aber da gibt es dann noch Eins Extra, Eins Plus, Eins Festival, ZDFinfo, ZDFdoku, ARTE, 3Sat, Phoenix, BRalpha ...
    Es werden immer mehr Sender, die Gebühren steigen - gefragt werden die GEZ-Zahler nicht, bei Premiere kann ich selbst bestimmen, welche Kanäle ich sehen und bezahlen will, so müsste es auch bei der GEZ laufen.
     
  14. 5Live

    5Live Byte

    Abgesehen von Nachrichten,Auslandsjournal,weltspiegel und einige von den Dritten produzierten Dokumentarfilme haben die ÖR für mich ihr Daseinsberechtigung verloren.Der Rest ist durchweg teuer produzierte Schrott, bei dem mir die Haare zu berge stehen wenn ich daran denke das sie mein Geld dafür ausgeben.

    Grüße 5Live
     
  15. redryder

    redryder Byte

    Hallo Leute, ich persöhnlich finde, dass die GEZ abgeschafft werden sollte, da sie eigentlich ihre Daseinsberechtigung verloren hat!!!
    War es nicht so, dass diese "Gebühr" dafür war, dass die ÖR Programme im Gegensatz zu den privaten ( die sich nahezu ausschliesslich durch Werbung finanzieren) keine Werbung gesendet hatten???
    Und was ist jetzt??? in jeder Vorabendsendung ist mind. 1 Werbeblock.
    Ausserdem finde ich die grösste Frechheit ist, dass ich für Geräte, die auch nur theoretisch dafür geeignet sind ein ÖR Programm zu empfangen Gebühr bezahlt werden soll.
    D.h. wenn ich einen kaputten Fernseher daheim habe, muß ich für den zahlen denn wenn er repariert werden würde könnte ich ja wieder ÖR nutzen, wenn ich einen Fernseher daheim habe, mit dem nur Video/DVD geguckt wird, muß ich dafür zahlen ( aus dem selben Grund wie vorher, ich könnte ja, wenn ich ein Antennenkabel einstecke ÖR nutzen ), auch wenn ich nachweislich meinen Kabelanschluß abgemedet und keine Satschüssel habe muß ich zahlen und das beste, wenn ich einen PC habe der irgendeine Möglichkeit hat in ein Netzwerk zu kommen (ob diese Möglcihkeit wahrgenommen wird oder nicht ist egal, denn es könnet ja sein, dass ich diesen Netzwerkzugang dazu missbrauche ein ÖR übers Inetrnet zu nutzen) dann muß ich dafür zahlen.
    Ich finde die GEZ ist in erster Linie Abzocke, genau wie die Mineralölsteuer damit wieder etwas Kohle in die Taschen des Staates gesült wird und produziert wird mit dem Geld sowieso nix gescheites.
    Aber das ist nur meine Meinung.
     
  16. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    GEZ für öffentlichen Rundfunk wie heute: mit unendlich vielen Sendeanstalten und Programmen, die doch nur die Berichte / Filme usw im Kreis senden, Millionen für teure Sportrechte rauswerfen, ein Heer von Reporter unterhalten, die oft zu zehnt oder mehr (einer pro Sender) von der selben Sache berichten, von der Politik kontrolliert werden NEIN!
    GEZ für EINEN Sender wie es mal gedacht war: UNABHÄNGIG von der Politik (deswegen Gebühren- und nicht Steuerfinanziert!!!), Grundversorgung an Nachrichten, Kultur und Sport: JA

    Das ZDF könnte privatisiert werden, die ARD-Sender zusammengefasst werden mit Lokal-Redaktionen. Bevor die "Dritten Programme" kamen, gab es das ja auch: ein Zeitfenster von 18:00 bis 20:00 Uhr für Regional-Nachrichten und fertig! Das schaffen sogar die Privat-Sender RTL und SAT1 in den Ballungsgebieten. Hier läuft immer ein 30 Minuten-Regionalprogramm (z.B in München).
    Dann würde die GEZ noch ein paar Euro kosten, das wäre ok.
     
  17. Weichei

    Weichei Byte

    Die GEZ ist nicht mehr zeitgemäß. Über die GEZ sollen sich die öffentlich rechtlichen Sender finanzieren. Warum dürfen diese Sender dann noch zusätzlich Werbung zeigen?
    Ich bin der Meinung, dass die Öffentlich rechtlichen Sender das Geld, was sie einnehmen an den falschen Stellen wieder hinauswerfen. Die Sendung von Harald Schmidt zum Beispiel ist viel zu teuer. Das Geld hätte man durchaus sinnvoller investieren können.
    Von den horrenden Unsummen für die Übertragunsrechte der Bundesliga ganz zu schweigen.
     
  18. mischu62

    mischu62 ROM

    ...für mich ist die GEZ mittlerweile ein nicht mehr zeitgemäßer Hut und erfüllt nur noch die Aufgabe,Geldeintreiber für die viel zu vielen öffentlich rechtlichen (schon diese verlogene Bezeichnung) sender zu sein.Wir müssen für dinge zahlen,die wir teilweise garnicht sehen,höhren wollen-haben keine freie Wahl....ich zahle gern für etwas das ich nutze(siehe premiere...obwohl ich da auch leider nur Pakete + optionale sender wählen kann)...aber für die GEZ MUSS ich eine feste Summe zahlen obwohl ich diesen ganzen Scheiß überhaupt nicht schaue-wozu brauchen wir die vielen Intendanten mit ihren ungerechtfertigten Gehältern-viele Köche verderben den Brei und streiten sich nur um die Vergabe der besten Häppchen....das wird immer schlimmer und teurer.....UNSER abgezocktes Geld wird sinnlos verschleudert und wir Müssen zusehen oder NACHWEISEN,das wir kein TV benutzen....aber selbst wer nen PC hat soll ja in Zukunft dafür bezahlen,weil er ja damit TV schauen KÖNNTE....aber es macht nicht jeder un d muß trotzden zahlen....ja ticken denn unsere Politiker-die dem ja zugestimmt haben-überhaupt noch mit?...achso,ich habe ja vergessen,das viele von denen ja noch in vielen Aufsichtsräten.etc. sitzen und sich ein Zubrot verdienen weil sie ja so arm dran sind....Mensch,wir werden hier Tag für tag besch...und abgezockt und keiner kann/will was dagegen tun....GEZ gehöhrt aufgelöst weil sie schon lange nicht mehr den Sinn erfüllt....

    P.S. JEDER darf seine Meinung haben und dies hier ist und bleibt meine meinung.

    Gruß an alle
    mischu
     
  19. Farbmond

    Farbmond Kbyte

    Hallo Ihr Gebührenzahler!

    Im Grunde bin ich für eine Gebührenerhebung auf öffentllich rechtliches Fernsehen. Aber nur dann, wenn die öffentlich rechtlichen Sender ein Informationsangebot vorhalten, für das die Gebühren einst auch gedacht waren - nämlich unabhängige Berichterstattung. Das ist leider nicht mehr der Fall.

    Werbung dürfte aus meiner Sicht nichts auf öffentlich-rechtlichen Programmen zu suchen haben. Werben diese Sender, brauchen Sie keine Finanzspritze mehr aus meinem Portemonnaie. Es ist meiner Ansicht nach eine Unverschämtheit, wie das Werbeverbot immer weiter aufgeweicht wurde und mit welchen fadenscheinigen Begründungen auch nach 20.00 Uhr gezeigte Produkte zum Sponsoring umklassifiziert werden - nur damit sie nicht als Werbung durchgehen und eben doch dran verdient werden kann. Der Unmut nicht GEZponsorter Sender erscheint mir nachvollziehbar.

    Der Umfang des Informationsangebotes ist mittlerweile ausgewuchert. Ich befürworte einen öffentlich-rechtlichen Sender, mehr nicht. Nicht zwei, drei und schon gar nicht unzählige dritte, teilweise deckungsgleiche Programme und digitale Spartenkanäle. Der Sinn liegt in der Berichterstattung - und nicht in teuren selbstproduzierten Krimis, großformatig angelegten Shows und anderen Sinnlosserien, in denen langweilige Inhalte mit meinen Gebühren finanziert werden. Ich bezahle gerne für unabhängige Informationen - nicht jedoch für Lindenstraßen, Schwarzwaldkliniken und Wettsendungen. Solche eigentlich erfolgsabhängigen Formate sollte man dann denen überlassen, die sich auch mit dem erwirtschafteten Erfolg finanzieren müssen.

    Mein Modell eines öffentlich-rechtlichen Senders sieht so aus:
    Ein Sender. Werbe- und sponsorenfrei, von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr Berichte, Informationen und Dokumentationen zu aktuellen Themen. Mehr nicht. Auf ein solches Angebot würde ich auch wieder zurückgreifen.

    ARD, ZDF und die mittlerweile zahllosen Ableger sehe ich mir in ihrer jetzigen Form sowohl aus Inhaltsgründen als auch aus Protest schon lange nicht mehr an.

    Viele Grüße
    Farbmond
     
  20. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Es gibt Zeitschriften, die kosten 10 Euro. Randvoll mit Werbung!
    Grund: Wäre keine Werbung drin, würde die Zeitschrift 90 Euro kosten...

    GEZ ist okay.

    Aber es sollte irgendwie die Möglichkeit geben, keine öffentlich rechtlichen Sender zu empfangen und keine Gebühren zu zahlen. Wie beim PayTV.

    Wäre zwar nicht gut (die privaten sind komplett verblödend), aber fair...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page