1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Und wodurch unterscheiden sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dann noch von den Privatsendern, wenn sich schon das Programmangebot gleicht?

    Richtig, duch die Rundfunkgebühr...
     
  2. forenopa45

    forenopa45 Byte

    Moin
    Ob zwischen den Angeboten der ÖRR und der privaten Sender ein Qualitätsunterschied besteht, kann ich als aktiver TV-Verweigerer nicht beurteilen, aber daß ich für die Nutzung meines PC ab Anfang nächsten Jahres plötzlich Rundfunkgebühren soll, will mir einfach nicht in den Kopf. :mad:

    Zum Glück kann mir niemand nachweisen, daß ich ein sogenanntes "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" bereithalte.
     
  3. maxedl

    maxedl Byte

    Tja, hier in Österreich nimmt die GIS (Gebüren Info Service) öfter mal die GEZ zum Vorbild.
    Doch die Rundfunkgebühr für Computer ist in Österreich schon lange Realität. :comprob:
    Siehe Nachrichtenartikel von Networld.at.
    http://www.networld.at/index.html?/articles/0606/548/132847.shtml
    Der Vorschlag die Homepages der öffentlich rechtlichen Fernsehsender
    nur für Inhaber einer GEZ Nummer zugänglich zu machen ist Zensur pur.
    Gerade ich als Österreicher und auch viele überall auf dem Planeten Erde zu findende
    deutschsprachige Internetnutzer surfen oft zu Homepages der öffentlich rechtlichen Fernsehsender.
    Neben aktuellen Nachrichten sind auch Audiostreams und
    Videodownloads eine wichtige Quelle um sich zu informieren.
     
  4. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Schön das die Deutschen dafür für euch bezahlen müssen... ;)
     
  5. h3t

    h3t Byte

    Ich habe keine Lust mit meinem Geld die Mediendiktatur zu finanzieren.Öffentlicher Auftrag?Von mir haben sie keinen!
     
  6. LordNikon81

    LordNikon81 Kbyte

    Mir kommt da mal eine Idee!
    In Deutschland empfängt man ja z.b. auch ORF und in Österreich auch ARD und ZDF usw. Bald müssen wir dann auch noch an die GIS und die Östereicher an die GEZ zahlen! Das wird schon zu einer organisierten "Mafia"! Wie lange gibt es die GEZ schon, glaub so seit 1976 der so ähnlich. Meine frage, wie haben die das nur ohne früher geschafft? Soviel Geld wie die einnehmen (2005 ca. 6,5 Milliarden € :eek: ) müssten die doch früher nicht einmal Geld gehabt haben um überhaupt was zu senden oder? Naja ich halte halt nichts von der GEZ und deren machenschaften!
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Bevor es die GEZ gab, hat die Deutsche Post die Gebühren eingezogen.
     
  8. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Was haltet Ihr eigentlich davon, wenn wir ab jetzt hier im Forum alle Leute, die mal bei den ÖRR reinhören oder sehen (auch wenn es nur 5 Minuten im Monat sind) aber keine Gebühren zahlen, alle die in der Werkstatt oder im Büro ein Radio laufen haben und es nicht angemeldet haben und alle, die in ihren beruflich genutzten Fahrzeugen ein nicht angemeldetes Radio haben als Abzocker, Gangster und Betrüger bezeichnen.

    Also Leute, die auf Kosten ehrlicher Gebührenzahler irgendwie auch die ÖRR für sich in Anspruch nehmen. Nicht die GEZ, sondern die tatsächlichen Übeltäter anprangern?

    Euere Meinung ist gefragt.
     
  9. Hallo Leutz also ich denke über das Thema GEZ kann man noch Jahre streiten...

    Meine Meinung dazu, ich zahl GEZ aber nur weil ich muss, hätte ich die Wahl das ich auf ARD und ZDF etc. verzichten könnte würde ich es sofort tun! Warum soll das so schwer sein ARD und ZDF zu verschlüsseln? Grade bei der Einführung von DVB-T wäre das ne super gelegenheit gewesen, da sich sowieso jeder nen DVB-T Receiver kaufen mußte es sei den er ist mirt Kabel oder Sat versorgt! Bei Kabel hat man auch nen Receiver sobald man Digital schaun will und bei sat sowieso also.....das fände ich gerechter als diese ganze Gebührenabzocke der GEZ!

    Ich selbst schau fast nie ARD, ZDF und Co....betonung liegt auf "fast" für die Ausnahemn wie "Wetten Das" etc. würde ich dann doch 3 € zahlen geht doch auch bei Premiere so....das einzigste wo ich die Gebührenpflicht akzeptiere ist beim Radio denn da läuft bei mir immer EinsLive oder WDR2...

    Also ich finde es ungerecht für etwas Zahlen zu müssen obwohl ich das Angebot nicht nutze zumindest das TV angebot nicht...

    Die GEZ ist für mich hier einfach eine veraltete "Bande" und teilweise kann man sie als Abzocker und Betrüger bezeichnen, die GEZ-Auftragskiller die herumsuchen und im Müllwühlen sind eh Gangster..

    Mensch genau das mein ich, man könnte jetzt hier stunden lang über die GEZ herziehen und schreiben .....naja aber fakt ist das einerseits die GEZ veraltet ist da es sicher auch bessere Möglichkeiten gibt gebühren für etwas zu verlangen was die Kunden benutzen siehe Premiere......natürlich sind für mich die jenigen Welche die keine GEZ Gebühren bezahlen genauso als Gangster und Betrüger zu bezeichnen wie die GEZ selber auch....denn ich würde lieber auch keine Gebührne bezahlen aber ich muss und halte mich meist daran auch wenn die einei oder andere Überweisung mal später kommt als sie soll...aber ich zahl....und ich finde es einfach ******* das soviele nicht zahelen denn wer weiß was wäre wenn alle zahlen würden vielleicht sinkt die Gebühr ja dann wieder auf 10€ im Monat ("wieder"?)....

    Auf jedenfall finde ich ist klar das die jetzige Lösung der GEZ-Gebühren keine wirkliche Lösung ist auch in hinblick auf UMTS-Handy's und Computer....
     
  10. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Ob die Gebühren sinken würden wenn alle zahlen würden? lol Wie war das bei den Krankenkassen? Gebühren und sinken? Sehr lustig. Ich wette dann würde eher mehr Geld ausgegeben für irgendwelchen Mist.

    Eine Pay-TV Lösung würde ich unterstützen und bezahlen (am besten dann Pakete einführen, quasi Rockmusik, Bildung, Reportagen, Volksmusik, klassische Musik, Unterhaltungsfilme, Festivalfilme, arte, ...), so das jeder sich genau das nehmen kann was er sehen will.
    Vielleicht noch ein Sender zur Grundversorgung der jedem Bürger frei ist oder als Steuer auferlegt wird, für ein paar Cent im Monat... 50 vielleicht? kA wieviel sowas kosten würde. Da müsste dann halt Tagesschau bzw. Heute kommen, vielleicht noch Politdiskussionen usw. Quasi sowas wie Phoenix.
     
  11. Ich finde es ja schonmal heftig genug dass ich mich jedes Jahr aufs Neue rechtfertigen muss warum ich nicht angemeldet bin und das Schriftstück das ich dann geschickt bekomme klingt komplett so als wäre ich im Vorfeld schon eine Betrügerin,dabei habe ich den Leuten schon 2 mal schriftlich wie telefonisch gesagt sie mögen doch bitte mal eine Notiz hinter meinem Namen machen dass mein Mann gemeldet ist und zahlt.Das kriegen die aber nicht geregelt weil ich meinen Nachnamen behalten habe,also nicht den Namen meines Mannes angenommen habe bei der Heirat. Dürfte dann demnächst der nächste böse Brief fällig sein...ich glaube dann raste ich aus oder fordere mal meine Briefmarken und Anrufkosten zurück...ARD,ZDF und alles was dazugehört schaue ich auch kaum,jetzt gerade mal ab und an wegen den olympischen Winterspielen aber ansonsten stehen die hohen Gebühren in keinem Vergleich zu meinem Nutzen...
     
  12. Aquaba84

    Aquaba84 Kbyte

    @ Lacrima666 selbst schuld, sowas schickt man ja auch unfrei zurück, die wollen doch was von dir, dann können die auch zahlen, fertig. entweder du schreibst selber "entgelt zahlt empfänger" oder so drauf oder du nimmst einen fertig umschlag, der mit vielen werbeprosketen ins haus flattert, da ist sowas oft dabei... nur die vorgedruckte empfängeradresse musste überkleben, aber kleber ist billiger als ne marke *g*
     
  13. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Einfach ignorieren. Du musst nicht auf die Schreiben antworten.
     
  14. Aquaba84

    Aquaba84 Kbyte

    irgendwie gefällt mir meine variante besser *fg*
     
  15. *lach* Ja das mit dem Überkleben gefällt mir auch!! Das mit dem unfrei nehmen die Doch sowieso nicht an!!

    Darüber hinaus find ich es schon witzig das die Gebühren immer höher werden, denn wenn mal mal alle Briefe zusammenrechnet die die verschicken ..... Also jetzt wo ich schon Jahre lang bei der GEZ gemeldet bin kommen immer noch Briefe zu meinen Eltern von wegen ich sollte mich doch anmelden ..... Die scheinen anscheinend da eh keine Checkung zu haben!

    Ich mein ich weiß ja nicht wer da bei der GEZ arbeitet aber die hellsten können das nicht sein!
     
  16. "Die" (GEZ) haben selbst keine Ermittler. Das sind freischaffende Mitarbeiter der Rundfunkanstalt in Deinem Sendegebiet, die ca. 40% Provision von eingetriebenen Geldern von "Schwarzsehern" bekommen und glaub 30-50 EUR Prämie pro Neuanmeldung. Das is dann auch das einzige, was die kriegen. Kein Festgehalt, kein Lohn im Krankheitsfall etc. Außerdem Auflagen wie z.B. mind. 900 Nachzahler zu erwischen und und soundsoviel Neuanmeldungen. Wird das "Plansoll" längerfristig unterschritten, wird gekündigt.
    Das erklärt wohl die inkasso-Methoden, die wahrscheinlich selbst die Mafia zu anrüchig fände.

    Wieso würden?
    Handys mit Radio (also normalem Radio, analog) sind schon immer ein normaler Rundfunkempfänger. Und wehe, jemand nutzt so was auch geschäftlich :-)

    Also, wenn sich wieder jemand als Beamter der GEZ ausgibt, ist das eine astreine Amtsanmaßung und somit strafbar. Falls das zur Einschüchterung benutzt wird, ist sogar der abgeschlossene Vertrag nichtig, mal abgesehen davon, daß dies den Tatbestand der Nötigung erfüllt und darauf sogar Freiheitsstrafe stehen kann. (Für den "netten" Herrn der, äh, GEZ, äh, Rundfunkanstalt)

    Würd mich mal interessieren, ob man solches Verhalten auch kostenpflichtig abmahnen kann.
    Hey, Anwälte. Laßt doch einfach mal die armen Privat-Ebayer kurz in Ruhe und holt euch die richtig dicke Kohle von den ÖRAs. Die können's sogar zahlen...
     
  17. Mit welchem Recht darf die GEZ überhaupt Gebühren auf PCs erheben ?
    Viele Anbieter bieten kostenlose Nachrichtenseiten. Oft mit Diskussionforen verbunden.
    Es gibt Projekte wie Wikipedia, die ehrenamtlich ein Online-Lexikon aufbauen.
    Es gibt viele Programmierer, die hochwertige Software kostenlos in's Internet stellen.
    Über das Intenet wird Handel betrieben. Jobsuche und Bewerbungen laufen zu einem Großen Teil über das Internet. Das Internet wird genutzt zur Kommunikation.
    Das Angebot der öffentlich-rechtlichen Anstalten macht nur einen sehr geringen Teil des Internets aus, selbst wenn man nur die deutschsprachigen Seiten betrachtet.
    Eine Gebühr auf internetfähige Computer würde bedeuten, dass die GEZ von indirekt von anderen Medien (also der Konkurrenz) Geld bekäme. Sie wäre eine Straftsteuer für ehrenamtliches Handeln.
    Die GEZ wäre eine zusätzliche Mehrwersteuererhöhung für den Handel über das Internet. Sie wäre eine Jobvermittlungsgebühr. Sie wäre eine Kommunikationssteuer.
    Mit welchem Recht darf eine nichstaatliche Organisation solche Sondersteuern erheben ?
    Es ist auch abslout nicht einzusehen warum die Gebühr notwendig sein soll.
    Die öffentlich-rechtlichen Anstalten könnten ihren Internetauftritt reduzieren, sie könnte ihn über Werbung finanzieren oder den Zugang über Passwörter oder ähnliche Maßnahmen nur GEZ-Zahlern erlauben.
     
  18. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Mit dem gleichen Recht, wie eine Politesse Verwarningsgelder bei Falschparkern kassieren darf. Die Gesetzgebung erlaubt es denen, mein, es geht noch weiter, sie werden sogar dazu verpflichtet.

    Ob das in Ordnung ist, oder nicht, ist dabei vollkommen nebensächlich.
     
  19. Mit welchem Recht kassiert die GEZ die Gebühren??? Der Haufen ko... mich echt an. Ich habe das Gefühl, daß die sich Adressen einkaufen- woher auch immer.:sorry:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page