1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ErichG

    ErichG Kbyte

    Ich besitze kein Radio, bezahle aber genau soviel wie all die Radiohörer auch. Das ist unfair!! Überlegenswert wäre auch wenn man einfach den Empfang aller GEZ-Pflichtigen Sender unterbinden könnte! Wo bitteschön ist denn die freie Wahl??? Wer fern sieht muß zahlen und nicht schlecht. Mit Premiere und den freien Sendern würde man billiger und möglicher weise besser fahren bzw. sehen!
    Ist möglicherweise eine Marktlücke: Decoder mit GEZ-Blocker oder Sat-Reciver mit dergleichen -;-)) :guckstdu:
     
  2. Also zu einem Gewissenteil sind die GEZ Gebühren da durchaus
    sinnvoll. Damit sind unabhänige Nachrichten und Berichterstattungen gewährleistet.
    Allerdings die Methoden diese Gebühren teilweise einzufordern
    sind mehr als fragwürdig - außerdem finde ich die Gebühr überhöht.Was dann einen auf die Palme bringt sind dann noch weitere Forderrungen wenn man zum Beispiel auf dem Arbeitsplatz Radio hört soll man zusätzlich noch zahlen!!
     
  3. jkarld

    jkarld Byte

    wenn ich fernseh will, braucht ich weder pc noch internet. das die elektronische welt zusammenwächst, will man nicht wirklich verhindern. das man aber nun für paketdiensleistungen zahlen soll, die man gar nicht will oder faktisch auch nicht nutzt, ist eine dem abzockenden zeitgeist der wirtschaft und deren lobbygruppen, sowie der politik geschuldet. u.a. hat auch die telekom schon vorexerziert, dass man als kunde von monopoldienstleistungen nicht nur für die nutzungsmöglichkeiten von paketleistungen zur kasse gebeten wird, sondern auch für die gewünschte nichtnutzung. in dieser schönen neuen welt sollte man sich an den gedanken gewöhnen, dass wie auch in der natur, jene wesen, die als schmarotzer bezeichnet werden einen nicht mehr wegzudenkenden platz im ökologischen dickicht gefunden haben und manchmal sogar auch segensreich wirken. Schön fände ich es aber dennoch, wenn man bei den machthabern und monopolisten daran dächte, das den die technik nutzenden menschen ein selbstbestimmungsrecht zusteht.
    ich habe mich entschiedenund fordere: Weg mit den Zwangsangebot und den daran gekoppelten Zwangsabgaben für das öffentlich-rechtliche internet-tv!
    Wer diese Angebote dennoch nutzen will, soll sich doch einfach mit passwort einloggen und für die in anspruch genommene leistung bezahlen. für mich als nichtkunde von tv-leistungen ist es nicht einzusehen, warum ich für den aufbau von ständigen erneuerten techniken und netzen wie analog und digital -tv, sowie handytv- sateliten-tv dvb-t-tv kabel-tv internet-tv und was es sonst noch so gibt oder geben wird...zur finanzierung mehr oder weniger diesmal von staats-monopolisten genötigt werde.
    als user macht es doch wenig sinn, diese vielfalt von netzen, techniken und endgeräten ständig gleichzeitig zu nutzen und in immer kürzer werdenden zyklen neu kaufen. auch sollten sich verantwortlich denkende menschen mal die fragen stellen, wer kann und muß das alles bezahlen? brauchen wir das alles wirklich in dem umfang und zu den kosten und schließlich kann man mit diesen geldern nicht in volkwirtschaftlich sinnvollere und nutzenbringendere dinge investieren?
    (Im übrigen kann man technikbasierte volkwirtschaftliche innovationen und damit auch die wettbewerbsfähigkeit durch erhöhte abgabenlasten behindern wie das beispiel umts zeigt. aber ich möchte an dieser stelle einen punkt setzen.)
     
  4. Boehst

    Boehst Byte

    Wenn ich mir die Zahl der Seiten hier so anschaue und mit den früheren Gewinnspiel-Foren vergleiche, dann wird mir schon mal eines klar: dieses Thema hat ganz schön Staub aufgewirbelt.:)

    Es bleibt dabei eigentlich nur dies zu sagen: entweder finden wir uns endlich damit ab, dass es in jedem Staatsapparat Apparatschicks gibt, die ihren einzigen Daseinszweck darin sehen, dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und diese Tätigkeit auch noch frech "Arbeit" nennen, oder wir überlegen uns endlich, was wir dagegen unternehmen können.:mad:

    Aber: ab hier wirds dann schwer, weil: da müssten wir uns ja dann genauer mit der Materie befassen und das ist Arbeit!!!:eek:

    Ich glaub' ich behalte mein altes Handy, das wo keine Musik machen kann!:cool:

    Grüsschen, Beat
     
  5. sheinz1

    sheinz1 Kbyte

    Ich muß für etwas bezahlen, dass ich kaum nutze! Sowas macht mich wütend! :motz:
    Ich möchte nur für das bezahlen, dass ich auch tatsächlich brauche und auch nur für das Volumen, das ich benötige. Ich höre nie Radio (wirklich nicht!). ARD sehe ich nur 1x die Woche (ich sag jetzt nicht, wofür :) ). Ansonsten die freien Sender bzw. Premiere.
    Ich guck nicht mal TV am PC.
    Wofür soll ich dann blechen? Ich finde die GEZ ist eine Abzocker-Sache und nicht korrekt. Meiner Meinung nach dürfen die sich ruhig auch über Werbung finanzieren. Dann geben sich die ö.-r. Sender vielleicht mal mehr Mühe, weil die Zuschauer wegbleiben. :rolleyes:
    Jedenfalls wäre es fairer. Und wenn mal jemand Radio hört, dann sollte man nur für 1 Radio bezahlen, auch wenn es im Auto ist. Entweder bin ich zuhause oder im Auto. Gleichzeitig an 2 Orten kann ich kein Radio hören. Also wenn, dann nur für 1 Gerät, oder?
     
  6. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    ... diese Diskussion hier. Allerdings kann man ihr einen gewissen Unterhaltungswert (gebührenfrei) nicht absprechen. Da ist also z.B. zu erfahren, dass eine große Anzahl der Diskussionsteilnehmer im Jahr 2006 weder ein Rundfunk- noch ein TV-Gerät besitzt. Und wenn doch, dann diese Geräte nie und nimmer eingeschaltet werden. Und wenn dieses doch, dann nur, um sich die Dauerwerbesendungen (mit kurzen Programmeinbeldungen) der herrlichen Privatsender anzuschauen. Vielleicht wollen sie ja dort auch nur an den prächtigen Rätselspielen ("Wer spricht in einem Strafprozess das Urteil a) Richter oder b) Angeklagter - rufen Sie jetzt an!") zu einem Preis von 48 Cent je Anruf teilnehmen.
    Wir lernen ausserdem hier, dass viele Teilnehmer gar nicht wissen, dass Rundfunk und TV Ländersache sind, dass es einen Rundfunk-Staatsvertrag gibt, der z.B. die erlaubten Werbezeiten und -formen (Sponsoring) genau regelt. Viele wissen nicht einmal, was die GEZ ist (nämlich die Gebühreneinzugszentrale imAuftrag der Landesrundfunkanstalten und nicht etwa eine Privatfirma). Sie wissen erst recht nicht, dass Zweitgeräte in der Regel (es gibt festgelegte Ausnahmen, etwa eine Zweitwohnung) gebührenfrei sind - was auch für das TV-Handy und den PC gilt.
    Ja, und die Gebühren: 17.03 Euro/Monat für täglich 24 Stunden Programm. Was kostet denn eine Kinokarte für 90 Minuten? Oder gar eine Konzertkarte etwa für Udo Jürgens oder meintwegen auch André Rieu? Und wie sieht es denn mit den Gebühren für ein UMTS-Handy aus? Da reichen 17 Euro ja nicht einmal für die Grundgebühr, von den Verbindungsgebühren ganz zu schweigen.
    Qualität bei den ÖR? Klar doch. Aber dass bei je 24 Stunden Programm an 365 Tagen im Jahr nicht alles jedem Geschmack entspricht ist doch klar. Man muss eben auswählen - dafür gibt es Programmhefte. Manche sogar kostenlos.
    Im übrigen: Der "Dicke" von Tölz läuft nicht bei den ÖR und "Samstag Nacht News" gab es noch nie und gibt es nicht.
    Also, regt euch ab, Leute :bitte:
     
  7. Flatto

    Flatto Kbyte

    Wenn ich ins Kino gehe oder ein Konzert besuche, entscheide ich das und bezahle auch freiwillig.

    Aber 365/52/7/24 "tolles" Programm, das ich nicht nutze, will ich auch nicht löhnen. So einfach ist das.

    Und ja, ich besitze eine Glotze (aber kein Radio). Und wenn ich schaue, dann 13th Street oder SciFi. Also Sender, für die freiwillige Kohle abdrücke, weil ich sie haben will. Und fast genauso viel, wie ich an Premiere zahle (20 Ocken), zahle ich an die ÖRs. Da stimmt soch was nicht.

    Alle drei Monate kriege ich meinen GEZ-Wutanfall. Und das Recht, diesen zu kriegen, nehme ich mir heraus. :cool:
     
  8. gabi_w_z

    gabi_w_z Byte

    das das öffentrechtliche fernsehen aufrechterhalten wird ist sinnvoll, damit man einigermaßen unverfälschte information beziehen kann, das man jetzt aber für umts handys auch noch gez gebühren zahlen soll finde ich ne frechheit, denn ich kann mir kaum vorstellen, das solch ein handy einen tv ersetzt. eine finanzierung ausschließlich durch werbung, wie wie bei den freien, würde ich nicht sinnvoll finden. ... dazu fällt mir das hickhack über das produktplacement in serien ein. ich finde es schon schlimm wenn ich zufälliger weise mal sonntags früh tv gucke und bei den kindersendungen der freien lande. diese werbung mit der die kinder überflutet werden .... mich würde es nicht wundern wenn das auch einfluss auf die pisastudie nimmt.
    die nachforchungsmethoden der gez ist auch nicht gerade gentlemen like ... da sollte die gez an sich arbeiten. gez ja aber bitte reformiert.
     
  9. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Richtig, ein UMTS-Handy mit seinem Display in Größe einer Briefmarke (ok, Sondermarke) kann kein TV-Gerät ersetzen. Warum also wird solcher Quatsch überhaupt produziert und - noch schlimmer - überhaupt gekauft? Im übrigen wird's erst dann gebührenpflichtig, wenn es das einzige Gerät (GEZ) des Besitzers ist. Als Zweitgerät ist es genau wie das private Autoradio oder das Taschen-TV (aussterbend, da für Digital-TV ungeeignet) gebührenfrei. Also nach wie vor: Abregen!
     
  10. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Ob GEZ ok ist? Wer weiß... Aber die Methoden, mit deren sie eingetrieben werden, die sind schon schockierend... Hab' schon einiges mitbekommen.
    Meine Gebühren zahle ich...
     
  11. OliParoli

    OliParoli Byte

    Gebühren für eine Leistung zu zahlen ist meiner Meinung nach ok. Leider wird die Leistung von denen leider nicht so erbracht, wie ich sie verstehe. Statt Unterhaltungssendungen erwarte ich Informationen, Berichte, Dokumentationen und aktuelle Nachrichten. Das Programm der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten unterscheidet sich von den privaten Sendern aber nur durch etwas weniger Werbung. Dafür zahle ich nur ungern!
    Die Gebührenordung der GEZ gefällt mir gar nicht. Mag sein dass ich sie vor 40 Jahren als gerecht empfunden hätte, aber heute halte ich sie für absolut überholt und unfair.
    Die Methoden der GEZ und Landesrundfunkanstalten und ihrer Beauftragten halte ich für kriminell. Wenn ich da an meine Erfahrungen mit denen zurückdenke, bekomme ich Herzrasen vor Wut, deshalb widme ich mich jetzt lieber schnell einem anderen Thema.
     
  12. Die GEZ machte Sinn, als das Fernsehen in Deutschland nur aus Öffentlich Rechtlichen bestand.:guckstdu:

    Mittlerweile haben wir das 21. Jahrhundert, und da gehört die GEZ abgeschafft, bzw. umstrukturiert.

    D. H.: GEZ-Zahler bekämen ähnlich wie in Österreich eine Code-Karte, und können "Ihr Programm" sehen.

    Wer kein "Dino-TV" mag, soll sich halt von Werbung berieseln lassen, bzw. Pay-TV gucken.

    Was die Internet-GEZ Gebühr betrifft: "Die GEZ hat mit dem Internet nix zu tun, die sollen Ihre "Patschefötchen" davon weglassen!:nospam:

    Es heißt ja "Öffentlich Rechtliche Rundfunk-Anstalten".

    Und nicht "Öffentlich Rechtliche Media-Streaming Anstalten"
    "Vielleicht sollte Die GEZ mal bei der BundesZentralBank anfragen, ob Sie die "Lizenz zum Gelddrucken bekommt"!?


    :ironie:
    Als kleine Anekdote: Das Einzige mal, wo die GEZ sich wirklich gelohnt hatte:

    "Als auf Arte ein Rocco Sifreddi Hardcore lief!!"
     
  13. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Was soll's. ORF 1 und ORF 2 sind frei, ohne "CodeCard" empfangbare Sender, so wie etwa der Rundfunksender (einer der besten in Europa) Ö3. Und eine "BundesZentralBank" gibt es nicht - da kann die GEZ nicht nachfragen. Also: Erst informieren, dann mitreden!
     
  14. Farbmond

    Farbmond Kbyte

    Hallo Gebührenzahler,

    passend zur Diskussion möchte ich Euch auf den Auszug einer aktuellen Meldung hinweisen, deren Quelle die Netzeitung ist und deren zugehöriger Artikel hier zu finden ist.

    :guckstdu: (...) Würden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten komplett auf Werbung und Sponsoring verzichten, müssten die monatlichen Rundfunkgebühren um 1,42 Euro auf 18,45 Euro steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) in ihrem am Montag in Berlin vorgestellten 15. Bericht. (...)

    Wenn ich überlege, dass die Spanne zwischen Werbung und Nichtwerbung für mich nur 1,42 Euro beträgt, dann würde ich mich in jedem Fall für einen Sender ohne Werbung entscheiden.

    Und... ähm... Hat jemand einen Taschenrechner dabei? 1,42 Euro mal Anzahl aller Gebührenzahler ergäbe meiner Ansicht nach jene Summe, die durch alle öffentlich-rechtlichen Sender durch Werbung und Sponsoring eingenommen wird. Oder habe ich einen Denkfehler, weil eine bestimmte Summe wieder erforderlich wäre, um den ehemaligen Zeitraum der Werbesendungen mit anderen (natürlich hochwertigen) Inhalten zu füllen? Ein Teufelskreis... ;)

    Viele Grüße
    Farbmond
     
  15. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Richtig. Aber dann zahlst du zu zweit oder sogar allein für 90 oder meinetwegen 120 Minuten ein Mehrfaches oder - Konzert - ein Vielfaches einer Fernsehgebühr für einen ganzen Monat. Hör doch auf mit Premiere usw. - da zahlst du doch auch nicht freiwillig. Wenn du nicht für einen vollen Monat oder noch länger (je nach Vertrag) bezahlst, kannst du nicht eine Minute zusehen. Zudem ist mir Premiere (usw) schon deshalb suspekt, weil ich bei Vertragsabschluss eine Schufa-Klausel unterschreiben muss. Meine Daten werden dann an die Schufa übermittelt - mit allen negativen Folgen. Wenn einer seinen Premiere-Vertrag nicht erfüllt, bekommt er eine negative Auskunft und bei seiner Bank keinen Kredit mehr. Das willst du auch bei den ÖR-Sendern haben? Geringverdiener können von den GEZ-Gebühren befreit werden - geht über Sozialämter sehr einfach. Gibt es das auch bei der extrem teuren Premiere? Kein Stück. Obwohl Premiere demnächst nicht einmal mehr Bundesliga-Fussball mehr bieten kann. Gibt es nur bei der ARD, in den 17,03 für das gesamte ÖR-Angebot enthalten. Was, bitte, kostet Premiere pro Monat?
    Also, nach wie vor - diese Diskussion ist eine unterhaltsame Show mit interessanten PISA-Einblicken.
     
  16. Flatto

    Flatto Kbyte

    Was ist denn das für eine Argumentation? Das hat doch nichts mit meiner Kernaussage zu tun, was Du da schreibst.

    Ich bezahle für Premiere, weil ich es mir leisten kann und diese Sender haben will. Ich will keine Befreiung von den Premieregebühren.

    Die ÖR-Sender will ich nicht, egal was die da senden. Ist mir völlig egal, was die senden. Ich schaue die nicht. Also will ich nicht dafür Kohle hinlegen müssen.

    Die Befreiung von der GEZ-Gebühr ist auch nicht so einfach, wie Du schreibst. Als ich damals Sozialfall war und mich befreien lassen wollte, wollten die von mir allerlei fast schon intime und sehr ausführliche Auskünfte (Sozialamt), so daß ich auf die Befreiung verzichtete.

    Und was das Kino betrifft. Würde ich ins Kino gehen, würde ich die Kohle dafür bezahlen, in einem angenehmen Sessel zu sitzen, auf eine riesige Leinwand zu schauen und mir den Sound in sauguter Qualität anzuhören.

    Das mit der SCHUFA finde ich auch nicht gut. Ist mir aber trotzdem egal, da ich meinen Vertrag mit Premiere erfülle, d.h. ich lasse die 20 Euro abbuchen. Klappt seit vielen Jahren wunderbar.

    Kurz gesagt: GEZ-Gebühren sind nach meiner Ansicht ein Unding, weil sie kassiert werden, ohne daß ich die "Leistung", die mir dafür geboten wird, überhaupt haben will. Von mir aus sollen die ihre Sender verschlüsseln oder ganz dichtmachen. Ich brauche die nicht und die sind mir völlig egal. Und nur weil Leute wie Du solche Sender gucken wollen, soll ich dafür löhnen? Das ist doch völliger Blödsinn. Wenn Du das schauen willst, kannst Du gerne dafür zahlen. Aber daß ich in den letzten 25 Jahren Tausende von Euro/Mark dafür abdrücken mußte, geht mir ganz gewaltig auf den Sack und verursacht alle drei Monate besagte Stinkwut. Jawollja! ;)

    Achja, und Fußball ist mir auch egal. Ist also auch kein Argument.
     
  17. baxh2

    baxh2 Byte

    In Kurzform:

    Moderate Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender - ja,
    GEZ - nein!
     
  18. Gebühren Abzock Zentrale

    Das ist wohl die richtige Bezeichnung für diesen Verein!!
    Die erfinden ständig neue Sachen um wirklich jeden zu Kriegen!

    17€ im Monat für mieße,überteuerte Eigenproducktionen, für Sport aus der zweiten Reihe und Überbezahlte Korrespondenten in wirklich jedem Kaff der Welt! Dazu noch Werbung, eine echte Abzockerrei, denkt nur an Die Gebühren für Internet Nutzer ab 2007 und die geplante UMTS-Abzocke!
    Ich könnte mich noch Seitenweise weiter reinsteigern, lass ich aber, nicht das es der PCW noch geht wie Wikipedia:ironie: !!
     
  19. frank01

    frank01 ROM

    frag mich was daran gut sein sollvdas für fernseher und radio
    gebühr bezahlt werden muß,dan find ich es richtig das vorallen du
    auch für pc und handy zahlst und wenn möglich sehr viel vielleicht denkste dan doch anders darüber über diesen abzocker verein und verblödungssender .:baeh:

     
  20. Man hat ja in Deutschland keine Wahlmöglichkeiten: Weder beim Rundfunk noch beim Telefon!
    Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen sind Pflicht, obwohl man gar keine Öffentlich-Rechtlichen guckt. Und Telekom-Grundgebühr ist Pflicht, obwohl man gar keinen Telefonanschluss braucht, sondern nur DSL!

    Was aber nun niemand verstehen kann, ist eine GEZ-Gebühr für PC. Wenn ich Internetradio höre, habe ich ja bereits die Gebühr für das "Antennenradio" bezahlt, warum zweimal bezahlen? Und wenn ich für eine gekaufte DVD oder CD Urheberrechtsgebühren bezahlt habe, warum soll ich dann auf den CD-Brenner (für die Sicherheitskopie) zum zweiten Mal Urheberrechtsgebühren bezahlen?

    Auch beim Kauf eines Buches habe ich Urheberrechtsgebühren bezahlt. Und warum soll ich diese Gebühren noch einmal bezahlen, wenn ich das Buch dann zu Hause abtippe und mit meinem Drucker ausdrucke!:baeh:

    Aber wie gesagt: Man hat ja in Deutschland keine Wahlmöglichkeiten!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page