1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Facti

    Facti Byte

    http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=23910
    beweist das die GEZ unseriös arbeitet.
    Eigene Erfahrung : Ehepaar mit unterschiedlichen Namen, GEZ Zahler (Qualität der Leistung Thema für eine andere Diskussion), Umzug, Anschreiben des Schnüfflers an einen Partner mit der Behauptung er habe erfolglos versucht Ihn wg. GEZ Gebühren zu kontaktieren (Lüge, weder persönlich noch per Telefon erfolgt) und die Forderung (unter Strafandrohung) beiliegenden Fragebogen zurückzusenden (Umschlag natürlich unfrankiert).
    Fordere ich auf der Autobahn einen Schleicher auf der linken Spur mit einmaligem Aufblenden meiner Scheinwerfer zum Platzmachen auf erfüllt dies polizeirechtlich gesehen denTatbestand der Nötigung.
    Welchen Tatbestand stellt dann das GEZ Schreiben dar??
     
  2. Hallo Leute,

    ich halte die GEZgebühren für die öffentlich rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten für Überholt, denn die Privatsender finanzieren sich auch nur durch Werbung und es funktioniert.
    Im Interesse des freien Wettbewerbs sollten die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten privatisiert werden.

    Die Programminhalte der öffentlich rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten sind von gähnender langeweile und seichten gequatsche durchzogen das ganze scheint nur auf die älteste Zielgruppe ausgelegt zu sein.

    Die Grundversorgung von Informationen wird von den Privatsendern besser und preiswerter Bewerkstelligt als von den öffentlich rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten.

    Durch den ½ freien Wettbewerb haben sich die öffentlich rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten von selbst erledigt.
     
  3. Wenn der kleine Laden an der Ecke Geld verdient, dann doch dadurch, dass er Ware an seine Kunden verkauft. Nicht dadurch, dass er Kundschaft mit Werbeplakaten in seinem Geschäft nervt. Oder?
     
  4. crazyray1

    crazyray1 ROM

    Naja eigentlich ist die GEZ ganz Ok, allerdings wird das ganze Geld sinnlos ausgegeben.
    Allerdings muss man sagen, dass die Filme und Sendungen im Vergleich zu früher viel besser geworden sind und von daher sich das Geld lohnt.
    Und so viel kostet die GEZ auch nicht!
     
  5. genusx1

    genusx1 Byte

    ich kann es echt nicht mehr hören mit der GEZ. den leuten wird doch echt das geld aus der tasche gezogen. ich finde das ist so eine große schweinerei mit der bevölkerung. ich hab noch nie im leben ard oder zdf geschaut, aber werde trotzdem gezwungen, für diesen ****** zu bezahlen. wo leben wir denn? das is doch keine diktatur!
    warum können die nicht einfach ihre sender verschlüssen und wer es unbedingt schauen will, soll halt bezahlen. aber nein, ganz deutschland muss zahlen, nur auf die vermutung hin, das man es mit einem tv oder radio sehen oder hören könnte. es ist echt zum schreien :aua:
    und jetzt auch noch umts handys und internetfähige pcs ab 2007. mein dad ist ein gutes beispiel. er hat kein tv gerät und kein radio, nur internet. er surft im monat für 2-4 euro und jetzt soll er zusätzlich noch 16 euro GEZ bezahlen?! die hamse doch nicht mehr alle. nein danke, nicht mit ihm/mir. danke deutschland
     
  6. Katastrophal diese GEZ. Um eine Befreiung zu bekommen muss man extra zum Amt gehen um alle Unterlagen beglaubigen zu lassen und dann vier Wochen warten bis man eine Antwort bekommt.

    Früher ging alles schneller und bequemer ohne diese Lauferei zu den Ämtern.:mad:
     
  7. Gyer

    Gyer Kbyte

    GEZ ... Nunja, da hört man ja die gegenteiligsten Meinungen.

    Ich finde schon, dass eine Finanzierung in dem Rahmen für die öffentlich rechtlichen angebracht ist. Für weitgehende Werbefreiheit und fundierte Information ist das in Ordnung.
    Nur finde ich auch, dass es ungerecht ist, jeden, der einen Anschluss ans Fernsehen hat, zu der Gebühr zu verdonnern. Wenn einer nun wirklich nur private Sender sieht, warum soll er dann diese Gebühr zahlen und etwas finanzieren, was er nicht nutzt? Um aus dem Dilemma zu kommen, müsste man sicher die öffentlich rechtlichen Sender verschlüsseln und nur den Leuten freischalten, die dafür die GEZ-Gebühr bezahlen...
     
  8. Jadawin

    Jadawin Byte

    Da kann man nur mit einem entschiedenen Jein antworten. Ja, weil es ansonsten in den öffentlich-rechtlichen Programmen viel weniger Dokumentationen und politische Sendungen geben würde. Nein, weil versucht wird, den Einfluss auch auf Dinge auszudehnen, die mit Fernsehen nur ganz am Rande zu tun haben (z. B. Internetzugang)
     
  9. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Vom Prinzip her finde ich Gebühren für Öffentlich-Rechtl. schon in Ordnung u. wäre auch gern bereit, ohne zu Murren für ansprechende werbefreie Fernseh- u. Radiosendungen zu bezahlen. Ich finde aber auch, dass sich vor allem die Großen auf dem Bildschirm schon längst nicht mehr an die Pflichten des Rundfunkstaatsvertrages halten. Was das produktionstechnisch überteuerte Seichte u. Verdummende zu Hauptsendezeiten betrifft, unterscheiden sie sich meiner Meinung nach kaum noch von den Privaten. Auch wenn sie in Sachen Politik u. Kultur immer noch konkurrenzlos bleiben: ansprechende Unterhaltung suche ich oft vergebens.

    Dazu kommt noch, dass gerade die beiden großen Fernsehsender auf Kosten der Gebührenzahler nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeiten, und das ist eine Sauerei. Man sollte sich ergänzen und nicht versuchen, einander auszuhebeln (und das auch meist noch mit richtigem Schnodder).

    Was meine konkreten Hassobjekte betrifft, da bleib ich als Sportfan, der zur Zeit ziemlich verwöhnt wird, lieber ruhig... :D

    btw:
    Was Filme anbelangt, ist das Fernsehen bei mir seit langem außen vor: Waren das noch Zeiten, wo man sich einen guten (!!) und kompletten (!!) Film inkl. Abspann und ohne lästige Werbe- und Programmeinblendungen ansehen konnte, da lob ich mir Kino und DVDs...

    kuhn73

    EDIT: Ergänzung
     
  10. mseehuber

    mseehuber Byte

    Deutschland ist das einzige Land, daß meint Gebühren für staatlichen Rundfunk und Fernsehen verlangen zu müssen.

    Und da die öffentlich-rechtliches Anstalten nie mit dem vorhanden Geld auskommen, wird regelmässig weiter die Hand aufgehalten.

    Zudem finde ich es ziemlich daneben, auch noch Gelder auszugeben, um Werbung für die GEZ zu schalten.

    Gerade das Beispiel der Privatsender zeigt, daß es auch ohne GEZ geht.

    Es wäre deutlich ehrlicher, gleich a la Premiere Geld für die entsprechenden Sender zu verlangen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das sehen will, oder nicht.

    Und die Ausgaben für die GEZ-Bude könnten auch gleich eingespart werden.
     
  11. FlorianSt

    FlorianSt Byte

    Das TV Produktionen Geld kosten, steht außer Frage. Für Gute Beiträge bin ich auch bereit zu Zahlen. Allerdings lohnt sich für mich der Preis im Vergleich zum Nutzen nicht besonders. Ich habe entsprechend zur Zeit weder Radio noch TV-Gerät, da ich Finanziel einen Engpass habe.

    Ist dieser überwunden, werde ich mir wohl auch wieder Entsprechende Geräte zulegen und GEZ zahlen und hoffen, dass das Angebot besser Informativer und Zeitkritischer wird als es jetzt ist.

    Dass Werbung überhaupt gesendet wird, finde ich schade. - ich sehe mir Werbung dann an, wenn ich ein Produkt brauche oder suche. - ansonsten will ich sie nicht sehen, da ich ohnehin das Geld dafür nicht investieren will. - Meine Zeit mir Werbung ansehen zu müssen eben so wenig.

    In diesem Sinne.

    Eine Schöne Woche!

    Florian
     
  12. mkl

    mkl Kbyte

    Meiner Meinung nach ist das eine einzige Abzocke. Auch die öffentlich-rechtlichen könnten ihr Programm durch Werbung finanzieren, dann bräuchte man keine GEZ mehr. Ich meine: Entweder GEZ oder Werbung, aber nicht beides. Und dass man bezahlen muss, selbst wenn man diese Programme nicht sieht, ist sowieso die Härte; die GEZ ist wohl die einzige Einrichtung, an die man bezahlt, ohne im Extremfall eine Gegenleistung zu bekommen.
     
  13. wegzeiger

    wegzeiger Kbyte

    Möchte ich mich zumüllen lassen mit Werbung? NEIN! An den spannendsten Momenten wird Werbung eingeblendet - und dabei die Atmosphäre der Handlung kaputtgetreten. Und das lasst Ihr, die Ihr das gutheißt, euch wirklich bieten? Habt Ihr noch nicht kapiert, warum gerade dann die Werbung eingeblendet wird? Und dann die oftmals dümmlichen Sendungen solcher Sender. Sollen wirklich alle Sender einen solchen geistigen Dünn***** senden?

    Es tut unheimlich gut, klasse produzierte, von hochausgebildeten Fachleuten geformte Sendungen zu sehen. Jeder von diesen lehrt einem was, ohne zu belehren. Und die aufgebaute Spannung bleibt erhalten, bis zum Ende. Danach stehe ich mit dem guten Gefühl, etwas für meine Bildung getan zu haben, auf.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass einige regelrecht werbe-süchtig sind. Nur ja keine Werbung verpassen - es könnte ja was neues angepriesen werden! Man sollte aber bedenken, dass man bei einer Sucht - gleich welcher Art sie sein mag - seine persönliche Freiheit verliert. Aber das ist die beste Werbung nicht wert.

    Ja, ich weiß, vermutlich werde ich wieder ordentlich Zunder bekommen; insbesondere von jenen, die ich am meisten getroffen habe. Aber das stört mich nicht, im Gegenteil.

    Die GEZ ermöglicht es den Sendern, Filme und Dokumentationen zu zeigen, die man sonst kaum zu sehen bekäme. Das würde jedoch unser Zusammenleben sehr viel ärmer machen. Wer das nicht sehen mag, braucht es ja nicht, gezwungen wird niemand. Aber man sollte wenigstens so tolerant sein, andersdenkenden Menschen das ihre zu gönnen.

    wegzeiger
     
  14. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Ja, du hast recht. Leider versuchen die ÖR allerdings sich mit den Privaten zu messen und gleichen sich denen teilweise auch an. anspruchsvolles Fernsehen ist nicht Harry Potter oder irgendwelche Gameshows mit B-Promis usw. Das kann ich genauso gut auf den Privaten sehen. Aber dafür wird viel, viel Geld verschleudert, das man stattdessen in haufenweise anspruchsvolle Sendungen bzw. Gebührensenkung investieren könnte. Aber nein, die anspruchsvolleren Sachen müssen auch noch um das Geld kämpfen, weil ja die Fußballrechte so wichtig sind...
    Nebenbei wäre ich dafür die guten Filme vor 2 Uhr auszustrahlen... wirklich gut werden die öffentlich rechtlichen auch erst nach Mitternacht... Gut, im Vergleich zu den Privaten (abgesehen von Tele5 und Das Vierte), die so gut wie nie brauchbar sind ist das immerhin etwas, aber trotzdem.

    Zeeeehn, nackte Frisösen... *gröhl*
    Tschuldigung, der Quatsch, der da teilweise auf den Privaten kommt ist unerträglich. Sensationsgier ohne Ende. Und gähnende Langweile? Die Diskussion bei Westart gestern nacht war z.B. so spannend das ich trotz Vorlesung am nächsten Morgen nicht ausschalten konnte. Die Rockkonzerte sind auch nicht ohne. Aber klar, Omi hört am liebsten Metallica, Smashing Pumpkins, Turbonegro, Kreator und Grave Digger. Jau.
    Und selbst wenn Rücksicht auf die ältere Zielgruppe genommen wird, lass es ihnen doch. Solange die Sendung nicht zu viel Geld kostet ist es ok. Oder möchtest du im Alter nur noch das sehen was die Jugendlichen sehen wollen? Eben.

    Ich stimme euch ja zu, wie die GEZ verfährt, ist nicht in Ordnung. Und auch die Gebühren sind zu hoch, mit einigen gezielten Kürzungen kein Problem. Da müsste der Gesetzesgeber durchgreifen und teure Sendungen verbieten.

    Achso. Fernseher mangels brauchbarer Sendungen aus dem Fenster schmeißen weil abseits der öffentlich rechtlichen nichts brauchbares mehr kommt?

    @mkl: Nein, könnten sie nicht. Zumindest nicht den interessanten Teil, weil Menschen leider in der Regel eher niveaulos und verblödet sind. Bei guten Filmen sind die Einschaltquoten vermutlich sehr klein, und bei anderen Sachen die mir gefallen ebenfalls. Wären die ÖR werbefinanziert, käme nur Quatsch raus.
     
  15. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Full Ack, das Dumme daran ist halt nur wie die GEZ es ermöglicht und was sie mitermöglicht. Ebenfalls überteuerten geistigen Dünnpfiff. Denn wahrlich gut sind die ÖR erst sehr spät, und hauptsächlich auf den Spartenkanälen. Also genau das, was wenig kostet.
     
  16. DerKlausi

    DerKlausi Byte

    Hallo,

    ich zahle GEZ (TV,Radio und sogar Radio am Arbeitsplatz) ... glücklich bin ich nicht damit, ich zahle wegen dem unrechtsbewusstsein das mir gemacht wird.

    Allerdings reicht das nicht. Seit meine Freundin zu mir gezogen ist bekommen wir regelmäßig Post von der GEZ. Man kann scheinbar nicht glauben, dass wir in den gleichen Tv gucken und auch das gleiche Radio hören. Wir haben bereits mehrmals mitgeteilt, dass ich meines angemeldet habe und sie keines besitzt... aber das hindert keinen dran uns regelmäßig anzuschreiben.

    Wir haben mal versucht per e-mail kontakt aufzunehmen, aber auch da wie auf dem Schriftwege keine Antwort. Mittlerweile antworten wir nicht mehr. Von mir aus sollen sie vorbei kommen, aber ich werde sie nicht rein lassen (obwohl ich alles angemeldet habe) ... denn ich kenne meine Rechte.

    Ach ja, natürlich nutze ich die Radio und Tv-Sender, für die ich zahle nicht.

    Die ausweitung auf Handy und PC ab 2007 macht uns alle dann schuldig. Ich finde es ist einfach nur abzocke gegen die man sich nicht wehren kann!
     
  17. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Gerade die Rundfunkgebühr soll doch verhindern, daß sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von irgendeinem anderen Geldgeber (außer dem Gebührenzahler) abhängig macht? Wes Brot ich es, des Lied ich sing - wollen die Brötchengeber von ARD und ZDF wirklich Daily Soaps und Telenovelas sehen? Gehört das zur Grundversorgung?

    Waun nähert sich das Niveau der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten immer mehr dem der Privatsender an (sofern man da noch von Niveau sprechen kann)? Warum schielt man bei ARD und ZDF nach Quote? Warum muß man dort vor 20 Uhr immer noch Werbung ertragen?

    Was die Werbung im gebührenfinanzierten Fernsehen betrifft, argumentieren Befürworter immer wieder damit, daß ohne Werbeeinnahmen die Rundfunkgebühren drastisch angehoben werden müßten. Aber vielleicht wäre zunächst mal sinnvoller, völlig unsinnige Ausgaben zu reduzieren?
     
  18. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Das wäre schön...
    Das ist es ja...
    Volle Zustimmung, leidlich aus eigener Erfahrung...

    kuhn73
     
  19. mkstoe

    mkstoe Kbyte

    Es ist sicherlich gerechtfertigt das man für eine Leistung Geld bezahlen muß.
    ABER, ich finde es nicht richtig, daß ich gezwungen werde für eine Leistung zu zahlen die ich nicht haben will.
    Wer ARD usw. schauen möchte, OK. Aber wer nicht sollte einfach die Möglichkeit haben es abzubestellen.
    Bei Premiere geht das ja auch.
     
  20. pelzki

    pelzki Byte

    Hallo, liebe Leser

    Aber natürlich ist die GEZ-GEBÜHR! 100% OK!! Wir leben in einer KONSUM!!-Gesellschaft und da hilft jedwede Verbreitung von Zahlungsmitteln dem System weiter. Ansonsten würde das Geld ja doch nur auf irgendeinem Bankkonto verschimmeln und das System weiter in den Ruin treiben. Also - hoch mit den Gebühren und den Preisen, wenn wir schon nicht in der Lage sind Kaufanreize durch Innovationen zu schaffen! Gebühren lassen sich unbegrenzt steigern! Meinen Segen hat Väterchen Staat.

    Ciao, Pelzki
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page