1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McHARD

    McHARD Byte

    Solange wie es eine Zwangsgebühr ist, die schon mit der Bereithaltung eines Gerätes anfällt, mit dem man dann evtl. etwas empfangen könnte...
    Lehn ich das ab.
    Wenn dann wie bei Sky TV, oder Prem.. ich bezahle was ich aboniere und Gut!
     
  2. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Wenn ich mir jetzt die letzten drei oder vier Postings anschaue, dann befürchte ich echt, für diese Umfrage Vergnügungssteuer zahlen zu müssen. Oder halt eben PISA-Steuer. Echt zum Kreischen!
     
  3. cl123

    cl123 Byte

    Die Befürworter behaupten, die Rundfunkgbühren gewährleisten eine umfassende Versorgung mit Information.
    Das Gegenteil ist der Fall. Die "Steuer" auf den Besitz der entsprechenden Geräte verhindert, dass ich mich (legal) aus Quellen informieren kann, die von der TV-Gebühr unabhängig sind.
    Die einzige ehrliche Alternative zur Zwangsabgabe für den Staatsfunk wäre dessen Verschlüsselung.
    Die Öffentlichen wären dann pleite, denn niemand gäbe so viel Geld für deren Program aus.. Das gilt natürlich erst Recht für das hohnlachende Argument, man könne aus dem Internet-Engagement von ARD und ZDF ebenfalls Gebührenpflicht ableiten.
    Dummerweise komme ich ohne PC und auch ohne Internet wirklich nicht aus. Also haben sie auch mich bald erwischt, und sie haben damit einen weiteren Haushalt "versteuert", ohne es so nennen zu müssen.
    Wie verlogen kann man als (Medien-)Politiker eigentlich werden, ohne sich zu blöd vorzukommen und schamrot im Boden zu versinken?
    Ein Wort noch zur GEZ als Oranisation: Könnte man sie nicht auch prima zur Terroristenjagd verwenden? Dazu müsste sie nur noch die Ermächtigung zur flächendeckenden Verwanzung unserer Wohnungen bekommen. Dann könnte niemand mehr in Wikipedia lesen, ohne dass das ZDF zu seinem Recht käme!
    Aber nein, Wnzen sind ja nicht nötig. Die GEZ wird sicher routinemäßigen Zugriff auf die nach den neuesten Antiterrorgesetzen zu speichernden Internet-Verbindungsdaten aller Provider bekommen. Schon GEZahlt?
     
  4. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    Auf der einen Seite sind diese Gebühren Okay, (Kika, Arte, dritte Programme, 1. und 2. Digital), aber auf der anderen Seite sind die Gehälter der im Fernsehen beschäftigten viel zu hoch, die Kosten für Übertragungsrechte ebenso. Über die Qualität der Sendungen will ich jetzt gar nicht reden.

    Aber das die GEZ pro Gerät kassiert (im Privaten umfeld) finde ich nicht in Ordnung. Wenn in einer Gaststätte pro Gerät kassiert wird ist es Okay (der Wirt verdient ja an den Gästen),
    aber das die Privaten "Fernseher, Radios und PC evtl. noch Handys" dann noch mal bezahlt werden müssen ist nicht okay.

    Die Fußball-Berichterstattung im Fernsehen ist so langweilig geworden, ich kann mich noch erinnern das es mal eine Konferenzschaltung gab, man hat in den 90 Minuten des Spieltages (vorallem Samstags oder auch mal Dienstags) alle Highlights (ich hatte jetzt auch Höhepunkte schreiben können) gesehen. Die richtigen Fans sind zum Spiel ins Stadion,
    aber dann ging es mit der Vermarktung los, es würden Senderechte verkauft. Unfug sage ich nur da zu, das Spiel darf nur ... Sekunden gezeigt werden und erst nach ... Minuten.
    Die Ergebnisse sind dann schon längst bekannt, und dann interessiert es nur noch die wenigsten, bzw. die die im Stadion waren und es sonst nirgends gesehen haben. Ach das war eine schöne Zeit, da konnte man die Spieler nach dem Spiel noch im Vereinslokal treffen, es waren Menschen wie du und ich, und keine Halbgötter oder besser möchtegern Halbgötter.
    Naja ich gehe nicht ins Stadion, habe keinen Pay-TV-Sender
    und Fußball interessiert mich heute nicht mehr (hin und wieder mal ein Länderspiel und gut).

    So jetzt bekomme ich von jedem der diesen Text gelesen hat,
    pauschal 1 Euro, in fünf Jahren kostet es dann das zehnfache.
    Naja bin wohl einfach nur zu gutmütig, das ich hier schreibe und meine Zeitverschwende.

    so long yeTTi

    PS: Ich versuche sehr oft, wenn ich neue Produkte kaufe oder besser Produkte ich bisher nicht gekauft habe, und die ich in Werbung gesehen habe von meinem Kauf auszuschliessen.
    Dies lässt sich sehr einfach durchführen, im Supermarkt das was man zu erst greift wieder zurückstellen und entweder ganz unter oder ganz oben schauen was es noch gibt, leider kann man dies bei der GEZ nicht machen.
     
  5. TApel

    TApel Megabyte

    <-----zahlt gerne GEZ..den am 5 feb überträgt die ARD den SUPERBOWL *megafreu :bet: :bet: :bussi: :baeh:
    mfg
    tom apel
     
  6. molibu

    molibu Byte

    >...der deutsche tiger sagte zum deutschen kalb / ich will von jetzt an grass fressen / und dir hole ich eine flasche milch / denn wir sind beide deutsche (gez-opfer...) < ist alt der spruch. und gilt v.a.
    immer noch:
    z.b. dann, wenn mob und kapital sich hinter der flagge "umfrage"
    verbünden - da fallen ausnahmslos - und egal wo - entscheide der schwarzenegger-kategorie. jetzt die öffentlich-rechtlichen medien abwürgen - janz oberfamose idee, ächt. bloß, was glaubt ihr schlaumeier, werdet ihr durch die abschaffung der entsetzlichen gez-gebühren gewinnen? - na klar: für jede(n)
    eine monatsration milch. versprochen ist versprochen. von euren tigern. hahahahaaa.... bu+mo+li
     
  7. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    *inschallendesgelächterausbrech* *tränenwegwisch* Der war gut :D

    Ach du wolltest RL Namen nennen?

    Hab ne neue Idee für ne ÖR Sendung: Rechtschreibung für Anfänger. ;)

    Ok. Wie hoch ist dein Niveau das du sowas sagen kannst? Es gibt keine Sender mit intelligenterer Zielgruppe als die ÖR. Evtl. noch die DCTP Sendungen die ab und zu auf VOX und RTL kommen. Aber sonst...?

    Sicher, gegen 20:15 unterscheidet sich das Niveau nicht von den Privaten, aber danach gehts richtig los... da kommt dein Unterschichtenfernsehen nicht mit.
     
  8. hschalt

    hschalt Kbyte

    Auch ich bin bereit, für einen qualitativ guten öffentlich-rechtlichen Rundfunk meinen Beitrag in Form von GEZ-Gebühren zu leisten. Winnie the Pooh hat mit seiner Kritik vollkommen recht, besonders was die Spielfilme angeht. Ich möchte noch hinzufügen, daß früher viel mehr Filme im Original gesendet wurden. Warum nutzt man nicht den zweiten Kanal öfter für die parallele Ausstrahlung des O-Tons?
    Außerdem darf man die Radiosendungen nicht vergessen. Auch hier begeben sich die ARD-Anstalten immer mehr auf das Niveau der privaten Sender und verzichten auf gute Informationsbeiträge.
    hschalt
     
  9. ThadMiller

    ThadMiller Guest

    Grundsätzlich finde ich die Gebühr in Ordnung. Es sollte nur genauer darauf geachtet werden wofür das Geld letztendlich ausgegeben wird.


    gruß
    Thad
     
  10. OXO

    OXO ROM

    Ich persönlich halte die öffentlich-rechtlichen Programme nur als Zwangs-Pay TV.
    Wenn ich Pay-TV haben möchte, kann ich Premiere oder Kabel Digital Home abonnieren (habe beides), bei den ÖR werde ich nicht gefragt, ob ich sie sehen will und muß einfach bezahlen!

    Meine Forderung - Gerade bei der Umstellung auf digital leicht möglich: Programme codieren und GEZ-Gebühr abschaffen! Nun soll bezahlen wer´s sehen will!
     
  11. Flatto

    Flatto Kbyte

    Wieso? Ist denn der Sound in den großen Kinos nicht gut? Ich kann's nicht beurteilen, da ich nicht ins Kino gehe.
     
  12. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Die letzten Besuche im Cinestar in Chemnitz haben mich eines besseren belehrt. Ich fand den Sound eher schlecht... sicher besser als der der in Fernsehern eingebauten Lautsprecher, aber von zu Hause bin ich einfach besseres gewöhnt, trotz Stereo.

    Ansonsten: Naja, das man sich die Sender auswählt die man sehen will und dafür bezahlt finde ich ok. Kann ja sein dass das kommt, dann müsste man freilich die GEZ abschaffen. Wogegen die sich wehren werden, sicherlich.

    Ich wäre auch für eine Trennung von Internetinhalt und Fernsehinhalt. Sprich nur weil ich Internet habe muss ich keine GEZ Gebühren bezahlen. Oder man könnte Pay per View im Internet einführen, beispielsweise. Wer sehen will muss zahlen.
     
  13. mopani

    mopani Kbyte

    Man sollte die GEZ deutlich überarbeiten. Bei ihrer Gründung ging es darum jeden Bürger im Zuge des Informationsrechts mit entsprechenden Medien zu versorgen. Es sollte jeder die Möglichkeit haben auf einen Rundfunk zurückzugreifen. Die Gebühren wurden zum Ausbau und der Aufrechterhaltung der Sender verwendet.

    Heute hat sich viel bewegt. Viele Kommunikations- und Informationswege wurden unabhängig und ohne Gelder der GEZ errichtet. Dennoch glaubt diese, sie müsse die Leute abkassieren, weil sie im Prinzip des Rundfunkgesetzes handeln und den Endkunden auch entsprechend diesem bedienen.

    Ich muss mich aber nicht fragen, warum sich in dieser Hinsicht nichts bewegt. Aufgrund der enormen Summen, die eingenommen werden, kann man ohne Probleme entsprechende Leute "legal" schmieren, damit sie ja nichts dagegen unternehmen. Das zeigte sich auch beispielsweise an der Initiative bestimmter Leute vor wenigen Jahren, die eine Abschaffung der GEZ forderten und plötzlich ohne weiteren Kommentar in der Versenkung verschwanden.

    GEZ ist prinzipiell eine "legale" deutsche Mafia.
     
  14. mopani

    mopani Kbyte

    Inzwischen wechseln viele Sender auf die digiale Schiene. Es wird nicht mehr lange dauern und öffentlich rechtliche Sender werden nur noch von denen empfangen, die dafür auch bezahlen. Das finde ich vernünftig. Muss man nur endlich das Rundfunkgesetz ändern und schon wird alles viel, viel wettbewerbsgerechter.

    Ich frage mich ja wieso die 'privaten' bis heute noch nicht vor Gericht gezogen sind. Meines Erachtens nach geht es noch widriger gar nicht mehr.
     
  15. mopani

    mopani Kbyte

    Nur bedingt. Wer kein Fernsehgerät und Radio besitzt, der muss dafür auch nichts bezahlen. Der Nachteil ist, dass man dann auch zahlen muss, wenn man alles erdenkliche tut um keinen öffentlich-rechtlichen Sender zu empfangen, da man ja vielleicht dies insgeheim aushebelt.

    Wir könnten doch einen gemeinsamen Fluch entwickeln :rolleyes:.
     
  16. mopani

    mopani Kbyte

    Das ist nicht richtig. Du schreibst an die GEZ, dass Du alle deine Fernsegeräte und Radios verkauft oder verschenkt hast und meldest sie deswegen ab. Du bekommst dann einen Brief, der dies bestätigt mit der Aufforderung wieder an eine Anmeldung zu denken, sobald Du ein neues Gerät gekauft hast.
     
  17. mopani

    mopani Kbyte

    Naja, der private Nutzer hat mit seinen € 17,- im Monat auch seine PCs schon mitbezahlt. Der GEZ geht es wohl darum Firmen abzuzocken, denn ab dem 01.01.2007 müssen Gewerbetreibende jeden PC extra anmelden, der am Internet hängt. Und das ist in einem Netzwerk faktisch jeder. Weiter geht es wohl auch darum jene abzuzocken, die bisher um ihre € 17,- herumgekommen sind, also jene ohne entsprechende Geräte bei sich Zuhause.

    Es wundert mich noch immer warum all die Großunternehmen dagegen nicht auf die Barrikaden gehen. Kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Entweder wissen die das noch gar nicht oder aber denen sind die Kosten egal.
     
  18. GEZ unnötig-

    Da kann ich nur Zustimmen und kann sogar sagen, dass in Sachen Dokumentation, Berichte und Nachrichten die Sender wie n-tv oder N24 für mich persöhnlich besser sind.

    Deshalb: Wozu zahlen, wenn es Alternativen gibt?
     
  19. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich muss gleich kotzen!

    N24 und Co sind doch eindeutig Propagandasender der Na.. ääähh... USA! Nur "Dokumentar"Sendungen über deren tolle Kriegsmaschinerie!

    TOLL!
     
  20. User_25

    User_25 Byte

    Grundsätzlich ist diese Gebühr OK, aber
    1. ist diese unverschämt hoch und
    2. will ich nichts davon sehen.

    Im Jahre 2005 habe ich mir ein Konzert auf 3sat angesehen, das ca. 1 Stunde lief. Sonst nichts. Man könnte also sagen, ich habe dafür 17 * 12 = 204 Euro dafür bezahlt.

    Wenn das nicht unverschämt ist, weiß ich nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page