1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hawk4911

    hawk4911 Kbyte

    So kurz vor Schluß melde ich mich noch zu Wort :)
    Als Student erlebt man so einiges mit der GEZ. Beamte die um Wohnheime schleichen, dann klingeln und mit Peilwagen drohen. Eigentlich nur zum lachen, wenn es an sich nicht so einen traurigen Hintergrund hätte. Ich erkenne es sehr wohl an, dass die öffentlich-rechtlichen Sender finanziert werden müssen. Zu unterscheiden, ob sie nun von einem Fernsehbesitzer genutzt werden oder nicht, unmöglich. Also kam die Pauschale. Für Berufstätige mit einem geregelten Einkommen auch durchaus aufbringbar. Aber für Studenten? Ich finde durch Heranziehung von finanziell schwachen Bevölkerungsgruppen verbessert die GEZ nicht ihr eh schon sehr angeknacktes Image. Selbt wenn man den umständlichen Weg der "Befreiung" geht, wartet manch eine böse Überraschung. Bei Einsendung der Unterlagen zur Befreiung, wird diese zwar als rechtmäßig angenommen, aber gleichzeitig auch oft eine Aufforderung zur Nachzahlung für die Zeit davor. Da ist man so nett und meldet sich und dann sowas. Der nächste Punkt betrifft die beschlossene Gebühr für internetfähige Rechner. So kann man dem Fortschritt auch ein Bein stellen. Deutschland hingt eh shcon hinterher und dann sowas. Was kommt als nächstes eine Abgabe auf Eierkocher?

    Schönes Wochenende,
    Stefan
     
  2. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Die Praktiken der GEZ-Fahnder sind - nach allem, was man so hört und liest, mit den Prinzipien des Rechtsstaates kaum noch zu vereinbaren. So las ich kürzlich (ich glaube, bei rp-online), daß GEZ-Mitarbeiter Adreßbestände von TV- Gewinnspielen aufkaufen (haben die eigentlich schon mal was vom Datenschutz gehört?) oder sich als Beauftragte von Fernsehsendern ausgeben und konkrete Fragen zu bestimmten Sendungen stellen würden.

    Das erinnert mich an meine ersten Schuljahre in den siebziger Jahren. Dort wurden wir Kinder auch gefragt, ob die Uhr im Fernsehen rund oder eckig ist...

    Ganz mies sind Tricks, sich als neuer Nachbar vorzustellen und zu fragen, ob denn das Fernsehbild heute auch so schlecht sei - oder vorzugeben, Abonnements von TV-Zeitschriften verkaufen zu wollen. Die Motivation dieser Fahnder ist begreiflich, werden sie doch auf Provisionsbasis bezahlt. Meines Wissens gehen übirigens knapp 2% aller Rundfunkgebühren dür die GEZ drauf - das sind bei Einnahmen von 7,5 Mrd. Euro immerhin 150 Mio Euro.

    Fakt ist, daß man die GEZ-Fahnder nicht in die Wohnung lassen muß - auch wenn sie etwas anderes behaupten. Und sollte einer dieser Leute rabiat werden, würde ich die Polizei rufen und Anzeige wegen Nötigung erstatten.
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Tu es doch!

    Warum sich da nichts bewegt, ist schnell geklärt: Rundfunk fällt gemäß Grundgesetz in die Kulturhoheit der Bundesländer. Also müssen sich da 16 Ministerpräsidenten und die von ihnen repräsentierten Parteien auf eine gemeinsame Marschroute einigen. Glaubt irgendjemand daran? (siehe Signatur.)

    MfG Raberti
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Gestern kam bei Akte auf SAT.1 (ja, Fernseher lief noch, weil ich zuvor NCIS geguckt habe) ein toller Bericht über die Machenschaften der GEZ. Die wollten nach drei Jahren die Geühren einfordern, obwohl der 'Geschädigte' beweisen konnte, daß er sein Gewerbe abgemeldet und somit keine gebührenpflichtigen Geräte mehr hatte. In einem anderen Fall mußte ein Hotel nachzahlen. Wie da der GEZ-Beauftragte mit den Beträgen um sich geschmissen hat, war schon erstaunlich. Man bekam das Gefühl, daß man sich dagegen nicht wehren kann.
     
  5. janaz

    janaz Byte

    In einem vorherigen Beitrag habe ich gelesen, daß der Verdacht aufgekommen ist, daß die GEZ Adressen von Gewinnspielvertreibern aufkauft oder so ähnlich. Den Verdacht kann ich nur bestätigen. Vor ein paar Wochen bekam ich Post von der GEZ das ich meine Fernseher anmelden sollte, dabei zahlen mein Mann und ich schon seit Jahrzehnten unser Gebühren fleißig. Ich hatte sofort den Verdacht das die GEZ meinen Namen von einem Gewinnspiel erhalten hat, da unsere Gebühren über den Namen meines Mannes läuft und nicht über meinen. Ich finde das eine Sauerei und außerdem sind die Gebühren der GEZ meiner Ansicht nach viel zu hoch.
     
  6. Reine Abzocke! Es geht doch nicht wirklich um "Schwarzseher". Das System ist überholt und sollte sich an die tatsächlichen Verbraucher der öffentlich-rechtlichen Medien richten. Auch, wenn es mich diesmal nicht trifft: Der "kleine Mann" (oder Frau) wird immer mehr von öffentlicher Hand belastet und die Wirtschaft wundert sich über die verminderte Kaufkraft :(
     
  7. echino

    echino Byte

    alles Abzocke - sonst nix
     
  8. S4R

    S4R Byte

    Ist schon ungerecht. Manche Leute schauen nur DVD's und die müssen auch GEZ zahlen weil sie ein empfangsbereites Gerät haben. Ich z.B. schaue wenn ich mal fernsehe keine öffentlich Rechtlichen oder höre (wenn überhaupt) private Radiosender. Wenn sie schön Geld haben wollen sollen sie es so wie Premiere machen, denn dann zahlen wirklich nur die, die den Schei.. sehen bzw. hören wollen. Meiner Meinung nach ist das Nepp.
     
  9. Admiral

    Admiral Kbyte

    Als es nur öffentlich-rechtliche gab, war diese Steuer ja OK, aber jetzt ist sie nur noch Staatlich legalisierte ABZOCKE.

    Wenn ich selber bestimmen könnte zu welchem Sender das Geld fließt würde ich gern zahlen. Aber das darf mann ja nicht. Ich hab kein Interesse an den öffenlich-rechtlichen Sendern, da mich deren Sendungen nicht interessieren. Die sind halt eher für Rentner gemacht.
    Warum verschlüsseln die ihre Sender nicht, dann zeigt sich, ob die Sender rentabel laufen. Premiere existiert auch schon Jahrelang auf diese Art. Aber die Öffentlichen haben keine Interessante Themen, und deshalb würden sie untergehen.
     
  10. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Die ÖR auf Rentner zu reduzieren ist genauso wie die Privaten auf Unterschicht und Hauptschüler zu reduzieren. Auch wenn das einen durchaus sichtbaren Teil der Zielgruppe ausmacht, haben beide Sender auch Perlen. Ok, die ÖR mehr als die Privaten.

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Rentner gerne In Flames, Motörhead, Marilyn Manson und Slipknot sehen.
     
  11. schlenki

    schlenki Guest

    :dagegen: :spinner: :dumm:

    des isch ja wohl der absolute Oberkoffer :aua:

    was soll denn jetzt diese Sch.....

    Asterix würde jetzt sagen "die spinnen die Römer"
     
  12. baruth

    baruth ROM

    Eigentlich müßte die GEZ schon lange verschwunden sein. Für mich ist die Finanzierung des öffentlich rechtlichen Rundfunks und Fernsehen etwas was in die Zeit vor 50 Jahren gehört. Zu dieser Zeit gab es keine andere Möglichkeit überhaupt ein funktionierendes Rundfunksystem für Deutschland zu schaffen.
    Allerdings gab es damals auch nur ein paar Sender , die allerdings heute für die Grundversorgung (was ja die Aufgabe der öffentlich rechlichen ist) auch vollkommen ausreichen würde. Aber nein man muß ja für jedes noch so kleines Bundesland eine eigene Rundfunkanstalt haben, und man muß ja unbedingt Milliarden für Ausstrahlungsrechte ausgeben.
    Ich wäre ja in gewisserweise auch für Rundfunkgebühren aber für nicht mehr als 5,-€ stabil und nicht steigend - alles andere sollen die selber finanzieren und nicht das Geld für jeden Sch... ausgeben.

    mfg Baruth
     
  13. Jaja, die GEZ... ein immer wieder beliebtes und leider immer noch nicht aus der Welt geschafftes Thema? Die GEZ ist eine überholte Einrichtung aus einem völlig anderen, längst vergangenen Zeitalter. Also : wie bei vielem in der Bundesrepublik Deutschland (oder sollte ich schreiben : „wie bei vielem im Land der verschlafenen Reformen“?) ein dringender Fall von Handlungs- und Reformbedarf !!

    Die zahlreichen Länderchefs können sich mal wieder nicht auf eine gemeinsame Linie einigen? Tja, wie wäre es denn mal mit konstruktiven Maßnahmen? Beispielsweise, sofort eine Konferenz aller Beteiligten einberufen, und für jeden Tag, der OHNE Einigung verstreicht, müssen alle Teilnehmer 10% ihres Monatseinkommens in die Staatskasse zahlen? Wie wäre das, und wie schnell würde es DA wohl zu einer Einigung kommen..?!

    Die Verschlüsselung der ÖR Programme wäre technisch mit vertretbarem Aufwand realisierbar, davon bin ich überzeugt. Und man hätte schon zu Beginn der Neunziger mit den Vorbereitungen zur Umstellung des Systems anfangen können und sogar müssen. Dann würden nur die zahlen die ÖR sehen bzw. hören und auch sehen bzw. hören WOLLEN.

    In der Praxis könnte dies so aussehen, dass per ChipCard etc. die ÖR Programme oder jeweils Teilprogrammpakete -wie ja auch im aktuell existierenden Bezahlfernsehen- jeweils für einen bestimmten Zeitraum freigeschaltet werden können, beispielsweise für 6, 12 oder 24 Monate.
    Der Kunde hat dann die Wahl, ob und wenn, für welchen Zeitraum er ÖR freischalten lassen möchte.

    Dies hätte folgende Vorteile :

    * Die GEZ und ihre Schnüffler wären von heute auf morgen überflüssig, denn es sieht und hört automatisch nur derjenige, der vorher bezahlt hat. Also bräuchte man niemanden mehr zu kontrollieren, ob er ein Radio oder Fernseher hat, man bräuchte keine Rechnungen und keine Mahnungen mehr verschicken. Das würde enorm Kosten sparen, und die Bürger wären von lästigen *****-Spitzeleien befreit.

    * Das Aufladen einer ChipCard etc. könnte völlig anonym erfolgen. Somit wäre auch das Schnüffel-Daten-Register der GEZ mit Daten über so gut wie alle Haushalte in Deutschland überflüssig und könnte endlich gelöscht werden. Die GEZ (weil nicht vorhanden) müsste auch kein Geld mehr für Adressaufkäufe ausgeben.

    * Leute mit mehreren Geräten würden nicht mehr „doppelt abkassiert“, da sie einfach gegebenenfalls ihre ChipCard einfach mit ins Wochenendhaus mitnehmen könnten und dort z.B. mit vorhandenen Zweitgeräten fernsehen könnten. Es wäre auch möglich, wenn man z.B. probeweise eine ChipCard für 6 Monate freigeschaltet hat, aber nach 2 Monaten kein Interesse mehr an den ÖR Programmen hat, die ChipCard auch einfach weiterverkaufen könnte, beispielsweise via ebay. Wenn man die ChipCards bei Ausgabe mit einem angemessenen Pfand versieht, das garantiert von den ÖR bei Rückgabe der Card zurückgezahlt wird, würde dann auch niemand auf den Kosten für die ChipCard sitzen bleiben.

    * Da die ÖR sich einem marktwirtschaftlichen Wettbewerb stellen müssten, wären sie beim Willen zu dauerhaftem Geschäftserfolg dazu gezwungen, ihre Programminhalte zu verbessern und auf die Interessen der Bevölkerung abzustimmen. Es würde dann wohl kaum noch vorkommen, dass ARD und ZDF beispielsweise zeitweise haargenau die gleichen oder stark substituierbare Sendungen ausstrahlen. Spartensender wie arte sollten überprüft werden (schalten viele sowieso nur ein, wenn gerade eine Sendung über Bodypainting läuft) und statt dessen vielleicht neue Spartensender geschaffen werden, die das ÖR so ergänzen, dass gezielt bestimmte Interessengruppen bedient werden (z.B. „Musikantenstadl TV“, Sender mit Börsennachrichten rund um die Uhr, „Auto Tuning TV“, etc.) Was sich wirtschaftlich lohnt, könnte man so herausfinden und dann beibehalten. Das würde vielleicht auch helfen, Sendungen mit geringem Unterhaltungswert für die Allgemeinheit in den Hauptsendern zu reduzieren.

    * Die Gebührenhöhe kann willkürlich festgesetzt werden. Bei einem marktorientierten Preis für die Nutzung einer Dienstleistung wäre dagegen das Interesse des Anbieters, ausreichend geringe Preise zu verlangen, damit genug Kunden gewonnen werden können. Falls es die Kostensituation objektiv nicht zulassen würde, würden die Preise wohl nicht unter den Betrag der aktuellen Gebühren sinken. Falls es aber dort noch „Luft“ gäbe, könnten die Preise erheblich sinken.

    * Bei einer direkt bezahlten Leistung sollte der Kunde wohl erwarten dürfen, dass der Umfang der Werbung in einem erträglichen Rahmen gehalten wird und dass z.B. lästige und nervtötende ‚Vorschau-Trailer’, die auf das weitere Programm hinweisen sollen, eingedämmt werden. Dafür gibt es im Zweifel eine Programmzeitschrift oder den Videotext.


    Eine allgemeine Pauschale halte ich dagegen immer für ungerecht, egal, in welcher Form.
    Es sollte ganz selbstverständlich gelten : nur, wer eine Leistung in Anspruch nimmt, muss dafür auch zahlen, und zwar ganz direkt = gerecht.
     
  14. Ich kann der Meinung vieler Forumsteilnehmer nicht ganz folgen, Gebühren nur durch Werbung abzudecken! Wo bitte soll das hinführen? Wenn man so sieht was die Privaten Revolverkanäle tagtäglich an gequirltem Mist gleich Containerweise über die Zuschauer auskippen und irgendwelche Zählinstitute dann angeblich die reale Einschaltquote ermitteln für die Werbeindustrie, ich glaube dies ist doch alles auf Lug und Betrug aufgebaut. Da schätze ich seriöse Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen. Zum Beispiel schaue ich seit einigen Jahren die Programme in den digitalen Paketen von ARD und ZDF, die Beiträge sind zwar meist aus anderen Sendungen entnommen, informieren jedoch in kompakter Form und sind auch recht gut zusammengestellt. Nur muss die Kostenexplosion irgendwie in den Griff bekommen werden.
     
  15. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ weissseher
    Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Wenn ARD u. ZDF tatsächlich ausschließlich über Werbung finanziert werden sollten, dann wären sie nichts anderes wie RTL, SAT 1 und Co.

    Wenn sie nur verschlüsselt senden würden, wäre das ganze viel teurer, siehe Premiere.

    Gerade durch die Gebührenordnung in den ÖR sind auch Sendungen möglich, die nicht nur für Hohlköpfe produziert werden. Natürlich schaue ich auch mal den Stephan Raab oder DSDS an, aber nur von solchen Dingen zugedröhnt werden, nein danke.

    Nun werden gerade die Zahlungsverweigerer sagen, dann sollen diejenigen, die ÖR sehen wollen, auch dafür zahlen. Gerade das ist der Haken, wer zahlt schon, nur weil er einmal die Woche Christiansen sehen möchte. Alleine bei den Nachrichten ist z.B. zwischen ARD und Pro 7 ein Riesenunterschied zu Gunsten der ARD.

    Nun glaube ich, dass gerade junge, bis sehr junge Forumsteilnehmer diejenigen sind, die am meisten auf die ÖR schimpfen. Das verstehe ich, mein 20 jähriger Sohnemann sieht auch lieber die Simpsons, als PlusMinus. Das ändert sich später, das kann ich aus Erfahrung garantieren. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

    Dazu glaube ich, dass die meisten, die über die Gebühren schimpfen und sich weigern zu zahlen, doch ab und zu mal ARD oder ZDF schauen, oder des Öfteren mal einen Radiosender von den ÖR hören. Nur zugeben, nein das würden sie nie, müssten ja zugeben, dass sie sich die Programme auf Kosten anderer reinziehen.

    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, einmal Kino mit meiner Frau ist wirklich teurer, als den ganzen Monat Radio und Fernsehen.

    Natürlich könnten die ÖR den einen oder anderen Euro einsparen. Es muss nicht jedes Bundesland seinen eigenen Sender über 24 Stunden haben. Um Regionales zu bringen, genügt eine stundenweise Zwischenschaltung. Dann kommt aber was anderes, wer will auf seinen Sender verzichten. Viele Bremer würden schimpfen, wenn Radio Bremen wegfallen sollte, genauso würde es mit den Bayern sein, wollte man den Bayrischen Rundfunk streichen.

    Darum bin ich klar dafür, dass die ÖR gebührenpflichtig bleiben und das jeder, der mit seinen Geräten die Möglichkeit hat, diese Sender zu empfangen, auch zahlen muss. Wenn er das Angebot nicht nutzt, was ich nicht glaube, ist das sein Bier.
     
  16. @EBehrmann:

    Gut, dann sollten wir vielleicht auch noch eine Zwangsabgabe für die Bundesbahn und für die städtischen Verkehrsbetriebe erheben. Eine Zwangsmonatskarte sozusagen. Die GEZ ist bestimmt bereit, auch hier die Volkserpressung...äh...den Gebühreneinzug zu übernehmen... Ich bin dafür, daß jeder, der die Möglichkeit hat, mit der Bahn zu fahren, diese auch bezahlen muss. Wenn er das Angebot nicht nutzt, was ich nicht bezweifle, ist das sein Bier....

    Fällt Dir was auf ???

    NEIN, das ist im Grunde NICHTS ANDERES !

    Man kann zwar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, und ich glaube das tut auch fast jeder hier, daß die ÖR Allgemeingut sind, das es zu erhalten gilt. Aber das muss in jedem Fall auf Geräte beschränkt sein, die einzig und alleine dem Zweck dienen, dieses Allgemeingut zu nutzen. Also RADIOS und FERNSEHER !

    Im Internet kann man die Inhalte entsprechend absichern und wer dann den PC zum Empfang nutzen will, der kann sich FREIWILLIG bei der GEZ anmelden und freischalten lassen.

    SO ist das richtig und NUR SO ! Alles andere ist RAUBRITTERTUM !!!

    Übrigens: Ich bin auch schon in dem Alter, daß ich lieber PlusMinus anstatt der Simpsons kucke. Aber gerade DESWEGEN mache ich mir auch um solche Dinge gewaltige Sorgen.

    CF :dagegen:
     
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Gedanken mache ich mir auch, sorgen aber nicht. Warum? Gerade, weil ich ein gewisses Alter erreicht habe, habe ich festgestellt, dass die meisten Sorgen unbegründet sind. Die meisten Dinge laufen sich wirklich irgendwie zurecht.

    Da haben sich meine Eltern schon über ganz andere Dinge Sorgen gemacht und später war alles Schall und Rauch. Was bringen Sorgen? Nichts. Entweder gibt es Dinge, die kann ich ändern, dann ändere ich Sie, oder es gibt Dinge, da kann ich nichts dran machen. Da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit dem Ar... Beifall klatschen, es ändert nichts. Warum soll ich mich über so etwas Sorgen machen, ist für mich nur Energieverschwendung.
     
  18. du.andreas

    du.andreas Byte

    In Sachen GEZ bin ich folgender Meinung:

    Das System als solches ist überholt. Jeden zahlen zu lassen, ohne dass ihm nachgewiesen ist, dass er die gezahlte Leistung nutzt, hat ein wenig den Geschmack von einem 'Zehnt'...

    Jedenfalls ist die Gebühr als solches für den Fernseher und das Radio eigentlich in Ordnung, da für das Geld schließlich auch was geboten wird. Bleibt nur dass Problem für Leute die wirklich nie öffentlich-rechtliche Sendungen sehen, sondern nur Privatsender beziehen. Um diesen Leuten gerecht zu werden, würde ich eine Art "Pay-TV" einrichten. Decoder o. ä. geben die dritten nur für Leute frei, die sie auch wirklich beziehen wollen. Alle anderen bleiben von der Gebühr befreit. Natürlich ist dass ein Riesenaufwand aber meiner Ansicht nach, die einzig gerechte Lösung.
    Soviel zu zuvielGEZahlt im allgemeinen.


    Kommen wir jetzt zur Erhebung der Gebühr auf PC's :aua:
    --> Was man hier ganz klar sehen muss. Die GEZ wird von den öffentlich rechtlichen Anstalten erhoben, um dass angebotene Programm finanzieren zu können -PUNKT- Meine Frage: Welches Programm bieten die dritten im Internet an? Überträgt die ARD 24/7 ihr aktuelles Programm via Stream ins Internet? --> NEIN!! Zeigen WDR, ZDF & co. Ihr Programm im Netz? ---> NEIN! Ist die Gebühr somit zu erheben? ---> NEIN! Alles was bei den Dritten Angeboten wird, sind ab und an ein paar Podcasts. Diese bieten die Sendeanstalten aber FREIWILLIG an und keiner zwingt sie, dieses zu tun. Es kann nicht angehen, dass Gebühren für jedes multimediale Gerät von Anstalten erhoben wird, die über dieses Medium gar kein Angebot bereit stellen! :aua: :aua:

    Die GEZ sollte mal ganz klar ihren Kompetenz- und Wirkungsbereich begreifen. Klar, die wollen Gebühr nur dann erheben, wenn mittels TV-Karte dass 'normale' Signal empfangen werden kann. Aber wer überprüft dass in jedem Haushalt?!? Zudem denken die ja schon über selbiges beim Handy nach.

    Ich sehe nicht ein, auch nur einen Cent für ein Angebot zu zahlen, dass ich a) nicht will b) definitiv nur in abgespeckter Version vorhanden ist und c) dass für jeden weltweit frei zugänglich ist. Denn wer kann Streams übers Internet sehen? JEDER! Heißt also morgen fährt die GEZ nach Angola, Washington, Burma und Chile und klopft da an Haustüren?!? Liebe GEZ schaut, dass die Gebühr für Fernseher und Radios im Rahmen bleibt und überdenkt euer System der Erhebung (s.o.) und lasst einfach die Finger von Dingen die eucht tatsächlich einen feuchten Dreck angehen!

    Fazit: Schuster bleib bei deinen Leisten!

    Herzlichst

    ein gebührenzahler (Fernseher und Radio --> MEHR NICHT! ;)
     
  19. pit1954

    pit1954 ROM

    Ich bin dafür die GEZ-Gebühren abzuschaffen, sollen sich doch die
    ÖR auch wie alle anderen Mitbewerber durch Werbung vermarkten, dann wird das Programm das die bieten wenigsten durch die Werbung ein bischen bunter und nicht so langweilig!!! :baeh: :baeh: :baeh: :rip: :bremse: :zzz: :dagegen:
     
  20. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ pit1954
    Klar bunter und oberflächlicher, wie bei den Privaten. Da passt sich das Programm dann dem heutigen Bildungsniveau an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page