1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ede

    ede Kbyte

    Hallo,

    ich kann mich z. T. meinen Vorpostern nur anschließen.
    Im Prinzip finde ich es OK, wenn es um Grundversorgung geht.
    Allerdings kann ich es nicht begreifen, daß ich monatlich 17 € abdrücken soll und mir dennoch Werbung ansehen muß. Was soll das denn? Auf wieviel Millionen Teilnehmer muß ich denn die 17€ hochrechnen um die Einnahmen die die ö.r. haben zu ermitteln?

    Dann die Qualität der Programme...
    Für dieses Geld möchte ich doch bitte ein breiteres kulturelles Programm sei es nun TV oder Radio bekommen.

    Beispiel Radio: Da möchte ich dann bitte auch Programme mit Jazz und Blues haben. Bekomme aber überall den Einheitsbrei, den die Musikindustrie den Radiosendern vorsetzt. Musikalisch gesehen wird meinem Geschmack in keinster Weise Rechnung getragen.

    Was ich mir auf ARD und ZDF noch anschaue ist gerade mal die Nachrichten. Da muß ich sagen, dass die privaten wirklich nur Schund liefern. Aber das kann es doch nicht sein, dass ich dafür 17€ im Monat bezahle?

    Abgesehen davon: Mein Handy hab ich zum telefonieren, SMS schreiben und gelegentlich mal schnell meine Mail einsehen. Ob ich dafür UMTS nütze geht die GEZ einen feuchten Kehrricht an und ich würde nie dafür bezahlen. Wer schaut sich den wirklich Content der von den ö.r. kommt auf dem Handy an?
    Mäusekino oder was?
    Auf das Internet ist doch nicht dafür da, dass sich die ö.r. die Taschen füllen.
    Man kann doch nicht prophylaktisch Geld einziehen.
    Nächstens kommen die Städte und Gemeinden auf die Idee monatlich Bußgelder einzuziehen, weil ich ja mal unbemerkt Falschgeparkt haben könnte:ironie:

    Und ganz abgesehen davon: Die Art und Weise wie die GEZ vorgeht und z. T. wirbt verstößt meiner Meinung nach gegen die guten Sitten. Die haben für Unverschämtheiten und Fehler auch noch einen Freibrief.
     
  2. gracchus

    gracchus Kbyte

    Grundversorgung? Mit 20 verschiedenen Fernsehprogrammen? Internet-Streams, um auch die PC-Besitzer melken zu können?
    Ich finde, alle Sender, die für den Empfang Geld verlangen, dürften dies nur mittels einer Set-Top-Box wie bei Premiere tun. Auch und gerade die öffentlich-rechtlichen. Oder sich mit 3 Programmen und 5€ Gebühren zufrieden geben (das wäre noch unter der Grenze, über die man sich aufregen könnte); ich würde das Angebot selten genug nutzen, aber was solls, sind dann wenigstens keine Mörderbeträge....
     
  3. kkonert

    kkonert Byte

    Die GEZ währe ja ok, wenn die "Eintreiber" nicht Ihre eigenen Gesetze machen würden ( wie in einigen Fersehbeiträgen gezeigt).
    Es ist ja schon reine Abzocke. Wenn man nun noch hört, daß Computer und neue Handys auch Gebührenpflichtig werden sollen, dann sollte die GEZ abgeschafft und alles über Werbung finanziert werden.
     
  4. Cheyenne61

    Cheyenne61 Byte

    Hallo,
    ich kann mich den Vorrednern die dagegen sind nur anschließen.
    In Zeiten als es "nur" die ÖR gab war diese Gebühr berechtigt.
    Aber ich z.B. sehe die ÖR gar nicht (ich habe letztes Jahr für mich nur einen Film gefunden der "einigermaßen" interessant war - und von dem hatte ich die DVD) und wenn ich Musik höre dann von CD.
    Ich ärgere mich auch jedesmal wenn ich diese "Zwangssteuer" abdrücken muss.
    Ich bin der Meinung die sollten sich wie die privaten auch selbst finanzieren. Oder warum machen sie es nicht wie Premiere? Wenn man die ÖR sehen will dann muss man zahlen. Das wäre gerecht, denn dann würden auch wirlich nur die zahlen müssen die das Programm in Anspruch nehmen.

    Gruß
    AVO
     
  5. compixyz

    compixyz ROM

    Wenn die GEZ Pflicht für alle ist sollte das aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden, dann braucht man auch keine dubiosen Geldeintreiber. Ansonsten soll die Möglichkeit geschaffen werden sich abzumelden wenn man die Versorgung nicht wünscht. Die digitale Versorgung würde es ermöglichen. Außerdem reicht es wenn nur einmal kassiert wird genauso wie die GEMA die auf alles nur erdenkliche mehrfach abkassiert, immerhin haben die den Bleistift noch nicht entdeckt, denn auch mit dem kann ich urheberrechtliche Dinge kopieren.
     
  6. Jogy05

    Jogy05 Kbyte

    Ständige Werbeunterbrechungen beim Fernsehen? Na ich kann darauf verzichten und sehe die kleineres GEZ als notwendiges Übel an. Mich trifft es auch nicht, wenn PC und Handy bei der GEZ angemeldet werden müssen.
    Ich bin bei der GEZ angemeldet - und das genügt. Eine Doppelbezahlung ist (bisher) ja ausgeschlossen.
    Und wollen wir uns doch nichts vormachen. die Preise, die das Fernsehen für Fernsehrechte ausgiebt werden doch eher vom Privaten gemacht als von ARD und ZDF!
    Da stimmt IMHO die Regel "Konkurenz belebt das Geschäft" für uns als Zuschauen nicht.
     
  7. Claroh

    Claroh ROM

    1. Ich bin durchaus für eine Gebührenpflicht für Radio und Fernsehen. Fragwürdig finde ich allerdings die Menge an Werbemüll auch beim Öffentlich-Rechtlichen Radio, gerne würde ich einen höheren Beitrag bezahlen wenn mir der Werbe-Schrott erspart bliebe!

    2. Als überzeugter Nichtfernseher finde ich es allerdings mehr als fragwürdig, daß ich ab dem nächsten Jahr TV Gebühren bezahlen soll, nur weil ich einen Internetzugang zu meinem PC habe.

    3. Über die "Kunden- bzw. Service-Freundlichkeit" der GEZ ließen sich vermutlich "Schwarz-Bücher" schreiben.

    Alles was die von mir beanstandeten Punkte verändern könnte fände meine aktive Unterstützung.

    Claroh
     
  8. Hoegi

    Hoegi Byte

    Wenn die GEZ nicht so gierig wäre, könnte man ja damit leben. Aber bei jeder Gelegenheit neu abzukassieren (Computer, Handy usw.) das macht seeehr unsympathisch. Dann lieber mehr Werbung und nix bezahlen. (Nur - wer will schon auf den öffentlich rechtlichen Sendern werben?)

    Und am besten wäre wirklich die Möglichkeit, wählen zu können, ob man diese Sender sehen will und dann bei Bedarf zu zahlen.
     
  9. Claroh

    Claroh ROM

    1. Ich bin durchaus für eine Gebührenpflicht für Radio und Fernsehen. Fragwürdig finde ich allerdings die Menge an Werbemüll auch beim Öffentlich-Rechtlichen Radio, gerne würde ich einen höheren Beitrag bezahlen wenn mir der Werbe-Schrott erspart bliebe!

    2. Als überzeugter Nichtfernseher finde ich es allerdings mehr als fragwürdig, daß ich ab dem nächsten Jahr TV Gebühren bezahlen soll, nur weil ich einen Internetzugang zu meinem PC habe.

    3. Über die "Kunden- bzw. Service-Freundlichkeit" der GEZ ließen sich vermutlich "Schwarz-Bücher" schreiben.

    Alles was die von mir beanstandeten Punkte verändern könnte fände meine aktive Unterstützung.
     
  10. ede

    ede Kbyte

    Hallo Jogy05,

    ...na da warte mal.
    "Bisher" hast du ja schon vorsichtshalber in Klammern gesetzt.
    Denen trau ich alles zu.

    Ach ja und als Nachtrag zu meinem Post: Ich bin auch nicht bereit für die wahnsinnigen Lizenzgebühren für Fussballübertragungen zur Kasse gebeten werden. Ich bin an Fussball total uninteressiert und muss es dennoch mitfinanzieren.
     
  11. JensDe

    JensDe ROM

    Auch für mich gehört die GEZ abgeschafft. Was alleine die GEZ schon bei mir an Gebühren verbrasst hat. Die Schreiben von der GEZ würden schon einen Ordner füllen. Obwohl ich regelmäßig meine Gebühren zahle, stand ich nach meinen Umzügen immer wieder auf deren Liste. Obwohl ich dann nachweisen konnte, dass ich bezahlt habe, kamen aber weiterhin Briefe. Ganz schlimm wurde es, als meine Frau wegen ihrer Behinderung eine Freistellung erhalten hat. Diese Freistellung schickte ich ein. Es half nichts, weiterhin Briefe, Drohungen und Aufforderungen. Erst nach Monaten die Bestätigung der Freistellung. Einige Tage später erhielt meine Frau die Bestätigung, dass sie jetzt ihr Fernseh- und Rundfunkgerät angemeldet hat mit dem Hinweis, dass die Rechnung demnächst zugestellt wird. Wieder Schreiben und Mails an die GEZ. Keine Reaktion, statt dessen wieder Aufforderungen zur Anmeldung. Erst eine Beschwerde an die Geschäftsführung brachte nach Monaten das Ende der Briefflut.
    Diese Erlebnisse zeigen, dass bei der GEZ keine Koordination oder Zusammenarbeit vorhanden ist. Da werden immense Summen für die Verwaltung verprasst. Wofür auch Sparen - Der Gebührenzahler zahlt ja. Da werden Übertragungsrechte teuer eingekauft, Produktionen teuer vergeben und GEZ-Rentner mit Super-Renten in den Ruhestand geschickt.
    Wundert sich denn noch einer, wenn jeder auf die GEZ schimpft und die Abschaffung fordert?
     
  12. 944er

    944er Kbyte

    GEZ? Ja wenn dafür absolut keine Werbung mehr zulässig wäre.
    GEZ Zwang? Nein! Es gibt Fälle die keine ö.r. Programm empfangen können und trotzdem GEZ zahlen sollen weil ein empfangsfähiges Gerät vorhanden ist. Nach dem Motto wenn es gehen würde hätten sie ja!
     
  13. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Bis zu dem Teil in Klammern stimme ich dir zu, aber gerade arte ist was ich an den öffentlich rechtlichen Schätze. Und es kostet wenig.

    Man sollte versuchen sich auf das wesentliche beschränken, und nicht unsummen für unsinnigen Kommerz ausgeben. Sprich irgendwelche Gameshows sollen gestrichen oder werbefinanziert werden. Oder teure Spielfilme... Harry Potter oder Tomb Raider kann genausogut mit Werbung gezeigt werden.

    Hingegen finde ich es gut das die öffentlich rechtlichen Sachen zeigen, die es auf den privaten mangels kommerziellen Interesses nicht gibt. Also arte (die nebenbei von den Franzosen mitfinanziert werden, von daher sowieso ein eher geringes Budget haben), Festivalfilme, klassische Konzerte, Theaterstücke und Opern, den Rockpalast, Jazzkonzerte, Dokumentationen, Bildungsfernsehen. Sowas kostet eh wenig Geld, verschwendet wirds eher durch die Sportrechte, (schlechte) Fernsehfilme und große Shows... meinetwegen dürfen die damit weiter machen, aber dann bitte durch Werbung finanziert. Dann könnte man auch die Preise deutlich reduzieren, denn ich finde die aktuellen 17 Euro oder so die jedem Bürger (so viele Leute ohne Fernseher gibts nicht. Und die haben evtl. Internet. Oder UMTS Handy. etc.).
    Man könnte ja eine Regel einführen das jede Minute Sendung auf den öffentlich rechtlichen nur eine bestimmte Summe kosten darf. Der Preis wird niedrig angesetzt. Da muss eine Kontrollinstanz her, und die ganzen Kosten müssen öffentlich gemacht werden.

    Naja, und das Verhalten der GEZ ist nicht akzeptabel.

    Fazit: GEZ ok, wenn das Verhalten der GEZ geändert wird und eine sinnvolle Kürzung im Fernsehprogramm eingeführt wird. Außerdem Senkung auf ca. 5 Euro im Monat. Das müsste reichen um die ganzen kleinen Sender zu finanzieren. ARD und ZDF müssen gestrichen werden.

    Ps: Ich schaue überwiegend ÖR weil die anderen Sender meist nur Zuschauerverdummung senden. Hingegen laufen auf den ÖR öfters Perlen.
     
  14. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Der fette Bulle von Tölz gehört nun ausgerechnet nicht zu den ÖR-Produktionen.

    Immerhin ists inzwischen vorbei mit dem "Harry, fahr schon mal den Wagen vor", obwohl auch das ein glänzender Exportschlager ist.

    Was zwischendurch auch noch kritisiert wurde:
    Diese Milliardengräber "Sportübertragungslizenzen" gehören auch mal gründlich reformiert. Warum streiken eigentlich die ganzen Fußballfans und Vereinsmitglieder nicht und machen ihren Vorständen mal anständig Dampf unter dem Gesäß? Das zahlt schließlich der Zuschauer, es geht ums Geld auch des Fußballfans!

    Und Finanzierung über Werbung? Na OK, dann bezahlt Ihr eben die Fernseh-Firma an der Supermarktkasse, der Weg des Geldes ist doch schnurz, weniger wird es dadurch nicht.

    Und Mehrfachverwertung von Filmen und Beiträgen in Eins-Extra Zwei-Kultur und wie sie alle heißen, das ist billig: Da sitzt nur einer und wirft rechtzeitig das nächste Video an.

    Nur diese Maßlosigkeit und Unersättlichkeit der GEZ, da von einer Familie mehr als einen Vollbeitrag haben zu wollen, das ist unerträglich.

    MfG Raberti
     
  15. jsb

    jsb Byte

    Die GEZ ist ein zweites Finanzamt. Denn bei den Gebühren handelt es sich doch um eine verschleierte Form von Steuern. Das die ÖR trotzdem auch noch Werbung einbinden ist eine Zumutung.
     
  16. mw1987

    mw1987 Byte

    Also ich denke, GEZ ist reine Abzocke. Warum soll man bitte, wenn man nur Privatfernsehen schaut, Gebühren zahlen? Auch, dass Computer und Handys gebührenpflichtig werden sollen ist einfach nur lächerlich... Die GEZ ist einfach nur eine Vertretung der öffentlich-rechtlichen Sender, die den Hals nicht voll kriegen können...
     
  17. cemsultan

    cemsultan Byte

    es werden auch tage kommen wo man noch sagen würde du atmest du must dafür zahlen. :baeh:
     
  18. catskerpen

    catskerpen Byte

    Eine faire Lösung wäre: Eine geringe Grundgebühr für alle Haushalte und dazu eine Nutzungsgebühr nach „Verbrauch“. (Wie beim Telefon).
    U.a. wäre das Heer von Schlapphüten zur Bespitzelung und Kriminalisierung der Bevölkerung überflüssig.
     
  19. Hallo zusammen,

    Die Meisten die negativ zur GEZ eingestellt sind berufen sich auf die Methoden Datenerhebung der GEZ, die Ausweitung auf immer mehr Geräte oder Internet. Eigendlich alles Symptome. Worum es hier doch wirklich geht ist, ob wir uns noch ein etwas anspruchsvolleres Fernsehen leisten wollen oder nicht.

    Jeder der im Ausland war, in dem es nur noch Privatsender gibt, freut sich hier die GEZ - Gebühren zahlen zu dürfen.

    Was sich da im Ausland etabliert hat ist schlicht unerträglich. Beispiel Spanien: Filme in Kinolänge beginnen um 22:00 und enden nach 1:00 Uhr in der Nacht, Kultursendungen, politische Magazine etc gibt es kaum. Italien: Berlusconi beherrscht mit seinem faktischen Sendermonopol die öffentliche Meinung und lacht über Recht und Gesetz, in den USA ist es auch nicht besser, auch da lässt sich kein gepflegter Film anschauen und Bush ist da wo er ist, weil er sich den Einfluss bei den Sendern gesichert hat und von denen gepusht wurde. In den USA gewinnt keiner Wahlen, wenn die Medienmogule es nicht wollen (in GB übrigens auch nicht mehr).

    Aber kommen wir zurück nach Deutschland. Wie stellen sich denn die Privaten dar? Die Entwicklung zeigt doch, dass die Qualität und das Niveau immer weiter sinkt. In den Anfängen war halt die Werbung rund um die Uhr, dann kamen Shows mit Striptease, dann kam irgendwann der grosse Bruder. Spätestens da dachte man, dass das Niveau eigendlich nicht tiefer sinken kann, aber dann kam "holt mich hier raus" ... und es wird weiter gehen!

    Wir sollten auch nicht die relativ neue Gruppe von Abzockersendern unter den Privaten vergessen: Mit ihren 24- stündigen Rätseln haben sie einen riesen Erfolg. Leider zu Lasten der ärmsten Bevölkerungsschicht, die die Abzocke einfach nicht blicken. Ist das eine gerechte Gebührenerhebung?

    Zugegebenermassen sind die Privaten im Ausland eher noch schlimmer, aber das ist wohl kaum deren Verdienst:
    So wie die Öffentlich- Rechtlichen sich den Privaten anbiedern mussten so liften die Ö-R. auch die Qualität der P.. Als Beispiel:

    Solange die Mehrheit noch die Tageschau guckt, kann man mit Nachrichten, die nur über spektakuläre Unfälle und über die gebrochene Gliedmassen und Herzen von Prominenten berichten, nicht gegen diese anstinken.

    Und wer glaubt denn wirklich das werbefinanzierte Fernsehen sei umsonst? Da zahlt auch der Blinde und der Taube mit seinem Shampoo mit. Ist das etwa gerechter? Ausserdem solltet Ihr realisieren, dass die Privaten(im Gegensatz zu den Ö.R.) ausschliesslich auf Gewinn ausgerichtet sind. Sie ziehen Dir und ALLEN anderen das Geld hintenherum aus der Tasche.
    -Nein, dann lieber direkt zahlen, und ein wenig Qualität erhalten. Das ist effektiver und besser.

    Und nicht vergessen: die Privaten sind auch nicht umsonst. Im Gegenteil,

    Also, man muss sich gewahr werden:
    1. Qualität ist halt nicht umsonst, und
    2. die Gebührenerhebung der Privaten ist noch weit ungerechter und man erhält dafür nur Mist.

    Über Methoden und Umfang kann man sicherlich reden, aber das Prinzip ist Spitze und muss erhalten bleiben.
     
  20. Claussen

    Claussen Byte

    ... und sich selber finanzieren wie jeder andere auch.
    Jeder muß sein Geld selber verdienen egal ob es private Sender sind, der Laden um die Ecke oder große Unternehmen.
    Selbst der Arbeiter muß sein Geld selber verdienen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page